• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Webauftritte von Vereinen

Tiger82

Foriker
Reaktionen
11 2
Ich dachte mir, ich eröffne aus aktuellem Anlass mal dieses Thema.

Der Anhaltinische Modellbahnclub Bernburg e.V. besitzt seit 01.01.2014 seinen eigenen Webauftritt.

Zu erreichen unter: www.bernburger-modelleisenbahn.info

auch TT ist natürlich dabei :fasziniert:

Die Seite scheint interessant zu sein, leider sind die linken Buttens nicht und das Linke ovale Bild oben nur zur hälfte erreichbar obwohl der Scrollbalken ganz links auf Anschlag steht.
Rechts ist mit dem Scrolbalken erreichbar.

Moin,

auch wenn die Seite etwas groß geraten ist - bei mir funktioniert es mit dem scrollen (IE und FF) und alle Bilder sind ganz drauf.

Gruß BMM

Hallo!
Also bei mir auf dem Notebook funzt es super (FireFox). Es funktioniert alles und der Auftritt ist gut gemacht.
Da bekommt man Lust auf die Ausstellung.

MfG
Ronny

Webauftritt AMC Bernburg e.V.

Finde diesen Internetauftritt sehr gut, diese Homepage ist mal etwas erfrischendes bei dem sonst manchmal recht eintönigen Erscheinungsbild anderer. Bei mir funktioniert jedenfalls alles super beim stöbern auf dieser Seite.:fasziniert:

Hallo,

nun aus meiner Sicht, und bitte nicht gleich mit dem Hammer kommen, ist die Seite was die Navigation betrifft überladen!
Ich habe schon einen relativ großen Monitor und doch ist diese auf 3! Ebene verteilt, die weiße Schrift auf orangen Hintergrund ist auch nicht optimal, besser wäre da ein grau oder auch blauer Farbton!

Nun bitte nicht gleich sagen selber machen, denn dazu kann ich meinen Teil beitragen!

http://www.mec-elbflorenz.de

Und ja auch da ist einiges noch nicht perfekt!
Bin da mit unseren Vereinsverantwortlichen am umbauen! :icon_mrgr

Also ich finde es gut, daß Vereine hier vorgestellt werden.
Wei wäre es denn, wenn man dafür eine Kategorie im Lexikon o.ä. erstellt?
Dann wäre alles ein wenig geordnet und nicht nur ein Sammelsorium.

Gruß,

Lüdi

Grundsätzlich ging es erst mal darum, daß solche Links geordnet werden. Wenn die Kategorie vorhanden ist, um so besser. Dann wäre mein Vorschlag, diese Links gleich dort von den Schreibern mit einzubinden.
Dann braucht MAN sich nicht mehr drum zu kümmern! ;)

Lüdi

Also erstmal Danke für Lob und Kritik.
Jetzt muss ich natürlich zugeben, dass ich die homepage zwischen Job und Studium mache. Aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. Es würde mich freuen, wenn ihr hin und wieder rein schaut und mir auch die eine oder andere Rückmeldung gebt.

Die Seite scheint interessant zu sein, leider sind die linken Buttens nicht und das Linke ovale Bild oben nur zur hälfte erreichbar obwohl der Scrollbalken ganz links auf Anschlag steht.
Rechts ist mit dem Scrolbalken erreichbar.

Modellbahnclub Bernburg e.V.
Ich finde die Seite ok.

