• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Viessmann Formsignale digital schalten

mahura

Foriker
Beiträge
411
Reaktionen
731 1
Ort
Erlangen
Hallo zusammen,

ich möchte meine Viessmann Formsignale (mit originalem Antrieb) digital schalten. Für meine Weichenservos habe ich durchgehen den ESU Switchpilot Servo 2 (und neuerdings auch 3) incl. der Extension im Einsatz und noch diverse Ports frei. Kann man die originalen Antriebe der Viessmann Formsignale an den Relais der Extension betreiben? Es hat dann ja Dauerstrom, laut Viessmann sollte das aber gehen da die Antriebe eine Endabschaltung haben. Als Trafo kommt ein Tillig Zubehörtrafo mit 16,5V AC und 45 VA zum Einsatz. Hat jemand Erfahrungen damit?

Oder muss ich extra Decoder für Magnetartikel anschaffen?

Danke,

Gruß
Lars
 
Hallo mahura,
grundsätzlich funktioniert die Ansteuerung der Viessmann Formsignale mit Dauerspannung. Bei einer funktionierenden Endabschaltung sind auch keine Probleme zu erwarten. Allerdings ist die Endabschaltung eine Sicherheitsfunktion die eine Zerstörung der Antriebe verhindern soll. Falls die bedienende Person nicht ganz fix den Finger vom Schaltpult entfernt.

Die ESU Switchextension ist für Polarisierung von Herzstücken gedacht. Das Herzstück ist Dauerhaft mit der linken oder rechten Schiene verbunden. Es folgt keine Abschaltung nach Zeit.
Bei Deiner angedachten Funktion fehlt die letzte Instanz, der Finger verbleibt dauernd auf dem Schaltpult. Das Risiko ist größer, als die Investition in einen Funktionsdecoder für Magnetartikel oder einen universelleren Funktionsdecoder. Hier gibt es zahlreiche Herstelle die die Ansteuerung von Magnetartikeln und weiteren Verbrauchern gestatten. Teilweise ist jeder Funktionsausgang mit einer eigenen Konfiguration ausgestattet und einer eigenen Adresse.
(Märklinisten bauen heufig die Endabschaltung aus, da diese Probleme verursacht.)

Gruß
ruhri
 
Mit einem Magnetartikel Decoder, der Wechselspannung liefert, funktioniert die Ansteuerung nur beim einflüglichen Hauptsignal, beim gekoppelten Formsignal und beim Vorsignal. Beim ungekoppelten Formsignal hat Viessmann eine Mimik davor gebaut, die Gleichstrom gegen Plus schaltet. Da gibt es dann verschiedene Möglichkeiten das Problem zu lösen,
spezieller Viessmann Signaldecoder nach Bedienungsanleitung..., sich eine eigene Schaltung ausdenken (habe ich) oder als Plan B nach Ablauf der Garantie die Vorsteuerung mit Antrieben bei Defekt rausschmeissen und auf Servo umbauen.

Einen schönen Abend wünscht Jemand
 
Vielen Dank euch, dann halte ich mal nach Magnetartikel-Decoder Ausschau, ich denke aber, dass ich beim ESU Switchpiloten (ohne Servo) bleibe. Ich benötige nur ein- und gekoppelte zweiflügelige Formsignale. Allerdings muss ich zwei der Signale "zerstören" und auf Servoantrieb umbauen da die originalen Antriebe für die vorgesehene Einbauposition zu groß sind :(
 
OK, für mein ungekoppelten Viessmansignal habe ich mir ein Extra-Decoder bestellt, natürlich den von Viessmann. Die Tipps waren für mich nun zu spät.
 
Nun muss ich doch nochmal nachhaken, ich habe bisher folgende Decoder im Visier:
  • ESU Switchpilot 3 (ggfls. mit Extension)
  • Lenz LS150
  • LDT S-DEC-4-DC-G
  • Kühn WD10
Welcher dieser Decoder wäre am besten geeignet um auch gleich die Beleuchtung (Bahnhofs- und Straßenlampen, Häuser) mit zu schalten?
 
@mahura Ich an Deiner Stelle würde bei der ESU-Linie bleiben und die Formsignale über den SP (ohne "Servo") schalten und, wenn es denn digital sein soll, die Beleuchtung über die von Dir genannten vorhandenen freien Ports der SP Extension. Ist zwar mit Kanonen auf Spatzen, aber wenn eh vorhanden und ungenutzt doch sinnvoller, als noch mal anderes zu kaufen.

Off topic:
Für mich habe ich beschlossen, den Herstellerzoo an digitalen Komponenten so gering wie möglich zu halten. Zu Anfang war ich nicht wählerisch und hatte Lenz, Uhlenbrock, Piko-OEM, Kres, Digikeijs, Zimo, ESU und Roco. Da ich nicht dauerhaft an der MoBa zu tun habe, sondern nur im Winterhalbjahr, hab ich dann relativ bald festgestellt, dass ich eindeutig zu vergesslich bin, einmal erarbeitete Problemlösungen und Workflows für so viele verschiedene Komponenten zu behalten (und nicht diszipliniert genug, diese sofort zu dokumentieren). Deshalb bleibe ich unter der Platte bei Roco (Z21, Booster und irgendwann vielleicht GBM) und ESU (SP, SPS + Extension), die alle über die z21 APP auf ausgedienten Tablets bequem bedient werden - und beim rollenden Material habe ich weitestgehend nur noch Zimo bzw. natürlich die von Kres und, wenn Sound, ESU.
Dazu den ESU Lokprogrammer - das geht sehr komfortabel bzw. geht auch vieles mit der z21 App direkt einzustellen, auch Servos, wenn diese mit Digitalstrom versorgt sind.
 
@Mitropa: danke für dein Feedback. Ich habe eine ziemlich ähnlich Config: Z21 (schwarz, später evtl. ein Z21 Booster), Z21 Detector 10808, ESU SwitchPilot 2+3 mit Extensions (zur Herzstück- und Zungenpolarisierung). Mein Hundeknochen wird automatisch mittels RocRail betrieben und die Steilstrecke (Eibenstock) incl. Rangieren über Tablet/Handy und Z21 App. Ach ja, und all meine Decoder (auch Sound) sind von Zimo da ich diese per Z21 updaten und beschreiben kann. Die Beleuchtung mittels SP Servo + Extension zu schalten ist schon echt krass, aber du hast Recht, sie sind schon vorhanden und haben noch ein paar freie Ports. Und: ich könnte die Beleuchtung und Signale zusätzlich auch manuell per Taster schalten da die SwitchPiloten hierfür schon Anschlüsse haben.
 
Zurück
Oben