• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen von modellwerk

Birger

Boardcrew
Beiträge
5.449
Reaktionen
3.529 20
Ort
im Norden
Hallo,

in der Nachlese von der Messe Leipzig wurden auch die Weichen von Modellwerk erwähnt. Wer nicht dort war, kann sich ein Bild in der aktuellen EK-Ausgabe (Heft 12/03) machen. Dort werden die Bausätze ausführlichst beschrieben. Es gibt auch sehr gute Fotos dazu. Natürlich wird auch erwähnt, daß es die Weichenbausätze ebenfalls in TT gibt.

Ich finde die Weichen einfach toll. Wer Platz, Zeit und Geld hat, kann sich hier richtig vorbildgerechte Gleisanlagen zu seinen bis aufs Detail stimmigen TT-Loks bauen.

Viele Grüße

Birger
 
Heul!!!!

Ich war grad auf der HP von Modellwerk und könnte heulen, mit dem Kopf durch die Wand rennen und in den Tisch beißen das ich keinen Platz für solche Gleisgeometrien habe. :heul: :cry: :heul: :cry: :heul: :cry:
Die geben auf der HP auch alle wichtigen Daten (Länge, Abzweigwinkel, Radien) an, damit sich der Modellbahner, der nicht gerade beim Vorbild Gleisbauer ist auch was unter den Bezeichnungen vorstellen kann.
- und alles soll kurzfristig Lieferbar sein!


Ich geh jetzt erstmal in die Ecke um mich auszuheulen! :cry:



:D :D :D
 
E-Fan schrieb:
Ich war grad auf der HP von Modellwerk und könnte heulen, mit dem Kopf durch die Wand rennen und in den Tisch beißen das ich keinen Platz für solche Gleisgeometrien habe. :heul: :cry: :heul: :cry: :heul: :cry:
...

Moin E-Fan....ketzerische Frage: schon mal an ein Modul gedacht? Dort kann man solche Geometrien nämlich prima umsetzen, ohne eine ganze Anlage davon bauen zu müssen.
 
Hab mir schon gedacht was kommt, als ich Deinen Namen als "letzten" Poster gelesen habe... :D

Na ja... Modul ist die eine - die Anzahl der gebrauchten die andere Sache.
Das was ich nämlich nachbauen wollen würde wäre wenn denn schon dann auch ziemlich exakt nach Vorbild gebaut und gute 10m lang und maximal 2,5m breit weil der Bahnhof den ich jetzt schon auf runde 3 1/2 Meter geschrumpft nachgestalte rund 1,2km lang ist.
Da würde dann auch ein 80 Achsen Güterzug reinpassen ...gezogen von einer 52er oder einer V180 ... *träum*
Den Platz für so viele Module hab ich (noch) nicht - mal abgesehen von der Kohle die der Bahnhof mit seinen 21 EW und 6 DKW verschlingen würde.
Wenn ich endlich meine Lottomillionen gewonnen habe ist das aber dann auch kein Thema mehr... ;)
 
Bei dem Verein war ich in Leipzig auch, der Typ hatte aber keine Lust. So gelangweilt wie der in seinem Hefter TT suchte bin ich lieber schnell gegangen.

Die Weichen sahen aber echt klasse aus.

So abwegisch ist in Modulweise ein 10 Meter Bahnhof doch garnicht? Wenn den 2 - 3 Mann bauen? ABer egal, für Module gibts andere Threads.

Stofffuchs
 
Nach langer Faulheit, hier nun die fast fertig zusammengelötete Modellwerk Weiche.
Funktionstest war schon sehr begeisternd, hab ja auch lang genug gefummelt.

Gruß Olaf
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    73 KB · Aufrufe: 240
Die Weiche kommt einem ja fast unnatürlich vor, so lang ist sie (wenn man nur die Modellgleisweichen kennt). Will damit nicht gesagt haben, daß sie nicht gut aussieht. Bezüglich der Firma fällt mir auch was ein. In Dortmund vor 1 oder 2 Jahren waren die auch, da habe ich mal gefragt, ob man mir eine besonders geeignete Methode zum Schwelleneinfärben empfehlen könne. Die haben mich angeguckt, als ob ich vom anderen Stern käme - sinngemäß, wie man so eine dümmliche Frage stellen könne
 
@R.P.,

das ist ja witzig. Ich habe die Herren in diesem Jahr auch angesprochen und wohl blöde Frage gestellt, warum nicht anders eingefärbter Kunststoff für die Schwellen verwendet wird und ob nicht auch an Weichenbausätze gedacht wird, wo eine einfache TT-Weiche nicht gleich knapp 30-40 cm misst, sondern z.B. eine Dreiwegweiche analog der EW3 und so... Na da habe ich mir aber blöde Sprüche angehört.
Von wegen ich sei kein richtiger Modellbahner und Vorbildwidrig mit EW3 von Tillig und Tillig überhaupt. Und natürlich kam auch die Sache mit den Modulen und in Wirklichkeit fahren Züge auch nicht im Kreis.blah blah....
Kurz und gut - die haben sich benommen wie Idi(Selbstzensur).... bei denen kaufe ich nichts.

Gruß
Arcon
 
Ja, Arcon,

ich fand die Typen auch recht schnöselig. Ich hatte die Macker dann noch gezwungen, sich eine obergenaue Erklärung für meine Frage anhören zu müssen (ich bin trotzdem nicht sicher, ob ich verstanden wurde), dann habe ich mich noch sehr herzlich für die wertvollen Ratschläge bedankt und bin gegangen.

Im Kreis fahrende Bahnen sind beim Vorbild zwar in der Minderzahl, aber es gibt sie: Spontan erinnere ich mich an die Perleberger Ringbahn (prima für eine Immer-an-der-Wand-Anlage - mit 91.19 - vorbildgerecht!) oder eine Bahn in der Lausitz, die wohl in den 50er/60er Jahren existierte und in irgendeiner Form mit Braunkohle zu tun hatte (?) -> Mal einen alten DDR-Atlas aus der genannten Zeit bemühen.

(p.s. das soll keine Stimmungsmache gegen Module sein. Ich finde Module prima, aber nicht nur)
 
Zurück
Oben