• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von Schafshagen nach Randemünde

Das klingt ja gut, da freu ich mich schon drauf. 👍 Erinnert mich an einen Modulisten im Harz. Der hat auch einen langen äh Flur.😎 2 m Gerade Zweigleiser hab ich ja auch noch. :fasziniert:
 
Ach seid ihr wieder freundlich zueinander
 
Wenn ich sowas lese...🤮🤮🤮🤮🤮

Vielleicht weniger Dummzeug schreiben und mehr, verstehendes Lesen üben!

Ich hab eben mal nachgelesen - es gab wohl eine Telefonleitung, teilweise wurden Postleitungen mitgenutzt.
Es gibt Bilder mit und ohne Telefonleitung an der Strecke und ein par Haltestellen mit Fernsprechbuden werden genannt.

Somit kann man „sowohl als auch”, wenn man nicht eine konkrete Stelle zu einem bestimmten Zeitpunkt meint.

Grüße Ralf
 
W50 mit Aufsatzdüngerstreuer

So ein Fahrzeug fehlte mir schon lange. Irgendwie ist das (Modul-)Thema ACZ bei mir noch nicht vom Tisch. Im Bahnhof Sternfeld gab es seinerzeit eine Traglufthalle. Leider habe ich nie Fotos davon gemacht. Wozu auch, die Halle war ja jeden Tag präsent. Selbst aus 2 km von meinem damaligen Wohnort war sie gut zu sehen... (Jetzt ist die Halle schon lange verschwunden und wird plötzlich interessant...)

Den gedruckten Aufsatz entdeckte ich bei ebay. Ich wollte einfach mal sehen, ob sich damit etwas anfangen lässt. Nun ja, es gibt doch einige Kompromisse. Das Reifenprofil entspricht nicht meinen Vorstellungen. Den Aufsatz habe ich ein wenig geändert und vor allem mit den zusätzlichen Rücklichtern ausgestattet. Da der Kratzboden nicht dargestellt wurde, habe ich den Streuer eben beladen.
Das Fahrerhaus des W50 wurde um ca 1,5 mm angehoben. Die Allrad-W50 waren schon etwas höher. Auch hat die Vorderachse eine Andeutung des Differenzials erhalten. Gegenüber einem Fahrzeug mit normalem Fahrgestell und Bereifung wirkt der W50 mit dem Streuer schon recht bullig.

Eine Kombination aus Hädl-W50 mit einem gedruckten Aufsatz würde sicher noch viel besser wirken... Für mich war es erstmal nur ein Test.

20221021_180453.jpg

IMG_1237.JPG IMG_1240.JPG IMG_1241.JPG IMG_1242.JPG IMG_1238.JPG
 
Was kann man nun mit einem einzelnen Modul anfangen? Mehr hat Finn ja noch nicht. Auf 90 cm hin und her fahren ist blöd. Das Kinderzimmer ist ohnehin viel zu klein. Im Winter werden wir das Modul in meine Anlage integrieren. Dann lasse ich eben eins von meinen weg. Einige Male werden wir bestimmt zusammen fahren. Aber wie hält man den Jungmodulisten das ganze Jahr über bei Laune? Zu Treffen fahren wir vielleicht 2 mal. Ob das reicht?
Dann kam mir die Idee mit einem Kalender. Alle Motive auf seinem Modul aufgenommen. Dafür reicht ein Platz an der Wand. Und so ist die Eisenbahn immer präsent. Leider sind Vegetation und Sonnenstand für Außenaufnahmen nicht mehr geeignet. Deshalb alles mit Kunstlicht. Ein paar Bilder kann ich euch hier zeigen.
Fangen wir an mit einem recht bekannten Motiv. Trebelbrücke, Triebwagen und im Hintergrund die Kirche von Tribsees.

20221022_160607.jpg

Ok., die Brücke sieht im Original etwas anders aus, aber das Schilf auf der Hintergrundkulisse gehört schon zur Trebel...

