• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von Schafshagen nach Randemünde

Aderendhülse?

Mir gefällt die Laterne überm Schuppentor nicht so gut, aber alleine das Fahrrad im Schuppen daneben reißt es wieder raus. Sehr schöne Szene!

Hm - ich finde die Lampe gar nicht so schlecht. Die Mikroglühlampe sitzt vielleicht ein bisschen schräg - das ist aber schon alles. Das fällt wahrscheinlich besonders bei der Makroaufnahme auf.

Kann es sein, dass die Lampe aus einer Aderendhülse erstellt wurde?
 
Nun ja, der Umbausatz von Grischan ist ja zu einer Zeit entstanden, als an eine neue V36 von Tillig noch nicht zu denken war und geht weit über die von mir vorgenommenen Veränderungen hinaus. (Bei meiner Aufzählung habe ich die Montage von Bremsbacken noch vergessen.)
So weit wollte ich nicht gehen, zumal ich trotz eines Grundlehrganges Metall (6 Wochen sägen, feilen, bohren, Gewinde schneiden...) vor unseren "Blechkünstlern" hier echt Respekt habe und meine Lötkünste sehr bescheiden sind. Und wie erwähnt, war der neue (Plaste-)Rahmen schon in der Bastelkiste...

Die Lampe über dem Schuppen ist auch nicht mehr ganz neu. Ich hab' mal ein Tütchen mit Mikroglühbirnen verarbeitet. In der gesamten Einsatzstelle befinden sich in Einzelaufstellung außen am Mast, mit Wandhalterung sowie in den Lokschuppen umgefrickelte Lampenattrappen aus Auhagenpackungen (also keine Aderendhülsen). Heute würde ich wahrscheinlich LED's nehmen, wie ich sie beim Güterschuppen verbaut habe. Aber damals... Die Schiefstellung der besagten Birne habe ich auch auf dem Foto bemerkt und inzwischen gerichtet.

Und das Fahrrad stammt ebenfalls aus solcher Ausstattungspackung von Auhagen. Ist nur angemalt. Und weil es eigentlich für TT etwas zu groß ist, habe ich es im Schuppen versteckt und siehe da, dort fällt es gar nicht auf. :zwinker:

Ich versuche Fahrzeuge, Gleis- und Landschaftsbau als einheitliches Ganzes zu betrachten. Grelle Farben vermeiden, Fahrzeuge mehr oder weniger stark altern und Szenen und Stimmungen möglichst realistisch nachbilden. Dann gehen kleine "Schnitzer", die bei einer gnadenlosen Makroaufnahme eines Fahrzeuges, Gebäudes usw. sofort auffallen, in der Gesamtbetrachtung unter. So ist es auch mit dieser Lok, wenn sie auf den Modulen rangiert oder ihre Züge zieht. Die Ansprüche sind zum Glück unterschiedlich...
 
Mit deiner Einstellung zur Einheit kann ich sehr gut leben, mit dem Ergebnis dieser noch viel besser.
Wieder sehr schick geworden.

Mathias
 
BR 111

Nach einem Modultreffen, auf welchem dieses Doppel eingesetzt wurde, stand auf meiner Wunschliste eine Lok der BR 111 ganz weit oben.
Leider traf das Roco-Modell nicht so ganz meinen Geschmack, wollte ich doch eine Lok mit schwarzem Umlauf.
Die Vorbildwahl fiel auf die 111 007-1 des BW Wittenberge. Scheinbar hatte sie, selbst als sie noch neu war, nicht den scharz-gelben Bahnräumer. Allerdings wollte ich sie nicht so ganz neu, sondern lieber mit etwas mehr Betriebsspuren. In etwa so oder so.
Da sich die Roco-Lok sehr gut zerlegen lässt, hab' ich mich mal an die Arbeit gemacht. Umlauf und Pufferbohle schwarz lackiert, Beschilderung geändert und ein wenig gealtert.
 

Anhänge

  • IMG_5755.JPG
    IMG_5755.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_5756.JPG
    IMG_5756.JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_5757.JPG
    IMG_5757.JPG
    296,9 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_5761.JPG
    IMG_5761.JPG
    270,1 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_5763.JPG
    IMG_5763.JPG
    296,5 KB · Aufrufe: 405
Es ist komisch, in meiner Erinnerung tauchen die 110 und ihre Weiterentwicklungen stets nur in der rot-elfenbeinernen DR-Standardlackierung auf, weshalb ich wohl auch nie drauf verfallen bin, mir ein orange-gelbes Modell zu beschaffen. Aber wenn ich sie so auf Deinen Bildern sehe: schick! Da wirkt sie wie ein richtiges Arbeitstier. Die Szenen sind mal wieder richtig klasse (auch wenn auf dem letzten Foto der sonst so schöne Kulissenhintergrund fehlt).

