• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorschläge über den Weg zum Ätzpool und dessen Realisierung

Beim Ätzpool mitmachen? Ich...

  • ... zeichne und ätze, Beteiligung am Ätzpool: NEIN

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... finde Ätzen ätzend ;o)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Hallo!

[...]Wulst der Informationen [...] Vorgabe zu erarbeiten [...] Struktur der Erweiterung der Datenbank bzw. Spezifizierung zu erstellen.

Es ist jetzt schon sehr viele Male geschrieben worden, aber ich glaube, es ist nochmal nötig: Unsere derzeitige Position lautet eindeutig und unmißverständlich:

Es wird keine Datenbankerweiterung geben, solange noch nicht genügend Stoff da ist, der diese füttern kann.


Ihr könnt diesbezügliche Diskussionen einstellen und Euch erstmal dem Konstruieren und Ätzen an sich widmen. Wenn dort was vorzeigbares entstanden ist, können wir dieses Thema weiterbehandeln.

Sachsenstolz, Boardmoderator & Datenbankadmin
 
@Sachsenstolz

Du kannst zwar Deine Meinung äußern, die Entscheidung driffst Du nicht.
Ich glaube, ich habe klar und deutlich geschrieben, welche Schritte noch gegangen werden müssen.
Lies lieber erst mal die Punkte richtig und höre mit der Arroganz auf.
 
Du kannst zwar Deine Meinung äußern, die Entscheidung driffst Du nicht.
Ich glaube, ich habe klar und deutlich geschrieben, welche Schritte noch gegangen werden müssen.
Lies lieber erst mal die Punkte richtig und höre mit der Arroganz auf.
Lieber doku-kater,
zumindest ist er mehr an der Entscheidung beteiligt als Du.

Ihr fordert hier vehement von anderen Euch zuzuarbeiten, ohne daß Ihr selbst bisher irgendetwas vorzuweisen habt. Vergeßt bitte nicht, daß Ihr es hier nicht mit Euren Untergebenen zu tun habt, Ihr seid hier nicht weisungsberechtigt!
Das mal zum Thema Arroganz.

Einige Admins und Moderatoren, darunter auch ich, haben letztens in Leuna versucht, Dir unseren Standpunkt darzulegen.
Offensichtlich ohne jeden Erfolg.

Wir sind nicht Deine Lakaien!
Dein Starrsinn ist unangemessen und Eurer Sache nicht dienlich.
 
@Stardampf

ich lasse mir nicht über den Mund fahren, wir sind nicht mehr in der DDR, wo mir vorgeschrieben, was ich zu sagen und zu tun habe, Sachsenstolz sollte erst mal alles Lesen bevor er hier so auf den Putz haut.
Ich habe sachlich versucht Wege aufzuzeigen, die erst gemacht werden müssen, bevor die Datenbank erweitert wird.
Anscheidend wird nicht gelesen was ich unter 19.9.06 um 17:35 - #75 geschrieben habe. Dort ist in keiner Weise eine Forderung aufgemacht, sondern der Vorschlag alles erst mal zusammen zu erfassen und dann eine Struktur zu erarbeiten, die dann Lokwolf und den Moderatoren vorgestellt werden soll. In Leuna haben wir nur ähnlich diskutiert.
Wenn das nicht erwünscht ist, dann schreibt doch klipp und klar, wir wollen nicht!!!
Dann höre ich auf Nachzudenken und Vorschläge zu unterbreiten.
 
doku-kater schrieb:
Du kannst zwar Deine Meinung äußern, die Entscheidung driffst Du nicht.
Wer fährt denn hier wem über den Mund?
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.
 
Die Frage ist nur, wer hier wen über den Mund fährt.
Ich habe keine Lust mehr zu diskutieren. Für mich ist Schluß, da anscheinend weder Du noch einige Andere eine sachliche Diskussion wollen.
 
@Stardampf

ich lasse mir nicht über den Mund fahren, wir sind nicht mehr in der DDR, wo mir vorgeschrieben, was ich zu sagen und zu tun habe, Sachsenstolz sollte erst mal alles Lesen bevor er hier so auf den Putz haut.

Die Frage ist nur, wer hier wen über den Mund fährt.
Ich habe keine Lust mehr zu diskutieren. Für mich ist Schluß, da anscheinend weder Du noch einige Andere eine sachliche Diskussion wollen.

Hmmmm
Und wie paßt das zusammen? Anderen Arroganz unterstellen, selbst jedwede Kritik auf das heftigste zurückzuweisen und andere der Unsachlichkeit beschuldigen.
Und wenn einem dann die Argumente ausgehen, ist plötzlich Schluß mit Diskutieren?
Anstatt hier permanet Mods oder Admins zu provozieren oder in irgendeiner Art und Weise zu titulieren, solltest Du dich vielleicht mal Deinem/Euren Projekt widmen, dort alles abklären und dann Nägel mit Köpfen machen.
Meine ja nur so als Vorschlag für eine weitere konstruktive zusammenarbeit Eurerseits.
viel Erfolg
Stephan
 
Na, sagen wir mal (ganz sachlich) so:
1. An meinem Post Nr. 51 hat sich nichts geändert.
2. Ja, wir als Mods/Admins warten auf Resultate. Wir sind auf Grund mangelnder Teilnehmer eher skeptisch, lassen uns aber gern überzeugen.
3. Es gibt uns zu denken, daß kaum Zeichner/Ätzer "Hurra" rufen...
4. Das liegt wiederum daran, daß ein Projekt meist aus eigenem Interesse entsteht, die aufgewendete Zeit nicht umrechenbar ist und meist auch in den sandgesetzte Fehlversuche (und damit auch Kosten) vorausgehen.
5. Hier wiederum kommt die kritische Einstellung der "Verwirklicher" zum tragen, daß andere (gewollt oder nicht) sich ins gemachte Nest setzen.
6. Das Interesse an Grischans Aufruf für ein Zeichnungs-/Ätzprojekt tendiert immer noch gegen "0" (im Vergleich zu 2.500 Boardern).
7. Das sind aber die Grundlagen (!), um dieses Projekt und den Aufwand überhaupt einschätzen zu können.
8. Den meisten (noch) die handwerklichen Fähigkeiten dafür fehlen, aber schon eine sehr detaillierte DB auf die Beine gestellt werden soll...
9. Wir alle Artikel, z.Bsp. von KUSWA, hier noch mal einpflegen sollen, obwohl sie ja auf seiner Web-Seite genauso detailliert zu finden sind, denn:
10. Unsere Linkliste alle ordentlich eingetragenen Begriffe jetzt (seit kurzem) schon findet und alle anderen Einträge noch bearbeitet werden (-müssen, ich sitze daran ein paar Abende...).
11. Für viele ist es einfacher z.Bsp. 5,-€ zu löhnen und das Teil fertig in der Hand zu haben als sich an Regeln halten zu müssen.
12. Die ganze Sache bitte immer Hobby bleibt und ein immenser Aufwand nötig ist um dies zu pflegen.
13. Pflege bedeutet, daß bei jedem Upload alle Extrawünsche auch extra wieder eingepflegt werden müssen.
14. Und wir uns schließlich im Großen und Ganzen schon mal einig waren, einen Schritt vor den Anderen zu setzen. Zur Zeit sprinten wir übers Ziel hinaus, warum auch immer...
Also, ein bisschen mehr Ausgeglichenheit täte uns gut. Aber das schrieb ich schon mal.
In diesem Sinne, GrüDiCa

PS. Meine ganz persönliche Meinung dazu: Ich beteilige mich nicht, habe dafür meine Gründe und bin trotzdem ein (hoffentlich) netter Mitbürger/Boarder. :snoopy:
 
:dj:
an alle

Anscheinend kann hier keiner richtig lesen.
Ich habe keine Lust mehr mir ständig Unterstellungen anzuhören bzw. zu lesen.
In der Zukunft werde ich nur noch als Schütze A... tätig sein und meine Freizeit sinnvoller gestalten. Ich muß mir das nicht antun.
Damit werde ich auch nicht mehr den Workshop im März 2007 organisieren.
 
Hi!

Soll das jetzt heißen, dass ich mir jetzt ganz umsonst Gedanken gemacht habe, wie man das für´s Erste mit wenig Aufwand realisieren könnte, damit ihr erstmal die Möglichkeit habt, euch zusammen zu finden und erste grundlegende Dinge zusammen zu tragen???
Das glaube ich ja wohl nicht ...
Soll ich jetzt schreiben, dass ich meine Freizeit auch sinnvoller gestalten könnte, nur weil mal jemand anderer Meinung war als ich???

MfG JPP
 
@JPP

Du kannst gerne mit Anderen, die sich dazu bereit erklären, weiter machen.
Ich jedenfalls rühre keinen Finger mehr, ich bin nur einer von vielen im Board, wie Hunderte andere Foriker.
 
Nee Jens dat brauchste nich!
-----------------------------------
...ich lasse mir nicht über den Mund fahren, wir sind nicht mehr in der DDR, wo mir vorgeschrieben, was ich zu sagen und zu tun habe, Sachsenstolz sollte erst mal alles Lesen bevor er hier so auf den Putz haut.
Ich habe sachlich versucht Wege aufzuzeigen, die erst gemacht werden müssen, bevor die Datenbank erweitert wird....
...Ich habe keine Lust mehr zu diskutieren. Für mich ist Schluß, da anscheinend weder Du noch einige Andere eine sachliche Diskussion wollen.

