• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT133 Karsei (Wismarer Schienenbus)

Wismarer Schienenbus von Karsei

Hallo wer kann mir etwas über den Wismarer Schienenbus von Karsei sagen ? Besitzt den schon einer ? Wie sind die Fahreigenschaften so, evtl. eigene Fotos wären nicht schlecht.
 
Hier mal Fotos vom Karsei MBS Exklusiv- "Schweineschnäuzchen" Serie 2010. Wenn ich mir die Innenlebenbilder von hgwrossi's 133er anschaue, scheint man da überarbeitet zu haben. Die Fahreigenschaften finde ich OK und das "brummen" des Motors steht dem kleinen Kerl recht gut.
 

Anhänge

  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_0016.JPG
    IMG_0016.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 409
Und hier die Innereien
 

Anhänge

  • IMG_0017.JPG
    IMG_0017.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_0018.JPG
    IMG_0018.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_0021.JPG
    IMG_0021.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_0019.JPG
    IMG_0019.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 395
Will nicht mäckern,aber irgendwie sieht die Lackierung unsauber aus.
Hab auch das Gefühl nach viel lesen hier im Board,dass man in Sachen Qualität bei KARSEI Abstriche machen muß.
Aber jeder sieht das ja anders, auch was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft.
 
Na, sagen wir mal so, ich habe schon viel schlechter lackierte Modelle gesehen. Meiner liegt gerade in der Salzsäure und dampft vor sich hin...
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 545
@Kollega_123. Wenn er so in "Natura" vor einem steht, macht der "Kleine" von Bedruckung und Farbgebeung her schon nen ordentlichen Eindruck. Es ist alles sehr gut auch ohne Lupe zu lesen und an den vielen Kanten sind die Trennkanten schon sauber ausgeführt. Ein auf die Schnelle gemachtes Foto gibt den wirklichen Eindruck eines Modells nicht immer real wieder. Und arg vergrößert- schon fast Spur 0- ist das Modell auf den Fotos auch wiedergegeben. Und Preis-Leistung ist bei Kleinserie immer sone Sache. Beispiel Kroner Hecht- Bedruckung und die Folien-Fenstereinsätze sind nicht der letzte Schrei- Um ihn an den Standard von Tilligs Schürzenwagen ranzukriegen, legst du für diverse Klein- und Zurüstteile z.B. der Digitalzentrale sowie Vervollständigung der Beschriftung für Dekals mindestens nochmal 40 Euro zu den 50 Euro Basispreis dazu+ deiner unendgeldlichen Arbeit. Ne Menge Holz aber dafür hat man eben ein absolut individuelles Modell geschaffen bzw. mit dem Modell ne Basis dafür. Und der Spaß beim Basteln ist unbezahlbar.
 
Hier mal alle 3 Exemplare. Nicht zu vergessen >hier<, die 4. Version in TT.

(1.Bild v.l.n.r. Beckmann, Peresvet, Karsei)
 

Anhänge

  • Schweineschnauz vs+sig.jpg
    Schweineschnauz vs+sig.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 500
  • Schweineschnauz Seite+sig .jpg
    Schweineschnauz Seite+sig .jpg
    123 KB · Aufrufe: 568
  • Schweineschnauz Front+sig.jpg
    Schweineschnauz Front+sig.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 482
Nach der Säure sieht meiner von Karsei jetzt so aus. :)
Übrigens: Da ich ihn zur DRG-Variante umbaue, habe ich nach Einsicht in zich Unterlagen (danke auch an alle Helfer) kein einziges Bild gefunden, an dem es beim VT133 (beim VT 135 gibt es solche Bilder, das ist der Triebwagen mit 4 Seitenfenstern, also die gestreckte Variante) vor der Epoche III diese Gepäckträger an den Fronten (links und rechts vom Schnäuzchen) gab.
Wer das Gegenteil nachweisen kann, sollte (schnell) mit mir Kontakt aufnehmen. :)
Ein Detail: Die geraden Stoßstangen sind bei Karsei ein Ätzteil. Diese habe ich vorbildgerecht gebogen.
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 465
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 483
Fahrverhalten ?

