• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wagenfarben der Bundesbahn

Columbus210

Foriker
Beiträge
2.975
Reaktionen
638 7
Ort
Dresden
Jaja, mein Vorbildwissen...
Nun gut, die bunte Bahn hats damals bis Dresden meist nur mit m-Wagen geschafft....
Daher meine Frage, Bekannte von mir sagen, sie wären in den 80ern im fränkischen Raum mit Vorortzügen gefahren in der Farbgebung grün/beige.
Ich war natürlich überrascht, da ich diese Lackierung nur von der DR her kenne.
Täuschen sich meine Bekannten im Rückblick oder welche Wagen der DB fuhren in dieser Farbgebung?

Danke für Eure Hilfe
 
Hallo!

Die Halberstädter Seitengangwagen wurden nach der Wiedervereinigung auch im Westen genutzt - und dies in den Farbgebungen grün/beige oder orange/beige. Bekannt sind u.A. Einsätze in Richtung Bodensee oder Schwarzwald im Nahverkehr.
Deine Bekannten werden sich wohl nicht getäuscht haben.

Daniel
 
Hi Daniel,

nach November '89 ist aber der wirklich allerletzte Poeng der 80er.
Ich glaube nicht, daß das erste, worauf die Wessies (man möge mir verzeihen und den ganzen Text ironisch nehmen) gegeiert haben, die grün/elfenbein lackierten DR-Wagen gewesen sind...
 
Hallo,

grün/elfenbein gab es bei der DB nicht. Wenn es keine Zwischenverwendung von DR Wagen oder Privatbahn war, dann tippe ich eher auf Erinnerungslücke von Nichtbahnfans und sie meinten Ozeanblau/beige.

In den 80er war der Nahverkehr in Franken von Silberlingen, 614 (POP-Farben, die o/b waren in Braunschweig), 798 und m-Wagen geprägt. Gelegentlich wird es noch Umbauwagen (grün) gegeben haben.

@SD: Und wie man damals auf die grün/elfenbeinen Wagen reagiert hatte. Die Bilder der Züge aus Prag werden wohl fast allen in Erinnerung sein. Und die damit verbundenen, etwas unverständliche Forderung der DDR, dass die Züge über DDR Gebiet fahren und von der DR gestellt werden (über Marktredwitz bzw. Schirnding wäre es immer kürzer gewesen).
Desweiteren waren die Internzonenzüge, die DR Wagen enthielten, durchaus ein Begriff. Halt etwas anrüchig - nicht nur des verwendeten Putzmittels wegen.

Luchs.
 
Hallo

Irre ich mich oder gingen die 80er Jahre nicht von 70 bis 79 ?
1980-89 sind mir als 90er jahre bekannt.

Es geht ja mit den 10er Jahren los und die gehen von 0-9

Mario

Da bist du ausnahmsweise auf dem Holzweg ;)
20er sind von 20-29
80er von 80-89
die ersten zahlen nennt man einer

war auch in der Schule in MAthe so :fasziniert:
 
Da verweckselst du etwas. Das 20. Jahrhundert ging zwar von 1900-1999 aber die 2000er jahre gehen von 2000 bis 2999 und demzufolge gehen die 80er Jahre von 80-89 und das 8. Jahrzehnt von 70-79.
 
Vielleicht waren es Waggons der Bauart -yl, also die Wagen mit Mitteleinstieg der DB.

Andererseits könnte es sich auch um DR-Wagen handeln, die im Binnenverkehr der DB eingesetzt worden sind. Dieses Vorgehen war durchaus üblich. Es sind ja auch Silberlinge im DR-Binnenverkehr eingesetzt worden.
 
grün/beige Wagen in den 80igern bei der DB

wie würdet ihr denn dieses Bild interpretieren?
Gruß tt-120
 

Anhänge

  • P1010037.jpg
    P1010037.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 164
Da verweckselst du etwas. Das 20. Jahrhundert ging zwar von 1900-1999 aber die 2000er jahre gehen von 2000 bis 2999 und demzufolge gehen die 80er Jahre von 80-89 und das 8. Jahrzehnt von 70-79.

Perfekt! Besser jeht dat nich zu erklären! Respekt! :applaus:
 
Andererseits könnte es sich auch um DR-Wagen handeln, die im Binnenverkehr der DB eingesetzt worden sind. Dieses Vorgehen war durchaus üblich. Es sind ja auch Silberlinge im DR-Binnenverkehr eingesetzt worden.
Die Verwendung von DB-Wagen im Binnenzugverkehr der DR war ein "Naturalausgleich" für die Mehrkilometer, die die DR-Reisezugwagen auf dem Gebiet der DB mehr fuhren als umgekehrt. Da ist insofern logisch (die DR-Wagen kamen viel weiter ins "Feindesland"), dass die DR die Wagen der DB in ihrem Binnenverkehr nutzte und nicht unbedingt die DB die Wagen der DR.
Ich will natürlich nicht ausschließen, dass DR-Wagen auch im Binnenverkehr der DB eingesetzt wurden. Dann jedoch nicht zum Kilometerausgleich sondern rein umlaufbedingt (z.B. wechselnder Ziel-/Startort in einem Umlauf von und zur DR).
 
Habe gestern noch mal explizit nachgefragt.
Die Verbindung war Weißenburg - Mühlstetten (richtig geschrieben?).
Müsste die Strecke Nürnberg-Augsburg sein.
Zeitpunkt so ziemlich die ganzen 80er durch und vermutlich auch ein paar Minuten früher. Da es mehrere Leute sind, die sich des Ganzen auch sehr sicher sind, muss doch was dran sein...

Gabs vielleicht n-Wagen in Versuchslackierung?
Andere Mitteleinsteiger/Umbauwagen?
 
Nein, es wurden sicher keine Wagen aus Görlitz im Fahrgasteinsatz getestet. Mich würde es auch wundern, wenn eine Beschaffung aus der DDR geplant gewesen wäre - man war damals noch *sehr* auf den Heimatmarkt beschränkt.

Auch die -yl Wagen waren ozeanblau beige, der Krügerwagen ist mit Sicherheit eine verunglückte Farbvariante.

Ausschliessen kann ich es nicht, mir sind jedenfalls keine grün/beigen oder grün/weissen Wagen bekannt. Daher bleibe ich bei der Vermutung einer Erinnerungslücke.

Auf besagter Strecke fuhren Ellokzüge, also Silberlinge und Bm Wagen.
Ggf. mal ein Interzonenzug, der auch häufiger hielt (kann ich nachrecherchieren).

Luchs.
 
Die Interzonenzüge fuhren z.T. bunt gemischt zwischen beiden Staaten und bestanden häufig aus Kurswagenteilen, was dazu führte, daß die DR-Wagen auch in Nahverkehrszügen der DB auftauchten. Diese Tatsache läßt sich in den Auslandskursbüchern der DR nachvollziehen. Gruß Falk
 
Wenn ich mich nicht täusche habe ich heute erst oceanblaue Bahndienstwagen in Wiesbaden Ost gesehen zusammen mit gelben und grünen Bahndienstwagen. In Mainz-Kastel vergammelt hinter dem Stellwerk auch noch ein grüner Gr 20 der ZNLSTE Leipzig (?) vor sich hin. Mittlerweile kommt teilweise die braune Ursprungslackierung wieder zum Vorschein!

Zu den grün-beigen Reisezugwagen. Im Raum Nürnberg wurden in den 1980er Jahren DR-Halberstädter auf fränkischen Nebenbahnen eingesetzt. Ich hab ein Foto gesehen mit Halberstädter Seitengangwagen und 212.Anhang anzeigen 111389
 

Anhänge

  • Mainz-Kastel.jpg
    Mainz-Kastel.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 13
  • Detail Bahndienstwagen.jpg
    Detail Bahndienstwagen.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 11
Den ehemaligen DR-Wagen kann man nicht mehr so schnell wegbekommen, der hat im wahrsten Sinne des Wortes in Mainz Wurzeln geschlagen;)
 

Anhänge

  • Mainz-Kastel Bahndienstwagen.jpg
    Mainz-Kastel Bahndienstwagen.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 14
Im Raum Nürnberg wurden in den 1980er Jahren DR-Halberstädter auf fränkischen Nebenbahnen eingesetzt. Ich hab ein Foto gesehen mit Halberstädter Seitengangwagen und 212.
Aber bestimmt nicht aus den 1980ern. Aus den 1990ern ist es hingegen denkbar und wurde auch im Raum Frankfurt nach Abstellung asbestbelasteter Bm 232/234 gemacht.
 
Das Foto stammt aus Bahn-Special 1/93, S. 70 unten und zeigt 211 056 und 211 046 mit einem grün-beigen Halberstädter Seitengang AB der DR bei der Einfahrt nach Triefenried im Herbst 1986.
 
vor 1,5 Jahren standen auch noch welche in Frankfurt West rum.
Einer steht schon länger am Hauptbahnhof FFM in einem der Stumpfgleise, die hinter dem Stellwerk für den Aussenbahnhof und neben der S-Bahnrampe Hbf-Tiefbahnhof - Galluswarte liegen.
Wenn man mit der S-Bahn vom Hbf Richtung Westbahnhof chauffiert wird, fährt man direkt neben ihm vorbei.
 
Zurück
Oben