• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

Hallo,

gestern verkehrte in Leipzig zum letzten Mal die Straßenbahnlinie 18.

Diese Linie war erst zum 27.05.2001 ins Leben gerufen.

Ab Montag verkehrt für diese Linie ein Bus.

Regulär kamen auf dieser Linie Solo Wagen des Strbf. Paunsdorf zum Einsatz, aber ein NGT war auch schon mal auf dieser Linie.

Am letzten Tag kam ein für die Linie 18 nicht alltägliches Fahrzeug zum Einsatz, nämlich der Dölitzer Tw 1700.

proxy.php
 
Nein - die 18 fuhr von Sommerfeld über Paunsdorf-Nord und die Neubaustrecke zur Torgauer Str. (?) (Welche Linie fuhr dort bis 05.2001 - die 3?) nach Taucha. Sinn war wohl die Nutzung der o.g. Neubaustrecke im Linienverkehr, damit Fördergelder nicht zurückzuzahlen sind.

Die jetzt nicht mehr im Linienbetrieb befahrene Neubaustrecke bleibt aber erhalten. Es wird somit keine Strecke stillgelegt, die klassische Verbindung von der Innenstadt nach Taucha der Linie 13 bleibt unverändert erhalten. Obwohl - war da nicht auch von Taktausdünnung östlich von Heiterblick die Rede?
 
Die "18" fuhr von Sommerfeld nach Taucha , über Paunsdorf Nord , also die Neubaustrecke . Die Linie "13" gibs schon eine ganze Weile nicht mehr , so wie viele andere Stammmlinien auch . Es wurde eine Linie "3" geschaffen , welche von Knautkleeberg nach Taucha fährt .
 
Ja - die 13 gibt es seit der Netzreform 2001 nicht mehr. Nur leider denke z.T. noch "in" den alten Linien. Aber R.S. hat Recht, die 3 fährt seit 2001 nach Taucha. Nur leider weiß ich jetzt nicht, welche Linie bis 2001 über die Neubaustrecke von Norden nach Paunsdorf-Nord fuhr. Ich vermute die "alte" Linie 3, die damals von Großzschocher kam. Kann da bitte ein (wissender) Leipziger mal was zu sagen?
 
Es gab 2 Linien , die Sommerfeld anfuhren bzw. anfahren . Eine Linie kam über Paunstdorf und eine (die"8") fuhr über Paunsdorf Nord .
Dann kamen die Reformen und alles wurde anders . Altbewährtes wurde eingestellt bzw. umgenummert . Es wurden neue fast unbekannte Nummern geschaffen . Ich erinnere mich noch sehr gut an die "28" , welche aus der "Sternbahn" hervor gegangen ist . Sie fuhr von Markleeberg-West nach Wahren . Jetzt gibts eine "9" welche von Markleeberg-West nach Thekla fährt . Ohne Umsteigen geht von M.-West nach Wahren gar nichts mehr .
 
Ich denke, dass es bis 05.2001 drei Linien nach Sommerfeld gab:
  • 6: Gohlis/Landsberger Str. - Sommerfeld, über Reudnitz - Paunsdorf - Paunsdorf-Nord
  • 8: Lausen - Sommerfeld, über Eisenbahnstraße - Paunsdorf - Paunsdorf-Nord
  • 3: Großzschocher - Sommerfeld, über die Neubaustreckevon Norden nach Paunsdorf-Nord/Sommerfeld
Die 6 fuhr so lange ich in LE war immer nach Paunsdorf, ab 1988/89 dann bis Paunsdorf-Nord und ab 1994 bis Sommerfeld. Die 8 fuhr ab Mitte der 80er auf der Linie von Lausen nach Paunsdorf, die weitere Entwicklung bis 2001 wie die der 6.
Auf www.l-nv.de habe ich doch noch gesucht und folgendes gefunden: 01/1999: Alltagsfotos - Die Linie 3 - sagt noch nicht viel, aber hier: 04/1999: Alltagsfotos - Die Linie 6 steht folgendes:
... Nach drei Haltestellen erreichen wir die Wendeschleife Paunsdorf-Nord, die aufgrund ihrer Form auch "Paunsdorfer Ei" genannt wird. Bis 1994 endete hier die Linie 6. Nachdem aber südlich der Endstelle ein großes Einkaufszentrum sowie mehrere Wohnparks entstanden, wurde die Strecke erweitert. Seit 1995 gibt es auch eine Nordanbindung des "Paunsdorfer Ei's" durch die Linie 3, die von Heiterblick kommend nach Sommerfeld fährt.
Also hat mich die Erinnerung nicht getäuscht: Drei Linien nach Sommerfeld, neben den "sicheren" 6 und 8 auch die 3.
 
Ist soweit richtig , die "3" kam von Grosszschocher und fuhr im Berufsverkehr als verstärkung der "4" bis Knautkleeberg . Wenn ich mich Recht erinnere fuhr mal eine ganze Zeit nur jede 2. "6" oder "8", es war jedenfalls eine von beiden , bis Sommerfeld .
 
R.S. schrieb:
Ist soweit richtig , die "3" kam von Grosszschocher und fuhr im Berufsverkehr als verstärkung der "4" bis Knautkleeberg . Wenn ich mich Recht erinnere fuhr mal eine ganze Zeit nur jede 2. "6" oder "8", es war jedenfalls eine von beiden , bis Sommerfeld .

Hallo,

genau so ist.

Es war die Linie 8, welche nur bis nach Paunsdorf-Nord fuhr und die 6 fuhr nach Sommerfeld.

Siehe auch:

http://www.olivers-bahnseiten.de/bilder/Tram/T4DM/2073_130999.htm
 
Dann war es die "8" wo jeder 2. Linienzug verlängert bis Sommerfeld fuhr .
 
Hallo Ihr,

habe heute das Glück gehabt einen der seltenen Einsätze des Fahrleitungsmeßwagen 6120 als Solo-Tw bei uns auf der Linie 21 zu erleben.
Es war zwar schon etwas dunkel, aber die Kanzel ist deutlich zu sehen.
Ist halt Pech wenn man im Winter bis 16.00 Uhr arbeiten muß.

@ sadowa

der TW 6120 soll nächste Woche auf einem der beiden KT4-Umläufe der Linie 37/67 eingesetzt werden.
Vielleicht erwischst Du ihn ja.

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • Linienschilder.jpg
    Linienschilder.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 95
Hallo sadowa,

ja mein Bekannter ist Straßenbahnfahrer auf dem BT-Marzahn und der erzählte mir gestern, daß 6120 für einige Zeit nach Marzahn wechselt.

Da Marzahn die beiden KT4-Umläufe auf der 37/67 fährt, ergibt sich daraus die Möglichkeit.

Na ja schauen wir mal

Viele Grüße
Christian
 
Aha,

sieht GEEEIIILL aus!

Die T6A2 würde ich och gerne mal fahren wollen! Im Vorbild und in TT
 
nach oben schieb ;)

So und jetzt gehts weiter....
 

Anhänge

  • PICT0020.jpg
    PICT0020.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 98
  • PICT0018.jpg
    PICT0018.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 71
  • PICT0015.jpg
    PICT0015.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 77
  • PICT0013.jpg
    PICT0013.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 77
  • PICT0021.jpg
    PICT0021.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 89
und noch ne ladung,

diesmal sinds de Kupplungen
de T4D-M Führerkabiene
und ein Prellbock bei der Straßenbahn :boeller:

P.S.: Alle Fötös sind aus Plagwitz
 

Anhänge

  • PICT0017.jpg
    PICT0017.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 63
  • PICT0016.jpg
    PICT0016.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 59
  • PICT0014.jpg
    PICT0014.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 100
  • PICT0012.jpg
    PICT0012.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 91
Dieser Blaustich deiner Kamera , kontrolliere doch mal deine Einstellungen der Kamera ! Kann es sein das diese Fotos in Plagwitz entstanden sind ? Den Ort müsstest du schon mit nennen , falls jemand Interesse hat .
 
Wenn man sich etwas mehr Mühe gibt oder die Bilder nachbearbeitet, könnten die Bilder anders aussehen. Geht mit eigentlich jedem Fotobearbeitungsprogramm.

@Nico

Die Uhr tickt... aber für dich rückwärts!


Bitte mehr Mühe geben! So blau gehts nicht! Oder willst du damit zum Ausdruck bringen, daß dir kalt war? Als künstlerischen Aspekt? :ballwerf:
 
So

ich war heute wieder mal Knipsen, mit besseren Ergebnissen!

T6A2 2x
und die Oberleitung über einer Kreuzung

P.S.: Ich habe den Weissabgleich auf automatisch stehen.....
 

Anhänge

  • T6A21.jpg
    T6A21.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 119
  • T6A22.jpg
    T6A22.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 79
  • Kreuzung.jpg
    Kreuzung.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 69
  • Kreuz.jpg
    Kreuz.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 63
So , nun gehts ja doch ganz ordentlich .
Wenn du nun die Belichtungszeit auf + 1 gestellt hättest , währen das wirklich top Fotos . Der Sichtwinkel ist prima , man sieht die Front und die Seiten .
 
Und noch eine Fuhre, die muss sein

als erstes ein "Fehlbild", da der Zug etwas zuuuuschnell war, hat es mir den Beiwagen am ende "zerrissen" ;D

Und dann noch ganz normale Bilder

P.S.: @R.S. Was meinste mit, wo ich die Zeit hernehme?
 

Anhänge

  • FehlbildT6A23347589436.jpg
    FehlbildT6A23347589436.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 92
  • B6A235466145785715.jpg
    B6A235466145785715.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 69
  • B6A1.jpg
    B6A1.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 60
  • T6A2P2134564787.jpg
    T6A2P2134564787.jpg
    43 KB · Aufrufe: 80
  • T6A1.jpg
    T6A1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 50
Aber Nico , ich sehe doch keine Beiwagen mit 9xx an den T6A2 , wie von dir mal behauptet . Siehste nun selbst das ich Recht habe ?
 
häääää? ich dachte du meinst die Niederflur die NUR für den T4D-M bestimmt sind? ist ja nun auch Egal, oder?
 
Zurück
Oben