• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

vorbildgetreue Zugbildung ! ! !

Waldi1976

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
324
Hallo ! !

Zu diesem Thema habe ich nichts im Board gefunden, somit nun meine Frage. Ich besitze die Modelle BR 142 001-7, BR 142 003-3 und BR 95 6676 (Mammut). Hat jemand Bilder von diesen Loks in einem Zugverbund oder Info zur Zugbildung ? ? ? :fragen: :fragen:

Möchte gern meine Modelle mit im Vorbild original gefahrenen Wagen ausstatten.

Gab es die BR 142 in Verbindung mit dem Städte-Express ? ?


__________________________________
FAHRT FREI DEUTSCHE REICHSBAHN ! ! !
 
Hallo,
also die 142 wurden im schweren Schnellzug-und Güterzugverkehr im Norden der DDR eingesetzt.Sie kamen niemals südlich von Berlin,im Gebirge oder auf Nebenbahnen zum Einsatz.Die Städteexpreß-Züge fuhren ja auch nach Schwerin und Rostock,da kann man die 142 davorspannen.Am Wochenende fuhren die Städteex-Wagen im normalen Verkehr mit.Die 95 gehört aber ins Gebirge.Aber wenn du das nicht so genau nimmst,mit der 142-Beschränkung auf den Norden,sind dem freien Einsatz Deiner Loks keine Grenzen gesetzt.
 
Hi,


mir ist der Einsatzort der BR 142 schon bekannt und ich besitze schon Städte-Express Wagen. Aber sie ist doch nicht nur vor diesen Zug im Einsatz gewesen. Gibt es Bilder von anderen Zugbildungen ?

Das mit der BR 95 ist mir auch bekannt, aber wie gesagt ich suche genauere Info oder besser noch Bilder.

Möchte mir erstmal nur eine Vitrine mit originalen Zügen anschaffen.
Ok vielleicht nicht in original Länge, aber so original wie möglich halt.


__________________________________
FAHRT FREI DEUTSCHE REICHSBAHN ! ! !
 
Die 95.66 tummelten sich vor Güter und P-Zügen bis zur Elektrifizierung derselben auf der Rübelandbahn. Gut pasen die Epoche 3 Kalkkübelwagen dazu. Bei P-Wagen die Donnerbüchsen. Bildrer im Bucht Transpress Verkehrsgeschichte zur Rübelandbahn.
Die 142 liefen in D.-Zug und Güterverkehr von Stralsund aus. Eigenlich kein signifikanter Unterschied in den Garnituren zur normalen 132.
 
Bilder zur BR 95

Also danke für den Tip mit dem Buch "Die Rübelandbahn", aber da gibt es nur wenig Bilder zu Mammut, bzw BR 95.
Im Buch "Über den Rennsteig von Sonneberg nach Probstzella" ist zwar nicht die Mammut zu sehen, aber es gibt mehr Bilder der BR 95 (95 0027-3). Dort sieh man auch mehr Beispiele zur Zugbildúng.

An diese Bücher habe ich überhaupt nicht mehr gedacht, habe diese von meinem Bekannten bekommen. Sind glaube ich 8 Bände, die ich habe.


__________________________________
FAHRT FREI DEUTSCHE REICHSBAHN ! ! !
 
Waldi1976 schrieb:
Im Buch "Über den Rennsteig von Sonneberg nach Probstzella" ist zwar nicht die Mammut zu sehen,
Kann ja auch nicht, da es sich bei den beiden 95igern um unterschiedliche Loks in unterschiedlichen Einsatzgebieten handelt. M.W. wurde das Mammut (und der Elch, Wisent und Büffel) nur für die HBE (Halberstädter-Blankenburger-Eisenbahn) und die Rübellandbahn gebaut. Anforderungen waren damals eine extreme Steistreckentauglichkeit vor schweren Zügen mit eine Geschwindigkeit von 6 km/h (auf ausgewählten Teilstücken).

Freundschaft!
F.O.
 
Br 95

Aber hat es sich nicht auch hier um eine Steilstrecke gehandelt ? Wenn es nicht stimmt ist das ok für mich. Habe eine Bericht gesehen über eine Steilstrecke zum Bhf Rennsteig. Ist die BR 95 dort nicht gefahren, sondern nur die BR 94 ?

__________________________________
FAHRT FREI DEUTSCHE REICHSBAHN ! ! !
 
Die T20 (95.0 bzw. 95.1) waren mit 19 Tonnen Achslast zu schwer für die meisten Thüringer Nebenbahnen, so das hier die T16.1 (94) zum Eisatz kam um den Zahnstangenbetrieb abzulösen.
Die Loks der Tierklasse 95.66 haben den Harz im Plandienst nie verlassen. Bis zur Elektrifizierung der Rübelandbahn teilten sie sich diesen Dienst mit der T20.
 
Waldi1976 schrieb:
Hi,
mir ist der Einsatzort der BR 142 schon bekannt und ich besitze schon Städte-Express Wagen. Aber sie ist doch nicht nur vor diesen Zug im Einsatz gewesen. Gibt es Bilder von anderen Zugbildungen ?....
Mit Bildern kann ich leider auch nicht dienen!
Aber ein Einsatzschwerpunkt der 142 war Stralsund! Da wurde mit der 142 eigentlich so ziemlich alles bespannt. Selbst gesehen habe ich in den 80iger Jahren die Lok vor Personenzügen bestehend aus vierachser Rekowagen, alle DR-Typischen D-Züge in den verschiedensten Variationenen (Mod.-Wagen, Halberstädter, Y-er) und auch vor internationalen Zügen nach Skandinavien (Saßnitz).
Also Dir sind da zumindest bezüglich Personenzügen keine Grenzen gesetzt!

Gruß Olaf
 
Nein auf dem Rennsteig fuhren auch 95 , der unterschied zur Rübeland 95 war die Reibungsmasse , die 95er der Tierklasse hatten mehr Gewicht . Die 142er im Norden waren allesamt und zu Reichsbahnzeiten fast ausschliesslich in Stralsund beheimatet . Ein Einsatz im Güterzugdienst wurde schon erwähnt , was aber auch Planmässig gefahren wurde , waren P-Züge bestehend aus 4-achser Rekowagen . Schnellzugwagen vom Typ Y waren auch Planmässig vertreten .

TZTZ , so schnell konnte ich doch garnicht schreiben wie meine beiden Vorgänger .
 
vorbildgetreue Zugbildung

Danke für die schnelle Antwort von euch und die grosse Hilfe. Also habe ich schon einen Zug komplett und zwar die BR 142 mit Städte-Express-Wagen. Dieser ist bestimmt zwischen Strahlsund und Rostock verkehrt. Nun muss ich nur noch eine zweite Variante finden für meine andere BR 142 finden.

Die BR 95 werde ich mit typischen Wagen der Rübelandbahn bestücken.


__________________________________
FAHRT FREI DEUTSCHE REICHSBAHN ! ! !
 
Nee!!!
Nicht zwischen Stralsund und Rostock!!!
Wenn dann nur von Rostock nach Berlin! Von Stralsund aus verkehrte niemals ein Städteexpress (meine ich jedenfalls).
Die Städteexpresszüge verkehrten immer von den damaligen Bezirksstädten nach Berlin.
 
Hi allemann,
Nein auf dem Rennsteig fuhren auch 95 , der unterschied zur Rübeland 95 war die Reibungsmasse , die 95er der Tierklasse hatten mehr Gewicht .
sorry, aber die 95.0 (pr T 20) hatte eine Reibungsmasse von 95,3t, die 95.66 (Tierklasse) nur 81,7t.
 
Du kannst doch mit der zweiten 142 nen P-Zug mit 4-achsigen Rekos bespannen. Meines Wissens nach hatte die 142 aber ne höhere Achslast als die 132 und war deshalb wohl nur auf Hauptstrecken unterwegs. Mit der Wiederaufnahme des Elektrifizierungsprogramms Ende der 70er wurde die BR 142 aber nicht weiter gebraucht und somit nicht übernommen. Es gab nur 142 001 bis 142 006 zur Erprobung, alle in Stalsund beheimatet.
 
Fichtenelch schrieb:
... Mit der Wiederaufnahme des Elektrifizierungsprogramms Ende der 70er wurde die BR 142 aber nicht weiter gebraucht und somit nicht übernommen. Es gab nur 142 001 bis 142 006 zur Erprobung, alle in Stalsund beheimatet.

Also gebraucht wurden die 142er schon. Schließlich war die Elektrifizierung der Strecke Berlin-Pasewalk-Stralsund erst Ende 1988 abgeschlossen.

Das die 142 planmäßig Städteexpresszüge befördert hat, wage ich zu bezweifeln. Wenn, dann höchsten außerplanmäßig als Füllleistung von Berlin nach Rostock. Ich lasse mich aber gern belehren, wenn jemand andere Info's bzw. auch Fotos hat.

Zum Einsatz habe ich folgendes gefunden.

Zitat aus Heiko Bergmann - Bahnbetriebswerk Stralsund:

"Im August 1977 konnte die erste Großdiesellokomotive der Baureihe 142 (242) hier feierlich in Dienst gestellt werden. Sie liefen zunächst zusammen mit der Baureihe 03.0 in einem Mischfahrplan. Ab 1978 waren hier mit 142 001-006 alle Exemplare dieser leistungsstärksten Diesellokbaureihe der DR stationiert. 1979 trafen die ersten Lokomotiven der Baureihe 132 (232) ein. Sie wurden, wie die Baureihe 142, im schweren Schnellzugdienst sowie vor Durchgangs- und Transitgüterzügen eingesetzt. ... Auch vor Transitdurchgangsgüterzügen (TDG) erbrachten sie zwischen Sassnitz und Oebisfelde bzw. Seddin hochwertige Leistungen. Hier waren die Baureihen 132 und 142 gleichermaßen im Einsatz. Zum Hauptaufgabengebiet der Baureihe 142 gehörte die Bespannung schwerer Kesselwagenzüge zwischen Seddin und Rostock Seehafen. Die 142 hatten letztmalig im Sommer 1991 einen eigenen Umlaufplan. Der Tag 1 sah die Beförderung des P 7103 von Stralsund nach Neubrandenburg, des P 7285 Neubrandenburg-Pasewalk sowie von TDG 44576 zwischen Pasewalk und Mukran und TDG 45678 von Bergen nach Stralsund-Rügendamm vor. Tag 2 brachte fast ausschließlich Leistungen auf der Strecke Sassnitz-Sassnitz Hafen. Von April bis Juni 1994 stellte das Bw dann zunächst alle Maschinen ab. Allerdings mußten 242 001 und 002 Ende September des gleichen Jahres noch einmal reaktiviert werden. Der Grund waren Baumaßnahmen in Stralsund. Im November 1994 war dann der Einsatz beiden Lokomotiven Vergangenheit."

Aus eigener Erinnerung ist mir der regelmäßige Einsatz vor einem total verdreckten Ganzzug aus vierachsigen Eva-Kesselwagen auf der Strecke Rostock-Stralsund und in den Sommermonaten vor Ganzzügen aus Getreidewagen noch gut im Gedächtnis. Aber auch vor internationalen Schnellzügen, wie dem "Berlinaren" oder dem "Meridian" machte sie eine gute Figur.
 
Waldi1976 schrieb:
Hallo ! !

Zu diesem Thema habe ich nichts im Board gefunden, somit nun meine Frage. Ich besitze die Modelle BR 142 001-7, BR 142 003-3 und BR 95 6676 (Mammut). Hat jemand Bilder von diesen Loks in einem Zugverbund oder Info zur Zugbildung ? ? ? :fragen: :fragen:

Möchte gern meine Modelle mit im Vorbild original gefahrenen Wagen ausstatten.

Habe mal das Buch "Die 6000er der DR" vom EK-Verlag hervorgekramt.

BR 95 6676 mit G-Wagen (Flachdach) und O-Wagen (Bretterimitation Zeuke/BTTB). Hier endet das Bild, kann noch nicht einmal sagen, ob der O-Wagen mit oder ohne Bremserhaus ist. :nixweiss:

Dahinter dürften weitere offene Wagen folgen :fragen:

Zweites Bild, 95 6676, Doppelbespannung. Müsste ein Kalkwagen-Ganzzug sein (entweder die Klappdeckelwagen von BTTB oder PMT) :nixweiss: Soviel dazu, Bilder nicht möglich, Urheberrechte!!!:bruell:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M. Gorbatschow.
 
Zurück
Oben