• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was soll ich da hinbauen?

double-x

Gesperrt
Reaktionen
25 1
Hallo Leute,

ich möchte gern meine linke Bahnhofseinfahrt umbauen (2-gleisiger Ausbau) und habe zu diesem Zwek auch schon etwas Landschaft "entfernt".
Nun wollte ich mal in die Runde fragen, was Ihr, da wo jetzt das große Loch ist, hinbauen würdet.
Mir fehlt irgendwie die zündende Idee.
Die 3 Häuser stehen erstmal pro Forma da.
Die sollen eigentlich auch noch weg oder anders aufgestellt werden.
Das ist alles noch nicht so recht stimmig, so wie ich mir das vorstelle.

Dank im Voraus.

Gruß
double-X

Anhänge

• DSC01619.jpg
    DSC01619.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 399
  • DSC01620.jpg
    DSC01620.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 367
  • DSC01621.jpg
    DSC01621.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 293
  • DSC01618.jpg
    DSC01618.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 236
Ich würde Dir raten, den Wald einfach etwas ausklingen zu lassen mit einer verwilderten Wiese um den Übergang zur Stadt zu bewältigen.

Ich würde Dir raten, den Wald einfach etwas ausklingen zu lassen mit einer verwilderten Wiese um den Übergang zur Stadt zu bewältigen.
Also mach doch einfach einen kleinen Hügel oder eine Obstplantage. Eventuell einen Schuppen und einen kleinen Acker?

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.

Wie wäre es denn mit einer kleinen Güterabfertigung oder Verladestation. Auf dem Dorf wo ich wohnte hatte der Dorfbahnhof Verladegleise + 2 Portalkräne für Asbestplatten sowie eine Güterabfertigung. Der Personenteil hatte 2 Bahnsteige für Personen und 2 weitere Gleise für die Verladung, Betrieb war da immer, Rangiert haben m.E. die V100 vor den Güterzügen. Grüße, Ralf. Edit: R.P. war schneller :)

An sowas hatte ich als Option auch schon gedacht.
Da die Anlage ja recht schmal ist, habe ich direkt im Bahnhofsbereich dafür ja sonst keinen Platz. (außer ich verbreiter die Anlage und baue an....dann habe ich aber wahrscheinlich monatelang keinen Sex mehr)
Ne Güterverladung und Werksanschluss habe ich nur auf meiner Nebenbahn-Anlage, die mit der Hauptanlage verbunden ist.
Hatte vielleicht auch an ein kleines BW gedacht mit 2-ständigem Lokschuppen, glaube aber, dass das weniger realistisch wäre an diesem Platz.
Aber die anderen Ideen sind auch nicht schlecht.
Vielleicht die Straße vom Bahnhof aus etwas geschwungen in die Länge ziehen und vor dem Wald ins Nirvana (Wand) verschwinden lassen. Am Straßenrand dann vielleicht einen Landgasthof o.ä.
Ist halt nicht viel Platz in der Breite vorhanden.....und ich grübel echt schon ewig lange, wie ich das am besten gestalte.
An die Wand soll übrigens noch ne Hintergrundkulisse.
Erstmal vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Wie wär's denn mit der Werkstatt von Busch und anderen passenden Sachen. Dann einen Bauhof mit Gleisanschluss gezimmert - fertsch.

Wie ich finde: klein, aber fein

Ne`kleine bis mittlere Fabrik mit Gleisanschluß am Ortsein- bzw. Ortsausgang würde sich da bestimmt auch nicht schlecht machen.

Entweder Wald und Wiese - kann manchmal ganz entspannend sein, nicht den letzten Quadratzentimeter mit Gleisanschluss belegen zu wollen.
Wenn Du's partout nicht lassen kannst, schlage ich eine BHG (Landhandel hieß das wohl im Westen) vor.
Da kannst Du Kohle (in allen Formen Rohbraunkohle bis Koks), Düngemittel, Baumaterial (ein Universum für sich), oder Futtermittel, abladen.
Und im Herbst läuft die Rübenkampagne - dann kannst Du von dort aus die Zuckerrüben auf die Reise schicken. Oder auch Industriekartoffeln - eigentlich ein unerschöpfliches Thema. An Viehverladung kann ich mich nicht mehr erinnern - gab es aber wahrscheinlich auch noch mancherorts.

Ich würde mich dennoch für die Wiese entscheiden...:wiejetzt:

Gute Nacht ralf_2

@Ralf_2

Da haste Recht. Weniger ist oft mehr.

Bestes Beispiel für mich beim Vorbild wäre Großkorbetha.
Kaum biste aus dem Bahnhof, kommen noch paar Häuser und schon
stehste auf der Wiese.

Na klar ist weniger mehr.
Ich habe ja fast nur Wald und Wiese.
Die Anlage ist 6 Meter lang und trotzdem nur eingleisig :)
Ich möchte halt nur links zum Bahnhof raus zweigleisig ausbauen zum besseren Anschluss der Nebenbahn.
Danke für Eure Tipps.
Da kommt ja noch ne Kulisse hinter.
Ich glaube wirklich, ich lass die Landschaft zur Kulisse hin noch 2-3 cm ansteigen

Stellwerk

Hallo Erstmal,

wo sitzt Dein Stellwerker? Deine Anlage gefällt auf den ersten Blick, nicht so überladen. Ein (Wärter) Stellwerk sollte aber an diesem Bahnhofskopf stehen, schön am Waldrand....

Zurück
Oben