• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Waggon- Innenbeleuchtung

R

ruhrmodell

Möchte euch unsere flexibele Waggon- Innenbeleuchtung für die Spur N/TT vorstellen. Sie ist von 7...24V Gleich- und Wechselstrom geeignet und läßt sich durch das Modulsystem längenmäßig dem Wagen anpassen. So hat man viel Spielraum, ist flexibel und kann hier und da eigene Ideen einfließen lassen wie z.B. das anpassen an Doppelstockwagen.



Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • SM50CO_Beschreibung_neu.jpg
    SM50CO_Beschreibung_neu.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 438
Hallo ruhrmodell,

ich nehme an, du hast dir die Regeln dieses Boards durchgelesen. Ich möchte nur noch mal auf Punkt 3 'Allgemeine Regeln und Benehmen' hinweisen. Dort steht u.a.
Händler und Hersteller dürfen hier keine plumpe Werbung treiben.

Wir wollen jedoch die Aktivitäten der Modellbauer zu Gunsten der Verbreitung und Modellvielfalt der TT-Spur unterstützen. Es ist daher in einem angemessenen Rahmen gestattet, eigene Projekte vorzustellen und diese ggf. auch zu vertreiben, wenn ein Mindestmaß an Qualität der Produkte vorhanden sowie ein breites Interesse der TT-Bahner zu erwarten ist. Die Entscheidung wird durch die Administration des Boardes individuell getroffen und ist nicht anfechtbar.

:welcome: und noch viel Spaß im TT-Board.


Thorsten
 
Bei Sperhacke ist das doch auch kein Problem, gleiches Recht für alle...

@ruhrmodell:

Auf deiner HP das Bild von dem ICE-Wagen, da leuchtet eine rote LED im Bereich eines Fensters. Simuliert die das Zuglaufschild? Das gefällt mir gut!
 
Wenn meine alten Augen richtig geschielt haben... 6 bzw 8 € find ich ausgesprochen fair. Könnte mal bitte jemand einen TT-P-Waggon damit ausrüsten und Fotos einstellen? Danke!
 
@ Simon
Sensorische/Motorische Defizite in den Händen/Fingern.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@Thorsten
Hallo Thorsten,

habe die Regeln fürs Forum gelesen und würde mich gern für Werbung im Händlerbereich freischalten lassen.
Hatte mich an andere Händler Mitglieder orientiert und vergleichbar außerhalb des Bereiches agiert.
Sollte auch keine plumpe Werbung sein. Wollte den Mitgliedern nur unsere über den Jahren ausgereifte Beleuchtung zu fairen Preisen nahe bringen. Wo zu ich auch einen guten Service und Versand zähle.


Einen beleuchteten Personenwagen Spur TT werden wir bald auf unserer Seite online stellen.

Bei der Waggon- Innenbeleuchtung System BM220 handelt es sich um das Zubehörteil welches die Simulation des Zuglaufschildes übernimmt.

Ist ganz einfach aufzubauen und benötigt kein großes Geschick trotz der hohen Flexibilität die die Beleuchtung bietet.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag und beste Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

die Überleitung Deines Accounts zur Gruppe der Hersteller ist in die Wege geleitet. Ein Admin wird sich bald dazu bei Dir melden! An dieser Stelle auch erstmal ein verspätetes :welcome:

Vielen Dank für die Vorstellung Deiner Produkte!

Grüße

Daniel - Mod
 
Gibt es denn eine Maximalanzahl von Erweiterungsbausteinen, die man an ein Schaltmodul anschließen kann? Gerade bei doppelstöckigen Fahrzeugen kommt da schnell was zusammen.

mfg Poldij
 
Allen einen schönen guten Abend!

@H-Transport
Danke für die Info und besten Dank auch für die Umleitung und Freischaltung in den Händlerbereich

An einem Schaltmodul SM50 lassen sich bis zu 13 Erweiterungsmodule betreiben ohne das der Spannungsregler überlastet.
Jedes Erweiterungsmodul besitzt eine Länge von 20mm.

Golden white haben wir nicht im Angebot da der warmweisse Farbton aus unserem Sortiment fast ein identisches Licht liefert.
Die warmweisse SM50&CO ideal für TT Waggons bei uns im shop 8,- Euro

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Beste Grüße aus Castrop-Rauxel
Michael
 
Du musst die LEDs ja nicht mit voller Helligkeit betreiben, dann wird der Farbton wärmer. Die Ruhrmodeller verraten sicherlich, welchen Widerstand man auf der Platine tauschen muss...
 
...Ich weiß, der Beitrag ist alt....

Habe mir für meine aus früheren Bausätzen übrig gebliebenen
Leuchtmodule die "Masterplatine" = Schaltmodul SM80 nachträglich erworben. Ein sinnvoll durchdachtes Modulsystem, bei dem man auch Abteile auslassen kann (mit starken Drähten dort ausgelassene Platine überbrücken). Zeitiger Leuchtbeginn und Dank Festspannungsregler ab 5V auch analog konstant. Gebe zu, dass es recht hell ist.
Nachdem ich verschiedene Anbieter beobachtet habe -
Platinen ohne automatische Helligkeitsregelung mit anschließender Konstanthaltung weniger optimal,
Platinen ohne Gleichrichter unaktzeptabel (zu hohe Sperrspannung, nur eine Richtung),
abgeschnittene Endlosplatinen (Möbelbeleuchtungen) haben pro Abschnitt 3Led in Reihe, damit späterer Leuchtbeginn und sind i.d.R. nur bei 12V Festspannung ausreichend hell und konstant -
bin ich hier hängengeblieben, da das System seit längerer Zeit immer noch passend nachkauf- und erweiterbar ist.

