• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 18.16 von Kres

Hallo TTino,
kann mich deiner Meinung bezüglich Vt 18.16 nur voll und ganz anschließen! Wirklich ein Supermodell(!) von Kres.
Das Vorbild war unter anderem als Karlex und Vindobona eingesetzt.
LG
Erwin
 
Hallo, ich habe mal eine Frage zu einem Kres VT18.16 mit Sound.
Und zwar bin ich mit dem Übergang des Sounds beim Anhalten in den Leerlauf unzufrieden. Das klingt irgendwie völlig abgehackt und keinesfalls so wie es sein sollte, bzw. so wie ich es von anderen Soundloks kenne.
Kennt das Problem jemand und kann mir helfen?
Danke, LG Daniel
 
Ich habe ein ähnliches Verhalten bei den anderen beiden Triebwagen von Kres. Ich habe den Eindruck, dass die Anbindung über die SUSI Schnittstelle ein Problem darstellt. Irgendwie kommt das Konzept nicht mit schnellen Änderungen zu recht. Gerne werden auch mal Soundbefehle einfach „verschluckt“.
Lösung habe ich aber keine, außer Hände weg von SUSI.
 
Ich habe ein ähnliches Verhalten bei den anderen beiden Triebwagen von Kres. Ich habe den Eindruck, dass die Anbindung über die SUSI Schnittstelle ein Problem darstellt. Irgendwie kommt das Konzept nicht mit schnellen Änderungen zu recht. Gerne werden auch mal Soundbefehle einfach „verschluckt“.
Lösung habe ich aber keine, außer Hände weg von SUSI.
Die ähnliche Vermutung habe ich auch.
Bei meiner Anfrage an Kres deutet sich auch an, das dass Problem bekannt ist, aber auch noch keine Lösung vorliegt.
Sie wollen sich aber bemühen, in Absprache mit Uhlenbrock und Dietz eine Lösung zu finden. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Lg Daniel
 
Ich habe den Eindruck, dass die Anbindung über die SUSI Schnittstelle ein Problem darstellt. Irgendwie kommt das Konzept nicht mit schnellen Änderungen zu recht.
Einer unser 628er von KRES mit FlexDec und IntelliSound-Modul 3 (ab Werk) klingt und fährt sehr ordentlich, da konnte ich bisher nichts Negatives feststellen. Allerdings ist mein neuer LVT mit FlexDec und Soundmodul von DH (ab Werk) auch eine einzige Katastrophe, weil zwischen Soundmodul und Fahrzeugdecoder absolut keine Synchronität besteht.
Da die Soundprobleme also nicht allein auf Uhlenbock bezogen sind vermute ich eher ein grundsätzliches Problem bei KRES und der auf dem FlexDec vorhandenen SUSI-Schnittstelle...
 
Einer unser 628er von KRES mit FlexDec und IntelliSound-Modul 3 (ab Werk) klingt und fährt sehr ordentlich, da konnte ich bisher nichts Negatives feststellen. Allerdings ist mein neuer LVT mit FlexDec und Soundmodul von DH (ab Werk) auch eine einzige Katastrophe, weil zwischen Soundmodul und Fahrzeugdecoder absolut keine Synchronität besteht.
Da die Soundprobleme also nicht allein auf Uhlenbock bezogen sind vermute ich eher ein grundsätzliches Problem bei KRES und der auf dem FlexDec vorhandenen SUSI-Schnittstelle...
Das gleiche vermutet der Kundenservice von Uhlenbrock auch, das der Decoder von Kres nicht korrekt mit dem IntelliSound 6 harmoniert.
 
So wie Alex geschrieben hat, er harmoniert anscheinend auch nicht mit anderem Soundmodul korrekt, auch mit DH Modul nicht. Keine Freude da zuzuhören.
Ich danke euch für die Infos. Es ist eigentlich ernüchternd, so ein Mist bei so einem hochpreisigen Modell. Schließlich lässt sich Kres den Schritt von der Digitalvariante den FlexDec zu der Soundvariante nochmals mit 120€ bezahlen.
 
Ich habe bei meinen das Uhlenbrock Soundmodul verbaut.
Uhlenbrock biete zudem ein Soundprojekt wo beide Motoren gestartet werden.
Es ist egal ob Alter Variante oder Neue Variante vom FlexDec genutzt werden,
Beide verfügen über eine Susi Lötstelle.

Gruß Daniel

Meine Umgebauten VT18.16
Hallo Daniel,
weiches Soundmodul und Lautsprecher von Uhlenbrock hast du verbaut?
Für den VT 18.11 habe ich keine Intellisound 6 Datei zum Download gefunden.

Gruß Jürgen
 

weiches Soundmodul und Lautsprecher von Uhlenbrock hast du verbaut?
Für den VT 18.11 habe ich keine Intellisound 6 Datei zum Download gefunden….
Hallo Jürgen,

Bei mir schlummern noch die
Intelli Sound 3 Module, in den VT18.16
Als Sounddatei wurde damals die
Intelli Sound ( 2 Motoren Version ) geladen.
Als Lautsprecher wurden ESU 15x11mm Lautsprecher verbaut und die mit 8mm Höhe montiert.
Anbei ein Bild vom Lautsprecher.

Gruß Daniel IMG_0173.jpeg
 
Anbei ein Bild vom Lautsprecher.
Hallo Daniel,
ich habe den Lautsprecher im Boden der Inneneinrichtung der Triebköpfe versenkt. Da meine BR 175 aus der ersten Modellserie ist, bin ich einen anderen Weg gegangen. Beim Original waren beide Motorwagen mit einer eigenen Batterie ausgestattet. Es war also möglich beide Motoren gleichzeitig zu Starten ohne , dass die Batteriespannung zusammenbrach. Ich hatte mich für das Soundprojekt einer V100 von Henning entschieden. Da der MX645 über einen 4 Ohm Lautsprecherausgang verfügt war es möglich zwei 8 Ohm Lautsprecher parallel an zu schließen. In den Wagen ohne Motor sind Funktionsdecoder verbaut. Preislich nicht viel teurer als Flexdec. Die Kupplungen übertragen nur die Schienenspannung und das Lautsprechersignal. Die Led der Fahrgastraumbeleuchtung wurden gedreht und die Einstiegräume mit einer zusätzlichen Led ausgestattet. Die Beleuchtungsplatinen der Signalleuchten wurden aufgesplittet. Dadurch wird die in Fahrtrichtung rechte Signallampe einzeln angesteuert und somit wird auch diese nur auf und abgeblendet. Als Anlage eine kleine Beschreibung welche ich vor vielen Jahren einmal angefertigt habe. In dieser ist das Drehen der Led der Fahrgastraumbeleuchtung leider nicht enthalten.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Umbaubeschreibung BR 175.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 75
Hallo @Loktom,

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Hatte halt damals meine beiden gealterten SpieleMax Modelle auf FlexDec umgerüstet und ihnen so den Sound vermittelt.
Aber deine Möglichkeit wäre noch eine Idee für meinen „Ernst-Thälmann“
Dankeschön für die Beschreibung.
Sie ist auf Alle Fälle erstmal gespeichert.

Schönen 2.Advent
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
Dir auch einen schönen 2. Advent. Es freut mich Dir eine kleine Anregung gegeben zu haben. Du hast doch schon viele Deiner Ideen mit uns geteilt. Dafür einmal Danke.
Ich habe noch ein altes Video gefunden. In keiner guten Qualität aber man sollte einige der Umbauten erkennen.

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen, reicht ein 310er Radius für einen sicheren Betrieb des BR 175? Ich habe eine Stelle wo meiner entgleist und ich hab bisher nix gefunden was die Ursache sein könnte.Vielleicht hat jemand noch einen Tipp.
 
Zurück
Oben