• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V200/BR120 mit ESU-Loksound 3

Kalle

Foriker
Beiträge
2.770
Reaktionen
3.630 11
Hi,
für alle Soundfreaks unter uns. Wer Interesse an einer BR120 mit Sound hat sollte sich hier, www.lokspital.de ,mal umsehen.
Der Sound ist prima. Und der Preis geht mit ca. 200EUR auch in Ordnung.
Gruß kalle
:respekt:
 
Hallo Kalle,

ich habe gerade die Seite umgegraben, aber keine BR120 mit Sound gefunden. Hilf mir mal auf die Sprünge.

Wolfgang
 
Hi,
ja, ja ich weiß, auf der Website ist nichts zu finden. Ich habe solch eine Lok über Ebay "Sofortkaufen" erstanden. Die entsprechende Rechung enthielt den Hinweis zur Website. Ich bin davon ausgegangen, dass die Seite entsprechende Hinweise enthält. Falls du Interesse hast, telefoniere einfach mal mit den Leuten. An Umsatz werden die ja interessiert sein und seriös sind sie offensichtlich auch. Ich hatte meine Lok 3 Tage nach Auktionsende auf der Anlage.
Grüße aus Leipzig
kalle
 
Frage zum Sound

:mukkies:

Hallo! Habe die bei ebay auch gesehen. Und hatte über einen Kauf nachgedacht. Habe aber dann doch erstmal angerufen. Telefonnummer war ja auf der eigenen Web von ihnen hinterlegt. Da hat man mir gesagt,dass das der Sound von der V320 sein soll, da der Sound von der Taigatrommel (BR120), ESU Neuheit, noch nicht lieferbar ist.
Oder ist es der Sound von der V200, denn der würde ja auch passen. Und es lag nur ein Irrtum vor, beim Telefonat.
 
Hallo Kalle,

kannst Du das Teil mal vorsichtig öffnen und uns mit einem Bild erfreuen? Das klingt ja prinzipiell sehr interessant, ist es doch die Lok mit dem coooolsten Sound.

Tom
 
Hi,
viel zu öffnen gibt es da nicht. Der Decoder sitzt zwischen Rahmen und Leiterplatte (über dem Tank) und der Lautsprecher im Tank. Bei der Lok handelt es sich um das neue Modell mit der Decoderschnittstelle. Sieht alles garnicht so kompliziert aus.
kalle
 
Hi,
hier ein paar Bilder.
kalle
 

Anhänge

  • BR120_1.JPG
    BR120_1.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 261
  • BR120_2.JPG
    BR120_2.JPG
    67 KB · Aufrufe: 227
Sehe ich anders. Ich finde 70€ sogar sehr fair. Wenn ich da an die umgerüsteten 132er aus dem TT-Kurier denke. Die liegen bei 279€. Meine 132er hat 106€ gekostet, das macht eine Aufschlag von 173€ für den Sound, also geschlagenen 100€ mehr als für die 120er.

Außerdem solltest Du den Preis eines normalen Dekoders gegenrechnen, dann bist Du bei vielleicht 40-45€ Aufpreis für den Sound.

Tom
 
Durchmesser des Lautsprechers 16 mm. Die Lok ist vom Geräusch her auch etwas leiser als die "Richter 132". Ich denke :nixweiss: das in dieser Lok ein 20 mm Lautsprecher verbaut ist.
Gruß kalle
 
Hi Koarle,

zwischezeitlich hatte ich die 120 wegen eines kleine Mangels nochmals zurückgeschickt. Im Rahmen der Reparatur hat man, ohne es mir zu sagen, noch einen Resonazkörper nachgerüstet. Nun ist die Lok so laut, dass man den Geräuschpegel auf 50% der möglichen Leitung reduzieren muss. Also ich kann dir nur zuraten die Lok zu kaufen. Sie ist definitiv lauter als die 118 mit dem ESU 2 Decoder von Tillig.

Gruß kalle
 
Hallo Kalle und die anderen Sound umbauer

bin auch schon eine weile am überlegen ein oder zwei Loks mit sound umzubauen,aber habe mich noch nicht so ran gewagt wegen Preis der Dekoder Könntet ihr vieleicht mal eine Einbau anleitung zur Lok mit Art.Nr des dekoders hier einstellen. Ich denke daran werden auch noch andere Border ein Intresse Haben ein paar Fotos wären auch nicht schlecht.
MFG Lokführer :foto:
 
Sound für "Analogbahner"

Hallo zusammen,

als "Analogbahner" habe ich mal eine Frage an die Experten in Sachen Sound:

Wer hat Erfahrungen mit dem Soundbausteinen von Busch?
Dort gibt es einen Baustein auch für analog betriebene Anlagen
http://www.busch-model.com/katalog/d/artikel/5782-tt.htm

Kann man das empfehlen?

Die anderen Bausteine sind immer mit Digitalcontroller oder eben stationär einzubauen. Siehe auch
http://www.busch-model.com/download/anl5770.pdf

Danke schon mal vorab.

Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen,
die Lokmodelle, welche bei mir mit Sound ausgerüstet sind, wurden alle von einem „Profi“ umgerüstet. Um einen Sounddecoder und den kleinsten derzeit lieferbaren Lautsprechen in einer Lok unterzubringen sind in der Regel größere Fräsarbeiten notwendig. Wie schon geschrieben der Preis der BR120 mit ca. 220,00EUR geht schon in Ordnung. Auch die anderen Modelle, wie die BR118 von Tillig bzw. die BR132 von Elekronik-Richter sind ihr Geld wert. Die reinen Kosten für den Einbau blaufen sich bei den o.g. Modellen auf ca. 60,00EUR.
Dies ist angesichts des doch recht aufwendigen Umbaus angemessen und man hat halt 2 Jahre Garantie.
An einen Umbau habe ich mich dennoch selber rangewagt. Ich habe den SVT137 mit einen ESU Loksound 3 Decoder ausgrüstet. Im SVT ist in den Kopftteilen über den Drehgestellen ausreichen Platz, um auf einer Seite den Decoder und auf der andern den Lautsprecher mit Schallkapsel unterzubringen. In den Rahmen habe ich hierfür ein Loch von 10 mm gebohrt, sodass der Schall nach unten zum Drehgestell hin austreten kann. Die Stege der Maschineraumimitation sollte man hierfür etwas kürzen.Bilder kann ich leider keine einstellen, da ich froh bin den SVT wieder zusammen zu haben. Der Umbau ist aber nicht all zu schwierig und sollte von jedem der etwas Löten kann durchzuführen sein. :winker:

Gruß kalle
 
Zurück
Oben