@ R.P. welcher der 3 hat das beste Fahrverhalten? Würde mich sehr interessieren. Gruß Ralf
 
Gute Frage. Schlecht fahren alle nicht, der Beckmannsche ist am langsamsten bei jeweils gleicher Spannung. Einen wahrnehmbaren Auslauf hat keiner von den Dreien. Am schnellsten ist der von Karsei (Gewicht 50g), der sich aber einzeln auch ganz gut regeln läßt. Leider schlingert er ein wenig, daher Platz 3. Sehr gleichmäßig, allerdings mit plästernen Resonanzgeräuschen, fährt der von Peresvet. Dieses Modell ist mit seinen 30g das Fliegengewicht unter den Ameisenbären-Modellen. Der älteste, jener von Beckmann (64g) hatte anfangs etwas Kontaktschwierigkeiten (er dürfte mind. 15 Jahre alt sein), da ich dies Modell nur alle Jubeljahre mal über den Testkreis schicke. Der Gummiriemen tut's trotzdem immer noch. Auf Weichenstraßen kann ich nicht testen.
 
Hallo zusammen,

habe gerade meine ganzen Loks untersucht und mal auf eine kurze Teststrecke gesetzt. Nach gut 20 Jahren war das mal sehr nötig.

Und zu meinem Entsätzen will mein Wismarer Schienenbus nicht mehr! Der Motor surrt und läuft, aber der Kleine rückt und rührt sich nicht.

Nachdem ich ihn auf gemacht habe, sehe ich, dass der verbaute Gummiriemen auf der Motorwelle nicht mit genommen wird. Leichtes drehen an der Schneckenwelle zeigt mir, dass die relativ fest ist.

Ist des Öl, das in den Jahren sich verfestigt hat? Dreck kann es nicht sein, dass mein Wismarer auf meiner alten Platte kaum eine Runde gedreht hat.

Auch schein mir der Gummiriemen ein wenig locker zu sitzen. Als wenn der Spiel hat.

Hat jemand von Euch ne Ahnung, was ich hier noch mehr machen kann, als die beiden Lager der Schneckenwelle vorzischtig zu Ölen? Hilft hier nur noch zu Beckmann einschicken?

Mann mann mann, dass ist dann schon der 3. Kaputtsteh-Verlusst nach der 92 (verschmerzbar) und meiner ältesten 01 (verdammt) jetzt auch noch das...

Grüße
Luftpost
 
Hallo,

hat sich Einer das Schnäutzchen in Epoche V vom MBS gekauft?
Würde gern mal ein paar Bilder sehen wollen, weil ich mir das gute Stück zulegen möchte?
Ist die Epoche beim Schnäutzchen DR Epoche V, oder schon DB Epoche V?
Danke für die Hilfe

Steffen
 
Hallo,

ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Habe diesen kleinen Winzling gerade mit Spannungsspeicher digitalisiert, mit einer Innenbeleuchtung ausgerüstet und die gräßlichen gelben LED gegen einzeln eingesetzte goldenwithe LED ausgetauscht. Alles zusammengebaut und ............. kreisrunde Augen gemacht. Der Zweg kann sich kaum eine Steigung hinauf bewegen. Hat schon jemand mal versucht ein Gewicht direkt auf angetriebenen Achse zu positionieren? Ein, wenn auch deutlich überdimensioniertes 50g Gewicht auf das Dach mittig aufgelegt brachte keine deutliche Verbesserung. Direkt auf der angetriebenen Achse könnte das aber besser aussehen.

VG
kalle
 
Hallo kalle, eine Gewichtserhöhung bringt nur etwas wenn das Fahrzeug zu schnell schleudert, also die Gleise poliert. Wenn man dann das Reibungsgewicht erhöht, kann man mehr Kraft auf die Schiene übertragen.

Sollte das nicht sein ist er zu schwach oder schon zu schwer, oder das Getriebe frist zu viel Energie, bzw ist falsch untersetzt.

mfg Bahn120
 
Hallo Ralf,

nun ich denke, der Motor ist schon stark genug. Ich werde morgen mal den Drehmel anschmeißen und ein Gewicht schnitzen. Versuch mach klug. Wäre doch schade, um das sonst eigentlich recht gelungene Modell.

VG
kalle
 
Hallo Ralf,

wenn ich das richtig sehe, hat Karsei später beide Achsen angetrieben. Das ist sicherlich besser und ergibt eine bessere Traktion.

VG
kalle
 
Zurück
Oben