• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorschläge über den Weg zum Ätzpool und dessen Realisierung

Beim Ätzpool mitmachen? Ich...

  • ... zeichne und ätze, Beteiligung am Ätzpool: NEIN

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... finde Ätzen ätzend ;o)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    35

doku-kater

*Ehrenmitglied*
Beiträge
526
Reaktionen
6
Ort
Berlin-Reinickendorf
@ alle

wie im Thread http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?threadid=9928 als Abschluß von mir geschrieben
"Lohnt sich ein Äztpool ?" wird hier der Weg gesucht, für alle neue Ideen an rollenden Material wie auch an Ergänzungsteile für einzelne Wagen im Rahmen von Ätzteilen zu kommen.
Die Polemik sollte hier außen vorbleiben, dafür git es genug andere Möglichkeiten.
Ich Bitte deshalb alle Mod's mit darauf zu achten und diese Beiträge zu löschen oder woanders hinzustellen.
Das ist keine Bevormundung von Forikern, es hilft aber die Übersichtlichkeit an Fakten schneller zu erfassen.
Danke an Alle.
 
Lastenheft für den gemeinsamen Pool

Es wurde sehr kontrovers diskutiert.
Nun denke ich sollten die sich beteiligen möchten hier mal zusammen
Gedanken für die Art und Form des Pool's machen.

Das sind die Punkte die mir so Spontan einfallen.

Lizenzart GPL / CC / PD
1. Im Web als für jedermann frei und uneingeschränkt zugänglich.
2. Im Bord (nur für angemeldete User) -> Gemischt/Sepperat (geschlossene Usergruppe)
3. Als Liste gemeinsamm Komerziell / OpenDraw nebeneinander.


Rechnerbasis: Windows/Linux/MacOS ....

Als Projektmagagement Software bietet sich Plone an http://plone.org (erstmal nur für die Computerfuzis von Interesse)

Als Software bietet sich bis jetzt im Vector Bereich:
Inkscape http://www.inkscape.org an.
und hier noch das deutschsprachige Forum zu Inkscape http://www.inkscape-forum.de

Und Pixelorientiert Paint.NET http://www.getpaint.net/index.html
dort findest du auch ein Forum (Englisch) http://paintdotnet.12.forumer.com/index.php

Und noch viele offene Fragen...
Gruss vom Main
MaFa
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenformat

Als Beispiel mal kurz was ich mir als Projekt status Seite vorstelle.

BR 41 DB/DR (noch nicht online)

Aktive Projekt Betreuer: MaFa & Tor zur Welt

Projekt Status:

Baugruppe Rahmen: 75%
Baugruppe Kessel: 80%
Baugruppe Räder: 30%
Baugruppe Steuerung: 0%
Baugruppe KKKulisse: 0%
Baugruppe Tender: 0%
Baugruppe Antrieb: 0%
Baugruppe Elektrik: 0%

Gruss
MaFa
 
Det is doll! Ick meene den letzten Bungd (das letzte Wort soll sächsisch sein) :)
GrüDiCa

Pscht! Wir zolln hier nicht verwässern... GrNaDr :happy:
 
Werde mich mal noch nicht an der Umfrage beteiligen, da ich ja (noch?) nicht zeichne.

Mal was anderes: Als Anfang fände ich so einen Zeichnungsrahmen nicht schlecht, mit Passmarken und TT-Board-Logo, das Ganze in verschiedenen Größen.
(Würde auch einen als .dwg nehmen).
 
Hallo zusammen,
also ich finde diese ganze Sache mit dem Ätzpool schon O.K..
Ich würde mich ja auch an diversen Projekten beteiligen wollen bzw. das ein oder andere Teil selbst entwickeln wollen.
Mein Problem, falls es eins ist, wäre die benutzte Software.
Ich arbeite beruflich mit AUTOCAD und benutze diese Software auch zum zeichnen, wenn es um Belange der Modellbahn (Herstellung von Stanzteilen für meine Eigenbauten) geht. Es wäre für mich dann naürlich etwas unbequem, mich noch in ein weiteres Programm einzuarbeiten, wenn mir anundfürsich schon sehr gute Software zur Verfügung steht. Wie ist es bei den genannten Programmen mit dem Import von Dateien im Format .dwg bzw. .dxf ?

Frank
 
Ok,

ich kann hier kein .svg anhängen

@Per
ich kan dir leider kein .dwg liefern.
kann dir aber gerne Adobe Illustrator anbieten.


Gruss
MaFa
 
.dxf

Hallo FSTT

also .dxf ist als arbeitsformat leider mit Inkscape nicht machbar.
Inkscape besitzt eine export Funktion nach .dxf , aber keine import Möglichkeiten. Das heist man müsste die dxf dateien immer gesondert nach (nativ).svg convertieren.

In was für Formate kanst du denn exportieren ?

Gruss
MaFa
 
Hallo MaFa,
ich kann mit der von mir genutzten Version von ACAD in .DXF ,in IGES-Dateien und in TIFF exportieren.
Auch habe ich die Möglichkeit des Umweges über Corel Draw, welches die .dwg bzw. .dxf ja importieren kann als Corel-Datei zu speichern.
Frank
 
@alle

Inkscape hat als Ausgabe-Format *.eps und *.dxf.
Leider aber kein Eingabeformat *.dxf, *.dwg.
Ich werde mal ein Konvertierungsprogramm von *.dxf- Files auf Inkscape-Format suchen und ausprobieren.
Wer natürlich ACAD hat und damit arbeitet, hat ja noch größere Möglichkeiten der Vektorgrafik.
Die Überlegung war, ein Vektorprogramm als Freeware für Diejenigen bereit zu stellen, die keine andere Möglichkeit haben an kostengünstige Software zu kommen.
Die Frage *.dxf muß natürlich geklärt werden.
Vielleicht kannst Du, @FSST mithelfen, eine gleiche Basis zu schaffen bzw. ein Konvertierungsprogramm zu beschaffen.
Ich werde morgen mal im CAD-Board nach Lösungen suchen.
CorelDraw ist aber leider kostenpflichtig, das müssen wir mit berücksichtigen.
Das Selbe trifft aber auch für Turbo-Cad zu, ich habe zwar mir die Vers. 10 Prof. als Lizenz gekauft.
 
Von Autocad aus als Corel Draw speichern und dort (ab Version 11) als .SVG speichern.
Und schon ist es drüben. Aber die Ebenen gehn dabei verlohren.
(Ist klar zum exportieren werden in der Regel ja alle Dateien 'geflated')
Da jedes Programme ja intern die Ebenen unterschiedlich verwaltet.

Gruss :wech:
MaFa
 
Ich will, weil ich damit ganz gute Erfahrungen gemacht habe, noch mal auf A9CAD hinweisen.
Es erzeugt .dwg+.dxf-Dateien.
Gegenüber ACAD fehlen: Assoziative Bemaßung, Speichern von Blöcken (geht aber über Dateien) und (der meiner Meinung nach größte Mangel) kein Dehnen und Reihe (Mehrfach-Copy). Sonst fehlt mir bisher nix. Auch nicht auf dem Konto, da komplett kostenfrei.
 
Danke Per,

wir schauen es uns gerne noch mal an.
Gibt es da auch eine Linux version ?

Gruss
MaFa

PS:Bin jetzt wech da zeitkonto schon um 1 Std überzogen ;)
 
Ich habe mal einen Auszug der Importformate von Inkscape gesucht und liste sie mal auf:
Folgende Dateitypen in alphabetischer Reihenfolge werden von Inkscape unterstüzt:

* ai, Adobe Illustrator benötigt das Perl Modul Image::Magick
* ani, Animated Cursor
* bmp, Windows Bitmap
* cur, Windows Cursor
* dia, Dia, muss installiert sein
* eps, Encapsulated Postscript
* ggr, Gimp gradient
* gif, Graphic Interchange Format
* ico, Windows Icon
* jpeg
* pcx Paintbrush Bitmap Format
* png, PNG, Portable Network Graphic
* pbm, pgm, pnm, ppm
* ps, Postscript
* ras Sun Raster
* sk Sketch/Skencil, teilweise werde bestimmte Bestandteile nicht unterstüzt
* svg, SVG Inkscape Standard-Format
* svgz komprimiertes SVG
* tga, Targa)
* tif, tiff, tagged Image Format
* txt, Text, Voraussetzung Installation der SVG Perlmodule
* wbmp, Wireless Application Protocol Bitmap Format
* wmf, Windows Meta File
* xbm
* xpm

@FSTT
meine Bitte ist die, das Du mal eine Kleine Zeichnung aus ACAD, die das obenstehende Format lesen kannst, mir zuzusenden.
Nur durch Test kann man Erfahrungen am schnellsten sammeln. DWG und DXF - Dateien habe ich ein paar mit Weichen, ich teste mal über Turbocad, welche Ausgabe- und Eingabeformate dort bestehen.
 
@doku-kater
Ich werde mich morgen mal damit befassen, Dir Dateien in den mir möglichen Formaten zu schicken.

Frank
 
Hallo allerseits,

wie ich sehe, geht es mit schnellen Schritten vorwärts.
Das Dateiformat ist natürlich extrem wichtig, eine offenes Programm dafür halte ich für eine Grundvoraussetzung. Leider muß dieses unter Win 98, XP, Linux und - wie heißt es auf dem Mac?- laufen, um keine künstlichen Barrieren aufzubauen. Gleichzeitig sollte es Pixel- und Vektorgrafik beherrschen und mit Ebenen umgehen können....Gibt es die kostenlose, eierlegende Wollmilchsau? Weiß ich auch nicht, aber die Meinungen zu Gimp und dem Grafikprogramm in Open Office würden mich interessieren. Kenne ich leider nicht persönlich.

Wen die Admins uns in der Datenbank etwas Platz freiräumen, würde ich als Überschrift Kleinstserien wählen, in die jeder Interessierte die überschüssigen Ergebnisse seiner Bastelei eintragen kann ( zB Laternen von frühsen!) ,als Unterpunkt dann erst Ätzpool, mit den Bedingungen des CC (CC siehe Wikipedia!), wir wollen doch die Gießer, Fräser und Spritzer als Nichtätzer nicht ausschließen!
Als nächsten Unterpunkt dann das Projekt, mit Statusanzeige und Verweisen auf die einzelnen Baugruppen, Ansprechpartner und Zeichnungen.
Eine FAQ wäre bestimmt auch hilfreich.
Apropos Fragen, wo soll ich denn abstimmen, wenn ich erst übermorgen zeichne, vielleicht auch selber ätze und die Idee einfach gut finde?
Nicht zu vergessen, die Linkliste für Belichter, Ätzer und Zusammenlöter!

Grüße Steffen
 
Zurück
Oben