• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was unterscheidet eine Spielbahn- von einer Modellbahnanlage

TTakim

Gesperrt
Reaktionen
1
Zusatzfrage:
Was unterscheidet Spiel- von Modellbahn ??
Nach Arcons Argumentation ist also der Gleisplan entscheidend?
Der Kritik zu den fehlenden Gleisplänen muß ich mich anschließen.
Zu einer Anlagenvorstellung gehört er unbedingt dazu.

Hallo Freunde,

Meiner Meinung nach fängt ernsthafte Modellbahnerei damit an das man nicht alle Epochen wild durcheinander fahren läßt.... Spielbahner sehen das halt nicht so eng wobei sich da ernsthaften Epochenfetischisten die Nackenhaare aufstellen. Hoffe hab jetzt nicht das Thema verfehlt :)

TT-Simon schrieb:
Meiner Meinung nach fängt ernsthafte Modellbahnerei damit an das man nicht alle Epochen wild durcheinander fahren läßt.
Das lässt sich ja leicht innerhalb von 5min ändern. Kann man aber wirklich eine Spiel- in Modellbahn (oder umgekehrt) verwandeln?

Was gehört denn zu ner ernsthaften Modellbahn dazu? Große Radien, Bahnsteige die lang genug sind für die Züge die man fahren läßt,Weichenstraßen die Sinn machen,ein ausgewogenes Verhältniss zwischen Landschaft u. Eisenbahn usw usw. Das kann man weiterspinnen bis ins unendliche. Doch jeder kann eh nur nach seinem vorhandenen Platz bauen. Platzmangel hat schon manche Anlage die durchaus Potentzial für ne 'ernsthafte' hatte wie ein Spielzeug aussehen lassen-wegen überladung usw. Ich denk mal ne Verwandlung ist nur mit großem Aufwand möglich - sowohl als auch...

Unterschied Spielanlage Modellbahnanlage?

hallo,

die Anlagengröße anzugeben halte ich für sehr sinnvoll. Ein Gleisplan ist manchmal ganz aufschlußreich, jedoch bei kleineren Anlagen, wegen der gegebenen Übersichtlichkeit eigentlich nicht nötig.
Für mein Layout gibt es zwar auch einen exakten Gleisplan (hatte ich nachträglich im 5 cm Rasterverfahren vermessen) aber den gebe ich eignentlich nicht so raus. Das halte ich für geistiges Eigentum, worum sich jeder selbst, ein Kopf machen soll.

@ tsinger: Warum sind nur große Anlagen Modellbahnanlagen? Können nicht auch große Anlagen auch Spielanlagen sein? Worin besteht der Unterschied?
Ich finde, man sollte die Anlagen nicht nach den eingesetzten Fahrzeugen beurteilen. Da diese am leichtesten zu einem trügerischen Urteil führen.
Die Kwaliteit der Anlage zeigt sich in der Modellbauerischen Gestaltung. Fange doch einfach mal beim Gleisbau an. Das wäre eine kategorie die man über alle User mit gleichem Masstab messen kann.
Für mich ist in dieser Kategorie der Unterschied zwischen Spiel- und Modellbahner(-anlage) recht deutlich abzugrenzen.

z.B. eine Spielanlage:
Verwendetes Gleismaterial Steckschienen
Sichtbare Schienenverbinder
Sichtbare Weichenantriebe
nicht angestrichene Schienen (Rostnachbildung)
Fehlende Gleisbettung
sichtbare Lötstellen
sichtbare Entkuppler im Gleisbereich.
Fehlende wichtige Details, wie z.B. Weichenlaternen, Signale (falsche Signale) Signaltafeln usw...
andere Faktoren wie Landschaftsbau, oder Überladung der Anlage kann man nicht so gut miteinander vergleichen...Auch die Radien richten sich nach den gegebenen Verhältnissen...

Also wie schon weiter oben gepostet würd ich unter anderem Rene Köppe's und TTakim's Anlage als durchaus anzunehmenden Maßstab für ernsthaften Anlagenbau benennen. Das sind einfach nur richtige Schmuckstücke wo man auf manchen Foto's schon ins Grübeln kommt ob das jetzt Modell oder Original ist. Bei Meister Köppe noch nen Zacken schärfer würd ich meinen....

Hi Leute,
zum Thema Spiel vs Modellbahn ...

Ein Schubkastendenken wie Grembo es betreibt, halte ich für unzweckmässig und anmaßend.
Die möglichkeiten der einzelnen Modellbahner sind halt sehr unterschiedlich. Der "feine Modellbau" ist eine Klasse für sich. Der "Normale" Modellbahner geht sicher verschiedene Kompromisse ein, welche der "feine Modellbauer" niemals akzeptieren würde.

Eine reine Spielbahn ist nach meiner persönlichen Ansicht eine B-Gleis Anlage auf dem Teppich.

Puuh, heißes Thema, hier wird jeder einen ganz eigenen Standpunkt haben.
Hier meiner:
Spielbahn: einfache Gestaltung der Gleisanlage (Standard-, Bettungsgleis), wenig bis gar nicht vorbildähnlich, relativ schnell zusammengebaut, bunter epochenunabhängiger Zugbetrieb
Modellbahn: ausgetüftelter Gleisplan angelehnt an konktretes Vorbild (Modellgleis), möglichst realitätsnah umgesetzt, Zusammenbau dauert aufgrund der Details auch entsprechend lange, epochengerechter Zugbetrieb

Jeder, der eine eigene Anlage besitzt, befindet sich zwischen diesen beiden Extremen, jeder gestaltet so wie er mag. Was dem einen gefällt, ruft beim anderen Unverständnis vor.
Aber eins ist klar: jeder Modellbahner muss immer Kompromisse eingehen, sonst werden die Anlagen, glaube ich, sehr langweilig auf Dauer.

schönes thema

hier werden wieder Welten aufeinander treffen,

ich bin bekennender Spielbahner, habe eine grosse Anlage ( Länge 5m, 2 Ebenen) mit relativ einfachen Gleisplänen für lange Züge.

Dazu muss ich aber sagen, das ich 2 kleine Jungs habe, die natürlich auch spielen/ fahren wollen.
Dann fassen sie viel an, daher habe ich (erstmal) auf eine aufwendige Landschaftsgestaltung verzichtet. Dafür viel Strasse und Rasen.

Vorbildbahner sind für mich reine Epochenfahrer, Landschaftsgestaltung bis ins Detail (z.B. Tom1615 Gartenanlagen) und fast vorbilgerechte Gleisführungen. Das natürlich mit Abstrichen in den Bahnsteiglängen, Steigungen und Kurvenradien.
Die Größe ist für mich hier nicht entscheidend, auch ein kleiner Bhf mit 2 Tunnelportalen kann schick sein.
Dann auf jeden Fall Unterflurantriebe und brüniertes Modellgleis.

Wenn ich dann in zig Jahren wieder alleine fahren/ bauen kann werde ich sicher auch ein Vorbildbahner werden.
Was schöner ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
Gut das es beides gibt.

Hallo.
Meiner Meinung nach geht’s bei einer Spielbahn nur ums fahren. Ob z.B. die Signale passen, es sie überhaupt gibt, sie richtig aufgestellt sind, ist zweitrangig. Geht halt nur um den Spaß.
Bei einer Modellbahnanlage ist man bestrebt, es vorbildlich zu gestalten. Wie auf den Bildern zu sehen ist. Daher auch die vielen Details: Drahtzugleitung, Weichenantriebe, korrekte Signalisierung, Hinweisschilder.
Und vor allem sollte bei einer Modellbahn der Gleisplan nicht überladen wirken. Es muss nicht immer zweigleisig sein, abzweigende Nebenbahn und ein Ringlokschuppen auf 2m².

Aber anderseits `spielen` wir doch alle damit…

Hallo Leutz,

nun ja, jeder hat da seinen eigenen Anspruch und seine eigene Meinung. Im Grunde genommen gibt es nur die Modellbahn, oder hat schon jemand einen Spielbahnhändler in einem Spielbahnladen gesehen ???

Hier Grenzen abzuzeichnen und aufzeigen zu wollen halte ich für verlorene Zeit. Jeder muss nach seinen Möglichkeiten das Hobby betreiben und jeder wird wohl Kompromisse eingehen.
Das der Eine oder Andere vielfältige Kunstfertigkeiten im Anlagenbau und der Gestaltung besitzt zeigen die überzeugenden Bilder in der Galerie. Dabei sind vielleicht einige Modellbahnanlagen darunter die ausschließlich dem "Spielbetrieb" dienen, warum auch nicht ?

