• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V60 - Jatt Elektrikprobleme

Balu2006

Foriker
Beiträge
181
Reaktionen
16 1
Ort
Magdeburg
Hallo,
ich habe Elektrische Probleme mit meiner V60 von Jatt.
Als ich sie vor kurzem gekauft habe lief sie wunderbar, bis sie auf einmal stehenblieb und nach einer weile dann wieder los fuhr.
Schienen und Stromabnehmer sind sauber, der Motor läuft beim anlegen einer Spannung?
Hatte einer von euch dieses Problem schon mal?
grüsse Peter:fragen::fragen::fragen:
 
kannst du das mal genauer beschreiben?
Soweit ich weis hat die Jatt einen ziemlich tiefen Unterboden der gerne mal in Kurven oder an Weichen hängenbleibt.Muß nicht unbedingt immer was mit Elektrik zu tun haben.

MFG Jean
 
Hallo,
Die lok fährt ganz normal bis sie einfach stehen bleibt, egalob in der Kurve oder geraden.
da hilft auch kein schieben oder an eine andere stelle setzen, nach einer weile fährt sie dann einfach weiter als ob irgent etwas abkühlen muß.
 
Die Jattsche V 60 leidet unter einer schlechten Stromabnahme der äußeren Radsätze.
Diese sind zwar nach oben, nicht aber nach unten beweglich, um Gleisunebenheiten zu folgen.
Es kann dan im Extremfall passieren, daß die Lok nur von den beiden mittleren Radsätzen Strom bekommt, während die beiden anderen kaum sichtbar in der Luft hängen.
Abhilfe schafft geringes Ausfeilen der Bodenplatte unter den äußeren Radsätzen im Zehntelmillimeterbereich, also so, daß der Radsatz etwas Spiel nach unten hat, aber nicht aus dem Eingriff der Ritzel fällt.

Bevor Du aber so etwas in Erwägung ziehen solltest, überprüf mal, ob alle acht Schleifer noch auf den Spurkränzen aufliegen und nicht dahinter gefallen sind.

Nachtrag: Geht die Beleuchtung, wenn die Lok nicht weiter fährt oder gibt es gar einen Kurzschluß, so daß keine anderen Fahrzeuge im selben Stromkreis fahren (können)?

MfG
 
Hallo 152 032-9,
Die Beleuchtung geht nicht und Spannung liegt am Gleis an, die lok läuft auch nicht wenn ich direkt auf die Achsen ( mit Kabel) oder auf die Stromabnehmer Spannung gebe.
 
Zurück
Oben