• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vitrinennutzung

Ilmtaler

Foriker
Beiträge
28
Ort
Stadt Ilmenau
Hallo allemann!

Ich möchte in Zukunft meine Loks und Hänger in der Betriebsfreien Zeit in einer Vitrine abstellen.
Bisher sah ich alle Fahrzeuge auf Holzablagen stehen.
Hat von Euch einer Erfahrung wenn man statt Holz, Glas verwendet?
Tut man das überhaupt, Rollendes Material auf Glas abstellen?
In Wiehe z. B. sieht man Fahrzeuge in Glas-Vitrinen stehen, nur das sind Ausstellungsstücke, die nicht gefahren werden.
Meine Vitrine ist fast fertig, nur die Auswahl der Zwischenböden steht noch an.

Was habt Ihr für eine Meinung?
Gruß Ilmtaler
 
Warum nicht

Hallo Erstmal,

ich hatte lange Zeit Glasböden in einer Vitrine, man muß die Statik beachten und die Fahrzeuge rollen zu gut auf Glas, aber das sind beherrschbare Probleme.
 
Hallo Ilmtaler

Glas sollte schon gehen Meine Modelle stehen auch auf Glas und ich habe noch keinen Nachteil entdeckt ,im Gegenteil es schon die Haftreifen bei den Lok,s .Zur Not kannst du ja immer noch Gleismaterial auf die Glasböden legen .
Gruß Schorch
 
... meine Loks und Hänger...
Was sind Hänger?

P.S.:
Meine 1,25m lange Vitrine hat Böden aus Plexiglas. Darum bin ich beim Aufsetzen und Herunternehmen der Fahrzeuge seeehr vorsichtig.

Beim Anbringen einer Vitrine sollte man unbedingt eine Wasserwaage benutzen! Auch wenn, wie bei mir, fast nur Loks drin stehen.
 
Also meine Loks stehen auf Glas. Negatives kann ich darüber nicht berichten. Hätte ich Holz, dann sicher auch nicht. Warum auch? Holz oder Glas sind nach meiner Meinung letztendlich nur reine Geschmackssache. In naher Zukunft erfolgt aber die Auslagerung des Fuhrparks, der im Betriebsdienst steht, in befahrbare Train Safe Vitrinen. Geht dann schneller...
 
Ich fange nebenbei so langsam an meine Vitrine zu planen . Ich nehme aber weder Holz / Glas / Plexi mit Rillen oder Gleis drauf als Zwischenböden , sondern Holz mit "Rillengummi" ( siehe Bild ) .
Die Rillen haben einen idealen abstand , die Haftreifen bei lok's werden geschont und Wagen rollen selbst bei leichter Schräglage der Vitrine nicht weg .

Allerdings dauert es ne weile bis ich genug Rillengummi zusammen hab . :(
 

Anhänge

  • Foto(332).jpg
    Foto(332).jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 405
Hallo Rico,

sieht gut aus, was Du da gebaut hast. An sowas in der Art habe ich auch schon mal gedacht, jetzt ist aber erst mal meine Anlage dran.

Gruß Stachelbär
 
@Rico die Vitrine sieht echt Toll aus und gefällt mir noch viel besser als die Train Safe Variante.

Ich war mal so frei und hab nach deiner Beschreibung gesucht, hab aber nur das hier gefunden.

Ich hätte da mal ein paar fragen.
Wie hast du die "Tür" für die Röhren befestigt. Sind die aufklappbar oder zum raus schieben?
Wie sieht der Anschluss an die Anlage aus? Könntest du davon eventuell ein Foto machen?
Sind die Röhren mit Magneten befestigt? Die Untere Röhre macht zumindest den Eindruck.
 
Hallo @wolfs_pack

Danke für den Link genau das hab ich gesucht bzw. wollte suchen.

Die Vitinenteile liegen auf Holzklötzchen auf (Bild1),wo auch ein einzelnes Türchen mit zu sehen ist, die untere Röhre ist die einzige die fest Verschraubt ist.
Die Türen hab ich von oben mit einer Schraube gesichert.
Sicher sieht es besser aus wenn man da ein Türchen hat zum Aufklappen oder man eine Sperrholzplatte durch eine Nut gehalten nach oben ziehen kann, mir war der Aufwand zu Groß. Meine Vitrine hängt ja auch nicht im Wohnzimmer.
Wie gesagt die Türchen werden von einer Schraube verschlossen, das Türchen ist quasi mit abgefallen beim Ablängen der Ober und Unterteile somit hab ich auch wieder die Nut wo das Glas auch seitlich mit drin liegt und die Sache zu 99% Staubsicher ist.

Wenn ich meine Modell rausfahren will (geht momentan nur auf`s Modul) dann nehm ich mir einfach eine Röhre lege diese mir auf eine Art Vorichtung (Selbstbau) die ich mir vorher ans Modul geschraubt habe,Entferne die Schraube des Türchens schiebe die ganze Sache ans Gleis was an der Vorichtung mit fest angebracht ist, stelle die Elektriche Verbindung her (zum Modul) und fahr meinen Zug raus.
Das Anschrauben und Ausrichten der Vorichtung geht so schnell, wie der Aufbau eines Modules bei einem Modultreffen.
 

