• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was ist das, roter Verbinder an Weichen

Sigrid

Foriker
Beiträge
29
Reaktionen
7
Ort
Freyburg
Hallo wieder eine Anfängerfrage. Was sind das für rote Plasteverbinder an den Weichen, die sind alle porös und müssten evtl. erneuert werden. Für was sind die gut, braucht man die zwingend und gibt es die noch.
Danke Sigrid
 

Anhänge

  • 20210621_174916.jpg
    20210621_174916.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 511
Sieht nach einem Isolierverbinder aus.
Sollte es einer sein, hängt es schwer davon ab, ob eine Isolierung zukünftig noch benötigt wird.
 
Hallo Sigrid,

Das ist ein Isolierschienenverbinder, den braucht man wenn man einen Gleisabschnitt unterbrechen möchte.

Ob es die noch gibt kann ich nicht sagen, weil ich das Standardgleissystem nichtmehr habe.

Ich schau mal nach evtl. hab ich sowas noch liegen.

Grüße

André
 
Das sind Isolier-Schienenverbinder. Die gab es auch aus Pertinax, davon hätte ich noch welche da.
 
Die konnten als Ersatz für gerade Trenngleise verwendet werden für abschaltbare Gleise, z.B. wie bei dir im Gleisbogen.
 
wir dachten, damit die Weichen keinen Kurzschluss bekommen
Ein Kurzschluss entsteht bei den neuen Modellgleisweichen. Die alten Weichen waren anders verdrahtet.
wozu sollte ich die Gleisabschnitt unterbrechen wollen.
Beim analogen Fahren bestimmt die Gleispannung wie schnell eine Lok fährt. Zudem fahren alle Loks in einem Stromkreis gleichzeitig. Mit einem abschaltbaren Gleisabschnitt kannst du eine Lok/Zug in diesem Stromkreis abstellen und mit einer zweiten fahren. Das ist z.B. in Bahnhöfen oder auf Abstellgleisen ganz praktisch. Einen abschaltbaren Gleisabschnitt erzeugst du, wenn du am Anfang und am Ende des Abschnitts die selbe Seite des Gleises trennst (z.B. mit solch einem Verbinder). Nun wird über einen Schalter dieser durchtrennte Abschnitt mit dem Trafo verbunden. Das muss das selbe Kabel sein, welches auch beim Rest des Stromkreises an diese Schienenseite angeschlossen ist.
 
...Einen abschaltbaren Gleisabschnitt erzeugst du, wenn du am Anfang und am Ende des Abschnitts die selbe Seite des Gleises trennst (z.B. mit solch einem Verbinder). Nun wird über einen Schalter dieser durchtrennte Abschnitt mit dem Trafo verbunden...

ah, da hat der Gleisabschnitt keinen Strom. nur wenn ich dann den Schalter der am Stromgleis angeschlossen ist, drücke
 
Danke, wir dachten, damit die Weichen keinen Kurzschluss bekommen o_O, naja Anfänger.
Wenn man erst anfängt und aktuelle Modelle fahren lassen möchte, sollte man auch den Umstieg auf das aktuelle Gleismaterial in Betracht ziehen und das DDR Material aussortieren. Die Kontaktprobleme und das Rostproblem der alten Gleise ist man dann auch los.
 
Im Zweifel kannst Du auch von einer Plasteverpackung geeigneter Dicke einen schmalen Streifen von ca. 15mm Länge abschneiden und als Isolierstift verwenden. Dabei die Kanten leicht anfasen.
In der Sache wird der Stift nur gebraucht, um der elektrisch unterbrochenen Schiene mechanisch eine gewisse Stabilität zu geben.
Die Schienenenden an der Trennstelle dürfen sich natürlich nicht berühren.

MfG
 
ah, da hat der Gleisabschnitt keinen Strom. nur wenn ich dann den Schalter der am Stromgleis angeschlossen ist, drücke

Genau aus diesem Grund hat das erste Kurvengleis nach der Isolierung auf deinem gezeigten Bild einen separaten Anschluss (der schwarze Knubbel, von dem ein Kabel mutmaßlich zum Schaltpult geht), um dort erneut Strom einspeisen zu können.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Dieser Einzelanschluss an einem Gleisbogenstück sieht nach einem Selbstbau aus.
Könnte aus dem Anschlussgleis oder einem Anschluss vom Schaltgleis entstanden sein. Der Blechwinkel sieht nach dem vom gebogenen Anschussgleis aus.
In desem Fall ist es ein einpoliger Anschluss nach der Trennstelle durch den Stift.
Die Stifte waren ursprünglich aus Pertinax (getränktes Harpapier) wie es bei Leiterplatten Verwendung findet, nur ohne Kupferbeschichtung.
Deshalb brach es auch und war nicht sehr passgenau. Es war oben auch eckig und musste etwas an das oben runde Hohlprofil angepasst werden.
Um es einzusetzen musste man das original Gleis etwas ausklipsen und den originalverbinder entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben