• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Waggon- Innenbeleuchtung

122 bedeutet 12 und 2 Nullstellen also 1200 Ohm = 1,2 Kohm.
15V ~ liefert der Trafo.
Nun ziehe ich mal 2x0,75V Flußspannung der Gleichrichtung ab minus ca. 3V Flußspannung bei weißen Led (kenn ja den Typ nicht) bleiben 10,5V übrig, da auf dem Led Streifen ja offensichtlich kein Siebkondensator eingebaut ist.
Bei I=U/R komme ich gerundet auf 9mA pro Led mal Anzahl der Led (14) gesamt 126mA für die Gleichrichtung. Macht so Pi mal Daumen 1,9 Watt.

Werden die 15V ~ allerdings auf dem Streifen gleichgerichtet und gesiebt sollte man die 15V x1,4 nehmen (Faustregel) und damit rechnen. Damit komme ich am Ende auf ca 14mA pro Led, in Summe also 200mA pro Wagen und somit auch für die Gleichrichtung im Wagen. Alles in allem nicht zuviel - trotzdem entsteht Verlustwärme, in diesem Fall sogar 3,3 Watt.

Welche Spannungserhöhung so eine Zentrale fabriziert, entzieht sich meiner Kenntnis, deshalb hab ich nur die Sekundärspannung des Trafos zu Grunde gelegt. Steht die Ausgangsspannung von der Zentrale irgendwo, bzw ist diese einstellbar?
 
pS. Da war ja einer schneller. Na wenigstens liegen wir nicht so weit auseinander....
Meines erachtens sind die Platinen eher für Analogbetrieb vorgesehen, da jede Led einen eigenen Vorwiderstand besitzt und somit bereits bei geringer Spannung recht zeitig zu leuchten beginnt.
 
Hallo Simon,
200 mA Stromaufnahme pro Waggon, da braucht ja manche Lok im Normalbetrieb
weniger. Rechne mal 5 solcher Wage plus Lok, dann braucht dieser Zug 1,2 A des
teuer erzeugten und erkauften Digitalstroms, davon 1 A nur für die Beleuchtung.
Früher hat man einen Wagen mit 2 Glühlämpchen a´ max. 25mA beleuchtet,
Nachteil war nur, das die Wärme konzentriert an zwei Orten erzeugt wurde.

PS. Eben für Analogbetrieb, da schrieb ich ja schon in # 23.

Viele Grüße Wolfgang
 
Also hab ich zwei Möglichkeiten, raus reißen oder mit der Abwärme leben.
Dann probiere ich heute mal wie warm es wirklich wird, denn raus reißen möchte ich sie nicht wirklich.
Die Stromaufnahme zu verringern würde ja auch weniger Helligkeit bedeuten, die passt aber m.M.n. perfekt, ist also auch keine Option.

An der schwarzen Roco-Box kann man keine Gleisspannung einstellen.
 
Moin,
also wenn ich es richtig sehe, dürften die LED Streifen für Analogbetrieb ausgerichtet sein und sich somit nicht bis kaum erwärmen. Mit der höheren Digitalspannung jedoch erhöht sich die angesagte Verlustleistung und die ist als Wärme stärker spürbar. Was das Licht betrifft, so könnte man zwischen analog und digital sicher einen vielleicht auch nur kleinen Unterschied sehen.
Der angesagte in Reihe geschaltete Vorwiderstand mit der entsprechenden Leistung könnte Abhilfe schaffen, auch wenn das Licht darunter leiden sollte.
 
Hallo Simon,
Versuch macht Klug.
Ich habe festgestellt, dass z.B. eine Verdopplung des Stroms durch eine LED
nicht unbedingt zu einer gespürten (gesehenen) Verdopplung der Helligkeit führt,
und natürlich auch umgekehrt.
Du könntest ja auch zum probieren ein Stück Schiene nehmen und an eine
regelbare Spannungsquelle schalten (F2, FZ 2, Uninetzteil, ...).
Dann siehst Du die Auswirkung der Verringerung des LED- Stroms auf die
Helligkeit und kannst Dir besser ein Urteil bilden.
Die LED- Leiste sieht sehr professionell aus, ich würde sie nicht rausreißen.

Viele Grüße Wolfgang
 
Ich habe heute mal den "Dauerlauf" probiert und den Waggon einfach mal ne Stunde leuchten lassen.
Die Wärme erreicht keine beängstigenden Ausmaße, weit weg von einem für den Kunststoff gefährlichen Wert.
Hab mal probiert das Licht zu fotografieren, aber im Bilde wirkt es heller als in Wirklichkeit.
Also - Problem gelöst, alles bleibt wie es ist. :lach:
 

Anhänge

  • 20171031_193727-1024x576.jpg
    20171031_193727-1024x576.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 147
  • 20171031_193823-1024x576.jpg
    20171031_193823-1024x576.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 155
Oh Mann, da brauchen die Reisenden aber eine Sonnebrille.
Leider sieht man es oft, das Wagen zu hell beleuchtet werden.
Auch die Lichtfarbe schon etwas gewöhnungsbedürftig. Meiner Erinnerung nach, waren die Wagen mit Leuchtstofflampen Lichtfarbe tageslichtähnlich oder kaltweis ausgerüstet. Also auf jeden Fall nicht so gelblich.
Also, am besten mal mit dem Vorbild vergleichen.
 
Du hast den Teil des Textes aber bemerkt, wo steht, dass das Licht in Wirklichkeit dunkler ist als auf dem Bild!?
Ausserdem wurden die Waggons so wie sie sind erworben.
Also einfach mal etwas mehr als nur den letzten Satz lesen oder Bildchen angucken.... :traudich:
 
Hallo,

Habe ich jetzt gelesen - OK.

Trotzdem finde ich die Belechtung zu grell und ebend auch zu gelb.
Würde man den Strom durch die LED reduzieren wäre es besser und dann wäre auch das Erwärmungsproblem weg. Da da Lichtempfinden des Auges nicht liniear ist, würde ich da auf 1 oder 2 mA reduzieren.
Aber setzt Grundfertigkeiten in Sachen Elektronik vorraus. Die hast Du scheinbar aber nicht und möchtest den Wagen gern so einsetzen wie er ist. Besser als Glühlampe sieht es auf jeden Fall aus, die verbeleibende Probleme haben wir Dir erklärt. Also trotzdem viel Freude mit dem Wagen (Ich suche nämlich so einen)
 
Zurück
Oben