• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fleischmann Drehscheibe 6680 analog

mickymaus

Foriker
Beiträge
6
Reaktionen
2
Ort
Ribnitz-Damgarten
Hallo zusammen, bin heute neu dazu gekommen und habe gleich mal eine Frage an Euch. Ich bin dabei mir eine Anlage zu bauen, die auch schon fast im Endstadion ist. Nun möchte ich gern meine Drehscheibe von Fleischmann 6680, dem Wärterhaus eine Beleuchtung und vorn und hinten je ein Gleissperrsignal gönnen. Wer hat das schonmal gemacht und kann mir sagen, was man an Teile und wie das ganze angeschlossen wird. Meine Suche war bis jetzt erfolglos und hoffe,daß mir hier jemand helfen kann. Also alles schreiben, was mir weiter hilft. Meine Bahn fährt analog
Danke schon mal
 
Daniel San ist Dein Ansprechpartner.
 
Thomas das ist ein richtiges dummes Posting. Kannst du mir mal bitte sagen, was der sich hier neu an gemeldete mit deiner Antwort anfangen soll. Das kann ich ja kaum deuten was du meinst, bissl aber schon und ich bin 13 Jahre hier dabei. Gib mal deine Antwort in die Suche ein und schaue mal was da raus kommt.
 
Um mal auf die Anfangsfrage zurückzukommen: Die Scheibe hat 5 Schleifringe, von denen zwei für die Fahrstrom- und drei für die Steuerung ( re/li /Hubmagnet )genutzt werden. Ohne erheblichen Umbau ist da nichts mit Beleuchtung.
 
Hallo, ich finde Daniel San bzw. TT Daniel aus Erkner nicht in der Mitgliederliste. Hallo Heizer, es muß machbar sein, ich habe einen Beitrag von 1998 gelesen, wie das jemand gemacht hat und das war meiner Meinung nach kein großer Aufwand. Jedoch ist da nichts beschrieben, welche Teile benötigt werden und auch keine Einbauanleitung dabei, was sehr schade ist. Nun hoffe ich mal, daß mir hier jemand weiterhelfen kann. Es muß doch irgendwie machbar sein.
Grüße an alle
 
...laß dich nicht verwirren. Daniel (aus Erkner) heißt hier im Board TTDanielTT mit Nicknamen... ;)
(auf den gelblichen Namen klicken, danach auf "Informationen" und auf "Unterhaltung beginnen" - so heißt hier die PN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Berthie! Ich hab seinen Namen wohl mit dem bei FB verwechselt. Eigentl wollte ich nur helfen.
 
…. Eigentl wollte ich nur helfen.

Kenn ich - ging mir letztens im Getränkeladen auch so. Die arbeiten auch für einen Paketdienst und eins von den Päckeln lag etwas schief im Kassenbereich. Ich wollte das gerade rücken und dann rutschte der ganze Stapel. Wie bei Loriot „Das Bild hing schief“

Mein Kommentar: Niemand soll sich in Sachen einmischen, die ihn nix angehen…

Grüße Ralf
 
So kann die Einfachlösung aussehen. Den Taster für den Start habe ich nicht gezeichnet, ebenso auch nicht die Beleuchtung. Das Relais ist klein genug, so dass man es ins Häuschen einbauen kann.
FLM6680.jpg
 
Einen schönen guten Tag an alle, danke für die Info`s nur habe ich ein Problem, ich werde aus den Skizzen nicht schlau, es sind für mich böhmische Dörfer, vielleicht kann mir einer einen genauen Schritt für Schritt Plan erstellen, wäre nicht schlecht. Eine andere Frage stellt sich mir noch und zwar, was ist der Unterschied zwischen der 6680 und der 66800c, woran erkennt man den Unterschied und kann man in eine analogen Anlage eine digitalisierte Drehscheibe benutzen, worauf muß man dann achten???. Ich weiß, es sind dumme Fragen aber momentan bin ich nicht ganz auf der Höhe.
ein schönes Wochenende Grüß Olaf (mickymaus)
 
Hier ist der Aufbau der 6680 gezeigt. Ab jetzt wird selbst gegoogelt- wir sind hier nicht die Wohlfahrt!
Das ist nur ein Beispiel, in dem man den Aufbau der Scheibe 6680C sehen kann. Die Scheibe selbst ist weder analog noch digital!
Zitat:
>> Denkende Drehscheiben sind durch den Zusatz "C" in der Artikelnummer zu erkennen
Bei den denkenden Drehscheiben konnte man zusätzlich wählen, welcher der beiden kontaktierten Gleisabgänge versorgt werden soll.
In der Konstruktion unterscheiden sich die "denkenden" Modelle von ihren "dummen" Kollegen dadurch, dass die Schleifringe anders herum Aufgebaut sind. die "dummem" Modelle haben die Ringe im sog. Königsstuhl (also in der Grube), die "denkenden" Drehscheiben haben die Ringe in der Brücke und die Schleifkontakte im Königsstuhl. Dadurch hat man unter der Bühne gleich eine Platine zur Verfügung, auf der das für die "denkenden" Modelle nötige Umschaltrelais liegt.<<
 
Hallo Heizer, dnake für die Info, das ihr nicht die Wolfahrt seid ist mir wohl bewust. Sorry für die dummen Fragen, man kann aber auch freundlicher auf Fragen antworten, es ist schließlich nicht jeder so schlau, wie Du. Das Bord ist ja dafür da, um Probleme und Fragen zu stellen, oder nicht??
ein schönes Wochenede
Grüße
 
Übrigens hier noch was für die Analoger, die auf den Komfort der Positiosvorwahl und dann automatischem Anfahren der gewählten Positon nicht verzichten wollen. Sie dürfen allerdings die vielen Lötstellen und Verbindungen nicht scheuen. Was es macht: Ausgenutzt wird, dass jede Brückenschiene mittels Schleifkontakt die Schienen des Strahlengleises kontaktiert. Man wählt die Drehrichtung und das Gleis vor und drückt dann die Starttaste. Damit geht das bistabile Relais auf die Position Fahren, d.h. der Magnet zieht an und der Motor dreht. Berührt jetzt die in Drehrichtung gesehen erste Schiene der Brücke die erste Schiene des gewählten Strahlengleises, dann fällt das bistabile Relais auf 'Halt' und der Magnet wird stromlos. Da aber der Schalter für den Motorstrom durch das Indexrad noch so lange gedrückt bleibt, bis die genaue Postion ereicht ist, rastet die Brücke genau an der gewählten Position ein. Der Lokmotor könnte eine ausreichend niederohmige Verbindung zur Fahrspannung herstellen und die Relaisspule mit zu hoher Spannung beaufschlagen. Daher ist in diesen Strompfad eine Spannungsbegrenzung und ein Verpolungsschutz für 12V eingebaut.
FLM6680A.jpg
 
Zum Schluss das Schaltbild für Gleisbildansteuerung und wechselseitigem Ausschließen der Anwahl, d. h. bei zwei versehentlich angewählten Gleisen fährt die DS nicht los.
FLM6680.jpg
 
Dann erkläre mal, wie bei Umkehr der Drehrichtung von zwei gegenüberliegenden Gleisen das entfernte angefahren wird und wann der Magnet abschaltet.
 
Schaltbild mit Funktionserklärung - hic Rhodus, hic salta! ( frei übersetzt: Wenn Du also es besser zu können behauptest, beweise es! )
 
Zurück
Oben