• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorschläge über den Weg zum Ätzpool und dessen Realisierung

Beim Ätzpool mitmachen? Ich...

  • ... zeichne und ätze, Beteiligung am Ätzpool: NEIN

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... finde Ätzen ätzend ;o)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Ich hab auch 4mm-Platten genommen. Wärmeprobleme gibts zumindest bei den 6 Röhren meines Gesichtsbräunerbelichters nicht.
Dazu fand ich noch so ne Art Klammer im Baumarkt mit denen ich die Platten auf einfache Weise zusammendrücken kann da mir die Schraubzwingenmethode recht brutal vorkam.
6 Stück für je anderthalb Doppelmark reichten bislang bei mir aus und verrutscht is mir da noch nix.
Ich stell morgen Nachmittag mal ein paar Bilder ins Forum.
 
Ich baue mir ein Gerät mit je 3 untere Röhren und 3 obere Röhren, so das ich gleichzeitig beide Seiten belichten kann und die Ätzplatine nicht drehen muß. Die beiden Filme mit der zu ätzenden Platine werden so nicht verschoben, als wenn ich sie Drehen müßte.
Ich werde dann 5 mm Acrylglas mir beschaffen und fest mit dem Kasten verschrauben. An einer Seite bau ich mir Scharniere an, die in der Höhe eine variable Anpassung je nach zu ätzenden Material hat.
 
Ähm Film verrutschen? Die Filme werden zu einer Tasche verklebt. Da kommt das Blech rein und wird mit 6 Klemmen aus dem Pfennigfuchser geklemmt. Beim drehen verdreht da nix. Oben und unten gleichzeit ist natürlich Luxus.
 
Hallo Carsten,

wenn ich Deinen Beirag mal frei übersetzen darf:
Macht was Ihr wollt, aber bitte nicht hier?

Ansonsten gehören einige aktuelle Beiträge in einen<<Ätzpool- wie mache ich was<< Fred! Gibt es den schon? Könnte vielleicht deeskalierend wirken.
Übrigens würde ich meine Zeit auch lieber mit zeichnen und ätzen verbringen, meine Argumente stehen irgendwo weiter oben.

Grüße Steffen
 
Hi Steffen,

lass einfach gut sein.
Wir machen und dann sehen wir weiter.
Mit Dir sind wir ja schon 3, die regional eng zusammen hängen - da kann man sich ja auch mal zum gemeinsamen ätzen und :bia: treffen.

Ich glaube, hier müssen jetzt einfach Taten überzeugen.
 
Die technischen Voraussetzungen sind bei mir inzwischen komplett vorhanden, ich lade Euch beide gern zu mir mal ein, ein Bier gekühlt ist auch da. Müßten uns nur zu einem Termin verständigen.
Abstimmung per PN oder e-mail.
Zu den Kommentaren spezieller Foriker verkneife ich mir eine Antwort, denn wer zuletzt lacht....
 
Hallo 1435- Fan,

nun ja, ich scheine als Agitator wenig zu taugen, vielleicht werden ja meine Ätzzeichnungen besser!
Trotzdem tut es mir in der Seele weh, diese Sache ohne das Board und ohne Unterstützung und Verständnis und Beteiligung seitens der Boardleitung zu verwirklichen.
Die autarken Varianten liegen lange und vielfach zitiert auf der Hand., weshalb hier immer noch nicht, oder halbherzig reagiert wird, erschließt sich mir nicht.
Machen wir also eine Juchu- Gruppe auf, um arbeiten zu können. Ich hoffe nur, es schadet dem Board nicht allzu sehr...

Grüße Steffen

PS Spätestens nach der zwanzigsten Zeichnung wäre sowieso der Ruf nach Spurweitenübergreifendem Inhalt gekommen? So gesehen, ist die Zurückhaltung eher philosophisch und vorausschauend????
PPS Jürgen: Gekühltes Bier klingt verlockend! ;-)
 
nun ja, ich scheine als Agitator wenig zu taugen, vielleicht werden ja meine Ätzzeichnungen besser!
Endlich erste Einsicht, ich wünsche Dir viel Glück!
Übrigens würde ich meine Zeit auch lieber mit zeichnen und ätzen verbringen,
Dann frisch ans Werk, wer oder was hindert Dich daran?
weshalb hier immer noch nicht, oder halbherzig reagiert wird, erschließt sich mir nicht.
Vielleicht, wenn Du mal groß bist...

Kleiner Tip von mir:
Hör endlich auf zu jammern und überzeuge uns mit Taten, das ist der leichtere Weg.

P.S.:
Warst Du in der alten Welt mal Parteisekretär oder bist Du vieleicht heute in der Politik?
Wenn ich Deine Beiträge lese, keimt so ein Verdacht in mir auf...
Hi Steffen,

lass einfach gut sein.
Wir machen und dann sehen wir weiter.
Ein guter Rat, sogar aus den eigenen Reihen.
Du solltest ihn beherzigen.
 