Hinweis:
Auf "Google Chrome" ist die Seite nicht anschaubar. :allesgut:

Ich habe in einer kleinen Nachtschicht mal die Größe und die Orga der Hauptseiten geändert. Es wäre sehr nett, wenn mir diejenigen mal ein Feedback geben könnten, die Anzeigeprobleme hatten.
Danke Euch

Ich hatte zwar keine Anzeigeprobleme, musste vorher aber seitlich scrollen, was ich jetzt nicht mehr muß. Ich finde es so deutlich besser, kann auch alles lesen.

gruss Andreas

Super und Dankeschön!!!
Dann passe ich jetzt noch die subdomains an...
Mein Fehler war ganz einfach meine persönliche Auflösungseinstellung.
Also falls jemand selbst ne homepage gestalten will, man sollte unbedingt beachten, dass nicht jeder ne Auflösung jenseits der 960er Breite hat :auslach:

Jo, jetzt sieht es auch auf meinem Desktop PC (siehe meine gestrige PN) gut aus. Dann hat sich ja alles erübrigt.

Viel Spass noch mit der Page :)

Hallo,

Sie haben unsere Seite oder eine unserer Ausstellungen besucht und möchten nun lob, Kritik oder Anregungen loswerden? Dann haben Sie hier nun die Möglichkeit dazu.“ - steht oberhalb des Gästebuches.

Und deshalb möchte ich ein paar Gedanken dazu äußern und stelle voran, dass ich mir bewusst bin, welcher Aufwand / Arbeit in einem solchen Projekt stecken. Also meine Anmerkungen sollen in keinster Weise das Engagement des Erstellers schmälern, sondern sollen lediglich ein paar Anregungen sein.

Header / Breadcrumbs

- Home- und Navigations-Button sind nicht identisch. Würde ich mir noch einmal überlegen und dafür vielleicht etwas anderes weg lassen. Kontakt kann zB. auch als Link in den Footer verschoben werden oder dafür einen separaten Breadcrumbs-Bereich schaffen. Ist natürlich auch Geschmackssache.
- Niemals im Header (hier ist der Banner gemeint) zweimal dasselbe Image verwenden.

Content / Inhalt

- Die Aufteilung zwischen Text, Images und Navigationselementen ist in vielen Bereichen der Webseite nicht stimmig. Da ist irgendwie keine klare Struktur und Linie erkennbar. Ein SEO-freundlicher Webseitendruck ist damit nicht gegeben. Hier hapert es noch ein wenig an der Usability.
- Sitetitel gehören grundsätzlich nach links. Der Mensch liest fast immer von links nach rechts.
- Ton ist eigentlich out, aber natürlich irgendwo auch Geschmackssache. Auf alle Fälle sollte dem Besucher die Möglichkeit eingeräumt werden, mit einem entsprechenden Schalter / Button das Feature abzuschalten, wenn er es nicht haben möchte.
- Counter nur einmal einsetzen.
- Haupt- oder Unterseiten, die noch nicht fertig sind (sogenannte Baustellenseiten) lieber weg lassen und nicht publizieren. Kommt nie gut an und macht so immer einen „halbfertigen Eindruck“.

Sozial Media

- „AMC auf fb“ gehört nicht in die Navigation. Ich gebe ja zu, dass ich kein Fan von derartigen Diensten bin und einmal reicht auch aus. Heißt, es muss nicht gleich nochmal unter der Navigation und im Footer-Bereich erscheinen. Bitte für eins entscheiden und dies ist in der Regel eher etwas für die Sidebar.
- Aufpassen bei anderen Diensten, insbesondere Kartenmaterial! Das Verwenden von Google Maps auf gewerblich genutzten Seiten ist jedoch umstritten. Google selbst macht keine Angaben. Ich würde darauf verzichten.

Gästebuch

- Auch hier gehört der Site-Titel nach links.
- Scrollbalken innerhalb des Contens haben dort nichts verloren. Nicht weil grundsätzlich jeder User / Besucher gerne scrollt (ja ist aus Platzgründen manchmal ein Problem), sondern weil es auch richtig unschön aussieht.
- Hier die Breite des Contens ausnutzen, verlorener Platz zwischen Header und Scriptbeginn.
- Die einleitenden Hinweise vor Formular nochmals überdenken und sich für eine Font-Farbe entscheiden (nicht weiß / schwarz mischen).
Hier vor includen ggfs. das Style Sheet dieses Scripts anpassen. Es sieht immer unschön aus, wenn extern eingebundene Elemente, die durchaus ihre Berechtigung haben, weil sie zB. ein CMS nicht zur Verfügung stellt und im Stiel von der eigentlichen Webseite abweichen.

