• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 18.16 von Kres

So ein gejammer hier schon wieder....sind denn hier nur noch Wasch-Haus-Kerle? Wer es sich nicht leisten kann soll es einfach lassen! Kann mir auch gerade mal wieder keinen neuen Maybach leisten weil ich den alten nicht los bekomme........na und........was solls,es ist Hobby und nicht Lebensnotwendig.
Ist doch jedem selber überlassen für wieviel Geld er seine Arbeitskraft Verkauft, kann ein normaler Deutscher Mensch denn nie zufrieden sein und aufhören über alles zu meckern.

Ist doch einfach nur wunderbar das Kres dieses Modell auf den Markt bring und ich hoffe auf viele weitere und wenn sie mir gefallen werde ich auch diese kaufen!

gruß Meininger

Hilfe jetzt wird es politisch:

"Ist doch jedem selber überlassen für wieviel Geld er seine Arbeitskraft verkauft" - mit diesem Spruch begibst Du dich nun aber doch auf unterstes Bild-Zeitungs-Niveau. Anscheinend ist es die Nähe deines Wohnortes zu den alten Bundesländern die Dir Deine Augen für die Realität auf dem deutschen Arbeitsmakt verschließt.
Setz dich lieber dafür ein, dass in diesem Land niemand für Dumpinglohn arbeiten muß. Man sollte sich an den Franzosen ein Beispiel nehmen, da stehen schnell mal alle Räder still.

Um auf´s eigentliche Thema zurückzukommen: Kühn macht es schließlich vor, dass es auch vernünftige Preise ohne "Made in China" geben kann.

Schönes Wochenende
Axel Z.
 
Genau...nämlich im billigen Europa hergestellt. :wiejetzt:

Ich find KRES gut.
 
Hallo!

Kres zähl ich durch die Produktionsmethoden (u.a. Kunststoffspritzguß) schon als "Großserienhersteller".

Die Produktionsmethode ist ja was anderes als hergestellte Stückzahl oder Sortimentsbreite. Kann durchaus sein, dass "Kleinserienhersteller" ne größere Stückzahl an sich bauen, als Großserienhersteller. Wobei man ja genaugenommen sowas auch fürs einzelne Produkt sehen müßte.

@Jan: "EW1-Gegenbogen"? Meinst Du ne einfache Gleisverbindung?

@amazist: Räder still stehen stimmt, aber im Gegensatz zu Deutschland gibt es dort von der Bevölkerungsmehrheit keinen Rückhalt.

Daniel
 
EW1 und Gegenbogen ohne Zwischengerade; die EW1 hat bereits eine Zwischengerade zwischen Bogenende und Weichenende;
sollte es nicht geben auf einer Anlage, weil es einen Gegenbogen ohne Zwischengerade nicht gibt.
Das ist so vorbildgerecht wie in VT mit Stromabnehmern.
Ergo, es muß ein Fahrzeug solch abenteuerliche Trassierung auch nicht meistern.
 
@johannes:
Das war mir auch aufgefallen. Mal sehen, wann es die ersten "böse-Meckerer-Anfeindungen" gibt. Ich kann mir vorstellen, dass es technische Gründe gibt, die ein Lackieren unterhalb der Fenster erschweren. Immerhin wäre der rote Bereich dort sehr schmal.

Andi
 
Hurra, hurra, meiner ist auch da.
Als der Pstmann 2x klingelte, hatte er ein Packet von Bettina dabei.
Und da war er drin.
Einfach ein geiles Teil und hervorragender Lauf. (Bögen-Radien größer 35 cm)
Aber wer solche modelle realistisch fahren lassen will, sollte schon große Radien verbaut haben, sonst ist es Spielerei und dafür ist der 175 doch etwas zu preisintensiv, gelle.
Ich habe absolut nichts zu meckern und warte nur auf die Ergänzungswagen von denen ich einen mit Antrieb (siehe Betr.Anl.) bestellen werde. Dann geht er auch übers sächssche Gebirge, ni woahr.
Wolfram
 
Nein, das wird ein Motorwagen schaffen. Es sei denn, Du hast Steigungen, wie auf einer Achterbahn.

Beim Motorwagen sind alle 4 Achsen angetrieben und JEDES Rad besitzt einen Haftreifen, also 8 Räder mit Haftreifen!!
 
