• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Von Digitalexperten und Solchen, die es (nicht???) werden wollen.

Welche Decoder verwendest Du
Ich nehme Zimo. Das hat weniger was mit Überzeugung zu tun, sondern war Zufall und eine Preisfrage/Verfügbarkeit seinerzeit und die "Problemloks" funktionierten sofort. Nun ist es einfach Faulheit, weil man sich nicht immer neu mit den spezifischen Einstellungen der Decoder beschäftigen muss. Wenn eine Lok gut fährt, rupfe ich aber auch keine "Fremddecoder" raus.

Gruss, iwii
 
Das klingt wie Decoderlotterie. Da schreckt eher davon ab, auf digital umzusteigen.
Ach, lass dich nicht Abschrecken! Solltest nur nicht so bescheuert sein wie ich!🤦‍♂️ Habe vier oder gar 5 verschiedene Decodertypen!😱 Hatte oder habe nicht viel Ahnung Von.Mir wurde von der Frau mal die Rocco Zentrale geschenkt. Konnte ich dann schlecht sagen,nee die will ich nicht. Zumal Sie mir gleich 2 Soundloks und Tablet dazu geschenkt hat. Das zu Verweigern wäre sicher Tödlich für ihre Begeisterung gewesen. Klar man muss sich schon bissel reinleben. Aber wie die Vorredner schon Sagen,das beste ist, für ein oder Zwei Decodertypen entscheiden. Dann sind die Propleme auch Minimal!
 
Nee nee ! Sie steht voll zu meinen Hobby!
Auch wenn man mal sagt,ich geh mal für eine Stunde an die Modellbahn. Da verliert man immer Zeit und Raum! Ups das waren ja mal drei oder Vier Stunden,weg wie nichts. Kennst du ja sicher auch wie das da so geht. Aber unsere Modelleisenbahn ist doch eine schöne Abwechslung. Dann wünsche ich noch einen schönen Abend 🙂🙂🙂
 
Ich hab das eher liebevoll vertraut verstanden, aber so verschieden verstehen die Menschen!
Danke für den Tip. Es ist ein großer Schritt diverse Loks umzustellen, EIN System wäre für mich gesetzt. Werde trotzdem erstmal mit dem Rocodigizeuchs aus einem Set testen.
 
Ich benutze nur 2 Kühn N45, in der DB V60 und der 94er von selbigen Hersteller und die Kisten laufen super. Ansonsten kommt mir nur D&H oder Train-O-Matic ins Haus. Ich bin mit denen vollstens zufrieden. Der Service bei den Rumänen ist bombastisch. Ich hatte 4 defekte Decoder welche kostenlos repariert wurden und habe noch einen Programmer umsonst dazu bekommen. Ich bin auch beim digitalen ziemlich minimalistisch, Decoder rein Adresse vergeben und ein bissl die Geschwindigkeit anpassen. Der ganze Kladeradatsch mit zusätzlichen Susi Controller und Sound brauch ich nicht. Geschaltet wird eh weiter Analog also reicht mir mein Smart Controller light. Nur die Zentrale ist etwas abgehobener von den Möglichkeiten, eine DR 5000 mit Yamorc Upgrade.
 
Digital bedeutet für mich mehr Fahrspaß und mehr Komfort bei der Steuerung der Züge. Wer Sound und Lichtspiele mag, für den ein muss.
Wer jedoch gerne seine Züge nur fahren sieht, kommt sicher auch mit analog gut zurecht. Hat ja auch in der vordigitalen Zeit Spaß gemacht und begeistert. Nachteil, Digitalisierung kostet je nach Ausbaustufe, fast das Doppelte.

Ein paar Grundkenntnisse in Elektronik, Computer- und BMSR-Technik sind bei der Digitaltechnik sehr hilfreich. Auch hier gilt, wer einen Decodertyp richtig verstanden hat, kommt auch mit den anderen zurecht. Natürlicht nicht ohne Literaturstudium, aber mit Hilfe des Internets gibt es genug Quellen, die man mit entsprechend viel Zeit nutzen kann. Aber Zeit spielt beim Hobby ja nicht die wichtigste Rolle.

Sich auf möglichst wenige Decoderhersteller zu beschränken, vereinfacht natürlich den Aufwand bei der Konfiguration der Lokdecoder. Bis auf 2 Ausnahmen werkeln bei mir nur ZIMO und Piko/Uhlenbrock Decoder. Die ZIMO Decoder kommen in den nachgerüsteten Analogmodellen zum Einsatz. Die Pikos wurden bei den (vorwiegend) Soundloks mitgekauft. Die Z21 kommt durch das Tool ZCS sehr gut mit ZIMO Decodern zurecht. Ansonsten verwende ich als Programmiertool DecoderPro, dass vereinfacht das Einstellen der CVs ungemein, kein Vergleich zur Programmierung mit einzelen CV-Nummern; und man kann Zwischenstände abspeichern.
 
Ich hab das eher liebevoll vertraut verstanden, aber so verschieden verstehen die Menschen!
Danke für den Tip. Es ist ein großer Schritt diverse Loks umzustellen, EIN System wäre für mich gesetzt. Werde trotzdem erstmal mit dem Rocodigizeuchs aus einem Set testen.
Klar nur Mut! Digital? Ist eine coole Sache,wie gesagt,wenn Du nicht zu viele verschiedene Decoder hast,nimmst ! Da passt das schon. Es war schon eine Umstellung nach 42 Jahren Analog! Nun fahr ich schon 13 Jahre Digital. Klar es ist schon schöner! Und Rocco empfängt überall die Die Loks auf der Anlage. Meinekleine Esu konnte das nicht! Du packst das nur Mut!!👍🏻👍🏻👍🏻🙂🙂🙂🙂
 
Ich hab das eher liebevoll vertraut verstanden, aber so verschieden verstehen die Menschen!
Danke für den Tip. Es ist ein großer Schritt diverse Loks umzustellen, EIN System wäre für mich gesetzt. Werde trotzdem erstmal mit dem Rocodigizeuchs aus einem Set testen.
Ja ich hab bei Tillig TT Dampfloks Esu Sounddecoder eingebaut.Hast aber kein wirklichen Platz dafür im Tender.Auch vorne unter der Feuerbüchse,ist nicht viel Platz für Schallkapsel.Zum Beispiel hat ein Gewicht zu gunsten vom Esu Soundecoder , Weichen müssen. Ist total unüberlegt gewesen. Diese BR 50? Fährt nur als Solist. Traue mir gar keine Last ( Wagen) anzuhängen. Das kann es nicht wirklich sein. Habe mir Sagen lassen,daß in diesen Fall Zimo besser wäre.
Nun hab ich wie gesagt Esu,Kühn ,Lenz ,Zimo und Piko Decoder. Aber es ist nicht das Salz in der Suppe. Tja jeder Modellbahnhändler sagt was anderes. Also mein Rat,belese Dich Gut,ehe Du unnötiges Geld ausgibst. Meine V60 hat Zimo + Sound sehr gut. Im PIKO 442? Piko passend zum Modell auch gut.Esu? Bei Rocco 44er Top! beiTillig 50er Eher Flop. Bei Vectron und Esu gut. Bei 1216er musst Rahmen ausfräsen
 
Nachdem ich vor Jahren in Bad Dürrenberg beim ersten Besuch eines Modultreffens sofort mit einer "sprechenden" 132er zu tun hatte, war für mich klar, wohin die Reise mal gehen soll. Bin dann vor zwei Jahren auch fast sofort mit einer "sprechenden" 52er gestartet.
Sound ist für mich ein MUSS, Loks ohne Sound finde ich mittlerweile langweilig.
Meistens werkelt ZIMO unter dem Kleid, andere Decoder nur, wenn es nicht anders geht.
Ich wollte da als "Digitalküken" einfach mal nicht schlauer als die "Henne" sein, und habe zugehört.
Geschadet hat es auf jeden Fall nicht, in der Mehrheit auf nur einen Hersteller zu setzten.
Aber Zugkraft in Form von Gewicht opfere ich für den Sound nicht, das musste bis jetzt auch nicht sein.
Bislang ergab sich immer eine passende Lösung. Bei der V36 wird es wohl anders werden.:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich vor Jahren in Bad Dürrenberg beim ersten Besuch eines Modultreffens sofort mit einer "sprechenden" 132er zu tun hatte, war für mich klar, wohin die Reise mal gehen soll. Bin dann vor zwei Jahren auch fast sofort mit einer "sprechenden" 52er gestartet.
Sound ist für mich ein MUSS, Loks ohne Sound finde ich mittlerweile langweilig.
Meistens werkelt ZIMO unter dem Kleid, andere Decoder nur, wenn es nicht anders geht.
Ich wollte da als "Digitalküken" einfach mal nicht schlauer als die "Henne" sein, und habe zugehört.
Geschadet hat es auf jeden Fall nicht, in der Mehrheit auf nur einen Hersteller zu setzten.
Aber Zugkraft in Form von Gewicht opfere ich für den Sound nicht, das musste bis jetzt auch nicht sein.
Bislang ergab sich immer eine passende Lösung. Bei der V36 wird es wohl anders werden.:oops:
Siehst du, Du machst fast alles oder aus meiner Sicht alles richtig! Ich hatte dazu Null Ahnung, und jetzt? Hm ein bissel mehr.🤨 Mir hat ein YouTuber viel später mal gesagt,nachdem ich die 50er mir angeschafft habe, Zimo passt da besser und man braucht nicht auf Gewichte verzichten weil die kleiner seien? Keine Ahnung!🤷‍♂️ Aber Sie in meinem Modellbahnladen, hab gleich da den Sound einbauen lassen. Nur Esu rein ein Gewicht raus, und dann den Lautsprecher in den Lokführerstand rein geklebt. Das gefiel mir garnicht! So habe ich mir die Lok selbst vorgenommen,nach dem der YouTuber eine Einbauanleitung eingestellt hatte. Den Lautsprecher unter die Feuerbüchse gebaut.Sieht natürlich um Welten , logisch besser aus. Aber der Sound ist, obwohl ich einen Zimo Lautsprecher drin habe ziemlich leise. Im Gegensatz zur 200 oder Rocco 44 auch zu den anderen Soundloks. Zwei Sounddecoder hab ich beim Einbau auch schon zerlegt. Ich bin bissel dadurch nun ein gebranntes Kind. Das waren gleich mal fast 250 Euro am Stück!!!!🤦 Ich habe Leuten wie dir meine grösste Hochachtung und Respekt!👍🏻👍🏻👍🏻 Du redest Oder schreibst ordentlich mit einem und Denkst dir deinen Teil? Na mit deiner V 36 ? Das bekommst du auch sicher in den Griff! Gut,Sie wird dann sicher keine langen Züge ziehen? Aber für Zwei drei kleine Wagen? Wirds reichen oder? Ich bin voll deiner Meinung,mit Musik macht das fahren viel mehr spaß!!!!
 
Hallo,
noramlerweise verwende ich Döhler und Haas, gerne auch Zimo. Auf die Schnelle brauchte ich aber einen Deocder mit Anschluss für eine Spannungsspeicher mit Goldcoaps. Mein Mobahändler hatte hier den N045 und den ESU Lokpilot am Lager. Empfehlung: nimm den N045 der kommt auch mit den Goldcaps gut klar. Deocder eingesetzt, alles prima und dass bei zwei Motoren. Das Preis-/Leistungsverhältnis passt.

Viele Grüße
kalle
 

Anhänge

  • 20231019_165639.jpg
    20231019_165639.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 165
Hallo,
noramlerweise verwende ich Döhler und Haas, gerne auch Zimo. Auf die Schnelle brauchte ich aber einen Deocder mit Anschluss für eine Spannungsspeicher mit Goldcoaps. Mein Mobahändler hatte hier den N045 und den ESU Lokpilot am Lager. Empfehlung: nimm den N045 der kommt auch mit den Goldcaps gut klar. Deocder eingesetzt, alles prima und dass bei zwei Motoren. Das Preis-/Leistungsverhältnis passt.

Viele Grüße
kalle
Du bist ein Sehr toller Mensch ! Danke ,Danke Danke! Hast gleich noch ein Bild dran gehangen! Nun weiß ich,was ich als Nächstes machen werde. Soll ja ab Januar Rentner Sein! Da kann ich los legen! Aber ich bleibe bei Dir am Ball ,oder besser an der Modellbahn. Das war wieder ein Suuuper Rat für einen wie mich!
Auch an Dich ganz viele Grüsse und ganz viel Freude mit deinen Hobby das wünscht Dir von Herzen!
Der Rolf aus Dresden
 
Diese BR 50? Fährt nur als Solist. Traue mir gar keine Last ( Wagen) anzuhängen. Das kann es nicht wirklich sein. Habe mir Sagen lassen,daß in diesen Fall Zimo besser wäre.
Wenn die Lok Lastprobleme hat - hast du mal die Fahreigenschaften analog probiert? - ist es völlig egal, welchen Decoder du steckst. Die können da nicht helfen.
 
Hallo,

@Per

bitteschön. Mal sehen ob ich es noch in den Blog einstelle. Verdient hätte es die Konstruktion von Spoolijn120:).

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20231020_085332.jpg
    20231020_085332.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
@rolfpape59.r
Komm einfach im November zum Dresdner Stammtisch. Da könnte man mal bissl plaudern über Decoder, Sound etc.
War auch gerade so mein Gedanke. Bei Torsten kann man viel lernen, er gibt auch geduldig Auskunft.
Er war praktisch meine "Henne", ich war das "Küken".
Ach ja, den Sound kannst du bei ZIMO unter CV 266 in der Lautstärke anpassen.
Je größer der Lautsprecher, um so besser wird dann der Sound.
 