Anhänge

  • DSCI0591 [1024x768].JPG
    DSCI0591 [1024x768].JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 278
  • DSCI0596 [1024x768].JPG
    DSCI0596 [1024x768].JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 263
  • DSCI0588 [1024x768].JPG
    DSCI0588 [1024x768].JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 292
  • DSCI0589 [1024x768].JPG
    DSCI0589 [1024x768].JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 263
  • DSCI0609 [1024x768].JPG
    DSCI0609 [1024x768].JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 271
...und hier noch mal ein paar Bilder

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Ist eigendlich auch vom Preis her gesehen ein gute Sache und ich muß meine Modell nicht immer anfassen.

Rico
 

Anhänge

  • DSCI0601 [1024x768].JPG
    DSCI0601 [1024x768].JPG
    163 KB · Aufrufe: 229
  • DSCI0602 [1024x768].JPG
    DSCI0602 [1024x768].JPG
    204 KB · Aufrufe: 238
  • DSCI0614 [1024x768].JPG
    DSCI0614 [1024x768].JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 232
  • DSCI0598 [1024x768].JPG
    DSCI0598 [1024x768].JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 257
Ich dank dir für die Infos und Bilder. Die sind wirklich hilfreich. Ich werde mir früher oder später auch so eine Vitrine bauen, ich finde die nämlich echt faszinierend. Ich weiß nur noch nicht wo ich die Züge auf die Anlage fahren lassen kann. Nur gut das ich noch in der Rohbauphase bin und an der Gleislage noch was ändern kann, da wird sich noch was finden.
 
Ich hatte ne ähnliche Idee, irgendwo hab ich auch schon mal ein Bild davon im Board hinterlassen. Ich hab mir 2mm Acrylglas im Baumarkt geholt und in 70mm breite Streifen geschnitten (Vitrinenhöhe). Diese Streifen hab ich als Seitenwände mit 35x10mm Holzleisten als Boden und Decke zu einer Röhre verschraubt. Vorher natürlich das Gleis auf die Bodenleiste geklebt. Das die Rohre bei mir 2 Scheiben haben, mache ich damit ich sie wenden kann (um den Zug andersrum auszufahren). Den Zug sehe ich dann trotzdem noch.

Im Conrad gibt es bei den Flugmodellbauern im 10erpack preiswerte Plastscharniere für die Anlenkung der Ruder. Die hab ich mit einem Holzklötzchen als Tür auf jeder Seite angebaut. Zugehalten wird sie von einem Hutgummi.

Als Halterung hab ich einfach dieses Regalschienensystem aus dem Baumarkt genommen. Ich meine diese geschlitzten U-Profile in die man Bleche als Regalbodenhalter einsteckt. In jede Röhre hinten zwei Haken geschraubt, die man in die Schlitze einhängt.

Außerdem hab ich mir noch einen ca 30cm langen Adapter als U-Profil gebaut. Der hat gleich nen Anschluß an mein Digitalsystem. Den kann ich an eine Vitrine anstecken und eine Lok zu Wartungszwecken herausfahren.
 
@test123
@F-Rob_S

Die Nuten hab ich auf der Kreissaäge eingeschnitten, natürlich geht das auch mit einem Handoberfräßer das Glas ist 4mm stark.
Ich hab die Nuten auf der Säge 2x geschnitten das diese so breit ist das man das Glas noch schieben kann.
(sägeblatt war 3,2mm)
Die Hölzer sind 12mm Dreischichtplatten
Oder siehe auch hier
Die Vitrinenteile liegen saugend zwischen den Klötzchen, warum soll da was rausfallen? Nach vorn kann nicht`s wegkippen, ansonsten liegen die ja sauber drin.

Tschau Rico
 
@test123
@F-Rob_S

Die Vitrinenteile liegen saugend zwischen den Klötzchen, warum soll da was rausfallen? Nach vorn kann nicht`s wegkippen, ansonsten liegen die ja sauber drin.

Tschau Rico

Ich dachte nur, so wie ich mich kenne, bleib ich mit einem Ärmel an einer Seite hängen und reiße so eine Röhre raus.
 
Ja dann machs doch so wie ich: Haken hinten reingedreht (zeigen nach unten) und damit in so ein Baumarktregalsystem eingehängt. Mal gucken, vielleicht komm ich heut noch zum Bilder machen.
 
Ja dann machs doch so wie ich: Haken hinten reingedreht (zeigen nach unten) und damit in so ein Baumarktregalsystem eingehängt. Mal gucken, vielleicht komm ich heut noch zum Bilder machen.

Das mit den Bildern wäre super. Kann mir die Kombi von Holz und Metall nicht so ganz vorstellen. Von der Optik her finde ich die von Rico gebaute Variante schon sehr schön.
 
Na von der Optik her ist es eben Baumarktregal. Aber bei mir ist nur die Funktion wichtig, da es im Keller hängt. Aber ne Absturzsicherung lässt sicher auch anders bewerkstelligen.
 
Zurück
Oben