Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke, wir dachten, damit die Weichen keinen Kurzschluss bekommen , naja Anfänger.Hallo Sigrid,
Das ist ein Isolierschienenverbinder...
Ein Kurzschluss entsteht bei den neuen Modellgleisweichen. Die alten Weichen waren anders verdrahtet.wir dachten, damit die Weichen keinen Kurzschluss bekommen
Beim analogen Fahren bestimmt die Gleispannung wie schnell eine Lok fährt. Zudem fahren alle Loks in einem Stromkreis gleichzeitig. Mit einem abschaltbaren Gleisabschnitt kannst du eine Lok/Zug in diesem Stromkreis abstellen und mit einer zweiten fahren. Das ist z.B. in Bahnhöfen oder auf Abstellgleisen ganz praktisch. Einen abschaltbaren Gleisabschnitt erzeugst du, wenn du am Anfang und am Ende des Abschnitts die selbe Seite des Gleises trennst (z.B. mit solch einem Verbinder). Nun wird über einen Schalter dieser durchtrennte Abschnitt mit dem Trafo verbunden. Das muss das selbe Kabel sein, welches auch beim Rest des Stromkreises an diese Schienenseite angeschlossen ist.wozu sollte ich die Gleisabschnitt unterbrechen wollen.
...Einen abschaltbaren Gleisabschnitt erzeugst du, wenn du am Anfang und am Ende des Abschnitts die selbe Seite des Gleises trennst (z.B. mit solch einem Verbinder). Nun wird über einen Schalter dieser durchtrennte Abschnitt mit dem Trafo verbunden...
Wenn man erst anfängt und aktuelle Modelle fahren lassen möchte, sollte man auch den Umstieg auf das aktuelle Gleismaterial in Betracht ziehen und das DDR Material aussortieren. Die Kontaktprobleme und das Rostproblem der alten Gleise ist man dann auch los.Danke, wir dachten, damit die Weichen keinen Kurzschluss bekommen , naja Anfänger.
würde ein paar nehmen, was würden die kostenDas sind Isolier-Schienenverbinder. Die gab es auch aus Pertinax, davon hätte ich noch welche da.
Dafür haben die originalen Trenn-Verbinder oben mittig einen Pippus, der das verhindert.Die Schienenenden an der Trennstelle dürfen sich natürlich nicht berühren.
ah, da hat der Gleisabschnitt keinen Strom. nur wenn ich dann den Schalter der am Stromgleis angeschlossen ist, drücke