Nun ja - Du kannst zumindest nicht verhehlen das man mit einer schon fertig gestellten Datenbank, in der sich wegen bestimmter Gegebenheiten einfach noch nichts befinden kann, versucht vom Ziel aus zum Start zu laufen.
Dass das nur schlecht funktionieren kann dürfte daher schon einleuchtend sein.
Zudem habe ich immer noch den Eindruck das dem einen oder anderen bisweilen nicht bewußt ist welcher Aufwand betrieben werden muss um die immense Datenflut zu bewältigen. Daher hatte ich gestern und heute das bestehende Angebot von lediglich zwei Herstellern in den Thread gestellt. Das alles in eine Datenbank einzupflegen gleicht einer schier aussichtslosen Sisyphusarbeit der zig Stunden an hoch konzentrierter Arbeit "zum Opfer fallen" würden.
Klar wär es was feines eine komplette Übersicht zu haben. Dazu muss man aber auch wissen was man sucht was nicht immer einfach ist.

P.S.: Anderen die Fähigkeit abzuerkennen bestimmte Kontexte im Bezug auf eine Datenbank und deren Erstellung nicht Erkennen zu können finde ich ehrlich gesagt nicht sonderlich sachlich.

P.P.S.: Wenn Bedarf besteht könnte ich mich als "Hilfestellung" zur Anfertigung von Zeichnungen mit Vektorgrafikprogrammen beim WS zur Verfügung stellen. Wie das dann aber technisch umgesetzt wird weiß ich nicht da mir ein Laptop sowie Beamer zum Zeigen der (meiner) Arbeitsweisen fehlen. Ich würde ohnehin nur Vorschläge im Bezug auf den Aufbau eines Ätzteiles geben können da ja bekannter Maßen viele Wege nach Rom führen.
 
@E-Fan

Deine Frage zu Laptop und Beamer und natürlich der Leinwand waren bereits organisiert.
Ich habe Jahrelang an Datenbanken mitgewirkt und weis, welcher Aufwand dazu erforderlich ist.
Ich kann meine Zeit auch anders gestalten und meine Modellbahn weiterbauen, die liegt schon lange im Schlaf.
 
Hallo allerseits,

Schade, die Entwicklung hier ist mehr als unschön!
Vielleich liegt das Problem ja darin, daß von 20 Boardern 12 verschiedene Meinungen über den Ätzpool, wie er in der Überschrift steht, existieren?
Der Grundgedanke war eigentlich dem Einzelnen Hilfe und Unterstützung bei seinen Basteleien zu geben, durch einen Bezugshinweis für Ätzteile-offizielle und private-und eine Anleitung, selbst die gesuchten Sachen zu ätzen.
Dieser Gedanke wurde ergänzt, mit einem freien Ätzzeichnungspool aus dem sich jeder nach Belieben mit Ideen, Detailzeichnungen, Vorbildmaßen oder kompletten Baugruppenzeichnungen versorgen kann, aber auch selbst Ideen, Maße und Zeichnungen einstellt. Wir wollen das Rad nicht jedesmal neu erfinden, sprich zeichnen.
Nun ist es hier schlichtweg unmöglich eine svg- Ätzzeichnungsdatei hochzuladen, zentral zu speichern und damit der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Für den Schutz meiner Arbeit vor kommerziellen Verwertern, stelle ich meine Zeichnung unter CC, dazu gehört ein Mausklick, mit dem ich den Bestimmungen des CC zustimme, bevor ich eine Datei herunterladen kann.
Dazu kommt, daß ich mich in diesem Fred nicht über die freien Ätzpoolzeichnungen austauschen kann, wenn der nächste Post die Ätzbleche von Art&Detail auseinandernimmt. Eine Separierung erscheint mir der einzige Ausweg.
Ich könnte mir vorstellen, daß erstmal ein neuer Überfred in der Nähe der Datenbank geschaffen wird, mit 3 Abteilungen, die sich mit dem jeweiligen Gebiet befassen, also vorschlagsweise:

-Kleinserienprodukte detailliert
-private Kleinstserien der Boarder
-freie Ätzzeichnungen unter CC

Grüße Steffen

PS Grischans Arbeiten, die er über die Digitalzentrale verkauft, gehören in den ersten Unterpunkt, seine privaten Projekte in den 2. und wenn Grischan mag, kann er auch Zeichnungen in den Punkt 3 einstellen.
Alles nicht so einfach, aber ich glaube, das wurde schon anderweitig deutlich!
PPS Es gibt da bei Detailfragen einen PN-Button...?
 
Hi!

Stephan schrieb:
Schade, die Entwicklung hier ist mehr als unschön!
Vielleich liegt das Problem ja darin, daß von 20 Boardern 12 verschiedene Meinungen, über den Ätzpool, wie er in der Überschrift steht, existieren?
Jo, das ist immer ein Problem. Deswegen solltet ihr das ja erstmal abklären.
Stephan schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, daß erstmal ein neuer Überfred in der Nähe der Datenbank geschaffen wird, mit 3 Abteilungen, die sich mit dem jeweiligen Gebiet befassen, also vorschlagsweise:
-Kleinserienprodukte detailliert
-private Kleinstserien der Boarder
-freie Ätzzeichnungen unter CC
Dafür brauchst du vorerst quasi nur den von mir vorgeschlagenen ergänzbaren Thread. Wenn der irgendwann mal zu unübersichtlich werden sollte, dann wäre der Zeitpunkt gekommen, über eine Datenbank nachzudenken.

MfG JPP
 
Hallo JPP,

erkläre ich hiermit für abgeklärt! (Siehe oben!)
Kannst Du im Zeichnungsfred SVG und DXF freischalten? Wie kann die CC- Erklärung eingebaut werden? Kann für einzelne Themen die Dateigrößenbeschränkung heraufgesetzt werden? Gibt es einen Moderatorenlehrgang?

Grüße Steffen
 
PS Grischans Arbeiten, die er über die Digitalzentrale verkauft, gehören in den ersten Unterpunkt, seine privaten Projekte in den 2. und wenn Grischan mag, kann er auch Zeichnungen in den Punkt 3 einstellen.


Setzt voraus, daß er es das auch will...:nixweiss:
GrüDiCa
 
Ich bin eigentlich richtig "Erschrocken" solche Reaktionen und auch ein solches Verhalten hier zu lesen. Das ist alles doch recht Ausgeartet. Schade drumm!

Zurück zum Thema:
Ich sehe die Prioritäten wie ich schon in Post #37 beschrieben habe und denke das sich das eigentlich im Groben auch mit den meisten hier deckt, oder decken könnte.

Es macht keinen Sinn für die hier interessierten sich zu verzetteln und
das Projekt "Aufzublasen". Wer soll sich dann da auf Dauer drum kümmern?

Das ändert aber nichts an der Problematik das mann hier keine Dateianhänge als .svg oder .dxf anhängen kann.
Deswegen übrigens auch meine Frage mit dem externen Webspace.

Aber auch eine Grundsätzlich durchaus berechtigte Frage von stellt sich natürlich dann doch schon so ein Wenig hier.

Wenn das nicht erwünscht ist, dann schreibt doch klipp und klar, wir wollen nicht!!!


Und von meiner Warte aus gesehn ist das ja auch ganz Einfach.
"Nö du lass ma" und gut ist.
Da brauch mann ja nich mehr lange sich die Köppe heiss reden und ärgern.

Nur hatte ich durchaus den Eindruck das es an dem Projekt ja schon ein paar Intressierte gibt die da was mit machen wollen.

Gruss vom Main
MaFa
 
Toll sind diese Reaktionen nicht gerade. Aber vllt. ist ja die Trennung der einzelnen Bereiche wirklich sinnvoll, zum Einen um etwas Aktivität und Übersicht reinzubringen, zum Anderen, um etwas "Feuer" rauszunehmen.
Wie gesagt, wenn bis heute abend diesbezüglich nichts negatives eingeht, werde ich den neuen Kleinstserienfred eröffnen, in dem mir dann die Hersteller (und bitte nur die!) ihre Produkte nennen können.
 
Pdf Anhang

Hi efan

das ist aber leider doch nicht sinnvoll wen ich über diesen Weg editierbare Dateien zu Verfügung stellen möchte. Desweiteren beinhaltet .Pdf ja keine eingebette CC Lizenz und Projektteilnehmer.

Ist also in meinen Augen leider nicht das was hier benötigt ist.


Schlieslich geht's ja um Dokumetsharing, newa ? ;)

Gruss
MaFa
 
???? Pdf ist aber in diesem speziellen Fall wohl eher dan = garnicht.
Weil komplett nutzlos um gemeinsam dran zu arbeiten, oder sehe ich das falsch?:juggle:


Gruss vom Main
MaFa
 
ehrlich gesagt

Braucht man bei 6 Leuten, welche ausdrücklich für die Zusammenarbeit im Bezug auf Messingbausätze gestimmt haben, wirklich eine Änderung der Anhangsgröße und ~Art für das gesamte Forum? :gruebel:
Mehl schreiben dauert genauso lange. :allesgut:
 
Zurück
Oben