• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Der Seitenständer ist ein original MZ Zubehörteil. Die gab es auch ganz normal im Handel zu kaufen und waren eigentlich (zumindest hier nicht) keine "Bückware". Bei den Behördenfahrzeugen, sollte der aber schon Werksseitig verbaut gewesen sein.
 
Hallo in die Runde,

der Seitenständer hatte die Ersatzteilnummer 16-30.132 (siehe Ersatzteilliste Seite 38 http://www.skuteryostrow.home.pl/download/simson_mz/katalogTS250.pdf)

Ich habe den selbst an meiner MZ TS250/1 angebaut gehabt.
Allerdings ist der heute nicht mehr TÜV-Konform, da er nicht von selbst einklappt oder im ausgeklappten Zustand den Motor bein einlegen eines Ganges nicht abschaltet.

20190505_171118.jpg 20190505_171128_1.jpg
 
sorry GunTT, der Umstand der zu DDR-Zeiten problemlosen Verfügbarkeit war mir in genannter Sache nicht bekannt.
Danke für die Aufklärung aus Neubrandenburg und Dresden.
 
GunTT da antworte ich mit "JA". Zeitgleich mit meiner Entlassung (Standort Perleberg) hat dort so ein Stück gefehlt. In schwarz umgefärbt und im Zusammenspiel mit den schwarzen Seitengepäckträgern an einer gelb-silbergrauen TS, hat das richtig "gefetzt" wie man damals sagte.
Nach meiner Kenntnis gab es diese Seitenständer nur bei den Dienstfahrzeugen der NVA und evtl. der Polizei.
Gruß aus der Prignitz


Au, au wenn das der Spieß ließt !

MfG Bandi 60 + 4 !
 
War heute bei der Jobmesse "Startzeit" auf dem Werksgelände von Arcelor Mittal in Eisenhüttenstadt, und einige Firmen hatten interessante Nutzfahrzeuge dabei, die ich hier mal zeigen möchte. Und dann waren da noch ein paar Kleinigkeiten in und um Eisenhüttenstadt.

Zunächst mal Einsatzfahrzeuge. Die Freiwillige Feuerwehr war mit einem LF20 MAN TGM 13.290 von 2017 mit Ziegler-Aufbau da. Vorgestern schon konnte ich in der Stadt einen MB Atego 917 der Werksfeuerwehr von Arcelor fotografieren, dann gab es auf der Messe einen MB Sprinter KTW-B der Johanniter und einen MB Sprinter RTW.
2017man-tgm13-290-ziegler-lf20-1.jpg 2017man-tgm13-290-ziegler-lf20-2.jpg 2017man-tgm13-290-ziegler-lf20-3.jpg 2017man-tgm13-290-ziegler-lf20-4.jpg 2017man-tgm13-290-ziegler-lf20-5.jpg 2017man-tgm13-290-ziegler-lf20-6.jpg 2017man-tgm13-290-ziegler-lf20-7.jpg 2017man-tgm13-290-ziegler-lf20-8.jpg 2017man-tgm13-290-ziegler-lf20-9.jpgmb-atego917werksfeuerwehr_arcelor.jpg mb-sprinter-ktw-b-johanniter1.jpg mb-sprinter-ktw-b-johanniter2.jpg mb-sprinter-rtw.jpg

Der Landkreis Oder-Spree kam mit seiner noch recht neuen Fahrbücherei, die ich nicht zu den Bussen stelle, da mir der Fahrer erzählte, dass das Fahrzeug als LKW zugelassen sei. Der Aufbau entstand bei Kiitokori in Finnland auf einem Volvo-Fahrgestell, das im Zuge des Umbaus um einen halben Meter verlängert wurde. In der Halle war der Bus schlecht zu fotografieren, aber die Bibliothekarin im Bus war sehr hilfreich und hat mir die nötigen Kontaktdaten gegeben, damit ich mal eine Fotosession vereinbaren kann, da ich diesen Bus mit seiner farbenfrohen Folierung wirklich gern nachbauen möchte.
kiitotkori-buecherbus1.jpg kiitotkori-buecherbus2.jpg kiitotkori-buecherbus3.jpg kiitotkori-buecherbus4.jpg kiitotkori-buecherbus5.jpg kiitotkori-buecherbus6.jpg

Nun einige Spezialfahrzeuge. Eine Agrargenossenschaft brachte einen riesigen Fendt 826 Vario mit. Man beachte das Schild an der Tür. Dann war da noch ein JCB Loadall T4i, ein Caterpillar-Bagger, mutmaßlich ein M315F, und auf dem Weg nach Eisenhüttenstadt kam ich an der Baustelle einer Leitung vorbei, und da stand ein Spezialfahrzeug, das ich zunächst überhaupt nicht einordnen konnte, das aber m.E. sehr interessant aussieht. Eine Internetrecherche lässt vermuten, dass es sich um einen amerikanischen Morooka aus der MST-Serie handelt.
fendt826vario1.jpg fendt826vario2.jpg fendt826vario3.jpg jcb-loadall-t4i.jpgcat-m315f-oevermann.jpg morooka-mst-freytag1.jpg morooka-mst-freytag2.jpg morooka-mst-freytag3.jpg

In der Halle gab es außerdem noch einen DAF XF480, dessen Schiebeplanenauflieger den Infostand einer Firma enthielt, sowie einen Peugeot Boxer mit Messeaufbau. Vorgestern habe ich im Verkaufsraum meiner Autowerkstatt noch eine V901-Pritsche abgelichtet.
DAF-XF480.jpg peugeot-boxer-messeaufbau.jpg Framo.jpg

Grüße, Jörg
 
Du meinst bestimmt den Kirowez K-9000 oder K744R, die aber nicht im Ansatz so modern sind. Dafür kosten Sie ein Bruchteil von einem Quadtrac oder John Deere 9620RX und was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen :D
 
@Passivbahner, letztes Jahr im Sommer war in einem TT Kurier ein Bild mit 2 Case als Ladegut, sind von Schlüsselanhängern in 1:128 oder so und von mir in der Bucht gekauft worden.

20180711_114900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
letztes Jahr im Sommer war in einem TT Kurier ein Bild mit 2 Case als Ladegut, sind von Schlüsselanhängern in 1:128
Das scheinen Verwandte der Bruder-Fahrzeuge zu sein, unter denen auch viele Traktoren waren. Im Allgemeinen gefielen mir die Bruder-Fahrzeuge, aber die nicht durchbrochenen Scheiben finde ich gar nicht gut. Hat mal jemand Bruder-Fahrzeuge auf durchbrochene Scheiben umgebaut?

Und damit das hier nicht ganz offtopic wird, noch ein Nachschlag. War am Montag noch einmal im QCW auf dem Arcelor-Gelände und habe noch zwei interessante Fahrzeuge vor die Linse bekommen, einen Bronto Skylift auf MAN der Werksfeuerwehrvon ArcelorMittal und eine Nummer kleiner eine Hebebühne auf Nissan des QCW.

20191118_091132.jpg 20191118_091140.jpg 20191118_091148.jpg 20191118_091158.jpg 20191118_091201.jpg 20191118_091208.jpg 20191118_091226.jpg 20191118_091233.jpg 20191118_091238.jpg

Grüße, Jörg
 
Das ist aber eher eine Karrikatur.
Was willst du machen, wenn es diese Modelle nur so gibt ? Entweder man kauft es oder lässt es sein. Ich könnte es auch als 3D Druck maßstäblich nachbauen, aktuell habe ich dafür allerdings keinen Bedarf.
 
Da vorne saßen ganz einfach die Möbelpacker drin.
Irgendwie mussten die auch an den Tatort.

Mathias
 
Zurück
Oben