Footer

- Für mich sehr schwer lesbar. Er sollte in der Regel eine 1-2px kleinere Fontgröße haben als der Mittelcontent und zentriert dargestellt werden. Icons für „top“ und „home“ lieber als html-Tag einbauen. Statt Home lieber „back“ einbauen. Wenn aber schon Images, dann raus aus dem Footer-Bereich in den Body-Tag verschieben.

Noch was Grundsätzliches / Tipps:

Ihr habt Euch bei der Gestaltung der Internetseite viel Arbeit gemacht. Man sieht es aber immer wieder - ob für die Hobby-Seite oder eine Firmenpräsenz. Und weil es so schick ist, werden dann viele Links zu anderen Seiten angeboten. Und schon sind die Leser weg, einfach weg. Die Verweise werden im gleichen Fenster geöffnet. Warum?

- Stichwort „Facebook“!

- ... für die Verlinkung von html-Code gilt:
o _blank, um den Verweis in einem neuen Fenster zu öffnen,
o _self, um den Verweis im aktuellen Fenster zu öffnen,
o _parent, um bei verschachtelten Framesets das aktuelle Frameset zu sprengen,
o _top, um bei verschachtelten Framesets alle Framesets zu sprengen.

Also immer target_blank verwenden.

Flash nicht mehr einsetzen und dafür auf html5 setzen (insbesondere bei Videos).
Multimediagalerien in jQuery präsentieren.

Meta-Description aus SEO-Sicht nochmals überprüfen. Es fehlt zB. bei den Images überall der Alt-Tag und auch der Titel-Tag (alt="")

Zusammenfassend sollen dies nur ein paar Tipps sein. Eine solche Internetpräsents wächst auch mit der Zeit. Also nicht entmutigen lassen und das Projekt weiter vorantreiben.

Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen.

Hier scheint jemand auf Arbeit zu sein.:braue:

Gibts das auch in german ?

Hallo,

Sie haben unsere Seite oder eine unserer Ausstellungen besucht und möchten nun lob, Kritik oder Anregungen loswerden? Dann haben Sie hier nun die Möglichkeit dazu.“ - steht oberhalb des Gästebuches.

Und deshalb möchte ich ein paar Gedanken dazu äußern und stelle voran, dass ich mir bewusst bin, welcher Aufwand / Arbeit in einem solchen Projekt stecken. Also meine Anmerkungen sollen in keinster Weise das Engagement des Erstellers schmälern, sondern sollen lediglich ein paar Anregungen sein.

Header / Breadcrumbs

- Home- und Navigations-Button sind nicht identisch. Würde ich mir noch einmal überlegen und dafür vielleicht etwas anderes weg lassen. Kontakt kann zB. auch als Link in den Footer verschoben werden oder dafür einen separaten Breadcrumbs-Bereich schaffen. Ist natürlich auch Geschmackssache.
- Niemals im Header (hier ist der Banner gemeint) zweimal dasselbe Image verwenden.

Content / Inhalt

- Die Aufteilung zwischen Text, Images und Navigationselementen ist in vielen Bereichen der Webseite nicht stimmig. Da ist irgendwie keine klare Struktur und Linie erkennbar. Ein SEO-freundlicher Webseitendruck ist damit nicht gegeben. Hier hapert es noch ein wenig an der Usability.
- Sitetitel gehören grundsätzlich nach links. Der Mensch liest fast immer von links nach rechts.
- Ton ist eigentlich out, aber natürlich irgendwo auch Geschmackssache. Auf alle Fälle sollte dem Besucher die Möglichkeit eingeräumt werden, mit einem entsprechenden Schalter / Button das Feature abzuschalten, wenn er es nicht haben möchte.
- Counter nur einmal einsetzen.
- Haupt- oder Unterseiten, die noch nicht fertig sind (sogenannte Baustellenseiten) lieber weg lassen und nicht publizieren. Kommt nie gut an und macht so immer einen „halbfertigen Eindruck“.

