• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

Bei 182 Bildern hab ich 'ne große Auswahl an Bildern :happy:

Bild1: NGT8DD 2707 auf TESTFAHRT in fetter Schrift am Nürnberger Platz
Bild2: NGTD8DD 2606 am Postplatz
Bild3: NGTD8DD 2606 von Innen
Bild4: NGTD12DD 2820 wirbt für den "Globalen Trottel" (Globetrotter) - hier am Postplatz
Bild5: Ausschnitt aus Video vom Roll-In 1995 - Das passiert wenn man am Rückfahrschalter UND am Führerpult gleichzeitig rumspielt, nach dem Motto: "Was willstn nu von mir ??"

Anhänge

• 2606_posti_180207.jpg
    2606_posti_180207.jpg
    82 KB · Aufrufe: 41
  • 2606_innen_200207.jpg
    2606_innen_200207.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 44
  • 2707_nurnbergerplatz_210207.jpg
    2707_nurnbergerplatz_210207.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 46
  • 2820_posti_170207.jpg
    2820_posti_170207.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 51
  • fragezeichen_bei_roll-in_ngt6dd.jpg
    fragezeichen_bei_roll-in_ngt6dd.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 61
T4- Großraumwagen

Mal eine Richtigstellung
218 036 ist ex DD Tw.1733II und jetzt Kassenhäuschen
218 037 ist ex DD Tw.1734II und jetzt Historischer Tw. 1734:ironie:

Wochenendtour Straßenbahn Teil1

Da am Wochenende mal wieder eine Straßenbahn-Sonderfahrt in Gera stattfand, bin ich mal wieder meinen anderen Hobby nachgegangen, den
Straßenbahn fotografieren.
Leider war Samstag ja das Wetter noch nicht ganz so schön, aber für ein paar Bilder mit der DIGI-Knipse hat es gereicht (wenn die Licht- und Sonnenverhältnise es erlauben, werden sowie so nur DIA's gemacht, diese hier sind sozusagen die neben Produkte).
Zurück nach Gera, im Einsatz war hier der Lowa/Gotha-Zug 16/248. Es wurde eine Runde vom Betriebshof über die Neubaustrecke der Linie 1 und wieder zurück zu Hof gefahren.

Bild1 zeigt unsern bereitgestellten Zug auf dem Betriebshof
Bild2 und 3 entstanden in der Schleife Untermhaus

Es war auf alle Fälle mal wieder schön, den Fahrgenuß in eine Lowa-Triebwagen zu erleben.

Mfg aus P

Steffen

Anhänge

• Gera1.jpg
    Gera1.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 63
  • Gera2.jpg
    Gera2.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 68
  • Gera3.jpg
    Gera3.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 68
Wochenendtour Straßenbahn Teil2

Und da ja das Wetter Sonntag mitspielte ging es nochmal los.
Das Ziel der Tagestour war Nordhausen und Gotha.
In Nordhausen war, wie nicht anderst zu erwarten, typenreiner Combino-Einsatz angesagt. Das erste Bild zeigt den DUO-COMBINO(das sind die Combinos, die auf der Harzquerbahn bis Ilfeld mit Dieselgenerator-Antrieb fahren) 203 auf der Stadt-Linie2.
Und das zweite Bild entstand am Bahnhof Nordhausen, kurz nach Eintreffen aus Ilfeld, wo Tw 201 schon mit angebügelten Stromabnehmer zur auf die Weiterfahrt zum Krankenhaus wartet.

Mfg aus P

Steffen

Anhänge

• Nord1.jpg
    Nord1.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 48
  • Nord2.jpg
    Nord2.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 52
Und zum Schluß noch zwei Bilder aus Gotha.

Bild1 entstand am Bahnhof, wo Tw 302 und 315 ihre Pause abwarten. Tw 302 ist ein Orginal Gother KT4D, während TW 315 erst Anfang 2006 aus Erfurt nach Gotha gelangte.

Bild2 zeigt Tw 308 in der Schleife Waltershausen vor seiner Pendelfahrt zum Gleisdreieck. Neu ist, das mit dem Einsatz der KT's auf der Pendel-Linie, jetzt die 6 in der Zielanzeige erscheint, obwohl der Pendel eigentlich auch die Linie 4 trägt. Wird wohl nicht anderst im IBIS programmierbar sein.
Ist auf alle Fälle ein Foto wert gewesen :argh:

Mfg aus P

Steffen

Anhänge

• gotha1.jpg
    gotha1.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 66
  • gotha2.jpg
    gotha2.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 61
Gotha Wagen in Schwerin

proxy.php

Tw 21 (Gotha Wagen) in Schwerin

Hallo Leute,

gestern war der einzigste Gotha-Wagen wieder auf dem Schweriner Gleisnetz unterwegs.

Gruß Schmitti

.

Anhänge

• 100_0351.JPG
    100_0351.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 48
  • 100_0350.JPG
    100_0350.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 47
  • 100_0348.JPG
    100_0348.JPG
    72 KB · Aufrufe: 64
  • 100_0352.JPG
    100_0352.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 42
  • 100_0353.JPG
    100_0353.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 48
Gibt es Infos, woher der Wagen ist? Der dürfte von einem anderen Strabaunternehmen stammen. Seit wann ist der Wagen in Schwerin?

gingen nicht ex Leipzig 504x und 50xx nach Schwerin? Einer von den beiden hat Schwerin aber wieder an jemand anders angegeben ...

Nico, genau das ist meine Vermutung, bei dem Wagen spricht einiges dafür, das es ein ex. Leipziger ist. Von Leipzig gingen 2
Nach Jena und nach Magdeburg auch 2. Einige wurden Arbeitswagen und wurden dann weiter verkauft, das weiss ich. Auch zerkloppt wurden welche, die Nummern habe ich.

Gibts eine Nummer unter welcher der Wagen in Schwerin unterwegs war, dann lässt sich rausfinden, welcher Leipziger das war?

Ich war jetzt mal "Schnüffeln" . Laut Archiv wurde der Schweriner aus dem Arbeitswagenpark Leipzig , im Jahr 2003 beschafft (2Stück). Es handelt sich um einen "Urberliner". Das heisst es kommen nur die Wagen ex Leipzig 1326-1331 in Frage. 1332 kann es nicht sein, das ist ja der Historische Leipziger, war aber auch ein Berliner.
Aber wenn ich mir die Anordnung der Sitzreihen anschaue, tippe ich auf den ex Leipzig 1330 ex 5044 ex 5061.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Wagen 21

Also die Ex-Nummer von Wagen 21 ist Leipzig 5041.
Er kamm am 03.06.2003 nach Schwerin und wurde in aller schnelle zum Histrorischen Wagen 21 umgespurt und umlackiert, um im August 2003 zur Tatra Verabschiedung einen historischen Gotha-Wagen zu haben.
Zeitgleich, sprich am 02.06.2003 traf noch ein zweiter Gotha-Wagen(5061) aus Leipzig ein.
Die damaligen Infos dazu waren, das 5041 kurzfristig zum HTW gemacht werden sollte(wegen der vorhanden Inneneinrichtung, welche bei 5061 nicht mehr vorhanden war) und langfristig 5061 zum historischen Zweirichtungs-Gotha-Wagen zurückgebaut werden sollte.
Was aus diesen Überlegungen und Vorstellungen geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Anbei noch paar Bilder aus 2003.

Anhänge

• sw1.jpg
    sw1.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 67
  • sw2.jpg
    sw2.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 64
  • sw3.jpg
    sw3.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 51
  • sw4.jpg
    sw4.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 56
Ja einer wird der 1330 sein, welcher jetzt auch fährt. Die 1327 wird wohl der werden, welcher als Zweirichtungswagen den jetzigen ersetzen soll. Dann kommt das mit den von dir genannten Nummern auch hin.

Hallo Freunde,

nun ist der Urlaub rum, ich war wieder mal schön unterwegs.

Auch eine Woche in Naumburgs schöner Umgebung habe ich zugebracht.
Und was liegt da näher, als einen Stadtbummel, der so ganz zufällig mit einer Straßenbahnfahrt gewürzt wurde?
Kann ich nur Jedem wärmstens empfehlen!

Das ist richtig schöne Straßenbahnatmosphäre eines Kleinbetriebes. Hoffentlich bewährt sich das Projekt "Touristenstraßenbahn" in Naumburg.

Am Besten wäre es natürlich, wenn die "Quietsch! wieder bis auf oder über den Markt fahren würde, das erschließt mehr Potential, als jetzt.

Auf dem Foto seht ihr den Reko-Tw 50, auf der fahr zum Hauptbahnhof. Schön wäre es gewesen, wenn das Auto nicht im Augenblick des Erscheinens der Tram mit aufs Bild fuhr... Naja.

Anhänge

• nmb-reko-50.jpg
    nmb-reko-50.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 111
Oder warten bis die Bahn auch zu erkennen ist und kein Suchbild machen!
Und noch ein Tip, hättest Du auf der anderen Straßenseite gestanden hätte es auch mit der Sonne gepaßt(so hast Du ja die Schattenseite fotografiert)!
Zum Beispiel so

Anhänge

• Nmb1.jpg
    Nmb1.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 88
Ich glaube die richtige Nostalgie- Atmosphäre kommt nur mit Straße und den alten Straßenlampen richtig rüber. Es ging bestimmt nicht darum das Fahrzeug ins richtige Licht zu setzen, sondern die Stimmung rüber zu bringen.
Also mir gefallen auch solche Fotos.

@TT-Sammler man kann aber trotzdem auf Qualität und Grundsätze der Fotografie achten und die Stimmung kommt noch besser rüber!

Hier mal paar "Stimmungsvolle" Bilder aus meiner Lieblings-Straßenbahn-Stadt Lissabon

Anhänge

• lisa1.jpg
    lisa1.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 57
  • lisa2.jpg
    lisa2.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 49
  • lisa3.jpg
    lisa3.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 53
  • lisa4.jpg
    lisa4.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 52
  • lisa5.jpg
    lisa5.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 52
Wozu gibt es Bildbearbeitungsprogramme? Einfach weg schneiden!

Nein, dann wäre die Straße wie abgehackt! Ich wollte dieses Flair, mit leerer Straße und originalen DDR-Peitschenlampen, dem einsam dahinfahrenden Wagen. Nun ja, man kann damit leben. Immerhin entstand das Foto im Jahre 2007...

Oder warten bis die Bahn auch zu erkennen ist und kein Suchbild machen!
Und noch ein Tip, hättest Du auf der anderen Straßenseite gestanden hätte es auch mit der Sonne gepaßt(so hast Du ja die Schattenseite fotografiert)!
Zum Beispiel so

Mir ist wichtig, auch das, was rund um die Straßenbahn passiert mit ins Bild zu bringen!
Ich wollte das Foto so und ein Suchbild ist es nicht!
Typenfotos von Straßenbahnwagen gibts viele.

Siehste Paul, dem einen gefällt das und dem anderen das, ist eben Geschmacksache.

Zurück
Oben