• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sandentladung bei der Bahn

PapaT

Foriker
Reaktionen
562 1
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Vorbildsuche nach eine Sandentladung bei der Bahn. Bei der Internetsuche kamen dann zahlreiche Bilder zu Besandungsanlagen oder Verladeanlagen. Auf dem Modul Gbf. Pöhlau soll ein Plattenwerk entstehen und zur Herstellung der Betonplatten braucht man ja nicht nur Zement, sonder andere Zuschlagstoffe wie Kies, Sand und unter anderem Bewehrungsstahl.

Für die Zementanlage schwebt mir die Gestaltung eines Moduls von einem Modulfreund vor. Aber wie sieht es mit der Entladung von Sand aus. Sand wurde ja mit Res, Samm, E Wagen transportiert und musste da ja auch wieder runter/raus. Nur Wie? Bagger, Portalkran, Schippe? Es soll eine Entladung bei stehendem Wagen werden, nicht mit Mobilgeräte unter einem Fcs oder so.

Ich hatte mal ein Bild vom Schwellenwerk Rethwisch, da war aber nur ein Es Wagen auf einem zugesotteten Sandgleis zu sehen, nichts von der Anlage. Im SEM Chemnitz gibt es noch im Bw die Sandhalle, wo mittels einer schienengebundenen Kranhängebahn der Sand irgendwie ausgebaggert und in der Halle aufbereitet wurde.

Für sanddienliche Hinweis bin ich dankbar.😎

Wenn es keine Fc oder Ommi bzw. Wagenkipper sein sollen, dann bleibt sicherlich nur Bagger und Schaufel für die Ecken. Es gab früher bei großen Mengen auch den sogenannten Heinzelmann-Entlader für die Entladung von fein- und mittelkörnigem Materialen. Dieser besteht aus einem Becherwerk, dem das Ladegut an der Entladestelle durch seitlich angebrachte Schnecken zugeführt wird. Das Becherwerk fördert es dann in einen Silo. Ich habe das mal im Zusammenhang mit den Deckenbahnhöfen zum Bau der Autobahnen gelesen. Das Prinzip wird heute noch bei der Entladung von Schiffen eingesetzt. Prinzipiell würde auch pneumatisch gehen. Aber Sand neigt zu Wasseraufnahme und dann wird es schwer mit Saugen.

Sandendladung: das Thema hatte ich zu Weihnachten mit meinem Vater der früher bei einer ZBO an einer Mischanlage gearbeitet hat.
Wochenende sehr oft Bereitschaft da Sand ,Kies und Zement entladen werden mußte. Die Mischanlage aber noch ein paar Kilometer weiter entfernt war.
So weit er mir berichtete kam meist alles in E oder Res Wagen, entladen wurde mit Bagger und in den E-Wagen wurde mit Schaufel nachgearbeitet.
E- Wagen zu entladen war meist sehr anstrengend und gefährlich wie er mir erzählte da auch das Sichtfeld des Baggerfahrers sehr eingeschrängt war wenn direkt an der Ladestraße entladen werden mußte.
Er meinte auch das er sich nur selten an Fc Wagen erinnern kann, Facs sollen auch dabei gewesen sein, er sprach von langen 4-achsigen Schüttgutwagen wo noch manchmal feine Kohlereste mit dabei waren.
Das war alles so Anfang der 80iger Jahre.

Zurück
Oben