...........Es sieht schon komisch aus, wenn ein Reisender im 2. Wagen dem Lokführer beim Arbeiten zusehen kann, oder?

Du hast ja Recht Rene.
Man möge jedoch bedenken, dass es schon aus Platzgründen nicht jedem möglich ist, 400er Radien zu verbauen.
Für die meisten ist ja gerade die Radiengröße ein Kompromiß aus Spielspaß und Vorbildnähe.
Aber was ist schon vorbildnah.
Selbst R396 hat mit dem Vorbild nix zu tun.
Mein Mindestradius ist z.B. 356....der große ging leider nicht überall.
So kann ich aber dennoch jedes Modell problemlos fahren lassen, auch den SVT.
Und der Zug ist wohl auch kaum auf eingleisigen Gebirgsstrecken gefahren, wird aber trotzdem bei mir laufen, weil ich ihn einfach toll finde.
Allerdings muß man mit einem 286er Radius mit enormen Einschränkungen der Modelleinsetzbarkeit nunmal leben.
Diesen Kompromiß hat man quasi beim Bau in Kauf genommen und kann eben keine großen Dampfer oder den Karlex drauf flitzen lassen.
 
Allerdings muß man mit einem 286er Radius mit enormen Einschränkungen der Modelleinsetzbarkeit nunmal leben.
Diesen Kompromiß hat man quasi beim Bau in Kauf genommen und kann eben keine großen Dampfer oder den Karlex drauf flitzen lassen.

Ich würde mal sagen, als die Leute die Anlagen mit Standardgleis und 286er Radien gebaut haben, da waren noch keine Modelle auf dem Markt, die diese Radien nicht packen. Zu BTTB, Zeuke und früheren Tillig-Zeiten lief alles auf dem 286er, selbst die 52 läuft problemlos darauf.
Stephan
 
Man kann aber nicht verlangen,
daß bei der Konstruktion neuer Modelle Rücksicht auf Relikte genommen wird, die konstruktiv schon 50 Jahre alt sind wie das alte Standardgleissystem. Die Angabe eines Mindestradius von 310mm ist auch bei Tilligs neueren Modellen zu finden. Wenn solche Modelle auch kleinere Radien problemlos durchfahren können, ist das ein 'Bonus', nichts weiter.
...als die Leute die Anlagen mit Standardgleis und 286er Radien gebaut haben, da waren noch keine Modelle auf dem Markt, die diese Radien nicht packen.
Für ältere Anlagen trifft das natürlich zu.
Wer allerdings erst vor kurzem noch eine Anlage mit dem alten Gleis gebaut hat, mußte mit solchen Einschränkungen in der Zukunft rechnen...
 
ist schon alles Klar, das die Radien im Modell ein Kompromis sind.Auch ich habe ja am Ende Kompromisse.
Nur mal zum vergleich : Der im Original kleinste befahrbare Radius ist 180 m, das sind im Modell 1:120 immernoch 1500 mm, das sagt eigentlich schon alles.Dennoch sollte man sich nun endgültig von den 286 Radien trennen.Ich bin heil froh, das ich große Radien gewählt habe, das hatte ich aber auch schon früher versucht, nur dort bin ich eben auch an dem Standardgleis gescheitert.Und an das Modellgleis war sehr schwer ranzukommen.Deshalb habe ich nach der Wende sämtliches Standardgleis auf den Müll geschmissen, und eine Anlage mit Modellgleis aufgebaut.Da wiederum befridigten mich die ersten EW1 nicht( noch mit Metallherzstück), gab aber auch noch keine EW 2 und EW 3, also habe ich als die EW2 und EW 3 kamen meine jetzige Anlage geplant, und dann auch gebaut.Ich mache mir über eventuelle Bogeläufigkeit keine Gedanken, selbst die in naher zukunft erscheinende BR 19 von MMC wird bei mir ohne Probleme fahren können.Deren Mindestradius wird warscheinlich bei 400 mm liegen.Also Leute, auf in den Bastelkeller und die Gleise neu verlegen.
 