Übrigens lassen sich 3mm Led im vorderen Bereich auch in gewissem Maße abdrehen, falls man die H0 Ausführung gewählt hat.

Allerdings enthalten die letzten Bausätze entgegen zu meinen früheren kein Elektroniklot mehr.......
 
Moin Forum und, den glücklichen Urlaubsbewilligungskandidaten, einen netten ruhigen Brückentag! :lach:

Nun zur Tagesordnung.
Wie warm werden eure Dächer der mit LED-Leisten beleuchteten Reisezugwagen, bzw. darf da überhaupt etwas warm werden, und falls ja, wie warm maximal?
Mir sind Waggons mit Innenbeleuchtung zugelaufen, und im Digital-Dauerbetrieb wird das Dach merklich warm. Die Leisten sehen aus wie Universal-"Meterware".
Nun hab ich von dem Kram mal so gar keine Ahnung, die LED's wirken aber auch nicht so grell als ob sie kurz vorm platzen wären.
Wer kennt sich aus?
 
Hallo Simon,
es sollte bei der Beleuchtung von Waggons mit SMD- LED´s keine merkliche
Wärme entstehen.
Wenn Du von Universal- Meterware sprichst, meinst Du wahrscheinlich Streifen,
bei denen immer 3 SMD- LED´s (1206) in Reihe geschaltet sind, dazu ein
Vorwiderstand von ca. 150 Ohm, Betriebsspannung 12 V.
Solltest Du mit 18V Digitalspannung arbeiten, fließt durch so eine Dreier- LED- Gruppe
ein Strom von ca. 60 mA, viel zu viel.
Ich betreibe meine Waggonbeleuchtung mit LED´s 1206 oder 0805 und ich lasse
durch eine LED 1mA Strom fließen.
Reko- Reisezugwagen (4-Achser) habe ich mit 9 LED´s ausgerüstet, Reko- Dreiachser
mit 8 LED´s und Doppelstockwagen mit 7 LED´s im Untergeschoß und 9 LED´s
im Obergeschoß/Vorraum/Übergang.
Alle Waggons sind hell (warmweiß) ausgeleuchtet.
Sollten die von mir beschriebenen LED- Streifen bei Dir eingebaut sein, so ersetze
doch mal die Vorwiderstände durch solche von ca. 2 kOhm, bzw. miß auch
mal die Stromaufnahme eines Waggons.

Viele Grüße Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
hier mal das Objekt der Verwirrung in voller Pracht.
Mit wieviel Gleisspannung ich fahre weiß ich nicht, ich nutze halt den originalen Roco-Trafo und die Zentrale aus einem Lokmaus 2 Startset.
Ich hab von Elektrik null Ahnung....

Gruß Simon
 

Anhänge

  • 20171030_180357.jpg
    20171030_180357.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 256
  • 20171030_180326.jpg
    20171030_180326.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 231
Das ist keine Meterware mit Gruppenschaltung - 3Led in Reihe.
Bei diesen Streifen liegen alle Led mit Ihrem Vorwidersand parallel zueinander. Somit leuchten die im Analogbetrieb auch recht zeitig. Im Digitalbetrieb könnte es deshalb schon zu einer Wärmeentwicklung der vielen Strombegrenzungswiderstände kommen.
Was für Ziffern stehen auf den Widerständen?
Ganz außen sind 2 Doppeldioden, welche die Funktion eines Gleichrichters in Brückenschaltung haben. (Graetz-Brücke)
Könnten halbierte H0 Streifen sein, habe mir solche oder ähnliche bei Tillig mal zum TdoT mitgenommen. Die ließen sich prima teilen und beide Hälften einzeln verwenden, da auf beiden Seiten eine Gleichrichtung verbaut war.
 
Hallo Simon,
es sieht schon wie eine kommerzielle Platine speziell für diesen Zweck aus.
Muß aber noch vorausschicken, dass ich konsequenter Analogbahner bin.
Ich glaube zu erkennen, das hier jede einzelne LED mit einem Vorwiderstand
von 1,2 kOhm betrieben wird und dann sind alle 14 parallel geschaltet.
Eigentlich eher typisch für Anwendung im Analogbetrieb, wo es auf einen großen
Spannungsbereich ankommt und die max. Spannung ca. 12 V beträgt.
Wenn ich also die Platine richtig interpretiere, fließt bei Digitalbetrieb (18 V)
pro LED ein Strom von 12 mA und es werden von der Platine derwegen
3 W umgesetzt. Also kann es schon zu einer merklichen Erwärmung kommen.
Ich würde versuchen die Stromaufnahme herunterzusetzen und dabei die Helligkeit
beachten.
Löte doch einfach mal den roten Draht von der Platine ab und löte zwischen
Draht und Platine einen kleine Widerstand von ca. 1kOhm.
Kannst Du im jetzigen Zustand die Stromaufnahme des Wagens messen?

Viele Grüße Wolfgang
 
Bild von Widerständen und Trafo nachgereicht.
Wenn der wirklich nur 15V ans Gleis legt ist es doch gar nicht so viel.
Leider hab ich nichts zum messen hier...
 

Anhänge

  • 20171030_184531-1.jpg
    20171030_184531-1.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 203
  • 20171030_184725.jpg
    20171030_184725.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 181
Hallo Simon,
meine Interpretation der Widerstände und meine Schlüsse waren also richtig.
Aus Deinem Trafo kommen 15V Wechselspannung effektiv, diese werden aber
in der Zentrale noch gleichgerichtet, gesiebt und verarbeitet.
Selbst bei 15V am Gleis fließen pro LED noch 10mA, also werden immer
noch ca. 2 W umgesetzt. Probiere doch mal meinen Tipp.

Viele Grüße Wolfgang
 
Zurück
Oben