Einige nicht alltäglichen Züge waren auch zu sehen:

20221022_152535.jpg

20221022_155602.jpg

Und nun der Rest:

20221022_151447.jpg 20221022_162224.jpg 20221022_191022.jpg 20221022_191856.jpg

Der Kalender hat natürlich 12 Seiten und ein Deckblatt. Aber er ist so exklusiv, dass hier nicht alles gezeigt wird. ;)
 
Schöne Motive, vor allem "scheenes blaues Donau" (äh: schöne braune Trebel).
Und zu den Bienenstöcken würde Alexanders Bär mit dem Honigtopf gut passen. (Aber das ist dann vielleicht schon wieder zu schön).
Gruß nordexpress
 
Inzwischen habe ich meinen Bastelkram aus der Werkstatt von draußen wieder in die warme Stube geholt. Die Werkstatt immer nur für ein, zwei Stunden extra zu heizen, lohnt nicht wirklich.
Hier einige Bastelergebnisse. Ein WUMAG-VT-Gehäuse im Anfangsstadium und ein Arbeisstand vom Arbeitstriebwagen (was für ein Wortspiel) aus dem Harz. Der Arbeitstriebwagen basiert auf einem 2. Wahl Karsei-Gehäuse.


DSC_6324.JPG DSC_6331.JPG

Und weil draußen gerade Schnee liegt noch ein Foto der Probefahrt mit dem Schneepflug:

DSC_6303.JPG

Euch allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit ! :tannenbau
 
Die ganze Modulspielerei bremst den Ausstoß der Triebwagenwerkstatt gewaltig. :oops:
Aber so ganz untätig war ich dann doch nicht. Der hier gezeigte Antrieb hat ein Gehäuse bekommen. Im Moment beschäftige ich mich mit den WUMAG-Triebwagen für ehemalige Privatbahnen.

IMG_1562.JPG

Es wird der VT 135 517. Der Antrieb wurde leicht gekürzt, damit umgerechnet ein Achsstand von 7,00 m realisiert werden konnte. Derzeit ist der Anschriftenmaler damit beschäftigt, die passenden Schablonen herauszusuchen.
Hier noch ein Bild (es ist der 3. v.l. noch ohne Scheiben) im (Halb-)Kreis seiner Verwandten mit selbem Stammbaum.

IMG_1567.JPG
 
Lange hat es gedauert, bis wieder etwas fertig wurde. Renovierungsmaßnahmen im Haus stehen an, da bleibt kaum Zeit zum Basteln.
Der VT 135 517 hat inzwischen seine vollständigen Anschriften und auch seine Scheiben erhalten.

IMG_1627.JPG

Der Arbeitstriebwagen 187 001-3 ist nun auch vollständig. Das bündige Verglasen war recht schwierig. Alle Fensteröffnungen des Gehäuses wichen voneinander ab, waren nicht exakt rechtwinklig usw. Durch die Wandstärke des Gehäuses wollte ich jedoch die Scheiben nicht hinterkleben. Nun bleibt es so. Da ich keine (Modell-)Schmalspurbahn betreibe, war der Triebwagen auf dem Weg vom Raw zur Heimatdienststelle mangels Transportwagen ausnahmsweise auf einem Flachwagen unterwegs. Er hält aber die Erinnerung an eine herrliche Sonderfahrt im letzten Frühling im Selketal wach.

IMG_1625.JPG IMG_1626.JPG IMG_0275.JPG

Noch keine großen Fortschritte macht ein weiterer Wumag-VT (135 521). Aber immerhin fährt er schon!

IMG_1634.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist er endlich fertig der VT 135 521! Hat ja auch lange genug gedauert. Zwischenzeitlich bin ich etwas im Schmalspurbereich "fremdgegangen". Das TTm-Projekt ist derzeit noch in der Experimentierphase. Glückt alles, zeige ich es später mal.

Der zuletzt fertiggestellt Triebwagen konnte in Magdeburg beim großen Fremo-Jubiläumstreffen auf Klötzes Modul abgelichtet werden. Was für eine Ehre!

IMG_2158.JPG
 
Bisher 3 Beiträge von mir in diesem Jahr in meinem Thema. :rolleyes: Soll aber kein Hinweis darauf sein, dass ich jetzt Bierdeckel oder Zollstöcke sammle.