War auch gerade so mein Gedanke. Bei Torsten kann man viel lernen, er gibt auch geduldig Auskunft.
Er war praktisch meine "Henne", ich war das "Küken".
Ach ja, den Sound kannst du bei ZIMO unter CV 266 in der Lautstärke anpassen.
Je größer der Lautsprecher, um so besser wird dann der Sound.
Ja,ich gebe dir recht,Torsten ist so einer der gut Auskunft gibt. Aber ich habe vor Jahren mal gelesen,da hatte auch einer gefragt wegen Digitalkupplungen oder so! Der bekam eine Antwort,als wäre er die D ummheit der Nation. Da dachte ich mir, na da brauchst mit deinen Fragen garnicht ankommen! Aber ihr seid schon ganz Nette Leute im Forum. Also die Loks die ich habe,sind glaub ich nur eine V 60 mit Zimo Sound. Der war schon drin,als ich die gebraucht gekauft habe. Die hat echt tollen Klang. Sonst sind überall Esu Sounddecoder drin, da passt das ja ganz gut.Aber wiederum bei der Steiermark 1216 oder Railjet muss man auch vom Rahmen wegfräsen.Zumindest die Esu 4? Und jetzt mit dem Adapter find ich Doof! Gerade bei der 50er! Aber die Lautstärke? Ist nicht überwältigend.Aber ich hab ja Tipps bekommen seid gestern,was da besser Passt! Werde mir demnächst nochmal so einen Besorgen und bespielen lassen. Das ist wieder so ein Thema,wo ich mich garnicht rantrauen würde. Aber an Dieser Stelle noch mal mein Herzlichsten Dank für eure Sehr hilfreichen Empfehlungen!!!! Wann ist denn der Dresdner Stammtisch eigentlich? Ich bin ja noch im Berufsleben und da muss ich Samstags auch arbeiten!
Schöne grüsse nochmals von Rolf
Und Dankeschön für die sehr hilreichen Ratschläge!👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Wenn die Lok Lastprobleme hat - hast du mal die Fahreigenschaften analog probiert? - ist es völlig egal, welchen Decoder du steckst. Die können da nicht helfen.
Nein, ich meine nicht vom Decoder her. Weil ich Gewicht Gewicht geopfert habe wegen diesen Esu Decoder. Da ist Die Zugkraft verloren gegangen.Denn durch die Steigungen,hat die Lok es noch Schwerer. Als ich die Anlage anfing zu bauen? fuhren bei mir fast nur DDR Loks. Nun durch den Digitalen Einstieg kamen viele Nachwendezüge dazu! Soweit sind die ja zufriedenstellend. Aber die 50 hat nun mit dem Soundecoder nicht die Kraft wie die 52 oder 01 ohne Sound.
 
Nur ein kleiner Hinweis. In der CV 266 sollte man den Wert 80 nicht überschreiten. Das Equalizing bei MS Decodern bringt in Verbindung mit kleinen Lautsprechern eine Menge.
Ja! Dankeschön😊😊😊 Für dein sehr Hilfreichen Tipp.Du bist halt ein Profi in diesen Sachen! Das lese ich zumindest mit meiner ,,Technikbildung" 🤦 Gleich 0, was weiss ich! Jetzt mal eine Frage weisst Du zufällig? Mit Esu Einstellungen auch bescheid? Das geht doch über die CV 63 ? Und da ist doch 192 das höchste? Hab zwar ein Zimo Lautsprecher auf anraten genommen.Weil der mit der kleinen Schallkapsel mehr gibt als der Esu Lautsprecher.🤷 Denn dieser hat glaub ich ja nur einen Rahmen der da rein Paßt in die Feurbüchse? Vielen Dank für deine Tolle Hilfe! Ich weiss ich Nerve euch alle.Aber du siehst, ich hätte sollen damals das Digitalzeitalter garnicht beginnen sollen!🤨 Aber irgendwie ist die mit Soundfahrerrei doch viel schöner! Ich hoffe ,wenn ich Rentner bin? Ab Januar das ich mich noch mehr damit befassen kann? Aber da geht's schon weiter mit den Augen. Iss schon manchmal Nervig.
 
Da ich nur Decoder von Zimo und D&H verbaue, habe ich mich mit ESU nicht so beschäftigt. In der Betriebsanleitung sollte aber etwas dazu stehen.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben