• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

Hallo zusammen,

hier einige Aufnahmen der letzten Wochen:

Straßenbahn in Bremen.
Berlin, Oranienburger Straße.
"Puma-Straßenbahn" in Berlin Prenzlauer Berg während der Fußball-WM (kostenlose Mitfahrmöglichkeit in der zum Shop umgebauten Straßenbahn).
Berlin, Alexanderplatz.
Leipzig, Georg-Schumann-Str./Breitenfelder Str., Abriss Brauereigebäude.

Viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • 0078.jpg
    0078.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 30
  • 0003.jpg
    0003.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 32
  • 0128.jpg
    0128.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 71
  • 0276.jpg
    0276.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 41
  • 0044.jpg
    0044.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 63
Hallo ,

kleine Anmerkung zur PUMA-Tatra :

Vom 30. 05. 2006 bis 09. 07. 2006 verkehrte in Berlin die PUMA-Tram. Zum Einsatz kamen die umgebauten Wagen 5199 (T6A2mod) und 5535 (B6A2mod). Der Zug verkehrte zwischen Am Kupfergraben und Oderberger Straße in der Zeit von ca. 12:00 Uhr bis ca. 00:00 Uhr.

Im Triebwagen 5199 fanden u.a. verschiedene Eventveranstaltungen statt und im Beiwagen konnten verschiedene PUMA Produkte käuflich erworben werden. Beide Wagen sind mit großen Plasma Monitoren ausgerüstet worden .

Bemerkenswertes am Rande -> der Beiwagen 5535 wurde extra für den Zeitraum der Rasensport Weltmeisterschaft reaktiviert , denn alle 64 Beiwagen der BVG wurden 2002 im Depot abgestellt .
 
Hi ASH!

Was für 'ne Brauerei war'n das eigentlich in der Georg-Schumann-Str./Breitenfelder Straße?
 
Stimmt, das meinte ich eigentlich. :)
 
stoffhund schrieb:
Was für 'ne Brauerei war'n das eigentlich in der Georg-Schumann-Str./Breitenfelder Straße?

Hallo Stoffhund,

ursprünglich produzierte dort die 1871 gegründete Gohliser Aktienbrauerei. In den 1950er-Jahren erfolgte die Umwandlung in den VEB Brauerei Gohlis (u. a. Produktion der "Lipsona"-Limonade). Zur Brauerei gehörte das im selben Karree liegende "Bräustübl". In den 1990er-Jahren wurde der Betrieb geschlossen, auf dem Gelände sollte unter Einbeziehung des großen, nun abgerissenen Gebäudes ein Stadteilzentrum entstehen. Es wurde nicht realisiert. Eigentümer müsste (noch) die Brau und Brunnen AG sein. Im Laufe des Juli bröckelten auf der Gebäudeseite zur Georg-Schumann-Str. einige Steine herunter, Ende Juli stürzten mehrere große Steinbrocken auf die Breitenfelder Straße, die daraufhin in diesem Abschnitt komplett gesperrt wurde. Es folgte der Abriss.

Viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • 0045.jpg
    0045.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 58
  • 0054.jpg
    0054.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 46
  • 0047.jpg
    0047.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 43
TT-Waschbär schrieb:
Hallo Stoffhund
Dort wurde zu DDR- Zeiten das " gute " Sachsenbräu fabriziert.Ein gar fürchterliches Gebräu für 72 DDR-Pfennige.

Kenn ich auch noch! Brrr! Konnte man eigentlich gar nicht trinken.
Ich dachte immer, die "Sächsenplärre" kam aus der Oststraße. Ist aber gut möglich, dass die in verschiedenen Betriebsteilen produziert wurde.
Mir war irgendwie für Gohlis keine Brauerei bekannt, "Lipsona"-Limonade sagt mir aber noch was.
Danke auch an ASH für die Infos!
 
Neuer "Bierwagen" in Leipzig unterwegs

Hallo,

seit dem heutigen Tag fährt auf 1458mm Spurweite ein weiterer Bier-Vollwerbewagen umher.

Es handelt sich hierbei um den NGT8 1138.



Neben Freiberger und Reudnitzer ist somit der NGT8 1138 der dritte im Bunde.
 
Ist ja nur Werbung an der Strab und kein umgebauter Zug.

Gruß ebahner

P.S.: in Chemnitz fährt in Bus mit Köstritzter Werbung, der hat über der 1. Tür stehen: "Im Bus leider kein Ausschank" :argh:
 
sadowa schrieb:
Hallo Oliver ,

ist die Straßenbahn mit Köstritzer-Vollwerbung auch im Regulären Fahrbetrieb unterwegs oder nur bei "Party-Time" , so wie es hier in Berlin mit der Party-Straßenbahn gehandhabt wird ?

Hallo,

habe noch nicht raus bekommen ob diese auch als Partybahn genutzt wird, rein von der Logik her müßte das dann die 3. Bahn sein die als solche Partybahn verkehren kann.

Bislang fuhr immer der NGT8 1114 als Partybahn.
Innerhalb kurzer Zeit wird aus einen normalen Linienfahrzeug da eine Partybahn.

Siehe auch meine Homepage und dort nach Bildern vom NGT8 1114 suchen.
 
hallo..

wolllt mich auch mal als bekennender tt-bahner zu wort melden^^

da ich auch aus leipzig komme, weiß ich nur soviel zur party-tram des sie eine bahn ist mit der man zu bestimmten events (2 mal im jahr bisher sogenannte ENERGY CLUBZONE) im stadtzentrum verkehrt als tram und man in in ihr live musik findet und da seine runden drehen kann..

man kann sie im übrigen sinne auch anmieten aber zu welchen preisen weiß ich leider nicht...

demnächst am 14.10.06 ist wieder dieser event und da wird sie sicher auch wieder verkehren...

in diesem sinne mfg alex
 
In Dresden sind die neuen NGT8DD schon häufiger zu sehen.

- 2601 im Planeinsatz auf dem Doppelkurs 10/12
- 2602 auf Testfahrten

Das Fahrverhalten ist noch eine Spur ruhiger als bei den NGT12DD, von den Vorgängern ganz zu schweigen.

MfG
Steffen
 
...was neues langes in Leipzig

Hallo,

in der Nacht von Donnerstag auf Freitag traf wie geplant der 13. NGT12 per Tieflader in Leipzig ein.

Ingesamt 4 Fotografen waren in der Nacht anwesend.



 
Mal Fragen für die Kenner der Strassenbahn Rostock !
Ich habe bei der Feuerwehr in Rostock einen TW Gotha G4 endeckt , es soll sich dabei um den Wagen mit der Nummer 713 handeln .
Ist der schon immer in Rostock gewesen , oder handelt es sich dabei um eine Zweitbesetzung der Nummer , wenn ja , wo kommt der her und was hatte er dort für eine Nummer ?
 
Neueröffnung Linie1 In Gera

am Wochenende ist es soweit... in Gera geht die neue Strabalinie 1 in Betrieb. Am Freitag und Samstag sind kostenlose Fahrten mit den neuen Bahnen Typ NGT8G von Alstom auf der neuen Strecke von Untermhaus nach Zwötzen ( die es ja so ähnlich schon einmal gab) möglich. Zeiten zur Gratisnutzung Freitag: 15.00 - 23.00 Uhr, Samstag 10.00 - 17.00 Uhr... Alles mit viel Tamtam und Trallalla.
Besonders stolz ist man auf den Bau mit viel Rasengleis, die neue Bahnhofsunterführung sowie die Schnellfahrstrecke nach Zwötzen auf der bis zu 70 km/h erreicht werden...
Es lohnt sich Gera mal wieder einen Besuch abzustatten, den die Stadt hat sich sehr verändert. Vielleicht mit dem Zug, das sich der Bahnhof Gera auch sehr verändert hat...
Alle Infos zur Neubaustrecke findet man auch hier...

Kleine Anekdode am Rande zur Schnellfahrstrecke...
Ein Kumpel von mir ist Bahner und meinte zur Schnellfahrstrecke... ist ein Witz, kaum bist du auf Siebzig, musst du die Bremse für die nächste Haltestelle reinhauen... Außerdem schaffen die alten Tatrabahnen auch 70, den Bieblacher Hang hinnunter... also nix neues...

Über Sinn oder Unsinn einer Schnellfahrstrecke lässt sich also streiten...

Grüße Thomas
 
Kleine Anekdode am Rande zur Schnellfahrstrecke...
Ein Kumpel von mir ist Bahner und meinte zur Schnellfahrstrecke... ist ein Witz, kaum bist du auf Siebzig, musst du die Bremse für die nächste Haltestelle reinhauen... Außerdem schaffen die alten Tatrabahnen auch 70, den Bieblacher Hang hinnunter... also nix neues...

Dann scheint das Wort "Schnellfahrstrecke" in Leipzig besser definiert: Man kann in Grünau (ri. Miltitz und Lausen) bis zu ca. 50 sekunden 70 Fahren, nach Meusdorf raus ist es ähnlich ;-)
 
Mensch, das sind ja fast die gleichen Niederflurbahnen wie in MD, nur halt etwas gestilter und halt mit Klimaanlage und getönten Scheiben. :respekt: Wobei sich mir die Frage stellt: Klimaanlage in Straßenbahnen? Im Hochsommer aller 30 sec die Türen auf, das kostet richtig Geld.
Kann nur sagen: Glückwunsch an die Gerarer, dat sind schmucke Bahnen.
 
Dann scheint das Wort "Schnellfahrstrecke" in Leipzig besser definiert: Man kann in Grünau (ri. Miltitz und Lausen) bis zu ca. 50 sekunden 70 Fahren, nach Meusdorf raus ist es ähnlich ;-)

Woher willst du das Wissen ? Hast du dabei bedacht , in welchem Zustand die Gleise sind . Die Mod. Tatras schaffen das nicht , weil die letzte Fahrstufe abgeschaltet worden ist und die neuen , naja , setz dich rein und sag dem Fahrer das ers mal machen soll . Können und dürfen , das musst du dazu sagen .
 
Zurück
Oben