• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorschläge über den Weg zum Ätzpool und dessen Realisierung

Beim Ätzpool mitmachen? Ich...

  • ... zeichne und ätze, Beteiligung am Ätzpool: NEIN

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... finde Ätzen ätzend ;o)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    35
@Stephan:
Deine Forderungen bezüglich des Programms schließen sich teilweise gegenseitig aus. Man hat schon oft versucht Eierlegende Wollmilchsäue zum laufen zu bringen - mit bislang nur mäßigem Erfolg.
 
@Stephan und @E-Fan

ich hatte am Anfang geschrieben, bitte nur sachliche Fakten.
Ich bitte gleich am Anfang darum, keine Diskussion über wenn und aber zu führen.
Richtig ist wie Ihr Beiden sagt, es gibt keine allumfassende Software, denn sie ist von Menschen gemacht, wie Du und ich, und hat damit auch viele Fehler.
Aber jede Software kann aus dem internet (teilweise) mit Plugins (auch kostenlos) etc. ergänzt werden.
Das wird in vielen Foren beschrieben, aber es werden dort auch Wege der Verbesserung aufgezeigt.
Das sollte der Grundtenor auch hier sein.
 
:fragen:
Wat is denn nun schon wieder? Ich habe meinen Kenntnisstand nur in Form von Fakten wiedergegeben! :boese:
 
Eierlegende Wollmilchwuzzis

Ich denke das e-fan da einfach nur auf eine Fehlformolierung hingewiesen hat..
Ist ja auch richtig ich kenne bislang eigentlich nur
ein Komerzielles Programm das Vector und Pixel in einem anbietet.

Nix für ungut ;)

Gruss MaFa
 
@Stephan

Die Einbeziehung der Gießer, Fräser und Spritzer usw. finde ich sehr gut. Danke, auf die Idee bin ich garnicht gekommen.
Nach weiteren Recherchen im Internet ist mein Vorschlag, stammt nicht nur von mir, im Vektorbereich das Format dxf als Verbindung zwischen den Vektorprogrammen zu nehmen.
Im Pixelbereich müßte Grischan mal seinen Vorschlag unterbreiten, ob tiff, jpeg oder... Da stehe ich nicht so tief drin.
Für die Filmerstellung wäre pdf oder eps, je nach Filmentwicklung als Basis zu nehmen, oder vielleicht eine andere Dateiform.
Da wünsche ich mir Vorschläge von Denen, die das schon länger praktizieren.

@E-Fan
richtig, Du hast nur Fakten vorgetragen, akzeptiert, aber wo bleiben Deine machbaren Hinweise???
Das das so ist, wissen alle die mit Software zu tun haben und hatten.
Ist von mir in keiner Weise als Bevormundung gesehen worden, aber alle anderen suchen Vorschläge, was und wie ist es zu machen.
 
Es gibt keine machbaren Hinweise. Wie soll eine Software gleichzeitig Pixel- und Vektorbasiert arbeiten? Das ist meines Erachtens nach nicht möglich.
 
@E-Fan

davon ist nicht die Rede.
Es wird eine Software als Basis für Vektorgrafik geben und eine Software für Pixelgrafik.
Die Vektorgrafik kann von Inskcape, ACAD, Caddy und noch vielen anderen Cadprogrammen gelesen und bearbeitet werden.
Das Austauschformat ist international dxf-Files, so habe ich früher bei einem GU gearbeitet, denn Bauhaupt, HLS, Elektro hatten ihre spez. CAD-Programme und die Ergebnisse wurden über dxf-Files zusammengeführt und abgestimmt, damit z.B. die Bohrung für Elektro nicht mitten in der Abwasserleitung war.
Etliche CAD-Programme können auch Pixelgrafiken einlesen um sie dann als Basis für Vektorgrafik zu nehmen. Haben wir auch angewendet, wenn bei Altbauten nur eine Blaupause vorlag, die dann eingescannt wurde und mit allen Änderungen die Erfolgten dann als dxf-File und weiterer Dokumente abgelegt wurden.
Das ist hier im Ätzpool auch möglich, denn ich habe von einigen Forikern die Rückmeldung, das sie im CAD-Bereich mit z.B ACAD arbeiten.
Da CAD-Programme nicht gerade billig sind, war die Überlegung zu Inkscape gegangen. Es liegt aber dort noch ein Problem vor, das dxf-Files nicht direkt importiert werden können, aber exportiert. Hier suche ich schon nach Lösungen.
Bei der Pixelgrafik verlasse ich mich voll und ganz auf die Informationen von Grischan, der auch daran arbeitet.
Damit sind 2 verschiedene Lösungswege aufgezeigt, die auch untereinander verbunden werden müssen, vielleicht über TIFF!
Das meine ich mit Lösungswege aufzeigen bzw. welche Suchen und da bin ich sicher, werden noch mehrere aus Ihrem Wissen hier dazu beitragen, ich hoffe es.
 
Hallo zusammen,
@doku-kater
so wie die Diskussion jetzt weiter gegangen ist, brauche ich dann ja wohl keine Dateien zum testen mehr zu schicken.
Ich habe heute nochmal die Formate zusammen gesucht, die von meiner ACAD-Version erstellt werden können. Das sind *.dwg, *.dxf, *.eps sowie *.igs . Damit dürfte dann eigentlich alles klar sein.
Ich muß mich auch allen meinen Vorschreibern anschließen, die das Format *.dxf, für den Berich Vektorgraphik vorschlagen, denn es gibt dabei die wenigsten Probleme. Eventuelle Versionsprobleme mit ACAD, nur abwärts kompatibel, kann man ganz einfach durch einen Konverter lösen. Dadurch ist es dann nämlich möglich auch Dateien von AUTOCAD 2000 in z.B. AUTOCAD 12 zu laden. Es wäre also nur noch festzulegen welcher Versionsnummer die *.dxf Dateien entsprechen sollen.

Es wäre weiterhin die Möglichkeit zu diskutieren, *.pdf Dateien als Format der Wahl zu benutzen, denn fast jeder hat die Möglichkeit diese Dateien zu lesen und Office- Programme können diese auch erstellen.

Frank
 
@FSTT

Danke für Deine Beispiele, ich brauche sie trotzdem um alle Möglichkeiten auszuloten. Ich werde sie morgen testen. Du hast Recht mit den PDF-Files zum Austausch und ansehen im Pool, bzw eine Ätzschablone für den Ätzfilm abzulegen.
Ich denke aber etwas weiter noch, das 2, 3 oder auch 4 zusammen ein Modell entwickeln. Die Dateien können dann untereinander ausgetauscht werden zum, z.B. korrigieren oder ergänzen. So lernt jeder von dem Anderen.
Das ist aber die freie Entscheidung Derjenigen, die zusammen was machen wollen.

Ich habe heute bei Forum CAD.de und in anderen Foren noch mal gelesen bzw. auch Fragen eingestellt, die für die Entscheidungsfindung und Kostenminimierung für alle sind!
Nur so lernt man dazu und kann kompotenter und sachlicher argumentieren.
 
Hallo allerseits,

ich gebe ja zu, die Polemik etwas herausgefordert zu haben, allerdings, wer hätte ahnen können, daß wirklich über eierlegende Wollmilchsäue diskutiert wird!
Software und Dateiprobleme scheinen in kundigen Händen, wenn die Experten noch das Tool (er)finden Inkscape dfx beizubringen, ist das Thema auch erstmal fast beinahe erledigt.
Inzwischen können sich die anderen schon mal Gedanken machen, wie die Datenbank aussehen soll. Wie ich schon schrieb, würde ich als große Überschrift Kleinstserien wählen. Das wäre dann die von vielen gewünschte Sammlung privater, reproduzierbarer Arbeiten, für alle Hobbyzeichner, -ätzer, -fräser, -gießer,- elektroniker, -beschrifter, -spritzer, -hab ich wen vergessen?-mit einer Unterabteilung Ätzpool unter CC. Irgendwo müßte ein Text rein mit Sinn und Zweck des Ganzen, der Erklärung des CC ( fett: frei für privaten Gebrauch, gewerbliche Nutzung nur mit Zustimmung des Konstrukteurs!), Verfahrensweise und Distanzierungserklärung.
Brauchen wir eine separate Linkliste, oder erweitern wir die bestehende?
Irgenwann wird sicher auch eine FAQ nötig. Läßt sich Wikipedia dafür nutzen?
Vielleicht kann ja mal ein Datenbänker die technischen Möglichkeiten von Unterteilung, Einbindung und Einführungsseite klären?

