Hallo,
„Sie haben unsere Seite oder eine unserer Ausstellungen besucht und möchten nun lob, Kritik oder Anregungen loswerden? Dann haben Sie hier nun die Möglichkeit dazu.“ - steht oberhalb des Gästebuches.
Und deshalb möchte ich ein paar Gedanken dazu äußern und stelle voran, dass ich mir bewusst bin, welcher Aufwand / Arbeit in einem solchen Projekt stecken. Also meine Anmerkungen sollen in keinster Weise das Engagement des Erstellers schmälern, sondern sollen lediglich ein paar Anregungen sein.
Header / Breadcrumbs
- Home- und Navigations-Button sind nicht identisch. Würde ich mir noch einmal überlegen und dafür vielleicht etwas anderes weg lassen. Kontakt kann zB. auch als Link in den Footer verschoben werden oder dafür einen separaten Breadcrumbs-Bereich schaffen. Ist natürlich auch Geschmackssache.
- Niemals im Header (hier ist der Banner gemeint) zweimal dasselbe Image verwenden.
Content / Inhalt
- Die Aufteilung zwischen Text, Images und Navigationselementen ist in vielen Bereichen der Webseite nicht stimmig. Da ist irgendwie keine klare Struktur und Linie erkennbar. Ein SEO-freundlicher Webseitendruck ist damit nicht gegeben. Hier hapert es noch ein wenig an der Usability.
- Sitetitel gehören grundsätzlich nach links. Der Mensch liest fast immer von links nach rechts.
- Ton ist eigentlich out, aber natürlich irgendwo auch Geschmackssache. Auf alle Fälle sollte dem Besucher die Möglichkeit eingeräumt werden, mit einem entsprechenden Schalter / Button das Feature abzuschalten, wenn er es nicht haben möchte.
- Counter nur einmal einsetzen.
- Haupt- oder Unterseiten, die noch nicht fertig sind (sogenannte Baustellenseiten) lieber weg lassen und nicht publizieren. Kommt nie gut an und macht so immer einen „halbfertigen Eindruck“.
Sozial Media
- „AMC auf fb“ gehört nicht in die Navigation. Ich gebe ja zu, dass ich kein Fan von derartigen Diensten bin und einmal reicht auch aus. Heißt, es muss nicht gleich nochmal unter der Navigation und im Footer-Bereich erscheinen. Bitte für eins entscheiden und dies ist in der Regel eher etwas für die Sidebar.
- Aufpassen bei anderen Diensten, insbesondere Kartenmaterial! Das Verwenden von Google Maps auf gewerblich genutzten Seiten ist jedoch umstritten. Google selbst macht keine Angaben. Ich würde darauf verzichten.
Gästebuch
- Auch hier gehört der Site-Titel nach links.
- Scrollbalken innerhalb des Contens haben dort nichts verloren. Nicht weil grundsätzlich jeder User / Besucher gerne scrollt (ja ist aus Platzgründen manchmal ein Problem), sondern weil es auch richtig unschön aussieht.
- Hier die Breite des Contens ausnutzen, verlorener Platz zwischen Header und Scriptbeginn.
- Die einleitenden Hinweise vor Formular nochmals überdenken und sich für eine Font-Farbe entscheiden (nicht weiß / schwarz mischen).
Hier vor includen ggfs. das Style Sheet dieses Scripts anpassen. Es sieht immer unschön aus, wenn extern eingebundene Elemente, die durchaus ihre Berechtigung haben, weil sie zB. ein CMS nicht zur Verfügung stellt und im Stiel von der eigentlichen Webseite abweichen.
Footer
- Für mich sehr schwer lesbar. Er sollte in der Regel eine 1-2px kleinere Fontgröße haben als der Mittelcontent und zentriert dargestellt werden. Icons für „top“ und „home“ lieber als html-Tag einbauen. Statt Home lieber „back“ einbauen. Wenn aber schon Images, dann raus aus dem Footer-Bereich in den Body-Tag verschieben.
Noch was Grundsätzliches / Tipps:
Ihr habt Euch bei der Gestaltung der Internetseite viel Arbeit gemacht. Man sieht es aber immer wieder - ob für die Hobby-Seite oder eine Firmenpräsenz. Und weil es so schick ist, werden dann viele Links zu anderen Seiten angeboten. Und schon sind die Leser weg, einfach weg. Die Verweise werden im gleichen Fenster geöffnet. Warum?
- Stichwort „Facebook“!
- ... für die Verlinkung von html-Code gilt:
o _blank, um den Verweis in einem neuen Fenster zu öffnen,
o _self, um den Verweis im aktuellen Fenster zu öffnen,
o _parent, um bei verschachtelten Framesets das aktuelle Frameset zu sprengen,
o _top, um bei verschachtelten Framesets alle Framesets zu sprengen.
Also immer target_blank verwenden.
Flash nicht mehr einsetzen und dafür auf html5 setzen (insbesondere bei Videos).
Multimediagalerien in jQuery präsentieren.
Meta-Description aus SEO-Sicht nochmals überprüfen. Es fehlt zB. bei den Images überall der Alt-Tag und auch der Titel-Tag (alt="")
Zusammenfassend sollen dies nur ein paar Tipps sein. Eine solche Internetpräsents wächst auch mit der Zeit. Also nicht entmutigen lassen und das Projekt weiter vorantreiben.
Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen.