• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

Im Stadtteil "Castro" ist auch der Betriebshof. Der sogenannte "Fidel-Yard":brrrrr:

@hm-tt, die Infos mit den Versatzstücken ist sehr interessant.
 
Hallo miteinander
hier mal eine kleine Auswahl von Straba bildern aus 2012
 

Anhänge

  • DSCI0023.jpg
    DSCI0023.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 56
  • Görlitz.jpg
    Görlitz.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 49
  • görlitz316.jpg
    görlitz316.jpg
    192 KB · Aufrufe: 49
  • Görlitz317.jpg
    Görlitz317.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 48
  • görlitz-9.jpg
    görlitz-9.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 43
und weiter gehts
 

Anhänge

  • Görlitz-23.jpg
    Görlitz-23.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 49
  • Hist.-TW-gotha-Bahnhofstr.jpg
    Hist.-TW-gotha-Bahnhofstr.jpg
    202 KB · Aufrufe: 43
  • Hist-TW-Gotha-Bahnhof.jpg
    Hist-TW-Gotha-Bahnhof.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 46
  • Tatra-314-rot-Wahlwinkel.jpg
    Tatra-314-rot-Wahlwinkel.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 44
  • tatra-Zweirichtungswagen-31.jpg
    tatra-Zweirichtungswagen-31.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 55
und eins noch.
Die ersten Bilder aus Görlitz vom Vereinsausflug zum 50-jährigen Zimec Jubiläum,es müht sich der letzte Görlitzer GT als Partybahn über die Strecke,außerdem gab es noch ein Rundgang durch die Werkstatt.
Die bilder von hist. TW in Gotha Bahnhofstr. entstand während der ARGE Schmalspur
Im Gleisdreieck der Thüringer Waldbahn entstanden die Tatra Bilder,den Zweirichtungswagen habe ich hier zum ersten mal gesehen,unter dem Lack war noch Schemenhaft die Werbung für das Autohaus "Opel" zu erkennen.

gruß FB.
 

Anhänge

  • Wahlwinkel-Tatra-316.jpg
    Wahlwinkel-Tatra-316.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 53
Wow! Da hat ja echt mal jemand mitgedacht! Clevere Lösung, wobei, da denken wohl inzwischen auch andere mit. Gera hat ja nun auch die Möglichkleit geschaffen, direkt von Straßenbahnhalt zum Bahnsteig hoch zu gehen, auch wenn in Gera, typisch für Thüringen, schon auf Grund der kleineren Spurweite, es kaum möglich ist, sogar am selben Bahnsteig einzulaufen.
 
Sonntags in Stuttgart

Hallo Straßenbahnfreunde,
völlig überraschend stand gestern am späten Nachmittag der "Glühwein Express" in der (umgebauten) Wendeschleife der Alten "15".Hatte wie so oft nur mein Handy dabei,möchte euch die Bilder dieses formschönen Fahrzeugs aber nicht vorenthalten.
 
Bilder aus Rostock

Hallo allerseits

bei unseren Kurzurlaub in meiner Heimatstadt fand ich auch ein bissl Zeit einige besondere Fahrzeuge zu fotografieren im einzelnen handelt es sich um den TW 701: http://www.tram-und-bahnbilder.de/d...53&sessionid=e803a20cccc9720de18938db79d9c71b hab ihn leider nich erwischt.Der TW 701 diente als Erprobungsträger für die Einholmstromabnehmer der NGT's und hat ihn bis heute behalten.Dan,in der Schleife "Rügener Straße"hab ich den TW 704 erwischt.Dabei handelt es sich um ein "Zeitzeugen TW"mit der damaligen Lackierung und mit Zeitungsausschnitten aus der Wendezeit beklebt.Den Atw 551: http://www.tram-und-bahnbilder.de/d...13&sessionid=e803a20cccc9720de18938db79d9c71b hab ich leider auch nicht erwischt.
Bilder von der Front des 704: http://www.tram-und-bahnbilder.de/d...59&sessionid=e803a20cccc9720de18938db79d9c71b hab ich nicht fotografiert da es sich der Fahrer gerade gemütlich gemacht hat.Als Beifang kam gab es noch ein NB4.
 
Es geht wieder LOS

In Schwerin wird Wieder gebaut.
Zwischen Marinenplatz und Arsenalstr.(erster Bauabschnitt)
Gruß Frank:allesgut:
 

Anhänge

  • schn1.jpg
    schn1.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 73
  • schn2.jpg
    schn2.jpg
    123 KB · Aufrufe: 73
  • schn3.jpg
    schn3.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 66
Da geht mir das Herz auf -->> http://www.dynamo-dresden.de/partner/news/newsdetails/dynamisch-durch-dresden.html

Heute hats zudem am Pirnaischen Platz bumms gemacht. -->> http://www.bild.de/regional/dresden...geneinander-drei-verletzte-29379368.bild.html

Die stadtauswärts fahrende Linie 8 bog ab. Obwohl es geradeaus gehen sollte. Leider kam grad die Linie 8 stadteinwärts regulär rein. Ein Zusammenstoß und vielleicht die Chance, mal wieder ein paar Tatras als Ersatz sehen zu können. An dieser Stelle aber auch mal gute Besserung den zum Glück nur leicht Verletzten!
 
Na dann werd ich mal schnell die Akkus laden und ab morgen den Foto einstecken. Muß eh noch einige Brücken fotografieren ehe sie im Schrott landen....
 
Da geht mir das Herz auf -->> http://www.dynamo-dresden.de/partner/news/newsdetails/dynamisch-durch-dresden.html

Heute hats zudem am Pirnaischen Platz bumms gemacht. -->> http://www.bild.de/regional/dresden...geneinander-drei-verletzte-29379368.bild.html

Die stadtauswärts fahrende Linie 8 bog ab. Obwohl es geradeaus gehen sollte. Leider kam grad die Linie 8 stadteinwärts regulär rein. Ein Zusammenstoß und vielleicht die Chance, mal wieder ein paar Tatras als Ersatz sehen zu können.

Deine Vorfreude muß ich trüben. Durch die Bauarbeiten nach Bühlau und den anstehenden Bauarbeiten Borsbergstraße ist die Wagensituation entspannt.

Übrigens - der Zusammenstoß war auf dem Albertplatz!

Hauptlok
 

Wieso Pirnaischer Platz? Die Fotos sind vom Albertplatz. Steht auch im so im Artikel.
(Hauptlok hat's auch gemerkt)

... vielleicht die Chance, mal wieder ein paar Tatras als Ersatz sehen zu können.

Gib es denn (außer ein paar Museumsfahrzeugen) noch ein paar Tatras in Dresden?

Zitat von dvb.de
29. Mai 2010 wurde der Staffelstab endgültig an die modernen Niederflurwagen aus Bautzen übergeben und die alten Tatra-Bahnen verabschiedeten sich in den wohlverdienten Ruhestand.

Die DVB gibt an noch 23 Triebwagen T4D-MT und 8 Triebbeiwagen TB4D zu haben. Sollen die als Reserve dienen?
 
Ja, genauso wird es sein. Habe erst Anfang Februar mehrere "Großraumzüge" wie sie mal hießen im täglichen Einsatz erlebt (aber immer ohne Fotolicht erwischt). Da waren mindesten 4 Triebwagen und 2 Beiwagen im Einsatz, schätze aber es waren noch mehr.
 
Albertplatz.....wo war ich denn mit meinen Gedanken? Ich sollte baldmöglichst wieder in die Heimat umziehen....

Die Tatras sind als Semesterverstärkerlinie und zu Heimspielen von Dynamo bis zuletzt gefahren.
 
Moin,
Momentan sind in Dresden noch 17 Tatrawagen einsatzbereit. Auslauf vorrangig auf der E3. Beiwagen gibt es keine mehr. Die Großzuege werden aus den vorhandenen Trieb- bzw. Triebbeiwagen gebildet.
Gruß
Helge Mai
 
Heute in der Sächsichen Zeitung gelesen, dass die DVB 15 Tatra-Straßenbahnen verschrotten, da sie nahezu unverkäuflich sind und Ersatzteile schwer zu bekommen sind.
 
Hallo zusammen,

hier stelle ich ein Bild von einem 4-achsigen Duewag-Großraumwagen der Kieler Straßenbahn ein, den ich in Schönberger Strand da fotografiert habe!
 

Anhänge

  • 100_7720.jpg
    100_7720.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 87
Hallo Per,
Was die Bilder zeigen, dass ist der Lauf der Zeit.Es gibt in Dresden immer noch 17 betriebsfähige Tatrawagen für den Personenverkehr.Man kann sie auch privat mieten!
Gruß
Helge Mai
 
Zurück
Oben