1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von Tatra-Fan, 3. November 2005.

  1. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    495
    Ort:
    Halberstadt
    Bewertungen:
    +665
    ein kurzes Füsse vertreten in Kaufungen Papierfabrik

    460_VR.JPG 613.JPG 614.JPG 618.JPG
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 5
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  2. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.050
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +1.724
    Dessau
     

    Anhänge:

  3. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.050
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +1.724
  4. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.050
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +1.724
    Ein paar Bilder aus Heidelberg & Mannheim
     

    Anhänge:

  5. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.050
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +1.724
    Kleines Betthupferl aus den 90ern - gute Nacht.
     

    Anhänge:

  6. GunTT

    GunTT Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Westsachsen
    Bewertungen:
    +362
  7. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.050
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +1.724
    Das sind zwei verschiedene Fahrzeuge - nur die Deko ist ähnlich.
     
  8. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    16.886
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +5.948
  9. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.031
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.180
    Grundsätzlich gut weil die Bahn exakt Meterspur hat und damit perfekt für die Gartenbahn genutzt werden kann. Allemal besser als ein ICE.

    Aber das Ding von LGB ....im Straßenbahnforum baut jemand in Kleinstserie Wagenkästen für die Gartenbahn (Semmelbahner, falls das ein Begriff ist). Das ist dann Gartenbahn mit Maßstab.

    Hier der link: http://www.semmelbahn.de/index.html
     
  10. ateshci

    ateshci Foriker

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.888
    Ort:
    Friedberg
    Bewertungen:
    +908
    @Ralf_2
    Es gibt auch im Garten die Möglichkeit, sich in der Baugröße IIm ( 1:22,5 ) auf 45mm Meterspur zu bewegen. Dann gibt's auch noch die, die in 'F' ( 1:20 ) für die 914mm der amerikanischen Schmalspurbahnen unterwegs sind. Das habe ich jahrelang im Garten eines Freundes betrieben und in aller Bescheidenheit - wir zählten damals zu den 'Miterfindern' dieser Baugröße. Ist ja schließlich auch schon wieder 40 Jahre her. Der Rest, Spaßbahner etc., treibt sich in 'G' wie Gummi herum. Aber mir muss es ja nicht gefallen.
    Übrigens, selbst meine Gartenbahn ist beim Rollmaterial auch nicht so ganz maßstäblich - das liegt an den nicht verkleinerbaren Passagieren :)
     
  11. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.050
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +1.724
    Abendgruß aus Halle (Saale) - interessant auch das Gefährt links im Bild, welches gerade entschwindet.

    Sind eigentlich Wagen 401 (rote Seitenwände) & 78 (grüne Seitenwände) identisch?

    Da stehe ich auf einem mittlerweile mehr als 30 Jahre alten Schlauch.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2020
  12. Thorsten

    Thorsten Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    6.302
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Bewertungen:
    +941
  13. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.050
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +1.724
    Guten Abend aus Brandenburg an der Havel
     

    Anhänge:

  14. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.674
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +760
    Die ist ja schick!
    Grüße Bernd
     
  15. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.050
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +1.724
    Ja, und bis heute unverändert betriebsfähig erhalten.

    Der Lindner-Tw "30" ist Baujahr 1912.
    Es ist dem ehemaligen, sehr rührigen Vereinschef Peter Kotecki zu verdanken, dass dieser Wagen überlebt hat.
    Zwei Beiwagen wurden leider kurz vor der Ernennung zum Traditionsfahrzeug verschrottet.

    Baugleiche Fahrzeuge liefen unter anderem auch in Zürich.

    Leider schaffen es VBBr & Freunde der Brandenburger Strassenbahn nicht, dass Fahrzeug gut zu vermarkten.

    Der Brandenburger fährt eh lieber auf seine Datsche.

    Wäre mal ein lohnenswerter Boardausflug.

    http://www.fdbs-ev.eu/ueber-uns.html

    https://www.vbbr.de
     
  16. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.050
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +1.724
    Schönen Freitagabend aus dem Dresden der 90er.
     

    Anhänge:

  17. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.031
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.180
    Krass, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Danke für das Foto
     
  18. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.050
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +1.724
    Bitte, gern.:foto:
     

    Anhänge:

  19. hm-tt

    hm-tt Foriker

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.387
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +890
    Der 001... Wahnsinn, immerhin, er konnte so gerettet werden... Und heute ist er, warum auch immer, großer Star im Dresdner Straßenbahnmuseum...
     
  20. Hauptlok

    Hauptlok Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    703
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +58
    Ich lese da aber 004 und der ist schon lange weg.
     
  21. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.050
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +1.724
    Vorabendliche Grüße aus Leipzig.
     

    Anhänge:

  22. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    4.031
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.180
    Ich auch. Die gingen glaub 2003 gesammelt zum Zerlegen.
     
  23. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.985
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.004
    Hatte 001 nicht den Linienwürfel auf dem Dach?

    MfG
     
  24. Hauptlok

    Hauptlok Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    703
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +58
    Ja, der 001 und 002 hatten den Würfel. Der verschwand später und kam dann bei der Herrichtung als Htw auf das Dach.
     
  25. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.050
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +1.724
    Was hat denn die HTW damit zu tun?:lupe:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden