• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Videofundstücke 2021

Wieder etwas Reichsbahnflair:

 
Die indische Eisenbahn "verheiratet" amerikanische Containerzüge mit elektrischer Traktion. :fasziniert:

Der ist sogar höher als die nordamerikanischen Containerzüge. Dort werden die Container zwischen den Drehgestellen transportiert und sie sind somit den Schienen wesentlich näher.
 
Wieder was gefunden:


Viel Spaß, beim zuschauen.
 
Hab ich mir auch schon angesehen, "kreist" schon mindestens eine Woche ( wenn nicht noch länger ) bei Youtube herum.
MfG Büffel
 
Jep.
Fahrstufenschalter der 110/112 war/ ist ein Trabbi Lenkrad. :)

Edit: Deshalb hat das mit den Trabbis so lange gedauert- keine Lenkräder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war Austauschbarkeit auf Basis weitgehender Standardisierung. Ein nachhaltiges Konzept.
Grüße Ralf

Not macht erfinderisch. Gleiches gilt für Mangel. Die Standardisierung zog sich durch weite Teile der DDR-Industrie. Gerade in der Fahrzeugindustrie war das gängige Praxis.
Beispiele:
- identische Türgriffe Trabant, Wartburg, Multicar, Traktor ZT3xx, W50, W60
- identische Blinkhebel Trabant, ...
- identische Lenkräder Trabant, Multicar, ASF, BR 110, Motorbot Ibis, Wartb.. (nee, der hatte immer ein anderes :cool: !)
Von den Innereien und vom Zubehör mal ganz abgesehen - Dieselmotoren z.B. wurden fast identisch im W50, ZT und in den Mähdreschern genutzt.

Die Liste lässt sich noch gewaltig vergrößern. Das sowas jetzt aus Effizienzgründen wieder auf der Tagesordnung steht, hätte ich mir damals nie träumen lassen.
 
Und da wird von "Mangel" geredet?:confused::stupid:
 
Ja, sicher sehr sehr chic. Die Pultbeleuchtung ist mal ein Hingucker.
Aber der Pufferabstand zum ersten Wagen.... Ey, das geht gar nicht!
Und sowas in H0? Faszinierend.
 
Aber der Pufferabstand zum ersten Wagen.... Ey, das geht gar nicht!
Und sowas in H0?
Mit Bügelkupplung normal, ist ja keine Kurzkupplung und wenn man genau hinsieht, der hintere Puffer fehlt an der Lok. :D

Aber mit den ÖBB-Loks in H0 ist Piko so ca. 10-15Jahre zu spät für unsere Vereinsanlage. Langsam könnten Sie in TT auch endlich die 132 bringen sonst tausch ich meine Rocomodelle nicht mehr, wie in H0. Für die Trommel ist es zu spät, da bleib ich jetzt bei Roco.
 
Mit Bügelkupplung normal, ist ja keine Kurzkupplung und wenn man genau hinsieht, der hintere Puffer fehlt an der Lok.
Uii, siehste. In H0 kenn ich mich nicht aus. Dort macht das Piko wohl auch so, wie in TT? Die abgelegte veraltete Kupplung noch 100 Jahre weiter anbieten?
 
Machen andere H0-Hersteller auch, Roco liefert auch mit Bügelkupplung und legt 2 Kurzkupplungen dem Modell bei.
 
Diese Information finde genauso schön, wie die das der VT 18.16 wieder betriebsfähig aufgearbeitet wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas gänzlich Anderes,
zwar keine Eisenbahn aber dennoch hochinteressant,
vor allem die dazu gehörige Serie:


IoreDM3
 
Ortloffs Frei-Noon hat eine Rarität auf 12mm Gleise ausgepackt. Einen Taifun. Am Samstag gibts mehr zu sehen, aber seht selbst.
 
Zurück
Oben