• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

Hi!

So, dann werde ich mal, wie versprochen, auch ein paar Bilder beisteuern.
Die Bilder sind im Straßenbahnmuseum in Crich (Großbritannien) entstanden. Viele Fahrzeuge sind fahrfähig und dort auf der Strecke unterwegs.
Der Zweirichtungstriebwagen 3006 kam direkt aus Berlin und fährt jetzt ebenfalls dort ...
 

Anhänge

  • Crich02.JPG
    Crich02.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 122
  • Crich01.JPG
    Crich01.JPG
    43 KB · Aufrufe: 149
  • Crich03.JPG
    Crich03.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 95
  • Crich04.JPG
    Crich04.JPG
    52 KB · Aufrufe: 97
  • Crich05.JPG
    Crich05.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 106
... und dann kommen noch ein paar Bilder!

MfG JPP
 

Anhänge

  • Crich06.JPG
    Crich06.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 81
  • Crich07.JPG
    Crich07.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 67
  • Crich08.JPG
    Crich08.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 67
  • Crich09.JPG
    Crich09.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 103
  • Crich10.JPG
    Crich10.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 121
Interessant , die Grüne Lok? auf dem letzten Bild , ja sowas ähnliches hatte Leipzig auch .
 
Gütertram

Ja solch eine ähnliche Güterstraßenbahn gibt es noch im Straßenbahnmuseum Dresden zu sehen. Zwei solcher Fahrzeuge müssen wohl noch existieren. Wie gesagt die eine im Trammuseum Dresden, und die andere irgenwo beim ehem. Hersteller AEG. Der hier im Bild gezeigte Gütertriebwagen stand lange Zeit im ehem. Betriebshof Coswig der Dresdner Verkehrsbetriebne. Ursprünglich versahen diese Triebwagen auf der Deubener (Freitaler) Güterbahn ihre Arbeit.
 

Anhänge

  • IMAG0492a.jpg
    IMAG0492a.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMAG0493a.jpg
    IMAG0493a.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 82
Hallo zusammen,

jetzt habt Ihr mich doch mal zum kramen veranlasst.
Ich hab da noch ein paar Bilder aus dem Herbst 2003 aus dem Technischen Museum in Prora.

Bild 1 zeigt den Ex-BVB TW 218 036-7 genutzt als "Kassenhäuschen" und Eingang in das Museum. Die Feuerwehr gehört nicht zur Ausstellung, die waren auch nur "zu Besuch". Ganz hinten an der Zufahrt ist noch eine V15 zu erkennen, die befindet sich allerdings in einem nicht gerade fotogenen Zustand, deshalb hab ich auf Nahaufnahmen verzichtet.
Bild 2 zeigt einen TW der Woltersdorfer Strab. Wahrscheinlich ist es TW26 (ex TW11). Im Vordergrund noch ein Reko-TW in der letzten Farbgebung der BVB.

Auch Berlin hatte Gütertransport: auf dem dritten Bild lugt hinter der V200 noch die L12 (kleiner Bulle) der Güterbahn Rummelsburg-Oberschönweide (Bullenbahn) hervor. Ein kleiner 2-Achser, der auch schon bessere Zeiten gesehen hat. Auch diese Lok war in einem Zustand, dass ich lieber auf eine Nahaufnahme verzichtet habe.

Ansonsten kann ich die Ausstellung in Prora jedem Fahrzeugfan nur empfehlen - egal ob Straße und/oder Schiene oder Luft, da ist für jeden was aus seiner "Jugendzeit" dabei.
 

Anhänge

  • prora2.jpg
    prora2.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 113
  • prora3.jpg
    prora3.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 125
  • prora1.jpg
    prora1.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 130
JPP schrieb:
Hi!

Der Zweirichtungstriebwagen 3006 kam direkt aus Berlin und fährt jetzt ebenfalls dort ...

und eigenartig ist auch, dass an der Stirnseite die Linie 60 angegeben ist, so wie heute...und an der Seite Linie 84 wie früher einmal.
Die fuhren direkt bei mir vorbei..
mfg Bernd
 
Vorsicht - da scheinen mehrere Beschilderungen im Spiel zu sein. Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du auf dem Bild mit der 60, dass auch die Seitennummern die Linie 60 ausweisen.
 
1435er-fan schrieb:
Bild 1 zeigt den Ex-BVB TW 218 036-7 genutzt als "Kassenhäuschen" und Eingang in das Museum. .
Ja und unser Dresdner "Kassenhäuschen" Tw 1734 erstrahlt heute wieder in den original Dresdner Farben. Als die Tw in Berlin ausgemustert wurden haben die Museumsbahner einen Zug wieder zurück nach Dresden geholt. Der Beiwagen ist noch nicht ganz fertig, aber der Tw läuft wieder.
 

Anhänge

  • IMAG0032.JPG
    IMAG0032.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMAG0033.JPG
    IMAG0033.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMAG0026.JPG
    IMAG0026.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMAG0006.JPG
    IMAG0006.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMAG0010.JPG
    IMAG0010.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 102
Hi!

Gut, dann lasst uns ein bischen kramen ....

Bild 1: TE-Zug (Einrichtungswagen) in modernen Farben
Bild 2: Kt4D ebenfalls neues Farbschema und 750 Jahre Berlin - "Werbung"
Bild 3: TDE-Zug
Bild 4: TZ-Zug (Zweirichtungswagen) in alter Farbgebung
Bild 5: Twg. 299 der Großen Berliner Straßenbahn (Maximum-Triebwagen im Originalzustand)
 

Anhänge

  • Berlin01.JPG
    Berlin01.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 117
  • Berlin02.JPG
    Berlin02.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 107
  • Berlin03.JPG
    Berlin03.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 107
  • Berlin05.JPG
    Berlin05.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 96
  • Berlin04.JPG
    Berlin04.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 114
... mal sehen, was da noch so hervor kommt?!

Bilder 1 - 5: weitere historische Triebwagen und Beiwagen
 

Anhänge

  • Berlin06.JPG
    Berlin06.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 70
  • Berlin07.JPG
    Berlin07.JPG
    49 KB · Aufrufe: 64
  • Berlin08.JPG
    Berlin08.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 70
  • Berlin09.JPG
    Berlin09.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 66
  • Berlin10.JPG
    Berlin10.JPG
    45 KB · Aufrufe: 73
... und weiter geht´s ...

Wie ihr seht, gab es in Berlin auch Güterverkehr. Bin ich selbst gefahren; für TRO und für SERO (im Bild 4). Bild 5 ist ein alter Arbeitswagen. Bild 2 ist das Baumusterfahrzeug für die TDE (218 001-2). Und Bild drei der ehemalige Fahrschulwagen (da drauf wurde auch ich noch ausgebildet).
Bild 1: umgebauter Maximum-Triebwagen mit Lowa-Beiwagen
 

Anhänge

  • Berlin11.JPG
    Berlin11.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 81
  • Berlin12.JPG
    Berlin12.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 85
  • Berlin13.JPG
    Berlin13.JPG
    45 KB · Aufrufe: 87
  • Berlin14.JPG
    Berlin14.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 148
  • Berlin15.JPG
    Berlin15.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 182
... meine Güte, wieviel sich so mit der Zeit zusammensammelt ...

Hier weitere Arbeitswagen (Bild 2 ff.: Turmwagen, Schinenschleifwagen, Gleisstopfmaschine).
Und im Bild 5 noch ein TZ-Zug mit nur einem Beiwagen in moderner Farbgebung im Linienverkehr.
 

Anhänge

  • Berlin17.JPG
    Berlin17.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 78
  • Berlin18.JPG
    Berlin18.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 92
  • Berlin16.JPG
    Berlin16.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 93
  • Berlin19.JPG
    Berlin19.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 88
  • Berlin20.JPG
    Berlin20.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 100
Hi jpp,

wo hast Du die Bilder gemacht, Betriebshof Marzahn?
 
Hi!

Jo, sieht man das etwa??? Hat damals ein Kollege gemacht; damals hatte ich noch keine Farbbilder gemacht. Inzwischen gibt es ja noch viel mehr Fahrzeuge (durch die Wiedervereinigung). Muss wohl mal wieder losdüsen und fotografieren.

MfG JPP
 
Nu ja,

ich hab früher mal in Lichtenberg gewohnt, da kenn' ich die Gegend um die Siegfriedstr. recht gut, und später dann in der Zossener in Hellersdorf - da kennt man natürlich auch den Betriebshof und die Umgegend - vor allem wenn man nicht aufpasst und in nen Aussetzer einsteigt :)
 
Hallo,

angeregt durch JPP´s Bilderflut habe ich auch mal gekramt.

1.Bild:KT4D Heckansicht im Auslieferungszustand. Li.63 Stadion der Weltjugend.

2.Bild:KT4D in der 1.Variante der "Haupstadtlackierung". Li.24 Hackescher Markt.

3.Bild:KT4D und TE-Farschulwagen in der Gleisschleife Björnsonstrasse.
 

Anhänge

  • KT4D 001.jpg
    KT4D 001.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 117
  • KT4D.jpg
    KT4D.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 121
  • KT4D 003.jpg
    KT4D 003.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 132
LokTT schrieb:
... Als die Tw in Berlin ausgemustert wurden haben die Museumsbahner einen Zug wieder zurück nach Dresden geholt. ...

Also wenn ich mit Dresden alles verbunden hätte, aber nicht den Großraumer. Hm - Straßenbahnarchiv gegriffen, mittenrein aufgeschlagen und was seh ich? Den 1734 auf der Linie 57!
Man wird alt wie eine Kuh ...
 
Hi BR 475!

Nimm doch mal bitte ein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. das kostenlose IrfanView) und schneide das Bild aus, sodass der weiße Rest verschwindet. Könnte ich zwar auch machen, aber ich will nicht!

MfG JPP
 
k-1111 schrieb:
und eigenartig ist auch, dass an der Stirnseite die Linie 60 angegeben ist, so wie heute...und an der Seite Linie 84 wie früher einmal.
Die fuhren direkt bei mir vorbei..
mfg Bernd

Ja , die altbekannte Straba zum Wasserwerk Friedrichshagen !!!

@JPP wo hast Du denn den TZ-Zug mit nur einem Beiwagen der Linie 60 im post 37 aufgenommen ???
 
Hi!

Der wurde am Bahnhof Schöneweide aufgenommen; da gab´s mal wieder ´ne Umleitung (nehme mal an wegen Bauarbeiten).

MfG JPP
 
1435er-fan schrieb:
Also wenn ich mit Dresden alles verbunden hätte, aber nicht den Großraumer. Hm - Straßenbahnarchiv gegriffen, mittenrein aufgeschlagen und was seh ich? Den 1734 auf der Linie 57!
Man wird alt wie eine Kuh ...

Komisch, wahrscheinlich lag ich zu dieser Zeit noch im Kinderwagen. Die Großraumer sind auch auf der "7" nach Wölfnitz gefahren und ich nichtsahnend in so 'nem Fahrzeug :gruebel: Na ja, jedenfalls Hut ab und Grüsse in meine alte Heimat.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M. Gorbatschow.
 
Hallo,
hab gestern auch gleich mal in Grundmanns Bücher gewälzt. Ich war wegen der 57 etwas stutzig geworden. Habe Bilder gefunden wo die Wagen auf den Linien 7, 8 und ich glaub 17 im Einsatz waren. Die
50er Tramlinien waren Verstärkerlinien. Könnte mir vorstellen, dass die 57 eine Verstärkerlinie der Linie 7 war.Ob es so war, bin ich mir nicht so sicher. Ich selber kann mich och ni mehr an die Wagen erinnern, denn die 19 Wagen (oder Züge?) mußten ja 1969/70 an die Haupstadt abgegeben werden.
Übrigens waren ja die Großraumwagen als Ersatz für die Hechtwagen gedacht.
Und noch ein Übrigens; in Dresden gab es auch ein Gotha Gelenkwagen.
Gruß Ingo
 
Hallo JPP,

Kritik angekommen und wie Du siehst habe ich nachgebessert.
Ist mir gestern durch die Lappen gegangen.

Hier nun noch ein paar neue Bilder von mir:

Bild 1: restaurierter Tatra KT4D Prototyp in Potsdam

Bild 2: zum Vergleich Serien KT4D der 1.Lieferung für Berlin.
Die Unterschiede sind deutlich zu sehen.

Bild 3: Großraumtriebwagen der BVG-West von 1952.
Die letzte Neuanschaffung vor dem Entschluß zur Einstellung der Straßenbahn.

Bild 4: Großraumtriebwagen der BVB von 1962.
Ähnlichkeiten sind nicht zu leugnen.

Bild 5: Reko-Zug im letzten Erscheinungsbild im Betriebshof Nordend.


Ich war am Samstag im Hof Nordend, der ja mittlerweile geschlossen ist und nun die Schätze des DVN beherbergt.
So viel Platz wie auf dem Bild ist heute nicht mehr in der Halle, denn die BVG hat hier alle Beiwagen vom Typ B6 mod sowie zahlreiche
KT4Dt mod abgestellt.
Diese stauben hier nun langsam ein.
Ein trauriger Anblick in gelb und ein Groschengrab dazu, denn bisher sind alle Verkaufsversuche gescheitert.

Viele Grüße
BR 475
 

Anhänge

  • KT4D Prototyp.jpg
    KT4D Prototyp.jpg
    59 KB · Aufrufe: 119
  • KT4D 219 021-5.jpg
    KT4D 219 021-5.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 133
  • Großraumwagen BVG-West 1952.jpg
    Großraumwagen BVG-West 1952.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 113
  • Großraumwagen BVG-Ost 1962.jpg
    Großraumwagen BVG-Ost 1962.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 101
  • Reko-Zug im Btr.Hof Nordend.jpg
    Reko-Zug im Btr.Hof Nordend.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 114
1435er-fan schrieb:
Vorsicht - da scheinen mehrere Beschilderungen im Spiel zu sein. Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du auf dem Bild mit der 60, dass auch die Seitennummern die Linie 60 ausweisen.
das stimmt so nicht ganz, wenn Du das 4. Bild der zweiten Fotoreihe nimmst, dann ist zwar neben der Tür die "60", aber an der Scheibe die "84".
Das meinte ich, es ist ein und die selbe Bahn, denke ich, der Fotograf könnte es bestätigen.
mfg Bernd

Edit: @JPP wo wohnst Du, dass Du Bilder fast von meiner Heimatstrecke hast, echt geil, die alten Erinnerungen.
Hat jemand zufällig die "alte Linie 81" zur Ostendstrasse fotografiert?
 
@LokTT und TT120
Verlag Ingrid Zeunert
Straßenbahnarchiv DDR 2
Raum Görlitz Dresden
Originalausgabe 1983 von transpress

auf Seite 128 in der Mitte, T4, TW 1734(II)
mit Liniennummer 57 und Zielschild Wölfnitz
 
Zurück
Oben