• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

Dessau
 

Anhänge

  • 20191127_113140.jpg
    20191127_113140.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 373
  • 20191127_161218.jpg
    20191127_161218.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 372
Ein paar Bilder aus Heidelberg & Mannheim
 

Anhänge

  • 1 (17).jpg
    1 (17).jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 322
  • 1 (18).jpg
    1 (18).jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 321
  • 1 (20).jpg
    1 (20).jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 322
  • 1 (21).jpg
    1 (21).jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 315
  • 1 (22).jpg
    1 (22).jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 319
  • 1 (35).jpg
    1 (35).jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 320
  • 1 (98).jpg
    1 (98).jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 320
  • 1 (104).jpg
    1 (104).jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 316
Kleines Betthupferl aus den 90ern - gute Nacht.
 

Anhänge

  • PICT0458.JPG
    PICT0458.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 295
Grundsätzlich gut weil die Bahn exakt Meterspur hat und damit perfekt für die Gartenbahn genutzt werden kann. Allemal besser als ein ICE.

Aber das Ding von LGB ....im Straßenbahnforum baut jemand in Kleinstserie Wagenkästen für die Gartenbahn (Semmelbahner, falls das ein Begriff ist). Das ist dann Gartenbahn mit Maßstab.

Hier der link: http://www.semmelbahn.de/index.html
 
@Ralf_2
Es gibt auch im Garten die Möglichkeit, sich in der Baugröße IIm ( 1:22,5 ) auf 45mm Meterspur zu bewegen. Dann gibt's auch noch die, die in 'F' ( 1:20 ) für die 914mm der amerikanischen Schmalspurbahnen unterwegs sind. Das habe ich jahrelang im Garten eines Freundes betrieben und in aller Bescheidenheit - wir zählten damals zu den 'Miterfindern' dieser Baugröße. Ist ja schließlich auch schon wieder 40 Jahre her. Der Rest, Spaßbahner etc., treibt sich in 'G' wie Gummi herum. Aber mir muss es ja nicht gefallen.
Übrigens, selbst meine Gartenbahn ist beim Rollmaterial auch nicht so ganz maßstäblich - das liegt an den nicht verkleinerbaren Passagieren :)
 
Abendgruß aus Halle (Saale) - interessant auch das Gefährt links im Bild, welches gerade entschwindet.

Sind eigentlich Wagen 401 (rote Seitenwände) & 78 (grüne Seitenwände) identisch?

Da stehe ich auf einem mittlerweile mehr als 30 Jahre alten Schlauch.
 

Anhänge

  • PICT0834n.jpg
    PICT0834n.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend aus Brandenburg an der Havel
 

Anhänge

  • PICT0192n.jpg
    PICT0192n.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 227
Ja, und bis heute unverändert betriebsfähig erhalten.

Der Lindner-Tw "30" ist Baujahr 1912.
Es ist dem ehemaligen, sehr rührigen Vereinschef Peter Kotecki zu verdanken, dass dieser Wagen überlebt hat.
Zwei Beiwagen wurden leider kurz vor der Ernennung zum Traditionsfahrzeug verschrottet.

Baugleiche Fahrzeuge liefen unter anderem auch in Zürich.

Leider schaffen es VBBr & Freunde der Brandenburger Strassenbahn nicht, dass Fahrzeug gut zu vermarkten.

Der Brandenburger fährt eh lieber auf seine Datsche.

Wäre mal ein lohnenswerter Boardausflug.

http://www.fdbs-ev.eu/ueber-uns.html

https://www.vbbr.de
 
Schönen Freitagabend aus dem Dresden der 90er.
 

Anhänge

  • 20200327_220850.jpg
    20200327_220850.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 186
Der 001... Wahnsinn, immerhin, er konnte so gerettet werden... Und heute ist er, warum auch immer, großer Star im Dresdner Straßenbahnmuseum...
 
Vorabendliche Grüße aus Leipzig.
 

Anhänge

  • PICT0830.JPG
    PICT0830.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben