• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von Schafshagen nach Randemünde

Einfach genial!
Wird als 1:1 anerkannt!
Mathias
 
Sehr schöne Bilder, da kommt Freude auf und man wähnt sich direkt am Bahndamm der Kleinbahn... :fasziniert:
 
Tolle Bilder! Diese gekonnte Landschaftsgestaltung gepaart mit dem reellen Hintergrund und mit Echtsonne wirken genial.
 
Sehr schöne Bilder. Das einzige was mir nicht ganz so gefällt, sind die in Bild 1 zu sehenden gelben "Strünke" am Bahndamm. Ich habe keine Ahnung was diese für Pflanzen darstellen sollen, aber ich denke, hier würde Buschwerk besser wirken.
 
Randemünde - Erweiterung

@Frontera: Sollten so was wie vertrocknete Schilfbüschel sein. Vielleicht kann ich mit Farbe noch etwas retten. Ansonsten hilft nur noch abmähen und gegen anderes Unkraut ersetzen...

Hab' heute mal ein wenig Bahnsteigzubehör gebastelt. Papierkörbe, Blumenkübel ... fehlen noch.
Trotzdem schon ein paar Bilder.
Die Lampen sind derzeit ohne Funktion und steckbar, damit der Kasten nicht zuviel Transportraum benötigt. Das "Frühbeet" ist auch fertig.
 

Anhänge

  • IMG_4558.JPG
    IMG_4558.JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 668
  • IMG_4559.JPG
    IMG_4559.JPG
    296,6 KB · Aufrufe: 730
  • IMG_4564.JPG
    IMG_4564.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 771
  • IMG_4567.JPG
    IMG_4567.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 627
Module

Hallo! Auch von mir beide Daumen hoch. Sehr guter Modellbau. Die Natur auf deinen Modulen steht der Orginalen in nichts nach. Wunderschön anzusehen. Alles optimal in Szene gesetzt. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan :fasziniert:
 
Sollten so was wie vertrocknete Schilfbüschel sein. Vielleicht kann ich mit Farbe noch etwas retten. Ansonsten hilft nur noch abmähen und gegen anderes Unkraut ersetzen...
Ich denke abmähen wäre eine gute Idee. Schilf an diesen Stellen würde ja auch eine gewisse Feuchtigkeit voraussetzen. Danach sieht es aber eher nicht aus.
 
Bubikopf frisieren

Draußen ist fast alles fertig und abends jetzt (zum Glück) auch dunkel, aber im Bastelzimmer ist es warm und hell.
So habe ich mir in den letzten Tagen mal die verkorkste 64er von Schirmer vorgenommen. Im Wesentlichen wollte ich mal sehen, ob es mir gelingt, durch Verändern und Zurüsten der Pufferbohlen das Modell ein wenig dem Vorbild näher zu bringen.
Ich muss gestehen, dass ich noch nie eine 64er im Original gesehen habe. Fotos findet man im Netzt mehr von Museumsmaschinen und dann noch meist DB.
Die Bilder dienten auch mehr zur eigenen Kontrolle, stark vergrößert tritt so manche "Schlamperei" zu Tage. Ich stelle sie hier aber mal zur Diskussion. Vielleicht lässt sich vor der Alterung noch etwas verfeinern.
Das erste Bild zeigt die Lok, wie sie aus der Schachtel kam.

Das vordere Nummernschild ist viel zu klein. Das kommt noch neu.
 

Anhänge

  • IMG_0580.JPG
    IMG_0580.JPG
    299,9 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_5719.JPG
    IMG_5719.JPG
    259,2 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_5720.JPG
    IMG_5720.JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_5723.JPG
    IMG_5723.JPG
    295,2 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_5717.JPG
    IMG_5717.JPG
    273,8 KB · Aufrufe: 383
Hintergründiges

Kurz vor dem Modultreffen in Fürdtenwalde habe ich mal die Anfertigung eines individuellen Fotohintergrundes versucht. Das kommt auf den bearbeiteten Bildern ja nicht so rüber, wie es gemacht wurde. "Neutrale" Landschaft ohne störende Objekte fotografiert, bei CEWE als mattes Poster 900x300 mm drucken lassen und auf Sperrholz aufgezogen. Sperrholz stand gerade in der Werkstatt rum. Befestigung am Modul einfach mittel Klemmen.

Ganz optimal ist es jedoch nicht. Es gibt Spiegelungen, die ich beim Aufbau zwar nicht wahrnehme, die Kamera bildet sie jedoch ab.
 

Anhänge

  • IMG_5729.JPG
    IMG_5729.JPG
    289,5 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_5730.JPG
    IMG_5730.JPG
    242,6 KB · Aufrufe: 393
und Vordergründiges

Dann habe ich versucht, die 64er mal etwas in Szene zu setzen. (Ja, ich weiß, das vordere Schild geht so überhaupt noch nicht.)
In dieser Moba-Saison wird die Lok auf jeden Fall einen Teil der Personenzugleistungen Anfang der 70er Jahre übernehmen.

Man erkennt leider auch die erwähnten Spiegelungen. Vielleicht gibt es ja ein anderes, besser geeignetes Druckverfahren für individuelle Fotohintergründe?

Jetzt bin ich schon am überlegen, wo ich im nächsten Sommer brauchbare städtische Hintergründe für die Bahnhofsmodule fotografieren kann. Die fehlen mir noch. So ein Bahnhof wie Randemünde auf der Wiese mit Wald im Hintergrund ist doch sehr unpassend...
 

Anhänge

  • IMG_5732.JPG
    IMG_5732.JPG
    277 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_5734.JPG
    IMG_5734.JPG
    242,2 KB · Aufrufe: 592
  • IMG_5735.JPG
    IMG_5735.JPG
    294,1 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_5736.JPG
    IMG_5736.JPG
    278,3 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_5738.JPG
    IMG_5738.JPG
    283,9 KB · Aufrufe: 479
Die Hintergrundkulisse passt wirklich perfekt. Das Problem mit den unschönen Spiegelungen wirst du jedoch bei deiner Art der Beleuchtung immer haben, egal welche Druckmethode genutzt wird. Ich denke, dass du zurzeit eine oder zwei starke Lichtquellen einsetzt. Diese sind dann auf dem Hintergrund als "zu stark ausgeleuchtet Stellen" gut zu erkennen. Besser wäre eine flächige Ausleuchtung über die gesamte Breite. Diese erreichst du z.B. mit einem passenden Rahmen bestückt mit LED-Stripes.

Vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber bei mir sieht das Ganze so aus >> KLICK << der hintere Bereich wirkt auf den Bilder auch zu hell, die entsprechenden LED's sind mittlerweile jedoch dimmbar und damit die Leuchtstärke variabel.
.
 
Ich denke, dass du zurzeit eine oder zwei starke Lichtquellen einsetzt. Diese sind dann auf dem Hintergrund als "zu stark ausgeleuchtet Stellen" gut zu erkennen.

Nun habe ich heute gar kein Kunstlicht eingesetzt. Draußen scheint die Sonne und der Raum ist schön hell. Die Sonne schien nicht direkt auf das Objekt. Mit meinen Augen war auch keine Spiegelung zu sehen. Nur wenn ich durch die Kamara geschaut habe, waren sie da :argh:
 
bezüglich der 64'er

ich habe mir mal deine 64'er angesehen. Gefällt mir schon gut. Vielleicht reicht es ,wenn man die Lok mit stimmigen Loklaternen (Fischer) ausstattet. Dann könnte man das Frontgesicht stimmig bekommen. Aber die vordere Pufferbohle bleibt trotzdem zu dick.

viele Grüße
Matthias
 
Vielleicht reicht es ,wenn man die Lok mit stimmigen Loklaternen (Fischer) ausstattet. Dann könnte man das Frontgesicht stimmig bekommen. Aber die vordere Pufferbohle bleibt trotzdem zu dick.

Nur die Laternen reichen bestimmt nicht aus. Die Pufferbohle ist erstmal viel zu breit. Das habe ich versucht zu ändern. Bis hinter die Pufferbefestigungen schmaler gefeilt und dann die Verbreiterung zurückgesetzt angebracht.
Du meinst bestimmt die Höhe. Und da war im Nachhinein betrachtet das Anbringen des Ätzteiles von KUSWA mit den seitlichen Tritten und Griffen unter den Puffern wohl eher kontraproduktiv. Vielleicht ist nachträgliches Schwärzen in diesem Bereich eine Möglichkeit zur Kaschierung.

Da die originalen Laternen von Schirmer recht gelblich leuchten, müsste man dann sicherlich alle gegen eine einheitliche Bauart tauschen. Mit den verklebten Lackdrähten war mir das zu viel Fummelei...
Aber die Drahtbügel habe ich im Vergleich zur ersten Version noch mal neu aus feinem Federstahldraht gemacht.
 
Hallo!

Ich finde Deinen Hintergrund perfekt. Sieht fast so aus wie Deine Fotos, die Du vor echtem Hintergrund geschossen hattest. Da fiel einem doch schon 'mal ein zu großes Haus oder "übermannsgroßes" Getreide auf.
======> Also laß alles so.
 
Gaaaaanz tolles Ergebnis, dieses Hintergrundbild :fasziniert:!
Christoph, wenn du mal im Erzgebirge sein solltest, ich hätte für dieses Thema einen weiteren dankbaren Erprobungsträger :allesgut:
 
Gleise verlegt

Die Gleise zwischen Schafshagen und Randemünde liegen wieder und der Fahrbetrieb wurde aufgenommen.
Seit längerer Zeit hatte ich vor, eine im Karton vor sich hinschlummernde olle V36 wieder zum Leben zu erwecken. Die Wahl fiel auf die 103 016-2 im Zustand ab 1973. Da hatte dieses Maschinchen schon fest angebautes 3. Spitzenlicht und seitliche Führerstandsfenster zum Schieben in größerer Ausführung. Die Tür an der Führerhausrückwand wurde vorher schon verschlossen. Vorn hat die Lok auf den mir zugänglichen Fotos den passenden Kühlergrill ohne Nummernschild.
Das Gehäuseoberteil ist soweit fertig. Nicht perfekt aber brauchbar. Als nächstes wird das Fahrwerk "verbastelt". Das Fahrwerk auf den Fotos gehört zu meiner EP III-Maschine und wurde nur für die Probefahrt benutzt. Bitte keine Diskussion, ob sinnvoll oder nicht, da es ein schönes aktuelles Modell zu kaufen gibt. Beim Hobby geht es mir um Bastelspaß und außerdem hat mit so einer kleinen Diesellok dieser Baureihe meine "Modellbahnkarriere" vor fast 40 Jahren begonnen!
Auf dem Rungenwagen haben zwei Feldbahnloren aus alten Auhagen-Bausätzen als Ladegut Platz gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_5743.JPG
    IMG_5743.JPG
    264,6 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_5744.JPG
    IMG_5744.JPG
    273,7 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_5745.JPG
    IMG_5745.JPG
    275,4 KB · Aufrufe: 537
Da hättest Du ja meinen BTTB-Modellen doch irgendwann ein 2. Leben schenken können. :)
Wenn Du was zum Basteln / "Verbasteln" brauchst, weißt Du ja wo es noch Loks gibt!

Die Bilder mit Deinen festen Hintergründen sehen wifklich gut aus. Wie hättest Du jetzt sonst die Modelle so zeigen können?
 
Fertig "verbastelt"

Kaum fertig und schon im Einsatz. Macht sich gut, das kleine Ding, in der früheren EP IV. Rangierdienst, Übergaben, Nahgüterzüge und Triebwagenersatz...

Am Rahmen wurden Normschächte für die Kupplungen, neue Puffer, Griffe unter den Puffern, Bremsschläuche, Zughaken und Rangiergriffe vorn angebracht. Neue Radsätze sowie ein nackter, neuer Rahmen lagen schon seit Ewigkeiten bei mir rum. Am Antriebskonzept wurde nichts geändert. Wenn man beim Zusammenbau aufpasst, dass sich alles ganz leicht drehen lässt, kann die Lok auch langsam fahren. Gegen die Raserei hilft nur Selbstbeherrschung am Regler. Wieder eine Baustelle abgeschlossen...
 

Anhänge

  • IMG_5748.JPG
    IMG_5748.JPG
    270,5 KB · Aufrufe: 597
  • IMG_5749.JPG
    IMG_5749.JPG
    296,1 KB · Aufrufe: 584
  • IMG_5751.JPG
    IMG_5751.JPG
    262,8 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_5750.JPG
    IMG_5750.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 631
Hallo Christoph, da erlebt die 103-er ja einen zweiten Frühling. Obwohl, so jung sieht sie eben nicht aus. Mir gefällt sie, trotz ihres Alters. Auch das Drumherum gefällt mir sehr gut.
 
Zurück
Oben