• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

Im Mai 1990 unterwegs auf den Außenstrecken der damaligen Berliner Verkehrsbetriebe (BVB). Die Mitfahrt in den Knochenschüttlern hatte was...

Gruß, Jörg
 

Anhänge

  • 1990_9_Mahlsdorf.jpg
    1990_9_Mahlsdorf.jpg
    199 KB · Aufrufe: 375
Also nach der Liniennummer 82 und meiner ca. 45jährigen Rückerinnerung müßte das
vor der Wendeschleife am Funkamt Köpenick sein.

Viele Grüße Wolfgang
 
Abendgruß aus Neuchatel in der französischsprachigen Schweiz Anfang der 90er - diese Bahn liegt mir sehr am Herzen & kann auf eine tolle Historie & interessante Fahrzeuge zurückblicken.
Es gibt auch zwei gut gemachte, interessante Broschüren (leider in französischer Sprache).

(Die Reihe Abendgruß ist "k"eine Produktion des rbb - aber trotzdem Konserve)
 

Anhänge

  • PICT0125n.jpg
    PICT0125n.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 335
  • 20200403_201748.jpg
    20200403_201748.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 343
  • 20200403_201738.jpg
    20200403_201738.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 337
Also nach der Liniennummer 82 und meiner ca. 45jährigen Rückerinnerung müßte das
vor der Wendeschleife am Funkamt Köpenick sein.

Viele Grüße Wolfgang

Also ist die Aufnahme im Stadtteil Köpenick, aber kurz vor der Endstelle Mahlsdorf Süd (Hubertushain) entstanden?

Hab da mal noch ein gescanntes Dia aus der Schatztruhe geholt - sorry für die Quali, Zeit zur Nachbearbeitung fehlt. Solllte schon etwas eher aufgenommen sein - ca. 1987,88. Es war irgenwo in der Nähe des Bersarinplatzes, im heutigen Verlauf der 13 (?). Damals war dort kein Linienverkehr, soweit ich mich erinnere. Kann da wer bei der Standortbestimmung helfen?

Schönes WE, Jörg
 
Bleiben wir im französischsprachigen Raum - Abendgruß aus Strasbourg im Elsass - (mein Mitgefühl der Region Grand East & Elsass).
Die Bahn wurde Anfang der 90er neugebaut, nachdem sie wohl in der 60ern eingestellt wurde.

(Die Reihe Abendgruß ist "k"eine Produktion des rbb - aber trotzdem Konserve)
 

Anhänge

  • PICT1513n.jpg
    PICT1513n.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 318
Zurück in heimischen Gefilden. Potsdam - die beiden Prototypen als Doppeltraktion im Planeinsatz.
In den 80ern waren die Bahnen der Linie 6 sehr voll.

(Die Reihe Abendgruß ist "k"eine Produktion des rbb - aber trotzdem Konserve)
 

Anhänge

  • PICT0868n.jpg
    PICT0868n.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

wie lange waren diese Prototypen im Linieneinsatz?

Grüße
Hallenser
 
In Berlin auf der Linie M 17 sind immer noch welche im Einsatz.
Glaube als Verstärker oder als Ersatz.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Ersatzverkehr 2016-08-29_13_52_01.jpg
Am 29. August 2016 wurden durch einen Wasserrohrbruch Teile des Magdeburger Straßenbahnnetzes von den aktiven Betriebshöfen abgeschnitten.
Um einen Notbetrieb in den westlich vom Hauptbahnhof gelegenen Stadtteilen aufzunehmen, rückten aus dem Betriebshof Sudenburg etliche Museumsfahrzeuge aus. Hier einige Bilder vom Planeinsatz der Museumsfahrzeuge.

Einen schönen Abend wünscht Jemand

Bleibt alle schön Gesund !
 

Anhänge

  • Ersatzverkehr 2016-08-29_14_09_11.jpg
    Ersatzverkehr 2016-08-29_14_09_11.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 259
Abendgruß aus Bremen Anfang der 90er Jahre.

(Die Reihe Abendgruß ist "k"eine Produktion des rbb - aber trotzdem Konserve)
 

Anhänge

  • PICT1887n.jpg
    PICT1887n.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 205
@Bahn120

Danke gern geschehen.

Wenn Du nach MVB, Wasserrohrbruch, August 2016 suchst, findest Du noch mehr Bilder in der Volksstimme vom Einsatz der Museumsfahrzeuge auf der Großen Diesdorfer Str. Auf einen Bild hat der Fotograf auch mich erwischt. ...

Einen schönen Abend wünscht Jemand
Bleibt schön gesund !
 
Abendgruß aus Konya in der Türkei.

Diese Stadtbahn wurde 1992 erstmal mit Düwag-Gebrauchtfahrzeugen neu errichtet.
Interessant sind die Bahnsteige mit Bahnsteigsperre & Bahnsteigtüren.
Gezahlt wurde mit einer Art "E-Ticket" oder durch Einwerfen eines Papierfahrscheinschnipsels in eine Art winzigen Papierkorb :cool:

(Die Reihe Abendgruß ist "k"eine Produktion des rbb - aber trotzdem Konserve)
 

Anhänge

  • PICT2328n.jpg
    PICT2328n.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 176
Abendgruß aus Berlin.

Vielleicht mag ja jemand den genauen Ort präzisieren?

(Die Reihe Abendgruß ist "k"eine Produktion des rbb - aber trotzdem Konserve)
 

Anhänge

  • PICT1182n.jpg
    PICT1182n.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 148
Haltstelle Schnellerstr. vor dem Bhf Schöneweide die Linie 25 fuhr von Bhf Schöneweide( Wendeschleife Sterndamm) nach Rahnsdorf Waldschenke.

Gruß tt-tappa

Ps da bin ich als Jugendlicher in den 70iger immer zum Training gefahren mit der Linie zur TSG Oberschöneweide immer an der Bullenbahn lang :)
 
Der Ort der Aufnahme ist die Haltestelle am S-Bahnhof Berlin-Schöneweide, Adlergestell. Hinter dem S-Bahnhof befindet sich eine Wendeschleife und die 25 fuhr dann über die Brückenstraße nach Rahnsdorf.
 
Im Hintergrund ist noch der Schlauchturm von der Mäuseburg zu sehen.
Da war ich als Bengel oft bei Vater auf der Feuerwache.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Zurück
Oben