• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco 22218 / 22219 Anschluss als Tillig Ersatz

jojo2203

Foriker
Beiträge
4
Reaktionen
1
Ort
chemnitz
Hallo,

im Forum wird ja immer mal wieder der Weichenantireb 22218 bzw. 2219 als zuverlässige Alternative zu den Tilligantrieben empfohlen. Würde Sie jetzt gern mal ausprobieren an einer EW1 oder EW2. Aber die Tilligantriebe müssten doch mit Gleichspannung laufen. Für die Roccoantriebe finde ich im Netz den Hinweis man solle Wechselstrom verwenden, Gleichspannnung würde die Antriebe zerstören. Stimmt das? Die Antriebe auf den Fotos haben ein rotes, ein grünes und ein schwarzes Kabel. Aber was ist was?

Hat jemand noch einen Tipp. Welche Antriebe ich verwenden könnte? Und die ich an einer GISAG Anlage mit kleinen Aufwand mit der vorhandenen Verkabelung nutzen könnte, Gleise und Weiche habe ich schon vom neuen System drauf.

Danke.

jojo
 
Wechselstrom oder Gleichstrom: das ist die Frage. Funktioniert die Enabschaltung und verwendet man Taster, werden durch Gleichstrom die Antriebe nicht gleich zerstört. Spulenantriebe haben einen Gleichstrom und dazu in Reihe Wechselstromwiderstand. Verwendest Du Gleichstrom, eh warum, ist der Spulenstrom ein Stück größer, also auch die Erwärmung und letzlich mögliche Zerstörung schneller. Auf jeden Fall ist die Verwendung von Wechselstrom zu empfehlen, auch aus anderen Gründen. Gleichzeitig würde ich Taster und keine Schalter verwenden, denn damit hast Du grundsätzlich nur einen Stromimpuls, auch wennmal was klemmt.
 
Gut dann probiere ich es mal, schwarz sollte ja die Masse sein, rot und gruen die jeweiligen Richtungen. Taster habe ich ja auf der Gisag Anlage eh drauf.
 
Zurück
Oben