Mir persönlich sind die Spielbahner genauso lieb wie die Modellbahner.
P.S. Und mancher Spielbahner steht sogar mehr auf dem Boden der Tatsachen als manch "überdrehter" und von sich selbst behauptend "Modellbahner" zu sein.

Grüße Günni

Ich seh's ähnlich wie Altbier. Der "Ottonormalspielbahner" (nicht Wertend gemeint!) kümmert sich nicht allzu sehr um die kleinen Details die letztendlich in einer gewissen Art Erbsenzählerei enden (geht zumindest mir so).
Für ihn ist es auch nicht so wichtig was auf der Anlage fährt - hauptsache es gefällt. Die Anlage legt mehr Wert auf Fahrtmöglichkeiten als das sie dem Vorbild nachempfunden ist.
Der Vorbildorientierte Spielbahner (sprich "Modellbahner") hingegen legt sich auf bestimmte Kriterien fest und verzichtet zugunsten der Vorbildtreue auf viele Dinge (zum Beispiel 1,5m lange Bahnsteige in einem 2m langen Bahnhof). Der Bau kann deswegen auch mal ein Jahr länger dauern ohne das die Welt zusammenbricht. Die Anlagen bieten meistens trotz ihrer größe weniger Fahrmöglichkeiten.

Ich sehe beiden auf dem gleichen Niveau in die Augen.

Ich hab mich bei meiner Anlage freiwillig auf bestimmte Dinge beschränkt damit der Bahnhof nicht so sehr an seiner Wirkung verliert. Daher könnte man mich theoretisch in die Modellbahnerecke schubsen und meine Anlage eher nicht als Spielanlage bezeichnen. :boeller:

modellspielbahn oder spielmodellbahn

hallo. günni und ihr anderen, ich schließ mich euch an.

meiner meinung nach kann man nie genau eine grenze zwischen sogenannten modellbahnen und spielbahnen ziehen. es ist eher so eine prozentskala:

je näher eine anlage an der realität (egal ob gegenwart oder vergangenheit) liegt, je feiner die details sind, desto mehr ist sie eine MODELLbahn. genauso kann aber auch eine spielbahn sehr vorbildtreu sein.

eine modellbahn ist etwas sehr persönliches, eine kleine heile welt, die man(n) sich selbst geschaffen hat, wo man einfach auch mal abschalten und träumen kann. und auch spielen.
wo man aber auch realitätsnahen bahnbetrieb simulieren kann.

jeder muss für sich selbst entscheiden, was seine anlage für ihn selbst ist, mehr das vorbildnahe modell oder mehr das spielzeug.
ich finde, das kann man nicht klar voneinander trennen, denn jede anlage ist anders, einzigartig, und erzählt eine geschichte. eine reale oder eine aus der phantasie ihres erbauers.

mehr oder weniger modellspielbahn.

Günni schrieb:
Hallo Leutz,

nun ja, jeder hat da seinen eigenen Anspruch und seine eigene Meinung. Im Grunde genommen gibt es nur die Modellbahn, oder hat schon jemand einen Spielbahnhändler in einem Spielbahnladen gesehen ???Grüße Günni

Sehr schönes Beispiel. Ich persönlich sehe das auch so, dass man das Schubladendenken doch mal beiseite schieben sollte.

"Spiel ist eine allgemeine Aktivität des Menschen, die ohne Zwang und Zweck um ihrer selbst ausgeübt wird. " (Huizinga, 1933)
Wenn man jetzt nach dem Zweck einer Modellbahnanlage fragt, wird es wohl recht eng werden. Grundsätzlich gesehen erfüllt sie keinen rationalen Zweck, somit ist die Beschäftigung damit unlogisch. Jetzt könnte sie ja noch erzwungen sein, ist sie aber nicht. Demzufolge sind nunmehr alle Modellbahnen Spielbahnen, da die Erbauer sich ja nur deswegen damit beschäftigen, weil es Ihnen Spaß macht.

