Hi Tom,
für meine Anlage nehme ich jetzt das Styrostone. Aus dem gleichen Grund wie Du. Es ist halt teuer. Falls Du Flexgleise benutzt und willst sie in die Bettung eindrücken verwende ein 5-6cm die Holzplatte. Leg sie auf die Schienen und klopf vorsichtig drauf. Vorher darauf achten, daß die Schwellen genau reinpassen. Die normalen Geraden 166mm und kleiner muß man eine andere Styrostonebettung benutzen.
Zu dem Mössmer-Bettung (Noch) kann ich nur sagen, nach einigen Jahren
fängt die Schaumbettung an zu bröseln. Die Schaumbettung brauch auch eigentlich einen Spezialkleber. Wegen der Geräusche (Resonanz des Brettes). Der Kleber verhindert die Verbindung vom Brett zu den Gleisen.
Die Firma Busch hat auch Bettungen im Programm. So etwa wie Micha beschrieben hat. Das hatte ich früher für meine N-Anlage benutzt. Doppelseitiges Klebeband mit Schotter. Man musste vorher die Schieneunterseite mit dem Klebeband versehen und dann auf die Platte legen (kleben). Dann ging man zur nächsten Schiene und steckte sie an die andere. Wenn ein Abschnitt fertig war, begann man mit dem Einschottern. Ich die Anlage vor jahrzehnten (27Jahren) abgebaut und kann mich erinnern (Gott sei dank), die Schienen liessen sich von dem Klebeband trennen. Aber einige Schwellen blieben haften und sie hatten einige Rückstände von Schotter und Gras.
Man kann auch Styroporplatten oder Styrodur-Platten (Dachdeckereinkauf od. ähnliches). Diese Platten sind leicht, man kann sie sich zurechtschneiden und natürlich einschottern. Die Platten gibt es in
verschiedenen Dicken von 2cm aufwärts Masse
120x60cm). Diese Platten finden auch bei Fussheizungen Verwendung (trittfest). Ich muss noch dazu sagen, man sollte kein Messer (wird stumpf) verwenden, sondern Styroporschneidegerät ( z. B. bei Conrad).
Bei meiner 2. N-Anlage (add akta) habe ich von Faller die Korkbettung benutzt. Vorher eingeschottert und dann die Schienen darauf gelegt. Natürlich erst dann, als alles trocken war. Wollte mir die Schienen nicht einsauen.