• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorschläge über den Weg zum Ätzpool und dessen Realisierung

Beim Ätzpool mitmachen? Ich...

  • ... zeichne und ätze, Beteiligung am Ätzpool: NEIN

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... finde Ätzen ätzend ;o)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Dazu wird/wurde intensiv hinter den Kulissen diskutiert und es gibt noch kein mehrheitsfähiges Ergebnis...Liegt auch am bisher mangelnden Zuspruch anderer Boarder. Deshalb sind wir in einer Art Warteschleife um zu sehen, wie es sich entwickelt.
Mehr kann ich (jetzt) auch (noch) nicht dazu sagen.
GrüDiCa
 
Mach doch erst mal selbst eine Innovation, bevor Du Dich hier so aus dem Fenster lehnst und anderen Arbeit abverlangst.
Etwas, das noch nicht da ist, braucht man auch noch nicht archivieren.


Vom ständigen drüber reden hat noch keine Jungfrau ein Kind bekommen, hier zählen Taten, Tuten kann jeder! Niemand wird sich die Arbeit machen eine Datenbank zu erstellen, für Dinge, von denen noch niemand weiß, ob es sie je geben wird.
Wenn Ihr Eure eigene Ätzpool-Seite machen wollt, wer hindert Euch?
Bis jetzt ist jedenfalls noch nichts greifbares geschaffen worden...
 
Hier sollte doch eigentlich keine Polemik gemacht werden, sondern nur sachliche Fakten diskutiert werden bzw. Vorschläge zur Realisierung getan werden.
Mein Eindruck ist aber, das einige mehr oder weniger alles zerreden und neue Entwicklungen nicht wollen.
Wenn Sie der Meinung sind, das es Ihnen nicht paßt, solten Sie es klar sagen und dann verstummen.
Es kann auch eine Datenbank außerhalb des Boards geschaffen werden, ich glaube aber das das von mehreren Forikern nicht gewünscht ist, denn alle sind für den Maßstab 1:120 = TT.

Nochmals an Alle, der Traed heißt Vorschläge über den Weg zum Ätzpool und dessen Realisierung.

Im Hintergrund wird schon an vielen erforderlichen Teilen gearbeitet. Halbheiten werden nicht in die Datenbank gestellt.
 
Hi doku-kater,
die Polemik liegt hier vor allen bei Stephan:
Es wird verlangt, gebeten und sogar 'gedroht', aber nichts gezeigt.
Mit dem Schreiben ellenlanger Beiträge ist doch niemandem geholfen. Wenn Ihr so weit seid, daß sich der (nicht unerhebliche) Arbeitsaufwand lohnt, dafür eine Datenbank einzurichten, dann werden auch Mittel und Wege gefunden diese zu ermöglichen.
Vorher sicher nicht.

Ich habe nichts gegen Euer Projekt, ich will nur nicht mitmachen.
Das heißt ja nicht, daß es nichts werden kann. Machen müßt ihr allerdings zuerst mal selber. Wenn dann vorzeigbares vorhanden ist, dann ist es an der Zeit, über eine Datenbank zu sprechen.

Aber
freue mich wirklich, daß wenigstens Einer meine Beiträge liest! ...
Da die amtierenden Ober- und Unterchefs hier schon chefhalber mitlesen und still schweigen, werde ich mich wohl oder übel, früher oder später an den ewigen Über-Oberchef wenden müssen, um Resultate zu sehen. Ob es hilft, weiß ich auch nicht! Vielleicht wacht ja auch ein diensthabender Datenbänkler auf? Die Hoffnung stirbt zuletzt: das ist jetzt irgendwo geklaut.
Falls die Initiatoren bis dahin nicht Ihre Eigene Ätzpoolseite aufgebaut haben...
mit solch sinnlosem Gelaber erweist Euch der Schreiber einen Bärendienst...
 
Die Wogen ....

Hallo zusammen,

@ all

also ich möchte eigentlich gerne wieder zum Thema zurück.

@Dikusch
Danke für deine Info.

Das die Admins im Hintergrund bestimmt sehr kontrovers diskutieren
habe ich mir schon gedacht.
Aber schön währe es wenn das bitte auch etwas transparenter für uns hier sein könnte.
Das könnte dann die Ungeduld der hier beteiligten auch etwas bremsen. :)

Vielen Dank und beste Grüße vom Main
MaFa
 
DXF-Import

Hallo MaFa,

hat sich mit der Win-Version des DXF-Imports schon was ergeben?
 
Win Dxf2svg

Hallo 1435-fan

ich habe bislang nur die Linux Quellcodes zum selbstcompilen bekommen
und die laufen schon sehr vielversprechend.
Aber mit der Windowsversion scheint er wol probleme zu haben.
Anscheinend hat er kein M$ C Compieler und versucht es unter WinG oder sowas.
Hab ihn gerade nochmal angemailt und werde mal hören was er heute so schreibt ...

Beste Grüße vom Main
MaFa
 
Deshalb sind wir in einer Art Warteschleife um zu sehen, wie es sich entwickelt.

So haben wir das festgelegt.
Um einen Überblick über den Erstellungsaufwand zu bekommen intessiert mich schon mal für die 3 gewünschten Datenbanken:

1.Ätzpooldatenbank 2.Kleinseriendatenbank 3.Kleinstseriendatenbank

- wieviele Dateien müssen für welche Datenbank zum jetzigen Zeitpunkt hochgeladen werden (Netzlast)
- welches Dateiformat, welche Dateigröße haben diese Datenmengen (Speicherplatzbedarf)
 
Nur mal so als Anmerkung

Bei der immer wieder so hochgeschworenen und heiligen Sachlichkeit verwundert es mich das keiner mehr was zum aktuellen Stand der Umfrage sagt...
 
Hi!

Wo sind denn eure Projekte, die einer Datenbank bedürfen? Momentan seid ihr doch noch in der Abklärung untereinander.
Tragt doch erstmal was zusammen. Macht es vorerst so, wie die Druckerzeugnisse und die 500000-er Nummern. Erstellt einen Thread, wo ihr alles eintragt, was euch einfällt. Der Ersteller kann dann immer die aktuell hinzukommenden Dinge in den ersten Beitrag einarbeiten. Könnt ihr hier sehen:
Auflistung der Sonderartikelnummern ab 500000 ...
Auflistung Druckerzeugnisse
Bilder verlinken geht da natürlich auch.
Dann kann man mal abschätzen, was das so kommt und überlegen, was wie realisiert werden kann und soll.
Wenn ihr dann echte Fortschritte hier habt sind unsere Abstimmungen sicher soweit gediegen, dass wir das relativ kurzfristig auf die Beine gestellt kriegen.
Eine leere Datenbank wie diese hier nützt keinem etwas. Daraus haben auch wir was gelernt. Übrigens haben wir die ganzen Unterordner für verschiedene Epochen, Landschaften, Größen uind Anlagenformen erstmal weggelassen. Gott sei Dank!

MfG JPP
 
Nun denn will ich gleich mal anfangen:
Hier die aktuelle Lieferliste (laut HP) von Art&Detail:
Die Bestellnummern bilden den Anfang der jeweiligen Artikel in der Liste.

Regelspur:
120201-3-1 Kalkkübelwagen, 2 achs. Bausatz, Epoche III mit grauen Kübel, Bremserhaus und KKK

120201-3-2 Kalkkübelwagen, 2 achs. Bausatz, Epoche III mit rostfarbenen Kübel, Bremserhaus und KKK

120201-4-1 Kalkkübelwagen, 2 achs. Bausatz, Epoche IV mit grauen Kübel, Bremserbühne und KKK

120201-4-2 Kalkkübelwagen, 2 achs. Bausatz, Epoche IV mit rostfarbenen Kübel, Bremserbühne und KKK

120202 Druckgaskesselwagen, 2 achs. Bausatz, Epoche II/III mit KKK

120302 Pferdetransportwagen, 3 achs, Bausatz, Epoche II/III mit KKK

Schmalspur:
120520 Steinkübelwagen der Harzquer- und Brockenbahn - Bausatz Epoche II/III

120521 Zwischenwagen für Rollbockverker der Harzquer- und Brockenbahn - Bausatz, Epoche I/VI

120522 Zwischenwagen für Dreischienengleis und Rollbockverkehr der Harzquer- und Brockenbahn - Bausatz, Epoche II/VI

120523 Rollböcke der Harzquer- und Brockenbahn - 2 Stück in einem Bausatz, Epoche I/VI

120540 Schotterwagen der Harzquer- und Brockenbahn - Bausatz, Epoche I/VI

120541 Flachwagen 99-04-76 der Harzquer- und Brockenbahn - Bausatz Epoche I/III

120542 Flachwagen 99-04-72 der Harzquer- und Brockenbahn - Bausatz Epoche I/VI

120551 Werkstattwagen der Harzquer- und Brockenbahn - Bausatz Epoche II/VI

120552 Gerätewagen der Harzquer- und Brockenbahn - Bausatz Epoche II/VI

120553 Mannschaftswagen der Harzquer- und Brockenbahn - Bausatz Epoche III/VI

Gleisausstattung:
120801 Hemmschuhhalter mit Hemmschuhe - Bausatz mit 5 Hemmschuhalter und Hemmschuhen

120811 Weichenlaterne EW linksstehend - Bausatz, funktionsfähig

120812 Weichenlaterne EW rechtsstehend - Bausatz, funktionsfähig

120813 Weichenlaterne EW linksstehend - Bausatz, funktionsfähig

120814 Weichenlaterne EW rechtsstehend - Bausatz, funktionsfähig

120815 Gleissperrsignal linksstehend neue Bauform - Bausatz, funktionsfähig

120816 Gleissperrsignal rechtsstehend neue Bauform - Bausatz, funktionsfähig

120817 Gleissperrsignal linksstehend alte Bauform - Bausatz, funktionsfähig

120818 Gleissperrsignal rechtsstehend alte Bauform - Bausatz, funktionsfähig

120819 Weichenumstellhebel/ -gewicht Bausatz enthält 1 Stück

120821 Weichenlaterne ABW linksstehend - Bausatz, funktionsfähig

120822 Weichenlaterne ABW rechtsstehend - Bausatz, funktionsfähig

120831 Ablenkungen Bausatz, x Stück

120832-1 Druckrollen oberirdisch Bausatz, enthält 22 Stück in 4 verschiedenen Ausführungen

120832-2 Druckrollen oberirdisch Bausatz, enthält die Bauform II

120832-3 Druckrollen oberirdisch Bausatz, enthält die Bauform III

120832-4 Druckrollen oberirdisch Bausatz, enthält die Bauform IV

120832-5 Druckrollen oberirdisch Bausatz, enthält die Bauform V

120832-6 Druckrollen oberirdisch Bausatz, enthält die Bauform VI

120833-1 Druckrollen überirdisch Bausatz, enthält die Bauform I

120833-2 Druckrollen überirdisch Bausatz, enthält die Bauform II

120833-3 Druckrollen überirdisch Bausatz, enthält die Bauform III

120833-4 Druckrollen überirdisch Bausatz, enthält die Bauform IV

120833-5 Druckrollen überirdisch Bausatz, enthält die Bauform V

120833-6 Druckrollen überirdisch Bausatz, enthält die Bauform VI

120834 Probepack Blechkanäle, Druckrollen und Ablenkungen, Bausatz

120835-1 Blechkanäle - alte Bauform Bausatz, enthält die alte Bauform I mit einer Länge = ca. 85 cm

120835-2 Blechkanäle - alte Bauform Bausatz, enthält die alte Bauform II mit einer Länge = ca. 70 cm

120835-3 Blechkanäle - alte Bauform Bausatz, enthält die alte Bauform III mit einer Länge = ca. 59 cm

120835-4 Blechkanäle - alte Bauform Bausatz, enthält die alte Bauform IV mit einer Länge = ca. 52 cm

120835-5 Blechkanäle - alte Bauform Bausatz, enthält die alte Bauform V mit einer Länge = ca. 41cm

120835-6 Blechkanäle - alte Bauform Bausatz, enthält die alte Bauform VI mit einer Länge = ca. 37cm

120836-1 Blechkanäle - neue Bauform Bausatz, enthält die alte Bauform I mit einer Länge = ca. 85 cm

120836-2 Blechkanäle - neue Bauform Bausatz, enthält die alte Bauform II mit einer Länge = ca. 70 cm

120836-3 Blechkanäle - neue Bauform Bausatz, enthält die alte Bauform III mit einer Länge = ca. 59 cm

120836-4 Blechkanäle - neue Bauform Bausatz, enthält die alte Bauform IV mit einer Länge = ca. 52 cm

120836-5 Blechkanäle - neue Bauform Bausatz, enthält die alte Bauform V mit einer Länge = ca. 41cm

120836-6 Blechkanäle - neue Bauform Bausatz, enthält die alte Bauform VI mit einer Länge = ca. 37cm

120840 Schwungramme Bausatz, enthält 2 verschiedene Bauformen, eine Runde und eine Eckige

120850 Korb für glühende Kohle Bausatz, enthält 5 Stück

120860 Gittertelegrafenmasten Bausatz, enhält 5 Stück

120861 Gittermasten für Laternen Bausatz, enthält 5 Stück

Rund um die Bahn
120701 Kanal- und Gullydeckel 2 verschiedene Ausführungen, gußeiserne Bauform, 10 Stück mit Rahmen

120702 Gitterboxen - 2 Stück in einem Bausatz

120703 Boxpaletten - 2 Stück in einem Bausatz

120704 Geflügeltransportkisten - 2 Stück in einem Bausatz

120705 Kleinviehkisten - 2 Stück in einem Bausatz

120706 Erntekisten für Obstplantagen - 2 Stück in einem Bausatz

120707-1 Erntetransportkiste für Gemüse I - 2 Stück in einem Bausatz

120707-2 Erntetransportkiste für Gemüse II - 2 Stück in einem Bausatz

120860 Gittertelegrafenmasten - 5 Stück in einem Bausatz

120861 Gittermasten für Laternen - 5 Stück in einem Bausatz

120901 Brückengeländer - gußeiserne Bauform, Länge = ca.36 cm

120902 Brückengeländer - moderne Bauform, Länge = ca.36 cm

120903 Brückengeländer - gekreuzte Bauform, Länge = ca.36 cm

120904 Holzzaun - Länge = ca.54 cm

120905 Jägerzaun - Länge = ca.54 cm

120906-100 Maschendrahtzaun - Vorbildhöhe 1,00 m, Länge = ca.54 cm

120906-150 Maschendrahtzaun - Vorbildhöhe 1,50 m, Länge = ca.54 cm

120906-200 Maschendrahtzaun - Vorbildhöhe 2,00 m, Länge = ca.54 cm

120906-250 Maschendrahtzaun mit Stacheldraht Vorbildhöhe des Zauns ohne Maschendraht 2,00 m, Länge = ca.54 cm

120907-1 Industriezaun - Vorbildhöhe 1,80 m, Länge = ca.52 cm

120907-2 Industrietore für Sockel, 4 unterschiedliche Torflügel/1 Tür

120907-3 Steinsockel für Industriezaun 120907-1 in Mauerwerksausführung

Zubehör für Waggons
120021 Zugschlußscheibe Zg3

120101 Umbausatz Werkstattwagen Umbausatz auf Basis eines Tillig-Waggon Art.-Nr: 1xxxx

120102 Umbausatz Gerätewagen Umbausatz auf Basis eines Tillig-Waggon Art.-Nr: 1xxxx

120103 Umbausatz Schwerin Umbausatz auf Basis eines pmt-Waggon Art.-Nr: 1xxxx

120104 Umbausatz Wuppertal Umbausatz auf Basis eines pmt-Waggon Art.-Nr: 1xxxx

120150 Bremserbühne der Austauschbauart

120151 Bremserhaus der Austauschbauart

120152 Sockelplatten

Nun denne - ich warte auf weiteres ;)
 
Hallo allerseits,

und Danke für alle Antworten! Habt Ihr solange überlegt?;-)
Ich würde am liebsten die Überschrift ändern, was in die Kleinseriendatenbank gehört oder in die private Kleinstseriendatenbank, hat eigentlich wenig mit dem Ätzpool und niemals etwas mit dem freien Ätzpool unter CC zu tun.
Insofern ist die Überschrift oder der Inhalt irreführend und wie gesagt, würde ich auch die anderen Gewerke nicht ausschließen wollen. Vielleicht detaillierte Datenbank.. oder so? Wobei dann die Umgfrage, die sich auf das Ätzen bezieht irrelevant ist? Möchte hier ungern eine Separierung vorschlagen, -die viele Arbeit! ;-)
Obwohl, dann könnte hier endlich eine exakte Begriffsdefinition die Köpfe der Boarder nicht mehr verwirren?
E -Fans Beitrag müßte natürlich in die Kleinseriendatenbank, die ja wohl eigentlich als Linkliste schon existiert, aber noch irgendwie präzisiert/ verknüpft werden könnte. ( Später, wenn möglich?)
Die Idee neuer Freds unter den vorgeschlagenen Datenbanknamen könnte funktionieren, mal sehen, nach Zahlen fragt Ihr mich umsonst, Dateiformate: dxf, svg, pdf, jpg, tiff und natürlich ganz viel Text! Vielleicht kann MaFa da etwas zahlenmäßig prognostizieren?
Bei dem freien Ätzpoolfred unter CC sehe ich das Problem, daß der CC- Erklärung eigentlich vorher zugestimmt werden muß. ( Frei für private Zwecke, gewerbliche Nutzung bedarf der Zustimmung des Konstrukteurs...)

Grüße Steffen
 
@Stephan

die Überschrift lautet zwar Ätzpool, aber inzwischen kommen immer mehr Informationen, die, wie ich Glaube, mit betrachtet werden müssen.
Der erste Gedanke war zwar, Ideen und Wünsche eines jeden als Ätzmuster zu erstellen. Die Randideen wurden dabei nicht mit in Betracht gezogen, verdienen aber auch mit eingegliedert zu werden.
Beispiel von @FSTT, der mir in Leuna ein gestanztes Teil vom Rahmen als Muster mitgegeben hat.
Die Idee hat mir persönlich gut gefallen. Diese Teil gehört auf alle Fälle auch in die Datenbank.
Den Workshop im März 2007 wollen wir ja beginnen, mit dem Erstellen der Zeichnung zum Ätzen. Dieses Teil wird ja auch über eine Zeichnung erstellt und dann realisiert. In loser Folge werden dann weitere Workshops durchgeführt, wenn Interesse besteht.
Bei sachlicher Betrachtung der bis jetzt eingegangenen Informationen muß der Begriff Ätzpool weiter gefaßt werden, vielleicht unter dem Begriff
-Eigenentwicklung von Modellteilen und kompletten Modellen-.
Das Ziel einer einheitlichen Basis der Zeichnungen im Vektor- oder Pixelbereich ist auch hier erforderlich.
Was wir alle nicht außer acht lassen dürfen ist, für alle Foriker mehr Hilfestellung zu geben und die Modellteile zu erweitern in jeglicher Art.
 
...Bei sachlicher Betrachtung (...) muß der Begriff Ätzpool weiter gefaßt werden, vielleicht unter dem Begriff
-Eigenentwicklung von Modellteilen und kompletten Modellen-.
Das Ziel einer einheitlichen Basis der Zeichnungen im Vektor- oder Pixelbereich ist auch hier erforderlich....

Wie jetzt? Der weiter gefasste Begriff soll jetzt das bereits existierende komplett ausschließen?

Anbei mal die Lieferliste von Gerd Kuswa:
Bausätze:
Akku-Schleppfahrzeug EL16 der DR
te116 Komplett-Bausatz ASF EL16
te316 vormontiertes Modell des ASF EL16

Gleiskraftwagen SKL25 der DR
tv125 Komplett-Bausatz SKL25
Gleiskraftwagen-Anhänger GKW-A der DR
tg124 Komplettbausatz GKW-A

Steifrahmentender K 4 T 30 für BR 52
td130 Umbausatz Steifrahmentender K 4 T 30
td260 Frostschutzplatten für Seitenwände des Steifrahmentenders
tz201 Fahrräder und Ständer 2 Damen-, 2 Herren- und 1 Kinderrad, 2 Bogenständer, Messing geätzt (Bausatz, ohne Lackierung!)

Bauteile:
Bauteile für Lokomotiven:
td201 Rangiertritte mit Schienenräumer für alle Einheitsloks (2 Stück)
td202 Rangiertritte ohne Räumer, dafür mit Griffen unter Puffer (2 Stück)
td203 Rangiertritte mit Schienenräumer und Griffen unter Puffer (2 Stück); die oberen Tritte sind lose Teile und müssen angelötet werden
td204 Schürgeräte zur Ausstattung von Dampfloks und Betriebswerken (2 Paar, ca. 18 mm lang)
td205 Dachschiebefenster mit Schutzgitter für große Dampfloks (2 Stück); von der DR bei allen Einheits-, Reko- und Neubauloks eingebaut

td210 Sortiment Kleinteile für Dampflokomotiven: Deckel: für Dome, für Wasser- und Werkzeugkästen, für Zylinder- block und Vorwärmer; Waschluken, Handräder und Griffstangenhalter

td221 Mischvorwärmer IfS und Schlamm- abscheider (Reko- u. Neubau-Loks)

td290 UIC-Puffer Ø=3,8 mm für Tfz, 8 Paar flach/ballig Messing gedreht und brüniert

Bauteile für Güterwagen:
tg201 Pufferbohle mit Rangiertritten und Bremsschläuchen (2 Stück)
tg202 Bremsumsteller (5 Paar) und Schlußscheiben rund / eckig (9 Paar)
tg261 Geländer mit Spindel für Rlmmp der DR (2 Stück)
tg262 Übergangsbühne mit Geländer, Spindel und Tritten, über den Puffern schwebend (für Flachwagen von Zeuke / BTTB)
tg264 Übergangsbühne wie tg262, jedoch mit moderner Ausführung des Geländers, für 2- und 4-achsige Flachwagen (Ks, Rgs)
tg263 Umbauteile für Frisur des Zkz54 (TT-Kurier 12/97): Bühnen, Geländer, Leitern, Trittgitter und Handläufe für 2 Wagen und Bohrlehren

tg265 Bauteile für Umbau Zementwagen Uces (TT-Kurier 06/98): Geländer als Winkelprofil gestaltet, dazu Haltegriffe, Rangiertritte, Seilanker, Trittbleche und Leitern

tg266 fein detaillierte Aufstiege und Tritte für 4-achsige Eiskühlwagen
tg267 feine geätzte Aufstiege, Bühne und Laufsteg für 2-achsige Kesselwagen; mit eckigem Geländer
tg268 feine geätzte Aufstiege, Bühne und Laufsteg für 2-achsige Kesselwagen; mit rundem Geländer
tg269 feine geätzte Bühnen und Aufstiege für 2-achsige DB-Kühlwagen; Platine für 3 Wagen, auch schwarz lackiert lieferbar
tg271 feine geätzte Aufstiege, Bühne und Laufstege mit Geländer; für 4-achsige Kesselwagen
tg290 UIC-Puffer Ø=3,2 mm für Wagen, 8 paar flach/ballig; Messing gedreht und brüniert

Rangierer-Bühnen für Güterwagen:
tg221 Bühne mit Bremsspindel, Holzboden, eckiges Geländer
tg222 Bühne ohne Spindel, Holzboden, eckiges Geländer
tg223 Bühne mit Bremsspindel, Blechboden, rundes Geländer
tg224 Bühne ohne Spindel, Blechboden, rundes Geländer
tg225 kurze Bühne mit Spindel, Blechboden, rundes Geländer
tg226 kurze Bühne o. Spindel, Blechboden, rundes Geländer
tg231 Bremserbühne mit Holzbohlenbelag und eckigem Geländer (Winkel-Eisen)
tg232 Bremserbühne mit Metall-Trittfläche und rundem Geländer (Rohr gebogen)
tg233 Bremserbühne mit überstehender Metall-Trittfläche und eckigem Geländer
tg234 Bremserbühne mit überstehender Metall-Trittfläche und rundem Geländer
tg235 Bremserbühne mit überstehender Metall-Trittfläche und DB-Geländer
tg236 Bremserbühne DRG/DR mit Holzbelag für G- und O-Wagen (original 700 mm breit)
tg239 je eine Holz- und Metall-Trittfläche, beide mit Geländer (eckig und rund)

geätzte Beschriftungen:
tb210 Schildersatz für Lokomotiven in Messing
4 Loknummern, 2 Gattungszeichen, und 2 Schilder "Deutsche Reichsbahn"
tb212 Schild "Deutsche Reichsbahn", 10 Stück, Messing

tb213 Schildersatz für Lokomotiven in Neusilber
4 Loknummern, 2 Gattungszeichen und 2 Schilder "Deutsche Reichsbahn"
oder "Deutsche Bundesbahn" (Abb. Schildersatz HO)
tb215 Schild "Deutsche Reichsbahn", 10 Stück, Neusilber

tb216 Schildersatz für Lokomotiven DB in Neusilber (Dampf/Diesel)
4 Loknummern, 2 kleine DB-Kekse und Profil-Begrenzungszeichen (Dreieck)

tb217 Schildersatz V200 / BR 132 der DR (-Ost, also Taigatrommel und Ludmilla)
2x Nummer mit Rand, 2x kleines Gußschild mit Nummer und DR-Schriftzug

tb218 Satz Bw-/Rbd(BD)-Schilder, 3 Stück Messing oder Neusilber (nicht für Z, N!)

tb219 Schildersatz für Lokomotiven DB in Neusilber (E-Lok/Diesel)
4 Loknummern und 4 große DB-Kekse

tb220 Emblem "DB" (Ep.III-DB-Keks), 4 Stück Neusilber
tb221 Schild "Deutsche Bundesbahn", 10 Stück, Neusilber
tb223 Fabrikschilder (Deutschland), 2 Paar nach Wunsch, Neusilber oder Messing
(Abbildung: AEG Ep. II, Baugröße HO (1:87)
tb224 Emblem "DB" (Ep.III-DB-Keks), groß für E-Lok, 4 Stück Neusilber
tb225 4x Plakette "LOB", Neusilber
tb226 4x Plakette "Diesellokwerk Woroschilowgrad" (BR130/132)
tb227 4x Plakette "CKD", Neusilber
tb228 4x Plakette "SKODA", Neusilber
tb229 Plakette "VES-M Halle(S)", 4 Stück Neusilber
tb230 Loknummern für Privatbahn, 4 Stück im DEG-Format
tb240 Schildersatz CSD Ep. III/IV, 4 Loknummern + 2 Embleme

Schildersätze für Länderbahn (Messing) - Anfertigung erfolgt nach Ihrer Bestellung -

HP von Kuswa schrieb:
Wegen der sehr vielfältigen Varianten der Länderbahnbeschriftungen bitte ich um Absprache per Telefon oder E-Mail zur richtigen Auswahl der Ziffernform und Fabrikschilder.

tb231 Schildersatz Sachsen, incl. Fabrikschilder, Messing
tb232 Schildersatz Preußen, incl. Fabrikschilder, Messing
tb233 Schildersatz Bayern, incl. Fabrikschilder, Messing
tb234 Schildersatz Württemberg, incl. Fabrikschilder, Messing
tb239 Namenschild für Länderbahn-Lok, 1 Paar Messing
 
Muß ich erst Makarow behelligen, um hier einen Ätzpool reinzubekommen! (Mal mit dem Oberchef gedroht! Vielleicht hilft es ja...)
Davon würde ich mal abraten oder glaubst Du es reicht nicht, wenn Du eine Antwort von Mitgliedern des Forenteams bekommst?
Wenn Dir das allerdings nicht ausreichen sollte, kannst Du Dich gern an mich wenden.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hi!

Seid doch nicht so hektisch und lest erstmal in Ruhe! Ich sprach davon, einen neuen Beitrag aufzumachen. Da muss sich der jenige, der ihn eröffnet bereit erklären, alle neuen Dinge, die dann im Verlaufe des Threads genannt werden, einzupflegen (der Ersteller kann ja seinen eigenen Beitrag editieren). Deswegen hatte ich euch ja die anderen Threads als Beispiele beigefügt.

MfG JPP

P.S.: @Stephan: Soweit ich weiß, hat doku-kater erst am letzten Wochenende mit Lokwolf gesprochen. Heute ist Dienstag (weiß ich genau, weil ich heute zum Club gehe). Was bitteschön dauert da so lange?
 
Datenbank

Hallo zusammen.

@JPP so nen bischen kann ich den Sephan schon verstehen da er ja schon in Post #36 vom 23.8 die Frage in den Raum gestellt hat und ich
dann die Mods in Post #37 auch angesprochen habe.
Eigentlich denke ich waren wir da beide doch recht geduldig und haben auf Antwort gewartet.

Das er da dann seinen Frust rausgelassen hat ist doch bestimmt auch nachvollziebar. Wenngleich das "Drohen" natürlich nicht die beste der Reaktionsmöglichkeiten war (Ist ihm bestimmt aber auch schon bewußt.) ;)

Warscheinlich ist das aber im Trubel der Messe Leuna alles etwas untergegangen und somit auch verständlich.

Das mit dem neuen Thred halte ich auch genau für die beste Lösung da wir uns hier besser auf diesen "kleinen" Teil begrenzen sollten.

Wenn das hier mit dem Pool für die Admins/Serverkapazitäten zuviel wird sollten wir uns Gedanken machen ob wir das ganze nicht bei Sourcheforge.net einstellen und da könnte das dann auch der breiten Masse zu Verfügung gestellt werden.

Zwischenzeitlich habe ich mir mal die schriftliche Genehmigung von Peter Ehrenberg geholt um seine Ätzvorlagen in TT weiterzuverwenden und diese dann unter der CC Lizenz einzustellen.

Beste Grüße vom Main
MaFa
 
Zwar nicht 100%-Ätz-Pool-konform, aber wozu würden Grischan-Produkte zählen? Zur Kleinstserien- oder wegen des professionellen Vertriebs zur Kleinserien-DB?

Kleinstserien würden mir spontan Frühsen-Laternen + Lüfter und Türen von Basilius einfallen.

Soll ich mal nen neuen Sammelfred "Kleinstserien TT-Board" aufmachen?
 
Hi Per,

hört sich gut an für mich, aber mal sehn was noch an Vorschlägen kommt.

@admins

der Platzbedarf für Projekte wird durchaus umfangreich.
Bilder des Vorbildes, Vorlagenzeichnungen?, Ätzzeichnungen,
Beschreibungen(Text), Verfahrenstechniken, Wiki, Projektbetreuer(Link)
und begleitende Bilder.

Das ist so das was mir bis jetzt einfällt. Ja, was den Platzbdarf angeht kann das Umfangreich werden.

Beste Grüße vom Main
MaFa
 
Nun äußere ich mich doch mal dazu.
Ich hatte mit doku-kater auf der Messe ein kurzes Gespräch dazu.