Grüße Steffen

PS Jetzt bitte 3 Fragen und 7 konstruktive Vorschläge, sonst poste ich alles noch 3mal! Oder lege mir 'nen Zweitnamen zu und kritisiere mich selbst!
 
Hallo Stephan,

Stephan schrieb:
.........Tool (er)finden Inkscape dfx beizubringen...........

Da wird schon drann gearbeitet und ich bin guter Dinge das daß innerhalb der nächsten Inkscape Updates (1-6 Monate) kommen wird.

Stephan schrieb:
Inzwischen können sich die anderen schon mal Gedanken machen, wie die Datenbank aussehen soll. Wie ich schon schrieb, würde ich als große Überschrift Kleinstserien wählen. Das wäre dann die von vielen gewünschte Sammlung privater, reproduzierbarer Arbeiten, für alle Hobbyzeichner, -ätzer, -fräser, -gießer,- elektroniker, -beschrifter, -spritzer, -hab ich wen vergessen?-mit einer Unterabteilung Ätzpool unter CC.

Das halte ich für einen sehr umfangreichen Datenbank Ansatz.

Mal sehn was die Admins uns dazu sagen können
und in wie weit das von den Resourcen her geht.
Wen von den Mods kann ich den hiermit belästigen?:hallo:

M.E. sollten wir das in Ausbaustufen gliedern um auch die Bereich abdecken zu können.
Als erste Stufe sollten wir uns auf das wesentlich hier konzentrieren.;)
Je nach Bedarf und Zulauf können wir ja dann die nächste Stufe angehn.

Stephan schrieb:
Irgendwo müßte ein Text rein mit Sinn und Zweck des Ganzen, der Erklärung des CC ( frei für privaten Gebrauch, gewerbliche Nutzung nur mit Zustimmung des Konstrukteurs!), Verfahrensweise und Distanzierungserklärung.

Das gehört doch eigentlich in die Preamble oder?

Die hier vorhandene Linkliste halte ich für durchaus ausreichend, die
FAQ sollten wir in den ersten Post setzen und zuerst mal mit der Preamble vereinen. Später ist es durchaus machbar bei entsprechender größe die FAQ als WIKI auszugliedern.

Stephan schrieb:
Vielleicht kann ja mal ein Datenbänker die technischen Möglichkeiten von Unterteilung, Einbindung und Einführungsseite klären?

Die Datenbank selbst ist recht schnell erstellt, aber diese zu betreiben ist
durchaus bei diesem Umfang schon ein bischen Aufwendig.
Und zuviele leere Sektionen schauen nicht schön aus....

Gruss vom Main
MaFa
 
Alternative

Ich möchte ich auf einen weiteren Ansatz von Grischan hier im Bord hinweisen den ich als Alternative ohne viel administrativen Aufwand und Schnickschnack ansehe.
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=10019&referrerid=3257
Auch das ist durchaus ein gangbarer Weg bei dem Sichergestellt ist das die Zeichnungen für jeden frei zugänglich sind.
Und die Hemdsärmelige (hochkremplen und los) Art und Weise gefällt mir sehr gut.

Da sollten wir doch auch mal drüber nachdenken.:lupe:
Beste Grüße
MaFa
 
@ Stephan,

Deine Fragen und auch Deine Vorschläge werden wir versuchen zu verknüpfen. Auf alle Fälle helfen sie, denn ein einzelner übersieht schnell ein Problem und kann auch nicht alles wissen. Du brauchst Dich in keinem Fall zu kritisieren!!!
Dazu muß ich aber noch im Internet viel recherchieren.

@alle
Im CAD-Forum habe ich Vorschläge zu meinen Fragen teilweise schon bekommen. Die Antworten bezug auf Machbarkeit werde ich diese Woche noch Testen.
 
Stephan schrieb:
Das wäre dann die von vielen gewünschte Sammlung privater, reproduzierbarer Arbeiten, für alle Hobbyzeichner, -ätzer, -fräser, -gießer,- elektroniker, -beschrifter, -spritzer, -hab ich wen vergessen?-mit einer Unterabteilung Ätzpool unter CC.
Um dir den Zweitaccount und den damit verbundenen Ärger mit den Admins zu ersparen: ich würde nicht nach Gewerken unterscheiden, sondern nach Bauteilen. Es interessiert mich weniger, ob ein fertiges bauteil gegossen, geätzt oder aus dem Ganzen gefeilt wurde, wenn es nur das richtige ist.
 
Sammlung

Hier mal ein anderer Gedanke zum Ätzpool. Ich denke ein Hauptgrund dafür ist doch, das Rad nicht zweimal zu erfinden. Neue Zeichnungen zu erstellen ist ja eine Sache, aber was ist mit vorhandenen Teilen? Ich meine es sollte mal eine Aufstellung gemacht werde über Teile die bereits vorhanden sind und erwerbbar. Das könnte z.B. sein: Bremserbühnen, Bremserhäuser, Zurüstteile für Loks und Wagen, Puffer usw. Im Prinzip muss doch jetzt jeder alle evtl. Hersteller durchgrasen und ein Teil zu suchen. Vielleicht könnte man eine Übersicht erstellen z.B. Bühnen hat Hersteller A, B, D u. F ; Güterwagenzurüstteile Hat Hersteller B und E oder so ähnlich. Dann sieht man doch was fehlt und evtl. benötigt wird.
Und noch ein Tip aus ca. 15 Jahren Beschäftigung mit den Ätzteilen: Fangt nicht gleich groß an mit einem Wagen oder einer Lok. Kleine Teile sind doch ideal zum probieren (Tritte u.ä.).
 
Hallo,

ich würde mich dem Ätzpool anschließen und mitzeichnen. Das ätzen werde ich dabei allerdings nicht übernehmen können, da ich selbst nicht über eine Ätzanlage verfüge. Wahrscheinlich werde ich dabei dann auf Dienstleister zurückgreifen o. ä.
Ich selbst würde ebenfalls einen Ätzpool begrüßen, der vom Board unabhängig ist, jedoch eine klare Bindung zum TT-Board vermittelt.

Zum Problem mit dem Formaten hätte ich folgende Idee:

Da wie besagt kann Inkscape keine dxf-Dateien einladen. Vielleicht könne man versuchen es über IrfanView "umzuändern" in ein svg-Format.
Ich selbst weiß nur das man mit IrfanView und dem entsprechenden Plug-In solche Formate lesen kann. Aber ich selbst habe mich noch nicht damit vollständig beschäftigt. Ich werde es mal demnächst testen ob ein solches Konvertieren funktioniert.
IrfanView ist ebenfalls eine Freeware und ist damit allgemein zugänglich.

Gruß TZW
 
Wie ich sehe kommen schon die ersten Vorschläge.
Ich werde die Vorschläge erstmal alle Sammeln und nach Sachgebieten zusammen fassen.
Der Hinweis nach Bauteilen gefällt mir auch, wie gesagt ich smmele erst mal alles und sortiere dann und stelle es zur Diskussion zusammen.
Jetzt ist es noch etwas zu früh.
 
Hallo Mitstreiter,

Beiträge von Ma Fa oder Doku Kater (oder Grischan) wollte ich nun nicht herausfordern, die drei haben alle 3 Hände voll im Hintergrund zu tun...
Trotzdem, danke erstmal für die quasi nicht vorhandene Kritik (ergo Zustimmung) an meinem laienhaften Beitrag.
Weiter im Text:
Die Unterscheidung in Gewerke hilft dem Einsteller und dem Interessierten, der sich informieren möchte, was in seiner Technologie so alles machbar ist. War so aber eigentlich auch nicht von mir gedacht>>> jeder halbwegs sinnvolle Beitrag bringt neue Ideen!
Ich würde mir eine Datenbankabfrage so vorstellen:

Startseite: obligatorischer Erklärungstext
mit aktuellen Meldungen:
#Verbesserungen Kurzkupplung Br 41 eingearbeitet
#noch 4cm² auf 3 Zehntel Neusilberätzblechmaske frei
#doppelte Doppelhaushälfte fertig
, dann die Eingabemaske für die Anfrage, wie zB <<Haus>>
Das Suchergebnis würde zB unter anderem zeigen:
#Modell: Haus, Doppelhaushälfte, Einfamilienhaus
#Realisierung: Farbtintendruck auf Architekturkarton nach Vorbild
#Epoche: Modell 2006, Vorbild ~1935 bis ...
#Anforderungen: mittlere Fertigkeiten im Papiermodellbau, Skalpell. Lineal und Kleber
#Kosten: 5 Mark + Porto
#Bild\ Graphik:Bild Fertigmodell/Zeichnung
#Kommentare: Mein Haus nach den Architektenzeichnungen, computercoloriert, Vorbildfotos auf Anfrage, extra Fenster und Türen für optionales 3D, Dach vorhanden, sollte aber aus Plastikplatten von Auhagen Nr 37 nachgebildet werden
#Kontakt: Telefon, Fax, Post, emil, link
#Nutzerkommentare: Echt geiles Teil eh!!!

Nun gut, das Beispiel steht in der Kleinstseriendatenbank und nicht im Ätzpool, aber dazu schreibe ich morgen etwas. Versprochen!

Grüße Steffen
 
Hi!

Datenbank? Jo, müssen wir noch genau abstimmen. Denke mal, am günstigsten wäre neben den Gleisplänen (die Idee der gemeinsamen Nutzung ist ja quasi dieselbe). Werden wir intern mal abklären.
Ihr solltet dann wissen, welche Unterkategorien ihr benötigt (können auch nachträglich noch welche erstellt werden - müssen also nicht schon tausend Leere erstellt werden).

Mit aktuellen Meldungen sieht´s eher schlecht aus (weiß ich nicht, ob das technisch bei den Datenbanken machbar ist).

MfG JPP
 
Hallo Mitstreiter,

Ich brüte hier nun schon den dritten Tag über einem sinnvollen Beitrag, aber mir fallen nur Banalitäten ein.
Nach Durcharbeitung fast aller Beiträge zu diesem Thema, ist mir allerdings aufgefallen, daß eigentlich 3 neue Datenbanken gefordert werden, die nicht vermischt werden sollten!

1.Ätzpooldatenbank _ Zeichnungen unter CC, erfordert die Unterteilung in Projekte und einzelne Baugruppen (in der Regel) und eine Statusanzeige der einzelnen Zeichnungen sowie Downloadmöglichkeiten für die aktive Mitarbeit.
Ein Beispiel ist auf der Webseite von MaFa zu besichtigen.
2.Kleinseriendatenbank _ Eigentlich eine Aufgabe für jeden einzelnen (und alle!) Kleinserienhersteller und ohne entsprechenden Support nicht zu erstellen. Es gab vor 10? Jahren mal so einen Papierkatalog. Wer allerdings auflisten will, wo Rangiertritte zu finden sind, wird jedes Ätzblech auseinandernehmen müssen und mit Kleinserienherstellersupport, mit viel Zeit, ein wenig Geld und noch mehr Idealismus hier brauchbare Ergebnisse vorweisen können.
3.Kleinstseriendatenbank _ Private reproduzierbare Ergebnisse eigener Hobbytätigkeit, die man der Allgemeinheit für eine Aufwandspauschale oder 3xDanke zur Verfügung stellen möchte. Diese Datenbank könnte ohne weitere Vorarbeit sofort (sofern nicht noch ein Datenbänker Probleme sieht?) leer erstellt werden, (Beispiel siehe oben), wieviele sich daran beteiligen und welche Kriterien fehlen, wird man sehen.

Wie gesagt, mir fällt nichts Rechtes ein und für konstruktive Hilfe fehlen mir Theorie und Praxis. Wenn jemand vielleicht Fakten schaffen könnte?

Danke und Grüße Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JPP, liebe Datenbänker,

dem großen Schweigen nach zu urteilen, ist meine Meinung vollkommen daneben, utopisch und/oder unrealisierbar? Oder zu banal, längst klar, selbstverständlich?
Inzwischen dürften die Datenbankbevollmächtigten intern geklärt haben, was machbar ist und könnten hier vielleicht die Resultate Ihrer Überlegungen veröffentlichen. Vielleicht ist auch in Leuna ein 6 Augen -Gespräch geplant, um Details zu besprechen?
Bitte bedenkt bei der Einrichtung der Datenbank den Sonderstatus des Ätzpool, der auf gar keinen Fall irgendwie unter den Tisch fallen sollte! Eine Eingangsseite, auf der die Bedingungen des CC anerkannt werden müssen, erscheint mir unabdingbar, notfalls den Text auf jeder Unterseite!
Seid Euch bewußt, daß hier etwas noch nie niemals dagewesenes geschieht! Wenn Ihr den Zug verpasst, dann ohne Euch, ohne unser TT-Board! Ein wenig Actione wäre gewiß nicht hinderlich!
Die Initiatoren sind keineswegs sanft entschlafen, sondern haben im Hintergrund alle Hände voll zu tun, um Fakten auf Ihrem Gebiet zu schaffen, schön wäre es für sie, ein wenig Unterstützung auf Mod- oder Adminebene zu erfahren. Bitte eine klitzekleine Datenbank!
Auch die angesprochene private Kleinstseriendatenbank verdient Euer Interesse, viele wollen Ihre Arbeiten und Ideen mit anderen TT- Bahnern teilen und haben doch Angst vor dem großen Ideendieb, der sich die berühmte goldene Nase verdienen könnte.
Weshalb wurde noch nichts programmiert, hat ein Klein- oder Großserienhersteller interveniert, ist das alles zu kompliziert, hofft man, daß sich alles von selbst erledigt, oder hat keiner eine Hand frei? Kann man Euch helfen?

Irritierte Grüße Steffen

PS. Muß ich erst Makarow behelligen, um hier einen Ätzpool reinzubekommen! (Mal mit dem Oberchef gedroht! Vielleicht hilft es ja...)
 
Hallo zusammen,

kurzer Status zwischen durch mal.

Also im Moment habe ich zu dem Programierer des .DXF importmodules
für Inkscape Kontakt aufgenommen und füttere ihn mit DXF Dateien die er zum testen braucht.
Inzwischen habe schon ein durchaus Brauchbares Importmodul von ihm bekommen.
Auf die unter Windows compilierte Version warte ich aber noch. Unter Linux kann ich schon sehr schön
DXF files einlesen und die allermeisten Optionen werden da auch schon unterstützt.

Auf die Antwort des DB Admins warte ich eigentlich auch noch.
Eine eigenständige Datenbank sollte da ja in SQL/Access nicht notwendig
werden sondern nur neue Tabellen, oder sehe ich das falsch?

Über die zu erstellende Tabellenstrucktur können wir gerne noch mal genauer reden.

Eine vermischung der der unterschiedlichen Strukturen halte ich
Definitiv nicht für Sinvoll da der OpenDraw Pool als solches einen eigenen Bereich haben sollte.
Es sollte für jeden klar ersichtlich werden das dies ein nicht komerzieller Bereich ist.
Deswegen würde ich es begrüßen den Kleinserienbereich(komerziell) von den unter (CC)
stehenden Bereich deutlichst zu trennen.
(Logon nur nach Annerkennung der (CC)Lizenz)


Vielen Dank schon im Vorraus
und Beste Grüße vom Main
MaFa
 
PS. Muß ich erst Makarow behelligen, um hier einen Ätzpool reinzubekommen! (Mal mit dem Oberchef gedroht! Vielleicht hilft es ja...)

Nur zur Info: Oberchef ist jemand anderes, falls du petzen willst.:allesgut:
 
Datenbank

Hallo Stolli,

freue mich wirklich, daß wenigstens Einer meine Beiträge liest! ( MaFa jetzt mal außen vor! Und Danke für die Präzisierung!)
Da die amtierenden Ober- und Unterchefs hier schon chefhalber mitlesen und still schweigen, werde ich mich wohl oder übel, früher oder später an den ewigen Über-Oberchef wenden müssen, um Resultate zu sehen. Ob es hilft, weiß ich auch nicht! Vielleicht wacht ja auch ein diensthabender Datenbänkler auf? Die Hoffnung stirbt zuletzt: das ist jetzt irgendwo geklaut.
Falls die Initiatoren bis dahin nicht Ihre Eigene Ätzpoolseite aufgebaut haben...
Das TT- Board sollte sich diese Innovation nicht entgehen lassen!

Grüße Steffen
 
Zurück
Oben