Sozial Media

- „AMC auf fb“ gehört nicht in die Navigation. Ich gebe ja zu, dass ich kein Fan von derartigen Diensten bin und einmal reicht auch aus. Heißt, es muss nicht gleich nochmal unter der Navigation und im Footer-Bereich erscheinen. Bitte für eins entscheiden und dies ist in der Regel eher etwas für die Sidebar.
- Aufpassen bei anderen Diensten, insbesondere Kartenmaterial! Das Verwenden von Google Maps auf gewerblich genutzten Seiten ist jedoch umstritten. Google selbst macht keine Angaben. Ich würde darauf verzichten.

Gästebuch

- Auch hier gehört der Site-Titel nach links.
- Scrollbalken innerhalb des Contens haben dort nichts verloren. Nicht weil grundsätzlich jeder User / Besucher gerne scrollt (ja ist aus Platzgründen manchmal ein Problem), sondern weil es auch richtig unschön aussieht.
- Hier die Breite des Contens ausnutzen, verlorener Platz zwischen Header und Scriptbeginn.
- Die einleitenden Hinweise vor Formular nochmals überdenken und sich für eine Font-Farbe entscheiden (nicht weiß / schwarz mischen).
Hier vor includen ggfs. das Style Sheet dieses Scripts anpassen. Es sieht immer unschön aus, wenn extern eingebundene Elemente, die durchaus ihre Berechtigung haben, weil sie zB. ein CMS nicht zur Verfügung stellt und im Stiel von der eigentlichen Webseite abweichen.

Footer

- Für mich sehr schwer lesbar. Er sollte in der Regel eine 1-2px kleinere Fontgröße haben als der Mittelcontent und zentriert dargestellt werden. Icons für „top“ und „home“ lieber als html-Tag einbauen. Statt Home lieber „back“ einbauen. Wenn aber schon Images, dann raus aus dem Footer-Bereich in den Body-Tag verschieben.

Noch was Grundsätzliches / Tipps:

Ihr habt Euch bei der Gestaltung der Internetseite viel Arbeit gemacht. Man sieht es aber immer wieder - ob für die Hobby-Seite oder eine Firmenpräsenz. Und weil es so schick ist, werden dann viele Links zu anderen Seiten angeboten. Und schon sind die Leser weg, einfach weg. Die Verweise werden im gleichen Fenster geöffnet. Warum?

- Stichwort „Facebook“!

- ... für die Verlinkung von html-Code gilt:
o _blank, um den Verweis in einem neuen Fenster zu öffnen,
o _self, um den Verweis im aktuellen Fenster zu öffnen,
o _parent, um bei verschachtelten Framesets das aktuelle Frameset zu sprengen,
o _top, um bei verschachtelten Framesets alle Framesets zu sprengen.

Also immer target_blank verwenden.

Flash nicht mehr einsetzen und dafür auf html5 setzen (insbesondere bei Videos).
Multimediagalerien in jQuery präsentieren.

Meta-Description aus SEO-Sicht nochmals überprüfen. Es fehlt zB. bei den Images überall der Alt-Tag und auch der Titel-Tag (alt="")

Zusammenfassend sollen dies nur ein paar Tipps sein. Eine solche Internetpräsents wächst auch mit der Zeit. Also nicht entmutigen lassen und das Projekt weiter vorantreiben.

Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen.

Nach einigen Gesprächen mit Boardlern wäre es schön wenn es auch für deine interessanten Ausführungen eine Übersetzung vom Denglischen ins Deutsche gäbe. Danke im Voraus.:biene:

Zurück
Oben