• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was ist das für ein Bauteil (Fleischmann)?

campino

Foriker
Beiträge
6
Ort
Pirna
Hallo Zusammen,
Ich bin neu beim Thema Modellbau. Habe eine alte Ablage vor der Verschrottung gerettet und will diese wieder fit machen. Nun ist mir bei dem ganzen Material ein Teil in die Hände gefallen, mit dem ich nichts anfangen kann.
Weis hier vielleicht jemand, was das sein könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus
 

Anhänge

  • F5F41F6D-EE62-490E-8D1A-E2546AED12DF.jpeg
    F5F41F6D-EE62-490E-8D1A-E2546AED12DF.jpeg
    32 KB · Aufrufe: 157
  • ED73C1EF-04F6-420F-81B2-3929D0F85A87.jpeg
    ED73C1EF-04F6-420F-81B2-3929D0F85A87.jpeg
    32,1 KB · Aufrufe: 156
Gehören die Teile auf einem Bild zusammen? Ansonsten sieht das obere Teil aus wie eine Kardanwelle aus Blech, die früher mal in den Loks drin war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, sieht aus wie eine Kardanwelle einer Lok mit Drehgestelllen von Zeuke (BTTB?). Später waren die Kardanwellen aus Plaste. Ob das noch von Zeuke geändert wurde?

edit: Text zur Motorwelle entfernt, siehe hierzu Beiträge ab Beitrag 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil von Fleischmann ist ein Gleichrichter oder Streckengleichrichter.
Das andere Teil ist eine Motorwelle von einer Zeuke Lok
 
eine Kardanwelle einer Lok mit Drehgestelllen von Zeuke
Die hatten mit der Motorwelle nichts zu tun, sondern verbanden eine Getriebe-Zwischenwelle mit den Schneckenwellen der Drehgestelle (E94, V200, V180).
Die Schlitze in den alten Rundmotoren waren für die Ritzelwellen zum Getriebe.
 
Bei der Zeuke-V75 mit zwei richtigen Drehgestellen sitzt die obige Kardanwelle direkt zwischen Motor und dem vorderen Triebdrehgestell.
Das Getriebe ist dort komplett im Triebdrehgestell.
Die BTTB-107 ist völlig anders aufgebaut.

(Das hilft dem Fragesteller jetzt nicht, aber ich wollte es mal erwähnt haben. ;))

MfG
 
T 435 und V 75 von HERR hatten Kardan zwischen Motor und Drehgestell.
Die Loks von BTTB hatten starre Triebradsätze (und Ritzelwelle oben).
 
Zurück
Oben