Als Modulbahner habe ich keine Probleme mit zu engen Radien, die Altlasten im Club mit EW 1 werden wohl auch innerhalb des nächsten 5-Jahrplanes auf mindestens EW2 hochgerüstet.
Wer ihn hat, sollte sich mal die durch Unter- und Oberteil gehenden Aussparungen für die Spurkränze des Triebdrehgestelles der Triebköpfe ansehen - brillant.
Haken tut es an den für Maulwurfshügel zu kurzen Kulisse (also einzeln durchschieben geht ;)), aber mir ist ein geschlossenes Zugbild wichtiger, als die Rücksichtnahme auf Altlasten (anderer) im Gleisbau.
 
Und der Zug ist wohl auch kaum auf eingleisigen Gebirgsstrecken gefahren, wird aber trotzdem bei mir laufen, weil ich ihn einfach toll finde.

Kannst Du getrost machen. U.a. von 1969 bis 1981/82 fuhren die BR 175-Triebzüge planmäßig im internationalen Schnellverkehr über die eingleisige krümmungs-, tunnel- und brückenreiche Elstertalbahn von Gera über Plauen und weiter.
Quelle: Dr. G. Thielmann, "Die Elstertalbahn", Wachsenburgverlag
 
Nur als Hinweis für die nächste Serie....beim Betrachten der Bilder im TT-Kurier und der Bilder im board habsch doch einen kleinen Lapsus gesehen. Die rote Farbgebung der Kanzeln müßte auch unter den Frontfenstern geschlossen werden-da fehlt diese aber völlig. Auf den Vorbildfotos werden die Frontfenster kpl. von der roten Farbe umrandet.

Naja auch Spätkäufer müssen einen Vorteil haben.

johannes

also mit dem gerade gefunden Vorbildfoto des 175 015 ist es zwar aufgrund der Entfernung nichts zweifelsfrei feststellbar aber so falsch scheint das Modell nicht zu sein auch im hinblick auf den roten Streifens bezüglich der Höhe zur Zugschlussbeleuchtung

auf DSO gefunden im SiFo der Beitrag Güterzüge und EC nach Polen der richtige Link funzt nicht HALT doch noch gefunden klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der richtige Link: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,3560850. Der Streifen scheint tatsächlich zu fehlen. Vielleicht wurde das Vorbild in den letzten Jahren neu lackiert und der Streifen "vergessen".
In der TT Total 2 stand im Test des VT 18.16 das beim Handmuster die rote Bauchbinde im Bereich der Frontscheinwerfer anscheinend zu niedrig ist. Hat man dort noch etwas geändert?
Im Vergleich zu dem im Link gezeigten Bild ist die rote Bachbinde noch zu niedrig. Modellbild aus ähnlicher Persepektive: http://album.tt-pics.de/data/media/24/175.016e.jpg Auch hier gilt die Unsicherheit: Wie war's in Epoche 4 (habe ich die Untersuchungsdaten etc. schon irgendwo überlesen oder wurden sie noch nicht abgeschrieben?) und was hat sich beim Vorbild in der Zwischenzeit geändert?
 
Detail

mal ein paar fotos von besagtem detail
 

Anhänge

  • 175 015.JPG
    175 015.JPG
    84 KB · Aufrufe: 275
  • 175 016.JPG
    175 016.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 282
Ich hab eine Menge VT18/BR175 Fotos durchgeschaut und bin zum Ergebnis gekommen, dass die Bauchbinde bei den Triebzügen unterschiedlich hoch war/ist. Das heißt es gab unterschiedliche Höhen der Bauchbinde und das Modell von KRES ist dadurch vorbildgerecht! Sicherlich wurden die Triebzüge bei den Nachlackierungen nicht immer so 100% genau lackiert, weshalb es zu solchen Differenzen kommt. Der KRES'sche 175 sieht super aus, da find ich dieses 10tel Millimeter gediskutiere zum :kotz:

Gruß Siebi.
 
@johannes:
Das war mir auch aufgefallen. Mal sehen, wann es die ersten "böse-Meckerer-Anfeindungen" gibt.
Hat immerhin knappe 24 Stunden gedauert:
Der KRES'sche 175 sieht super aus, da find ich dieses 10tel Millimeter gediskutiere zum :kotz:
Hat wer behauptet, dass er nicht super aussieht? Hat jemand gesagt "Schrottmodell, nicht mal richtig bemalen können die!"? Kaum diskutieren ein paar Leute über Variationen der Lackierung, wird schon wieder böse Absicht unterstellt und sich aus Protest übergeben. Nicht nett das ...

Andi
 
Zurück
Oben