• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was ist das? Relais o.ä.?

manni

Foriker
Beiträge
205
Reaktionen
1
Ort
Vogtland
Hallo,

habe diese Bauteile von einem Bekannten bekommen. Aussage "vielleicht kannst du die gebrauchen".

Wer kann mir darüber mehr sagen oder hat eventuell auch eine Anschlussbelegung. Ich habe von den Dingen wenig Ahnung.

Habe die Anschlüsse mal rot markiert.

proxy.php
 
Relais 33 x 10 x 9 mm Printausführung Spule 6 V DC 1x ein
Orginalaufdruck OP Clare CUP V10001
Typ RLA 9 1 St. 0,75 €

Von HIER
 
Relais auf alle Fälle.

Vergleichbare können zwischen 4 - 9 Volt betrieben werden. Dabei schalten sie 230 Volt mit 5 A.
Einfach ausprobieren. Kann nur in Rauch aufgehen. :boeller:
 
Ich würde fast sagen das es ein GeKo Relais ist ( GeKo von Geschützter Kontakt ) also ein Glasrohrkontakt mit drumliegender Spule . Per se können aber solche Kontakte nicht unbedingt viel strom schalten .
 
Das ist ein Reed (Schutzgasrohrkontakt) Relais von CLARE in Belgien. Der Kontakt kann nicht mehr als 100mA. Es wurde in Telefonanlagen u. ä. verwendet und wird vermutlich nicht mehr hergestellt.
Gruß vom Heizer
 
Ich denk mal, man kann dem manni nur empfehlen, die Teile in die Tonne zu werfen. Ich wüsste jedenfalls nicht, welche sinnvolle Anwendung einen einfachen Schließkontakt mit 100mA notwendig macht und das noch bei 6V-Spulenspannung. Die Vogtländer sind zwar ähnlich sparsam wie wir Erzgebirger, aber hier bringt das nicht viel.

Gruß Jörg
 
Die Relais an den enden "aufbrechen" und die GeKo's einzeln benutzen .
Oder aber für Gleisbelegtmeldung , da weiß ich aber nicht ob das so funktioniert wie ich mir das grad vorstelle .
 
Zurück
Oben