@ SD
Anfang :ironie:
ich glaube nach Deinen Äußerungen warst Du ein strammer Genosse. Diesen Ton kenne ich sehr gut, wenn die Genossen mich unterdrücken wollten, da ich aber keiner von ihnen war konnten sie mir:argh:
Ende :ironie:
Bevor Du solche Unterstellungen hier rein stellst, solltest Du mal genau überlegen was Du sagst.
 
Trotzdem tut es mir in der Seele weh, diese Sache ohne das Board und ohne Unterstützung und Verständnis und Beteiligung seitens der Boardleitung zu verwirklichen.

Ein bisschen liegt das daran, daß das Board jetzt schon viel, viel Zeit in Anspruch nimmt. Lokwolf arbeitet mit einem riesen (Zeit-) Aufwand alleine an Updates, DB-Problemen, Mail-Server-problemen (z.Z. aktuell), Angriffen aufs Board aus der Welt des Internets. Und immer wieder hat er mit PN`s oder Mail`s von duchgeknallten Boardern zu tun. Ein bisschen arbeiten geht er auch noch.
Glaubt doch endlich, der gesamte Aufwand lohnt sich erst ab einem bestimmten Punkt. Und auch wenn wir 1-2 Leute von Euch dafür verantwortlich machen, Ihr würdet Euch immer wieder an Lokwolf wenden (müssen). Und das schreckt z.Z. eben ab. Ist doch verständlich, oder?
Ganz davon abgesehen wiederholen sich jetzt die Argumente. Einfach mal still halten täte dem Board besser.
GrüDiCa
 
@Dikusch,

Deine Argumente gefallen mir, leider sind es aber immer wieder einige, die die Suppe hochkochen bis sie überläuft.
Deine Sachlichkeit ist okay, hoffentlich lernen Einige davon. Wenn es von Anfang so gewesen wäre, brauchten wir entschieden weniger Speicherplatz.

Gruß Jürgen
 
Wie es Euch gefällt

@Dikusch:

Danke für die (endlich) klaren und sachlichen Worte von Seiten der Admins.
Okay, wir fangen an zu sammeln, und wenn's groß genug ist, sehen wir weiter. Ist doch'n Wort.

@alle, die uns wirklich mit aufbauenden Worten überschütten: Schöne Grüße vom Götz!
(Den konnt' ich mir jetzt wirklich nicht mehr verkneifen, in Ordnung Per?)
 
Sorry Dikusch,
aber in den anderen wässrigen Beiträgen ist mir Dein Beitrag durchgerutscht.
(Quasi durch die feuchten Finger)
Ich gelobe Besserung.
 
Harte Worte

Hi 1435er-fan

1435er-fan schrieb:
@alle, die uns wirklich mit aufbauenden Worten überschütten: Schöne Grüße vom Götz!
(Den konnt' ich mir jetzt wirklich nicht mehr verkneifen, in Ordnung Per?)

Nun so direkt hätte ich das zwar nicht gesagt, aber
'Einen schönen Tag auch noch' macht's im Zweifelsfall aber auch ;)


Gruss vom Main
MaFa
 
Götz von Berlichingen?
"Wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten!"?

Also Bei Yahoo melde ich mich nicht wieder an, hatte hinterher täglich hunderte Müllmails!

Zum Belichten:
Ich mache zwar bis jetzt nur Leiterplatten, aber zum Belichten nehme ich eine normale Leuchtstoffröhre 20W aus dem Aquarien-/Terrarienhandel mit hohem UV-Anteil für Pflanzen.
Abstand ca 20-31cm. Auf dem Film liegt immer eine 4mm-Glasplatte (Kein Plexiglas)
Belichtungszeit ca. 20 min, aber Platz um 2-3 Platinen zu belichten.
Überlege auch mir einen Zweiseitigen Belichtungskasten zu bauen.
Im Moment habe ich allerdings Probleme mit meinem Bad. Der Luftverteilerschlauch hat sich aufgelöst, und nun suche ich nach Alternativen. Habe keine Lust dafür 13€ zu Löhnen! Weiß Jehmend wo es den lose gibt (zB Aqurienbedarf?), ich habe leider noch keinen Auftreiben können.
 
Das mit dem Luftverteiler kannste knicken, hab ich auch ewig rumgesucht und aufgegeben. Die gibts zwar in Aquarienläden, kosten dann aber auch 15 - 20 Euro. Saemann liefert jetzt nicht mehr die Schaumröhren sondern durchlöcherten Aquarienschlauch, der hält ewig. Davon hab ich auch noch einen für die mittlere Kuvette rumliegen, wende magst. Kannst du ihm zum einkaufspreis haben. Ich hatte 2 bestellt weil ich dachte es kommt Schaum, aber der geht ja nicht mehr putt. Deshalb isser über.

Übrigens mit dem bei ebay für 15€ ersteigerten Gesichtsbräuner belichte ich Ätzbleche in 3 min. Leiterplatten noch kürzer.
 
Zurück
Oben