Ich habe ein wenig in letzter Zeit mit einem Schmalspurthema experimentiert. Machbarkeitsstudien könnte man auch sagen. Die Franzburger Kreisbahn zwischen Damgarten, Barth und Stralsund und mit einem Ast nach Klausdorf haben mich schon lange interessiert. Also TTm. Wirklich zu kaufen gibt es nichts...
Deshalb habe ich mal angefangen, ein paar Wagen zu basteln. Beschriftungen fehlen noch.

IMG_20230825_173658.jpg

Grundlage bilden im Achsstand veränderte Fahrgestelle von alten N-Wagen. Gerade die Vielfalt an offenen und gedeckten Güterwagen ist bei dieser Bahn schon enorm. Transportiert wurden meist Brikett, Dünger und natürlich Erntegüter. Rollwagenverkehr gab es nicht. Rollböcke wohl mal kurz, aber nicht in den 60er Jahren, wo mein Thema angesiedelt werden soll.

Eine Lok habe ich noch nicht. Schön wäre eine Mallet. 99 5621 würde mir gefallen. Grundlage könnte auch hier eine Spur N-Lok sein. Ich habe bereits ein gut fahrendes Exemplar hier. Leider ist doch mehr umzubauen als das Gehäuse...

Auf dieser Bahn gab es aber regen Triebwagenverkehr! Da kommen wir der Sache schon näher. Angefangen habe ich mal mit dem Typ der Waggonfabrik Dessau. Für den Antrieb nutze ich ein verlängertes N-Fahrwerk. Da der Antrieb nur auf ein Drehgestell wirkt, war die Verlängerung recht einfach. Die Drehgestellblenden passen nicht. Den Kompromiss muss ich akzeptieren. Dünner schleifen und etwas anderes vorblenden habe ich verworfen, da die Achsen alle außen im Bereich der Blende gelagert sind. Dafür entspricht der Achsstand dem Vorbild.
Ansonsten bin ich meinen erprobten Konstruktionsprinzipien treu geblieben.

IMG_20230430_125151_HDR.jpg IMG_20231108_181629_HDR.jpg IMG_20231108_195439.jpg IMG_20231119_104336.jpg

Das Fahrgestell muss als nächsten Schritt wieder den Motor erhalten. Heute entstanden die ganzen Teile zwischen den Drehgestellen.

IMG_20231119_182710.jpg IMG_20231119_183135.jpg

Dann sind vor dem Lackieren noch die Details an Wagenkasten zu ergänzen:
IMG_20231119_183229.jpg

Außer einem Testkreis mit N-Gleisen habe ich weiter noch nichts. Wenn absehbar ist, wohin die Reise geht, werde ich wohl ein extra Thema oder einen neuen Block dazu aufmachen. Alles zu seiner Zeit.
 
Hallo Christoph,
willkommen im Club der Franzburger Fans.
Bei uns im Verein MEC Elbflorenz Dresden kannst Du Dir zur Zeit Altenpleen und Saal ansehen.
Klausdorf und Herrmannshof gibt es auch schon.
Die 99 5621 aus der Zuckersusi ist mit kleinen Einschränkungen gut möglich.
Der französische Triebwagen ist bei uns als Kleinstserienfahrzeug unterwegs.
Die Wagenvielfalt bei den Güterwagen ist schon beeindruckend.
Ich freue mich auf weitere Ergebnisse von Dir.
Viele Grüße
Volker.
 
Am Tag vor Heilig Abend kamen die Decals mit der Post. Zwischen Frühstück und Gänsebraten ist immer mal etwas Zeit zum Basteln.
So hat der Triebwagen seine Anschriften erhalten:

IMG_20231225_122717.jpg IMG_20231225_122815.jpg

Und zwei Güterwagen ebenfalls:

IMG_20231225_133109.jpg

Nur an den Transportwagen hapert es noch:

IMG_20231225_132445.jpg

Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest! :tannenbau
 
... eine sehr schöne Anlage und die triebwagensammlung ist auch nicht von schlechten Eltern :)
 
Zurück
Oben