Scheinbar hatte sie, selbst als sie noch neu war, nicht den scharz-gelben Bahnräumer.

Anscheinend, nicht scheinbar. Scheinbar ist das Gegenteil von dem, was Du meinst. :)

Übrigens bist Du schuld! Ich meine, Deine Bilder aus diesem Posting sind schuld daran, daß ich mir zu Weihnachten eine grüne BR 103 (für Epoche 4) bestellt habe. Der Aufenthalt in Deinem Thread kann echt teuer werden, wenn man in schwachen Stunden nicht aufpaßt.
 
Übrigens bist Du schuld! Ich meine, Deine Bilder aus diesem Posting sind schuld daran, daß ich mir zu Weihnachten eine grüne BR 103 (für Epoche 4) bestellt habe. Der Aufenthalt in Deinem Thread kann echt teuer werden, wenn man in schwachen Stunden nicht aufpaßt.

Ach was, Du könntest Dir doch auch eine basteln. :traudich: Aber nun, wo sie schon bestellt ist, freue Dich auf Weihnachten.

Ich warte übrigens auf eine T3 von Tillig. Die würde gut zum Lokbahnhof in Randemünde passen. Ob der :santa: mir eine bringt?

Allen einen schönen 3. Advent!
 
T3 erwarte ich auch …



Ich warte übrigens auf eine T3 von Tillig. Die würde gut zum Lokbahnhof in Randemünde passen. Ob der :santa: mir eine bringt?


Nächstes Jahr soll auch wieder Weihnachten sein.

Bis 1945 gab es in Finkenheerd ein T3 (89 7190 vorher Osten 6128) als Bahnhofslok.
Leider hat sie den Krieg nicht überlebt und ist im Frühjahr 45 von einer Fahrt nach Neubentschen (heute Zbascinek [oder so]) nicht zurückgekommen.

Grüße Ralf
 
T3

Hallo Ralf, dann mußt Du halt die Bücher fälschen, oder sagen die Bücher sind verloren gegangen. Ein Grund für die Kleine wird sich doch wohl finden. Gruß Ralf.
 
Ach was, Du könntest Dir doch auch eine basteln.

Du liebe Zeit! Also ich meine, Zeit ist das Hauptproblem, das Kleinklötener Werk ist derzeit mit drei Dutzend halb- oder fast fertigen Kessel-, Tieflade- und Personenwaggons völlig überlastet.

Ich warte übrigens auf eine T3 von Tillig. (...) Ob der :santa: mir eine bringt?

Wenn's pressiert, schaue mal in die einschlägigen Gebrauchtwarenbuchten. Dort versuchen angesichts der angekündigten T3 (= TanteTilligT) offenbar einige Inhaber der JATT-T3, diese ihre Schätzchen noch rasch zu versilbern. Da könntest Du unter Umständen ein Schnäpschen machen.
 
C3pr11 Umbau und Fragen dazu

In meinem Fundus liegen noch 2 Wagen C3pr11 aus alten Zeiten und warten auf einen Umbau einschl. Alterung. Im letzten Winter habe ich bei einem solchen Wagen das durchgehende Trittbrett auf die passende Höhe gebracht.

Nun gibt es hin und wieder Fotos, auf denen zu erkennen ist, dass ein Teil der Außentüren verschlossen wurde und es kein durchgehendes Trittbrett nebst waagerechten Griffstangen mehr gibt. Die Halter für OWALA bzw. Schlussscheibe befinden sich auf halber Fensterhöhe. Das wäre eine interessante Wagenvariante, die das Zugbild ein wenig auflockern würde...

So ist also der Plan geboren und soll nun umgesetzt werden. Die Vorbildfotos, welche mir zugänglich sind und auf denen hinter der Lok wenig Details der Wagen zu erkennen sind, werfen die Frage nach der Türanordnung auf.
Meist sind bei den preußischen Abteilwagen mit Oberlicht 3 Türen je Wagenseite verblieben. Das ist noch recht gut zu erkennen.

Ein Bild in einem Buch zeigt die Situation wie Bild 5800 (Handbremsende rechts), dass v.l. die 2.,3. und 5. Tür verschlossen wurde. (Im Anhang habe ich den Wagen ohne Vereinfachungen gezeigt. Es geht nur um die Zählweise.)
Andere Fotos zeigen auch mal den Ausbau der 2.,4. und 6. Tür, so dass sich an einem Wagenende beispielsweise keine Tür befindet. Gab es hier klare Regelungen, z.B. dass sich die noch in Betrieb befindlichen Türen gegenüber befanden oder waren sie seitlich versetzt? Oder blieb es der umbauenden Werkstatt überlassen (RAW oder Bww), wie die Türen angeordnet wurden? Oder gab es gar eine Vorschrift über die Bauartänderung?

Brauchbare Fotos im Netz sind eher die Ausnahme. Meist stand die Zuglok im Fokus. In meinen Büchern gibt es von dieser Wagengattung kaum Fotos. Wer kann mir bitte weiterhelfen?
 

Anhänge

  • IMG_5800.JPG
    IMG_5800.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_5799.JPG
    IMG_5799.JPG
    150 KB · Aufrufe: 367
Hallo Christoph, da gaben mal 2 Hefte TT-Kurier mit Umbauanleitungen für Varianten dieses Wagentyps, da stehen auch Richtlinien für die Türanordnung, es gab wohl zwei übliche, die sich aus den Möglichkeiten des Grundrisses ergaben, muß zu Hause mal gucken, welche Nummern das sind. Die liegen bei mir auch am Basteltisch, einen Wagen habe ich schon gepimpt. Nur die im Beitrag beschriebene Veränderung der Fenstertiefe habe ich mir geklemmt, war mir zu Zeitaufwändig und mache ich höchstens mal, wenn es Fräseinsätze für die Seitenfensterchen gibt :boeller:, wenn ich es schaffe mache ich mal ein Bild von dem Wägelchen,

Grüße, der Schildbürger
 
Nachschauen konnte ich noch nicht, aber hier schon mal die Bilder:
Noch fehlen die Schriftfelder und die Schlußscheibenhalter ( Gußbaum verlegt:bruell:)
 

Anhänge

  • _ADC5642.jpg
    _ADC5642.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 359
  • _ADC5643.jpg
    _ADC5643.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 305
Dankeschön! Das sind ja schon mal Anhaltspunkte. TT-Kurier habe ich zwar nicht, aber ich kenne jemanden... Hilfreich wäre natürlich die Ausgabe.
Ansonsten habe ich es so ähnlich vor, wie du es schon realisiert hast. Die eine Wagenseite habe ich schon so verändert wie auf deinem 1. Bild. Bei der anderen Seite bin ich mir noch unschlüssig.
 
Ich habe im laufe der Zeit eine ganze Reihe von Bilderbüchern über die DR, Epoche III und IV gesammelt, aber es gibt nur wenige Fotos zu Deiner Frage.
Falls Du Zugriff auf folgende DR-Doku-Bücher hast, dann wirst Du fündig unter:
1. Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn 1970-88, Wollny/Fiegenbaum, auf den Seiten 17, 32 & 33
2. Bahnerlebnis DDR, Seite 36.
3. Züge, Wagen und vergangene Zeiten , G. Meyer, hier mehr die sächsischen Wagen
Insgesamt gibt es von den teilmodernisierten Wagen, weil um 1970 zu modern, kaum Fotos.
Die von T3-Angus gezeigten Wagen entsprechen den in den genannten Quellen gezeigten Fahrzeugen.
 
Also die TT-Kurierhefte mit den Beiträgen zu den Preußen sind die Hefte 5 und 6/2000. Ralf Uhlmann hat sie geschrieben.
 
Nochmals Dankeschön für alle Hinweise.

@UVogel63: Das erste Buch habe ich auch. Und beim Betrachten der Bilder von Karl-Friedrich Seitz entstand so die Idee.
@Karl-Georg: Ich versuche mal, mir die Hefte hier in der Nähe zu besorgen. Wenn's nicht klappt, komme ich auf dich zurück. Schade, wir haben uns dieses Jahr gar nicht gesehen.
@chap: Saubere Arbeit!
 
Der erste Wagen ist noch rechtzeitig vor Weihnachten verändert worden. Die Werkstatt bleibt nun die nächsten Tage geschlossen.
Eine schöne Schaberei, alle überzähligen Türen und Griffstangen zu entfernen. Und doch sind nicht alle Stellen so glatt wie gewünscht geworden. Die neuen Tür- und Rangiergriffe sind aus Draht, die OWALA-Halter von einem Hädl-Spritzling. Besonderes Material braucht man gar nicht weiter. Seht mal selbst.

Ich wünsche allen hier Frohe Weihnachten! :tannenbau
 

Anhänge

  • IMG_5801.JPG
    IMG_5801.JPG
    245 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_5804.JPG
    IMG_5804.JPG
    287,1 KB · Aufrufe: 348
Ist doch alles viel zu groß für die Flächen, auf denen die etwas entfernt werden muß. Aber es gibt auch sehr kleine Sandpapierfeilen.
Schaben sollte aber erstmal die richtige Methode sein. Habe mir für solche Zwecke alte Nadelfeilen verschiedener Breite entsprechend angeschliffen .
 
Zurück
Oben