Natürlich diskutieren wir das ganze Thema auch hinter den Kulissen und wir sind auch dabei, uns eine Meinung zu bilden.
Im Augenblick sehen wir (und so auch ich persönlich) keinen Handlungsbedarf für eine eigene Datenbank unter dem Dach des Boardes.
Für mich ist die Reihenfolge nicht richtig herum gewählt. Wie Jens, SD und andere schon schrieben, sollten erst die Projekte kommen und dann
das Drumherum einer möglicherweise benötigten Organisation.
Wenn ich jetzt auch noch was von einem Wiki lese, frage ich mich natürlich, wer das alles machen soll?
Ich weiß, dass viele ihre Hilfe anbieten würden, aber die meiste Arbeit bleibt erfahrungsgemäß bei mir hängen. Und ich kann im Augenblick nicht abschätzen, ob sich der Aufwand lohnen wird.
Insofern ist die sourceforge-Idee gar nicht so abwegig und sollte von euch mal geprüft werden.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Wiki, Verfahrenstechnik usw. fällt aber (wenn überhaupt) nur einmal an.
Wenn ich eröffne, dann in "Markt", "Herstellerforum", "Basteleien" oder "Vermischtes"?
Oder was ganz was neues?

Insofern ist die sourceforge-Idee gar nicht so abwegig und sollte von euch mal geprüft werden.
:( Ist ja ausländisch!
 
SourceForge

Hallo Lokwolf,

also ich habe eben mal bei SF nachgeschaut und musste leider feststellen das die Projektgröße leider auf 100MB begrenzt ist.

Das schaut leider noch nicht so gut aus, aber ich schaue mal nach
externen Webspace um dort evtl. die Daten dann hier zu verlinken ???

Sollte das möglich sein, oder ist das hier nicht so im Interresse des Erfinders? ;)

Gruss
MaFa
 
Hi!

Ich würde es hier aufmachen: Bastelecke und wie geht was?
Ich pinne euch das dann oben an.
Nennen würde ich den Fred in etwa: beziehbare Kleinstserien (Ätzteile, Anbauteile usw.) - wer hilft mit?
Derjenige, der den Fred aufmacht, muss ihn auch moderieren. Denkt daran!
Sortieren nach Hersteller würde ich nicht. Dafür gibt es die Linkdatenbank. Zuerst nicht zu lang schreiben, dann ergänzen (sonst gibt´s Überlänge - entfällt beim Ergänzen).

MfG JPP
 
"Board-Kleinstserien" werde ich ihn nennen und mich mal in die Mod-Stellung bringen. Damit es genug Widerspruchsmöglichkeiten gibt, aber erst morgen nachmittag.
 
Nachdem ich hier alle Beiträge erst mal gelesen habe komme ich zu der Meinung, das was bereits im Board in der Datenbank steht, nicht noch mal neu aufgenommen wird.
@Per wir arbeiten daran in unserer Freizeit und es ist unser Hobby.
Ich werde mich in keiner Weise drängen lassen, denn dabei treten viele Fehler auf, ich mußte früher laufend zu einem Termin fertig sein, diese Zeit ist vorbei.
Wichtig ist erst mal alle Informationen zu Sammeln und aus dem Wulst der Informationen dann eine Vorgabe zu erarbeiten, die mit Lokwolf und den Admins gemeinsam abgestimmt wird und daraus die Struktur der Erweiterung der Datenbank bzw. Spezifizierung zu erstellen.
MaFa recherchiert ja auch und seine Informationen sind auch wichtig.
Abschließend, die meisten sind noch im Arbeitsprozeß und haben nur einen kleinen Teil Zeit für Ihre MOBA. Hektik hat noch niemanden geholfen sondern nur massenweise Fehler erzeugt, die mit einem großen Aufwand korrigiert werden müssen.
@E-Fan Deine Auflistung werde ich erst mal in eine Excel-Datei übernehmen, dort sieht man am schnellsten die einzelnen Zuordnungen der Fahrzeuge und Bausätze.
Wir werden nichts mit auslassen, sondern in eine Einordnung bringen, für alle zum Denkanstoß.
Das Ziel war ja erst mal von der Idee über die Zeichnung zum geätzetn Teil zu kommen.
Ich glaube, am sinnvollsten ist ein gesonderter Traed, wo alle Nummern mit Teilen hineinkommen, ohne eine spezifische Zuordnung.
Also eine übergreifende Sammlung aller bekannter Teile und Bausätze unabhängig vom Ätzpool, wo jeder sein Wissen mit einbringen kann.
 
Zurück
Oben