Wie versprochen eine Schritt für Schritt Anleitung meines Bahnhofes Ybbsitz ich habe dieses Bausatz 2 x gebaut einmal für die Firma IGRA und einmal für mich!
Ich schätze mal gefühlte 70 Stunden für das Teil mit vielen Zwangspausen (Trocknung)
Ich würde sagen da ich komplette Eigenbauten und IGRA Modelle zusammen baue kann ich nach 6 Jahren Erfahrung folgenden berichten:
Ich würde sagen Lasercutmodelle zu altern ist relativ schwierig und man kann und wird Fehler machen! Natürlich wird sich das von Modell zu Modell verbessern bzw. neue Ideen probieren.
Natürlich kommt es immer darauf an wie sehr man ins Detail geht bzw. man den Grad der Alterung haben möchte. Je älter und bzw. die Zeit Spuren am Gebäude hinterlassen hat umso schwieriger wird es.
Die Praxis hat mich folgendes gelehrt! Unbedingt die Grundplatte sprich Karton auf ein gleich großes Stahl Stück kleben! Warum?! Das sich der Karton nicht mehr verziehen kann bzw. hat eine super Festigkeit und man kann danach sämtliche arbeiten mit Gips und Farben simulieren. Ich kann mich noch gut auf meine Anfänge erinnern wie sich der Karton ohne Platte nach behandeln mit Farbe derart verwindet hat das ich den Bausatz weg werfen musste! Bei nicht altern ist keine Platte nötig!
Bild eins zeigt bereits die fertig auf geklebte Platte mit eigeklebten Seitenteile des Bahnhofs Ybbsitz!
Nacht einkleben der Seitenteile Folgen die Kanten bzw. Fassadenteile.
Danach 1 Tag Kleber Trocknen lassen.
Tag 2.) heute ich dann die Ecken und Kanten bzw. Verladerampe mit Moltofill und Vallejo Beton Struktur behandelt!
Tag 3.) Ganz wichtig jetzt wurden die Karton Teile alle mit einen Primer von MBZ behandelt! 50% Primer + 50 % Nitro vermischen danach einpinseln!
Tag 4.) Kannten und Ecken wurden noch einmal nachkorrigiert und das selbe habe ich auch auf der Grundplatte gemacht die Ecken wurden mit einen extrem feinen Schleifpapier behandelt.
Auf die Wände wurden nun auf ein paar Stellen Moltofill mit einer Mini Spachtel aufgetragen um spätere Mauerplatzer bzw. lockeren Putz zu simulieren!
Mit dieser Methode habe ich beste Erfahrungen gemacht und man erreicht mit mehreren washings und Filter perfekte Ergebnisse!
Tag 5.) Der Rauchfang wird zuerst komplett zusammen gebaut danach komplett weiß gestrichen decken aber nicht zu dick die Farbe Verben so dass die Fugen auch schön weiß sind. Nach Trocknung folgt ein try Brush mit Lederbraun zuletzt noch fein arbeiten mit Pulverfarben.
Bei der Steinmauer ist wichtig sie vorher mit einen Primer zu behandeln danach werden einzelne Steine hervorgehoben mit verschiedenen hellen beigen und hellen grau Tönen am Foto ist nur eine Farbe benutz worden. Cremeweiß von AK!
Bearbeiten der Stiegen Eigenkonstruktion und bearbeiten der Rampe bzw. einsetzen der Seitenteile(Steinmauer)
Verspachteln der Stiege um Beton zu simulieren!
Nochmaliges behandeln der Verladerampe um Beton zu simulieren!
Auftragen der von Farben!
Verspachten von Mini Spalten der Platte und Steinmauer!
Details und Pin washings!
Tag6.)Der Putz beim Bahnhof wurde noch einmal mit Farbe aufgetupft und der Schriftzug Ybbsitz vorbereitet! Insgesamt wurde die Mauer jetzt drei mal behandelt und ist jetzt bereit für die washings.
Der Stiegenaufgang wurde auch noch einmal behandelt! Man darf nie vergessen das sind zoom Aufnahmen ich finde mit dem Auge sieht das alles um einiges Realistischer aus da man vieles mit dem Auge gar nicht so genau sieht.
Fotos von den ersten washings und mit welchen Material ich arbeite!
Erst jetzt kann man sehen wie super eine Mauerstruktur entsteht und das sich die vielen Schichten der Mauer zur Geltung kommen! Auch mehrer washings sind notwenig um einen gewissen Naß in Naß Effekt zu erzielen. Das Ergebnis sind in Summe für eine Wand 6 Arbeitsgänge mit Trocknungszeit!
Ich hoffe die Beschreibung gefällt Euch und natürlich die schönen Fotos dann bei Tageslicht!
Ich habe da wirklich versucht viel Realismus in das Gebäude zu stecken und wichtig das es nicht zu plastisch wird sondern Echt aber nach oben hin ist immer Luft.
Viel Spaß beim lesen, Bilder gucken Grüsse Roman