1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von LokTT, 5. Juni 2005.

  1. GunTT

    GunTT Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    1.371
    Ort:
    Westsachsen
    Bewertungen:
    +279
    Alles klar ;), Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2019
  2. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    12.014
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +1.919
    Der Seitenständer ist ein original MZ Zubehörteil. Die gab es auch ganz normal im Handel zu kaufen und waren eigentlich (zumindest hier nicht) keine "Bückware". Bei den Behördenfahrzeugen, sollte der aber schon Werksseitig verbaut gewesen sein.
     
  3. Döbi

    Döbi Foriker

    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    387
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +134
    Hallo in die Runde,

    der Seitenständer hatte die Ersatzteilnummer 16-30.132 (siehe Ersatzteilliste Seite 38 http://www.skuteryostrow.home.pl/download/simson_mz/katalogTS250.pdf)

    Ich habe den selbst an meiner MZ TS250/1 angebaut gehabt.
    Allerdings ist der heute nicht mehr TÜV-Konform, da er nicht von selbst einklappt oder im ausgeklappten Zustand den Motor bein einlegen eines Ganges nicht abschaltet.

    20190505_171118.jpg 20190505_171128_1.jpg
     
  4. PRUG9955

    PRUG9955 Foriker

    Registriert seit:
    1. November 2009
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Pritzwalk
    Bewertungen:
    +15
    sorry GunTT, der Umstand der zu DDR-Zeiten problemlosen Verfügbarkeit war mir in genannter Sache nicht bekannt.
    Danke für die Aufklärung aus Neubrandenburg und Dresden.
     
  5. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.590
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +448

    Au, au wenn das der Spieß ließt !

    MfG Bandi 60 + 4 !
     
  6. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    755
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +1.378
    War heute bei der Jobmesse "Startzeit" auf dem Werksgelände von Arcelor Mittal in Eisenhüttenstadt, und einige Firmen hatten interessante Nutzfahrzeuge dabei, die ich hier mal zeigen möchte. Und dann waren da noch ein paar Kleinigkeiten in und um Eisenhüttenstadt.

    Zunächst mal Einsatzfahrzeuge. Die Freiwillige Feuerwehr war mit einem LF20 MAN TGM 13.290 von 2017 mit Ziegler-Aufbau da. Vorgestern schon konnte ich in der Stadt einen MB Atego 917 der Werksfeuerwehr von Arcelor fotografieren, dann gab es auf der Messe einen MB Sprinter KTW-B der Johanniter und einen MB Sprinter RTW.
    2017man-tgm13-290-ziegler-lf20-1.jpg 2017man-tgm13-290-ziegler-lf20-2.jpg 2017man-tgm13-290-ziegler-lf20-3.jpg 2017man-tgm13-290-ziegler-lf20-4.jpg 2017man-tgm13-290-ziegler-lf20-5.jpg 2017man-tgm13-290-ziegler-lf20-6.jpg 2017man-tgm13-290-ziegler-lf20-7.jpg 2017man-tgm13-290-ziegler-lf20-8.jpg 2017man-tgm13-290-ziegler-lf20-9.jpg mb-atego917werksfeuerwehr_arcelor.jpg mb-sprinter-ktw-b-johanniter1.jpg mb-sprinter-ktw-b-johanniter2.jpg mb-sprinter-rtw.jpg

    Der Landkreis Oder-Spree kam mit seiner noch recht neuen Fahrbücherei, die ich nicht zu den Bussen stelle, da mir der Fahrer erzählte, dass das Fahrzeug als LKW zugelassen sei. Der Aufbau entstand bei Kiitokori in Finnland auf einem Volvo-Fahrgestell, das im Zuge des Umbaus um einen halben Meter verlängert wurde. In der Halle war der Bus schlecht zu fotografieren, aber die Bibliothekarin im Bus war sehr hilfreich und hat mir die nötigen Kontaktdaten gegeben, damit ich mal eine Fotosession vereinbaren kann, da ich diesen Bus mit seiner farbenfrohen Folierung wirklich gern nachbauen möchte.
    kiitotkori-buecherbus1.jpg kiitotkori-buecherbus2.jpg kiitotkori-buecherbus3.jpg kiitotkori-buecherbus4.jpg kiitotkori-buecherbus5.jpg kiitotkori-buecherbus6.jpg

    Nun einige Spezialfahrzeuge. Eine Agrargenossenschaft brachte einen riesigen Fendt 826 Vario mit. Man beachte das Schild an der Tür. Dann war da noch ein JCB Loadall T4i, ein Caterpillar-Bagger, mutmaßlich ein M315F, und auf dem Weg nach Eisenhüttenstadt kam ich an der Baustelle einer Leitung vorbei, und da stand ein Spezialfahrzeug, das ich zunächst überhaupt nicht einordnen konnte, das aber m.E. sehr interessant aussieht. Eine Internetrecherche lässt vermuten, dass es sich um einen amerikanischen Morooka aus der MST-Serie handelt.
    fendt826vario1.jpg fendt826vario2.jpg fendt826vario3.jpg jcb-loadall-t4i.jpg cat-m315f-oevermann.jpg morooka-mst-freytag1.jpg morooka-mst-freytag2.jpg morooka-mst-freytag3.jpg

    In der Halle gab es außerdem noch einen DAF XF480, dessen Schiebeplanenauflieger den Infostand einer Firma enthielt, sowie einen Peugeot Boxer mit Messeaufbau. Vorgestern habe ich im Verkaufsraum meiner Autowerkstatt noch eine V901-Pritsche abgelichtet.
    DAF-XF480.jpg peugeot-boxer-messeaufbau.jpg Framo.jpg

    Grüße, Jörg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  7. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    16.135
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +4.739
    Moin,
    Die Ziltendorfer haben auch noch einen größeren Traktor. Leider sieht man den nur sehr selten…
    Grüße Ralf
     

    Anhänge:

  8. schnieps

    schnieps Foriker

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Vogtland / München
    Bewertungen:
    +9
    So ein Case Quadtrac ist was feines :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2019
  9. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    16.135
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +4.739
    Moin,
    das muss so was sein - letztens kam der mir auf der Straße entgegen - ich hab dann lieber angehalten und soweit wie's geht rechts ran. Bild machen ? .... vielleicht nächstes Mal. War froh, daß das Monster vorbei war.

    Grüße Ralf
     
  10. schnieps

    schnieps Foriker

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Vogtland / München
    Bewertungen:
    +9
    Ja die sind nicht gerade klein, aber doch sehr wendig. Wollte so einen für meine Hochzeit haben :D
     
  11. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.173
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +967
    Es gibt vom K700 Nachfolger die dem Case ähnlich bzw. Genauso modern sind, konnte man letztens auf FB sehen.
     
  12. schnieps

    schnieps Foriker

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Vogtland / München
    Bewertungen:
    +9
    Du meinst bestimmt den Kirowez K-9000 oder K744R, die aber nicht im Ansatz so modern sind. Dafür kosten Sie ein Bruchteil von einem Quadtrac oder John Deere 9620RX und was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen :D
     
  13. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.173
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +967
    Wie alt der ist, weis ich nicht, sieht halt sehr modern aus im Gegensatz zum K700. Die Case Modelle gibt's aber auch schon eine Weile.
     
  14. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    755
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +1.378
  15. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.173
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +967
    @Passivbahner, letztes Jahr im Sommer war in einem TT Kurier ein Bild mit 2 Case als Ladegut, sind von Schlüsselanhängern in 1:128 oder so und von mir in der Bucht gekauft worden.

    20180711_114900.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Gefällt nicht Gefällt nicht x 1
    • Liste
  16. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    16.135
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +4.739
    Das ist aber eher eine Karrikatur.
    Grüße Ralf
     
  17. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    755
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +1.378
    Das scheinen Verwandte der Bruder-Fahrzeuge zu sein, unter denen auch viele Traktoren waren. Im Allgemeinen gefielen mir die Bruder-Fahrzeuge, aber die nicht durchbrochenen Scheiben finde ich gar nicht gut. Hat mal jemand Bruder-Fahrzeuge auf durchbrochene Scheiben umgebaut?

    Und damit das hier nicht ganz offtopic wird, noch ein Nachschlag. War am Montag noch einmal im QCW auf dem Arcelor-Gelände und habe noch zwei interessante Fahrzeuge vor die Linse bekommen, einen Bronto Skylift auf MAN der Werksfeuerwehrvon ArcelorMittal und eine Nummer kleiner eine Hebebühne auf Nissan des QCW.

    20191118_091132.jpg 20191118_091140.jpg 20191118_091148.jpg 20191118_091158.jpg 20191118_091201.jpg 20191118_091208.jpg 20191118_091226.jpg 20191118_091233.jpg 20191118_091238.jpg

    Grüße, Jörg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  18. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    755
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +1.378
  19. Lars78

    Lars78 Foriker

    Registriert seit:
    26. März 2018
    Beiträge:
    201
    Ort:
    Landkreis Mittelsachsen
    Bewertungen:
    +128
    der ist Mega
     
  20. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.173
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +967
    Was willst du machen, wenn es diese Modelle nur so gibt ? Entweder man kauft es oder lässt es sein. Ich könnte es auch als 3D Druck maßstäblich nachbauen, aktuell habe ich dafür allerdings keinen Bedarf.
     
  21. GunTT

    GunTT Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    1.371
    Ort:
    Westsachsen
    Bewertungen:
    +279
    oder aus Holz schnitzen ;)
     
  22. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    16.135
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +4.739
    Na eh ich so ein Modell kaufe, worüber ich mich dann laufend ärgere, freue ich mich lieber, wenn ich das Vorbild alle Ewigkeiten mal fahren sehe. Das Ding kommt nur recht selten zum Einsatz.

    Wir stellen ja auch lieber Preiserlein statt Legomännchen auf die Eisenbahn.

    Grüße Ralf
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  23. Dampfossi

    Dampfossi Foriker

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    2.784
    Ort:
    Riesa
    Bewertungen:
    +939
    Ihr immer mit eurem neumodische Zeugs ...
    Ich hab mal was für den Freund früherer Epochen.
     

    Anhänge:

    • Umzug.jpg
      Umzug.jpg
      Dateigröße:
      175 KB
      Aufrufe:
      141
    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • Sieger Sieger x 4
    • Liste
  24. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    755
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +1.378
    Dazu mal eine (vielleicht) blöde Frage: Was macht der Mann im ersten Wagen? Ist das ein Bremser, oder lenkt der auch, oder war das gewissermaßen die ausgelagerte Doppelkabine für die Möbelpacker?

    Grüße, Jörg
     
  25. willy62

    willy62 Foriker

    Registriert seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    2.379
    Ort:
    wittstock
    Bewertungen:
    +1.117
    Da vorne saßen ganz einfach die Möbelpacker drin.
    Irgendwie mussten die auch an den Tatort.

    Mathias
     
    • Informativ Informativ x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden