• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbereitungen einer TT Anlage!

Das sind eindeutig Witterungsschäden.
Wir hatten nicht so viel Material und Arbeitskräfte um alles gleich wieder zu erneuern, darum autentisch.
Man, habt Ihr denn gar keine Erinnerung an damals mehr.
Gefällt mir sehr gut, so lassen.
 
Das mit der Lok ist natürlich sehr schade, da wird dich das vielfache Lob nicht wirklich trösten.
Ich versuche es trotzdem: super gemacht.

Auch wenn @kloetze (aus seiner Sicht zurecht) "meckert", diesen Aufwand treiben nicht viele, schon gar nicht in TT. Für den Betrachter ohne Kamera und Lupe bestimmt eine perfekte Darstellung.
 
Hallo TT Freunde,


Eine doppelstämmige Eiche für einen Kumpel gebaut!

Nur 9 cm groß! Maßstab 1:160 Spur N

Polak Laub Fein und ganz wenig mittel!
 

Anhänge

  • 37516006ye.jpeg
    37516006ye.jpeg
    79,3 KB · Aufrufe: 337
  • 37516007wn.jpeg
    37516007wn.jpeg
    59,4 KB · Aufrufe: 261
  • 37516029fq.jpeg
    37516029fq.jpeg
    86,6 KB · Aufrufe: 203
Hallo TT Freunde!

Will Euch meinen Bahnhof Absdorf vorstellen! Dieser Bahnhof wird in meiner Anlage sicherlich einen Platz haben da er mir sehr gut gelungen ist! Der Bahnhof ist zwar nicht groß aber wirklich sehr aufwendig gestaltet. Die Farbschichten und Farbfilter damit der Realismus perfekt dargestellt wird ist auch für mich immer wieder eine große Herausforderung vor allen die Farbe darf nicht zu dick und auch nicht zu dünn sein! Mit der Spachtelmasse muss sehr sauber gearbeitet werden damit der 3 D Mauer Effekt nicht zu brutal wirkt. Der Schriftzug Absdorf wurde teils mit 3 D Buchstaben versehen und an den Stirnseiten mit Farbdruck direkt an die Mauer integriert wie die das Schöller Werbesymbol!
Die seitlichen Holzteile wurde mit Chipping Medium gearbeitet um abplatzende Farbe zu simulieren! Für das Fotografieren stelle ich immer wieder einen Modellbaum dazu der mir auch sehr gut gelungen ist vor allem die Rinde dieser Buche gefällt mir auch sehr gut als gesamt Bild sieht er auch mit dem Auge sehr Echt aus.

Ich hoffe Euch gefallen die Bilder viel Spass beim schauen.

Grüsse Roman





36877389ef.jpeg
 

Anhänge

  • 36877402wm.jpeg
    36877402wm.jpeg
    148,8 KB · Aufrufe: 126
  • 36877403ku.jpeg
    36877403ku.jpeg
    134,7 KB · Aufrufe: 122
  • 36877399ic.jpeg
    36877399ic.jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 115
  • 36877398yz.jpeg
    36877398yz.jpeg
    80,2 KB · Aufrufe: 116
  • 36877397hi.jpeg
    36877397hi.jpeg
    90,6 KB · Aufrufe: 117
  • 36877396tl.jpeg
    36877396tl.jpeg
    111,1 KB · Aufrufe: 127
  • 36877395jn.jpeg
    36877395jn.jpeg
    146,9 KB · Aufrufe: 145
  • 36877394ql.jpeg
    36877394ql.jpeg
    163,3 KB · Aufrufe: 129
  • 36877392al.jpeg
    36877392al.jpeg
    90,8 KB · Aufrufe: 120
  • 36877391ki.jpeg
    36877391ki.jpeg
    123,2 KB · Aufrufe: 125
  • 36877390br.jpeg
    36877390br.jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 125
  • 36877386pz.jpeg
    36877386pz.jpeg
    137,6 KB · Aufrufe: 132
  • 36877385iw.jpeg
    36877385iw.jpeg
    135 KB · Aufrufe: 142
  • 36877334fa.jpeg
    36877334fa.jpeg
    75 KB · Aufrufe: 241
  • 36877393nm.jpeg
    36877393nm.jpeg
    143 KB · Aufrufe: 136
Fehlen nur noch die Gleise für den Bahnhof.
 
