Günni schrieb:
Hallo Leutz,
nun ja, jeder hat da seinen eigenen Anspruch und seine eigene Meinung. Im Grunde genommen gibt es nur die Modellbahn, oder hat schon jemand einen Spielbahnhändler in einem Spielbahnladen gesehen ???Grüße Günni
Sehr schönes Beispiel. Ich persönlich sehe das auch so, dass man das Schubladendenken doch mal beiseite schieben sollte.
"Spiel ist eine allgemeine Aktivität des Menschen, die ohne Zwang und Zweck um ihrer selbst ausgeübt wird. " (Huizinga, 1933)
Wenn man jetzt nach dem Zweck einer Modellbahnanlage fragt, wird es wohl recht eng werden. Grundsätzlich gesehen erfüllt sie keinen rationalen Zweck, somit ist die Beschäftigung damit unlogisch. Jetzt könnte sie ja noch erzwungen sein, ist sie aber nicht. Demzufolge sind nunmehr alle Modellbahnen Spielbahnen, da die Erbauer sich ja nur deswegen damit beschäftigen, weil es Ihnen Spaß macht.
So betrachtet gibt es keinen Unterschied.
Außerdem soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Und wenn mir einer erzählt, er hat eine vorbildgerechte Modellbahn, mit der er NICHT spielt, dann glaube ich das nicht, denn letztlich kauft man sich doch deswegen die Züge, damit man sich am Fahren erfreuen kann.
Sei es nun auf der fotorealistischen Anlage (Hut ab vor diesen Bauleistungen!) oder eben auf der 2x1m Doppelkreisanlage, die man für seine Junioren gebaut hat. Letztendlich sollen die Züge FAHREN. Dann ist der Eisenbahner glücklich.
Peo