• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

Hmmm kann leider da nich reinschauen, da ich die Bücher nicht besitzte. Und im Lieblingskaufhaus gehen die immer zu ganz schönen Preisen raus. Mich würde da auch die Ausgabe mit den Gütertrams interessieren.
 
k-1111 schrieb:
Hat jemand zufällig die "alte Linie 81" zur Ostendstrasse fotografiert?

Entschuldige, aber die 81 hat sich nie in die Ostendstr. verirrt. Die Linie 81 verkehrte 02.06.1991 bis 15.08.1992 vom Bh Nalepastr. über die Brückenstr. nach Bhf Schönweide, davor ab dem 15.10.1984 als Linie 88.

In der Ostendstr. konntest Du vor der Wende die 19, 25, 26, 82 und die 85 finden, ab 1985 auch die 16.

Ich habe letztens erst ein Buch in den Fingern gehabt, wo ein Foto in die Wilhelminenhofstr. hinein aus Richtung der Ostendstr. drin war. Das will sich auf die Schnelle aber nicht finden lassen.
 
Hi!

Na in Crich nehmen die das wohl nicht so genau, ob 84 oder 60. Die haben in den Wagen auch ´nen Hublift für Rollstuhlfahrer eingebaut.

Wohnen tue ich schon immer im Bezirk Treptow. Aber ich fahre ja auch immer da lang.

Die Seite kenne ich nicht. Dafür habe ich noch ´n paar Bilder aus dem Betriebsalltag!

MfG JPP
 

Anhänge

  • Berlin21.JPG
    Berlin21.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 151
  • Berlin22.JPG
    Berlin22.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 151
  • Berlin23.JPG
    Berlin23.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 109
  • Berlin24.JPG
    Berlin24.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 89
  • Berlin25.JPG
    Berlin25.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 94
DVB Dresden - ehemalige Linie 57

Für die Straßenbahn Dresden - Interessenten

Linie 57
Erster Betriebstag: 01.06.1957
Letzter Betriebstag: 04.05.1967 > als Ersatz kam die E 7

verkehrte zwischen Wölfnitz und Weixdorf
verkehrte nur an Werktagen und nur in den Hauptverkehrszeiten, morgens und nachmittag - zeitiger Abend.

Im Laufe der Betriebsjahre mehrmalig Veränderungen des Laufwegs,
Laufweg aber immer Wölfnitz - Weixdorf über Postplatz!
Zeitweise eingeschränkter Laufweg > nur bis Schleife Industriegelände

andreas
 
1435er-fan schrieb:
Entschuldige, aber die 81 hat sich nie in die Ostendstr. verirrt.
Hi, vielleicht habe ich mich in der Zahl geirrt, ich bin um 1968 herum, ich war 13, immer zum Schwimmtraining in den Pionierpark gefahren.
Vom Bahnhof Nalepastr. bis Endstation Parkstrasse. Ich glaube auch, dass die Bahn nicht den ganzen Tag fuhr, war glaube ich ein Berufsverkehrspendler.
Jedenfalls waren das "alte" Bahnen und vielleicht hat sie ja jemand fotgrafiert. Aber ne 8 war die erste Zahl der Linie, glaube ich.
mfg Bernd
 
Hallo k-1111

da der reguläre Straßenbahnverkehr über die Stubenrauchbrücke ca.1953 eingestellt wurde, kann ich mir nur vorstellen, daß Du mit einem Einsetzer vom Bahnhof Nalepastr. gefahren bist.
Zum Beispiel die 85.
Die fuhr nur morgens bis ca.9.00 Uhr und dann erst wieder ab 14.00 Uhr.
Die Wagen für diese Linie stellte unter anderem der Hof Nalepastr.
Da ich in Treptow aufgewachsen bin, kenne ich den Hof sehr gut.
Er war immer voll mit Reko-Zügen und mit etwas Glück standen auch 1-2 Großraumwagen dazwischen.

Hier noch ein paar Bilder von mir.

Das erste ist noch mal die Hauptstadt-Versuchslackierung aufgenommen auf der Zufahrtstrecke zum RAW ian der Rudower Str.
Es sind noch keine Zielfilme vorhanden,der Wagen ist also taufrisch.

Das 2. ist in der Gleisschleife am S-Bhf.Marzahn (wo heute das East-Gate steht) ca. 1980 als wir nach Marzahn gezogen sind.

Die letzten beiden sind aus der Wendezeit aus dem Köpenickerraum und zeigen den Sieg der Marktwirtschaft (Vollwewrbung).

Viele Grüße
BR 475
 

Anhänge

  • KT4D.Rudower Str.jpg
    KT4D.Rudower Str.jpg
    73 KB · Aufrufe: 113
  • KT4D Fahrschule S-Bhf.Marzahn.jpg
    KT4D Fahrschule S-Bhf.Marzahn.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 105
  • KT4D Sarotti.jpg
    KT4D Sarotti.jpg
    65 KB · Aufrufe: 74
  • T6 Linie 16.jpg
    T6 Linie 16.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 74
TT120 schrieb:
:ironie:

Einen Wagen findest du garantiert nicht.:brrrrr:

Tw 6 verkehrt nicht mehr in Bad Schandau, diese Aufnahme stammt aus Halle, Ostern 2005. Es gibt nur noch Tw 8 sowie die Gotha-T57 und B57 sowie den Tw Nr.9 der Lockwitztalbahn.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M. Gorbatschow

Ätsch - hier hängen soviel Bilder von dem rum, die ich alle nur einscannen bräuchte!:auslach:
Nee - ich will ja eigentlich schon bisl was aktuelles einstellen! Habs auch schon geknippst, muss es aber noch verkleinern zum Einstellen!
 
@BR 475
genau, Nalepa/Siemensstrasse war die Haltestelle. Auf dem Hinweg konnte ich diese Bahn nehmen, Abends nach dem Training dann nicht mehr, da musste ich auf die anderen Linien ausweichen und von der Edisonstr. aus nach Hause laufen.
Immer an dem leckeren Bäcker neben dem Strassenbahnhof Nalepastr. vorbei, wo es noch ein grosse Tüte Kuchenränder für eine Mark gab. Aber das ist ein anderes Thema.
mfg Bernd
 
TT-Fahrer schrieb:
Nee - ich will ja eigentlich schon bisl was aktuelles einstellen! Habs auch schon geknippst, muss es aber noch verkleinern zum Einstellen!


Aktuelles? Nee , das ist Wurscht , egal wie alt , das war doch noch Technik , die begeisterte ! Übrigens hat sich der Leipziger Verein einen KD4D aus Berlin wieder geholt , ist inzwischen aufgearbeitet und fährt mit seiner alten Nummer (1308)
 
1435er-fan schrieb:
@LokTT und TT120
Verlag Ingrid Zeunert
Straßenbahnarchiv DDR 2
Raum Görlitz Dresden
Originalausgabe 1983 von transpress

auf Seite 128 in der Mitte, T4, TW 1734(II)
mit Liniennummer 57 und Zielschild Wölfnitz

Ja, das Buch habe ich. Aber dem entgegenzusetzen:" Von Kutschern und Kondukteuren - Die 125 jährige Geschichte der Strassenbahn zu Dresden" vom Junius Verlag. Seite 209 Großraum-Tw 1746 als "7" und Seite 231 Großraum-Tw 1747 auch als "7" jeweils mit Beschilderung "Wölfnitz".

Übrigens auf Seite 209 ist ein Bild vom Gotha Gelenk Tw Nr. 2500!

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M. Gorbatschow.
 
Hi!

Nö, den Trauerflor hatten den Tag alle Bahnen dran. Das Bild entstand an der Tankstellenausfahrt Spindlersfeld.
Das andere am Benzolwerk in Richtung Altglienicke.

MfG JPP
 
Bei einem meiner Besuch in Rostock kam etwas für mich völlig überraschendes , womit ich nie gerechnet hätte . Beide Fahrzeugtypen waren auch in Leipzig im Einsatz . Rostock hatte ja von Leipzig Strassenbahnen übernommen . Aber LOWA waren glaube ich keine dabei .
 

Anhänge

  • 306.JPG
    306.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 107
  • 307.JPG
    307.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 92
Diese Fotos entstanden im August 2004 . Keine Ahnung , ob in HRO noch solche Wagen im Plandienst fahren . Das sind Museumsfahrzeuge , habe ich mir sagen lassen .
 
Gotha-Tw im Planeinsatz

Wie Meister Sadowa schon schrieb, Einsatz dieser Tw auf der Linie 87 S-Bhf. Berlin-Rahnsdorf nach Woltersdorfer Schleuse.

Woltersdorf - das einzige Dorf Deutschlands mit eigener Straßenbahn!!!
Und - das einzige Dorf Deutschlands mit eigener durch die Strab geregelter Ampelkreuzung!!!

Der Betrieb erfolgt mit Zweirichtungs-Tw/Bw.
Der Bw wird nur zwischen den Haltestellen S-Bhf. Berlin-Rahnsdorf und Thälmannplatz mitgeführt. Zwischen Thälmannplatz und Schleuse fahren die Tw solo.
Nur bei starkem Fahrgastaufkommen werden die Bw auf der gesamten Strecke eingesetzt, was aber zur Folge hat, daß sich die Tw mit den Bw in Richtung Rahnsdorf ganz schön über die Kirchenberg-Steigung abquälen müssen. (deshalb auch regulär eben ab Thälmannplatz nur Tw solo in Ri "Schleuse")
Generell wird nur Tw/Bw gefahren bzw abends ab ca 19:50 nur solo.
Nur der Frühausrücker nach Rahnsdorf und der gg. 19:50 von Rahnsdorf kommende Zug fährt Tw - Bw - Bw, nur ab / bis Thälmannplatz. Beim 19:50 -Zug übernimmt der Rangier-Tw die Bw und schiebt sie in den Hof, der Tw fährt nach "Schleuse" weiter..

andreas
 
@ Steffen

Die Gotha-TW ist nicht mehr in HRO im Planeinsatz. Die historischen TW sind aber recht häufig unterwegs. Mehrmals im Jahr laufen alle 3 TW gleichzeitig und nach Takt, so dass stilechte Kreuzungen möglich sind.

Der Gotha TW 1 der RSAG wurde 1961 als Neufahrzeug aus Gotha geliefert. Zwei ex Leipziger müßten jetzt in Prora sein.

Abgestellt sind die historischen TW´s nicht im Depot, sondern in Marienehe.
 
@JPP , mal eine Frage an Dich als Straba-BVGer :zwinker: .
Ich habe heute mal wieder den Kt4 Wg.-Nr. 6210 in Köpenick gesehen , bekanntlich hat dieser hinter dem Gelenk im Dach eine Sichtkanzel , vermutlich für Sichtkontollfahrten der Oberleitungen .
Nur jedesmal ( gelegentlich ) wenn ich diesen sehe dann aber ohne das einer unter der Kanzel sitz und die Oberleitung kontroliert !
Nun meine Fragen :
1.) Wird dieser Wagen 6210 auch für andere Innerbetrieblichen Dinge genutzt ?
2.) Warum ist noch die komplette Sitzausstattung drinnen und Entwerter für Fahrkarten , wird/wurde dieser auch als Reserve für Reguläre Fahrten genutzt ?
3.) Leider bin ich auf der Suche nach Fotos/Abbildungen im Internet nicht fündig geworden . Hast Du eventuell ein Foto von diesem Wagen ?
4.) Ist der Wagen so wie er ist ein Einzelstück ?
 
Wenn in Prora Strassenbahnen stehen währe ich an Fotos interessiert . In Naumburg existieren ja auch noch Schmeckerchen , im Museumsbetrieb sind diese beiden 2-Richtungswagen anzutreffen .
 

Anhänge

  • NBb.jpg
    NBb.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 76
  • NBe.jpg
    NBe.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 76
Hi R.S: schau mal in #30 rein.
Sind zwar nicht die besten Bilder, aber die Wagen stehen an den Seiten der Halle und es macht echt Probleme eine vernünftige Perspektive zu bekommen. Weitwinkel hatte ich nicht dabei und so hab ich es lieber gelassen und in Kindheitserinnerungen geschwelgt.

Schaust Du hier: http://www.etm-ruegen.de/

oder hier: http://www.kreidefelsen.de/insel-guide/Kultur/eisenbahnmuseum.htm

oder hier: http://www.bahn-in-pommern.de/museum/02.htm

oder hier: http://www.merte.de/BE/berichte/be63.htm (Mit ausführlichem Exponateverzeichnis)

oder googelst selbst - oder am besten - Du fährst hin.
 
Zurück
Oben