Hallo TT Freunde,

wieder einmal ein paar verschiedene Laubbäume gefertigt und fotografiert!

VG Roman
 

Anhänge

  • 1536250870576.JPEG
    1536250870576.JPEG
    70,4 KB · Aufrufe: 161
  • 1536250875678.JPEG
    1536250875678.JPEG
    107,2 KB · Aufrufe: 165
  • 1536250867087.JPEG
    1536250867087.JPEG
    89,1 KB · Aufrufe: 159
  • 1536250866259.JPEG
    1536250866259.JPEG
    86,7 KB · Aufrufe: 162
  • 1530623504067.JPEG
    1530623504067.JPEG
    134 KB · Aufrufe: 197
Ob es besser geht? Ich glaube es nicht. Da kann man nur davon träumen, selbst irgendwann diese Fertigkeiten zu erlangen. ;)
 
Hallo TT Freunde,

nach Umbauphase habe ich mal wieder Lust bekommen mehrere kleinere Birken zu basteln! War zwar eine Menge Arbeit aber mir persönlich gefallen sie sehr gut! Habe verschiedene Aufnahmen gemacht und ich hoffe euch gefällt! Viel Spass beim schauen.

Grüsse RomanBirken8.JPEG
 

Anhänge

  • Birken1.JPEG
    Birken1.JPEG
    101,5 KB · Aufrufe: 76
  • Birken3.JPEG
    Birken3.JPEG
    147,9 KB · Aufrufe: 75
  • Birken5.JPEG
    Birken5.JPEG
    126,2 KB · Aufrufe: 74
  • Birken6.JPEG
    Birken6.JPEG
    125,6 KB · Aufrufe: 73
  • Birken7.JPEG
    Birken7.JPEG
    127,8 KB · Aufrufe: 75
  • Birken9.JPEG
    Birken9.JPEG
    134,2 KB · Aufrufe: 73
  • Birken10.JPEG
    Birken10.JPEG
    123,8 KB · Aufrufe: 71
  • Birken12.JPEG
    Birken12.JPEG
    122,7 KB · Aufrufe: 74
  • Birken13.JPEG
    Birken13.JPEG
    142,4 KB · Aufrufe: 90
Guten Abend,

dieses mal Bilder von eher kleinen Gebäuden die manchmal schwieriger zu gestalten sind wie die großen! Auf Putzstruktur und Verwitterungen wurde wieder besonders geachtet!

Die Filter spielen immer wieder eine große Rolle wenn man den Zahn der Zeit bzw ältere Gebäude herstellen will! Für mich ist es auch immer eine Spielerei das die Ziegel von abplatzenden Putz die Korrekte Farbe haben und auch etwas weiß enthalten ist! Mehrere Versuche waren notwendig um für mich ein gutes Ergebnis zu erzielen!
Makro Aufnahmen verzeihen daher auch keine Fehler.
Ich selbst Betrachte deshalb auch gerne Fotos von einen weiteren Blickwinkel und rücke manchmal mit meinen Sessel 1 m von Monitor weg und genieße diverse Kunstwerke von anderen Modellbauern.

Viele Grüsse Roman



proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php
 
Kunst kommt von Können...... Ich find´s super was Du hier zeigst.

Falls Du Lust und Zeit hast, ich hätte da auch einige IGRA Häuser, die gern so ähnlich aussehen können....wenn fertig aufgebaut. "Kleny" bekommt derzeit die Inneneinrichtung und Raumbeleuchtung.
 
Da ich gerade an meinen ersten Lasercutgebäuden werkele kann ich nur sagen: Wow! Auch die Birken gefallen mir, die sind ja im Original immer recht licht und "durchscheinend" wegen der kleinen Blätter.
 
Hallo Roman,

ich bin beeindruckt aus deiner Kombination von Können, Geduld und Zeit!

Ich habe zwei Material-Fragen und würde mich freuen, wenn du mir da Tipps geben kannst:

In dieser Phase sz der Baum gelötet mit Struktur Paste die Rinde nach belieben erstellt

Wie stellst du diese Paste für die Rinde her? Ich habe bisher einfach Weißleim mit Mehl verdickt. Das geht irgendwie, aber ist nicht perfekt.

Tag 4.) ... Auf die Wände wurden nun auf ein paar Stellen Moltofill mit einer Mini Spachtel aufgetragen um spätere Mauerplatzer bzw. lockeren Putz zu simulieren!
Mit dieser Methode habe ich beste Erfahrungen gemacht...
Tag6.)Der Putz beim Bahnhof wurde noch einmal mit Farbe aufgetupft

Heißt das, du machst auf das ganze Gebäude eine dünne Putzschicht aus Moltofill? Oder nutzt du es nur dort für den Putz, wo es Abplatzer gibt?

Kommt das 3D ausschließlich vom Moltofill, oder sind die Farben so dick, dass sie auch entsprechende Strukturen schaffen? Oder meinst du damit, dass die Farben selber zwar 2D sind, aber eben durch ihre Farbgebung einen räumlichen Eindruck ergeben?

Danke,
Jochen
 
Hallo Roman,

ich bin beeindruckt aus deiner Kombination von Können, Geduld und Zeit!

Ich habe zwei Material-Fragen und würde mich freuen, wenn du mir da Tipps geben kannst:



Wie stellst du diese Paste für die Rinde her? Ich habe bisher einfach Weißleim mit Mehl verdickt. Das geht irgendwie, aber ist nicht perfekt.



Heißt das, du machst auf das ganze Gebäude eine dünne Putzschicht aus Moltofill? Oder nutzt du es nur dort für den Putz, wo es Abplatzer gibt?

Kommt das 3D ausschließlich vom Moltofill, oder sind die Farben so dick, dass sie auch entsprechende Strukturen schaffen? Oder meinst du damit, dass die Farben selber zwar 2D sind, aber eben durch ihre Farbgebung einen räumlichen Eindruck ergeben?

Danke,
Jochen
Betreff Rindenstruktur...aus einer Mischung 1x Teil Heki Betonfarbe und 2x Teilen Ruberg Leichtstrukturpaste.
Das wird zusammengemischt und in kleinen Portionen mit einem Borstenpinsel = auf einen nicht zu großen Bereich des
unteren Stammes getupft. Bringt man zuviel auf einmal auf, dann fängt die Masse nach einiger Zeit an zu klumpen, also
Vorsicht und Stückchen für Stückchen! Die Rinde wird in etwa bis zur ersten oder max. zweiten Astetage aufgetragen.
Auch kann man einen Teil der jeweiligen unteren Äste damit versehen
 
Hallo Roman,

ich bin beeindruckt aus deiner Kombination von Können, Geduld und Zeit!

Ich habe zwei Material-Fragen und würde mich freuen, wenn du mir da Tipps geben kannst:



Wie stellst du diese Paste für die Rinde her? Ich habe bisher einfach Weißleim mit Mehl verdickt. Das geht irgendwie, aber ist nicht perfekt.



Heißt das, du machst auf das ganze Gebäude eine dünne Putzschicht aus Moltofill? Oder nutzt du es nur dort für den Putz, wo es Abplatzer gibt?

Kommt das 3D ausschließlich vom Moltofill, oder sind die Farben so dick, dass sie auch entsprechende Strukturen schaffen? Oder meinst du damit, dass die Farben selber zwar 2D sind, aber eben durch ihre Farbgebung einen räumlichen Eindruck ergeben?

Danke,
Jochen
die bereits bemalte Maurer wird jetzt mit den Fassadenteilen versehen und noch einmal Farbe aufgetupft!

proxy.php





die kleinen Ziegelmauer Teile werden mit nicht du dicker weiße Farbe bemalt. :!:



proxy.php




jetzt kommt auch Spachtelmasse ins Spiel und eine Flache Klinge :!:



proxy.php




proxy.php


proxy.php


Jetzt kommt die nächste Farbschicht ins Spiel und mit diesen Farbschichten und Spachtelmasse entsteht diese 3 D Putz!

proxy.php


LG Roman
 
Zurück
Oben