So betrachtet gibt es keinen Unterschied.
Außerdem soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Und wenn mir einer erzählt, er hat eine vorbildgerechte Modellbahn, mit der er NICHT spielt, dann glaube ich das nicht, denn letztlich kauft man sich doch deswegen die Züge, damit man sich am Fahren erfreuen kann.
Sei es nun auf der fotorealistischen Anlage (Hut ab vor diesen Bauleistungen!) oder eben auf der 2x1m Doppelkreisanlage, die man für seine Junioren gebaut hat. Letztendlich sollen die Züge FAHREN. Dann ist der Eisenbahner glücklich.

Peo

Hallo Leute , ich denke ein Modellbahner versucht alles bis ins kleinste Orginalgetreu nachzubauen , ein Spielbahner so wie ich es auch bin will hauptsächlich spass am fahren haben . Gruß Holzwurm

Ich sehe den Unterschied zwischen Modell- und Spielbahner fließend.
Manche Modelle und Gleisanlagen sind dem Vorbild, andere Teile der Anlage sind dem Kompromiß der Größe der Platte, nachempfunden.
Ich fröne dem Hobby Modellbahn und mache an vielen Punkten Kompromisse. Dabei darf aber der Spaß am Spiel nicht ausgelassen werden.

Einen ernsthaften Modellbetrieb kann es garnicht geben. Faktisch werden keine Güter oder Personen von A nach B transportiert zum Zwecke der Erziehlung von Einnahmen. Wenn einer erzählt, er macht ernsthaften Betrieb, dann hat er sich in der Wahl des Maßstabs geirrt. Sein Maßstab müßte dann 1:1 sein.
Ein Spielbahner fährt nach meiner Meinung, das was ihm gefällt und stört sich nicht an einer falschen Epoche oder Bahnverwaltung.
Am besten, jeder macht das was er will, und alle machen mit...

Selbst einige Modellbahnhersteller sind der Meinung, das sie Spielzeug herstellen.

@E11

Nach Deiner Definition ist eine Parkeisenbahn somit vorbildgerechter als unsere Stuben- oder Turnhallenbahn. :gut:

Schön, daß einige Hersteller noch wissen, daß sie Spielsachen herstellen. Für uns ewig junggebliebene Spielkinder! :lach: (sicherheitshalber angemerkt: Das ist gar nicht ironisch gemeint)

Ich meine: 'S muß Spaß mache. Frei nach Diether Krebs: 'S muß schmegge! (das Fruchtlutsch- oder Lutschfruchtbonbon)

Wenn ich mir so die Posts durchlese, denken viele das Modellbahnerei langweilig ist.
E11 schrieb:
Einen ernsthaften Modellbetrieb kann es garnicht geben. Faktisch werden keine Güter oder Personen von A nach B transportiert zum Zwecke der Erziehlung von Einnahmen.
Auch wenn man eine Vorbildgerechte Anlage bestitz kann man Spaß haben. Muss ja nicht alles langweilig sein.... :biene:

Nettes Thema. :biggrin:

Aber ich bin ja entsetzt, dass dann hier nicht genauer klassifiziert wird. :brrrrr:

Richtigerweise sollte es dann doch Spieleisenbahner bzw. Modelleisenbahner heissen. Sonst könnten doch auch Modellautos auf der Bahn ihre Runden drehen, oder? :auslach:

Aber Spass beiseite.

Für mich steckt der Spielbahner nach Lust und Laune seinen Gleisplan provisorisch auf Teppich oder Tisch zusammen und freut sich daran, wie Loks und Wagen ihre Runden drehen.

Jeder der 'ne Platte hat (nicht im Sinne von von der Norm abweichendem Haarwuchs) und sich damit beschäftigt, ist für mich Modellbahner, egal, wie professionell das Ganze ist. Aber auch dieser bleibt irgendwie immer Spielbahner ...

Wie schon viele vorher schrieben: Jeder wie er will und kann. :ja:

@E11
Einen ernsthaften Modellbetrieb kann es garnicht geben. Faktisch werden keine Güter oder Personen von A nach B transportiert zum Zwecke der Erziehlung von Einnahmen.
komm mal zu eiem Modultreffen, dort werden Güter und Personen befördert. Zumindest tun wir so als ob und schauen auch das der Fahrplan eingehalten wird. Geld fließt dabei nicht, das Hobby ist eh teuer genug. Ansonsten ist die Grenze fließend.

Zurück
Oben