• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V180/V200 Glasfaserkanzel in Ep. IV

@Kö-Fahrer:

... weil die Fa. Tillig nach der V 200 1001 noch das Messemuster V 200 117 (V 180 131) bringen will und diese beiden Loks auf der Messe nur die Griffstangen in Höhe der Schlußlichter hatten. ;)

Bei der 118 059 hast Du uns aber das "Nachbaumodell" mit den hellen Fenstereinsätzen der 118 131 "untergejubelt".

MfG
 
So ist es. Mein Bekannter hatte diese damals verpasst und jetzt zugeschlagen. Mit den weißen Fenstereinsätzen kann er leben, hätte aber trotzdem gern beigefarbene. Da es diese nicht als E-Teil gibt wird er wohl das Nachsehen haben.
Mit V200 117 könntest du gar nicht so unrecht haben, wird doch Tillig nicht allein den Clubbern zu Liebe das neue Werkzeug gebaut haben...
Wie sah V200 117 eigentlich auf der Messe aus, bzw. welche Farbgebung hatte sie damals? So richtig habe ich da bis jetzt kein aussagekräftiges Bild gefunden.
 
Mit V200 117 könntest du gar nicht so unrecht haben, wird doch Tillig nicht allein den Clubbern zu Liebe das neue Werkzeug gebaut haben...
Welches neue Werkzeug der V200 1001 sollte bei der V200 117/V180 131 Anwendung finden? Neu ist doch nur der runde Fenstereinsatz. Den hatten nur die V200 1001/V180 059, die aber recht bald auf die eckige Ausführung umgebaut wurde. Für das neue Werkzeug bliebe die V180 059, bei der eventuell die modellierten Heizung passen könnten, die für die V200 1001 zu viel sind.

Wie sah V200 117 eigentlich auf der Messe aus, bzw. welche Farbgebung hatte sie damals? So richtig habe ich da bis jetzt kein aussagekräftiges Bild gefunden.
Bilder kenne ich auch keine, aber Infos aus informierten Kreisen: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=142900#post142900. Ob die V180 131 hinsichtlich der Griffe tatsächlich schon so aussah, kann ich nicht beurteilen.
 
Ich dachte , alle Glasfaserloks hatten am Anfang auf der Messe als sie noch dem Hersteller LOB und nicht der DR gehörten die Panoramascheiben? Die Scheiben wurden doch erst ersetzt als man im Betriebsalltag Schäden bemerkte, oder?
 
Die gebogenen Scheiben ohne zusätzliche Streben hatte nur V 200 1001.
Wenn ich die Literatur richtig deute, hatte die V 180 059 schon bei der Übernahme durch die DR bereits Zwischenstreben in den Frontscheiben, aber noch "um die Ecke" gebogene Scheiben.
(Diese Version ließe sich mit einem anderen Druck auf dem neuen Fenstereinsatz der V 200 1001 darstellen.)
Später (wann?) wurden die Führstandsfenster der V 180 059/ 118 059 nochmals umgebaut, so daß nur noch ebene Scheiben zum Einsatz kamen.
Diese letzte Version entspricht weitgehend den Führerstandsfenstern von V 180 131 und 203, die diese von Anfang an hatten.

Ein sw-Bild von V 200 117 findet sich in Borchert/ Kirsche "Die Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn" auf S. 192.
Die Lok war auf der Messe bereits rot/ elfenbein mit zwei Zierstreifen lackiert. Sie wurde in dieser Farbe von der DR übernommen und nur als V 180 131 beschildert, also nicht umlackiert.
Auf S. 193 des o.g. Buches sind bei der V 180 131 die oben von Frank120 dargestellten Frontgriffe zu sehen, während die Lok auf der Messe nur neben den Schlußleuchten Griffe hat.

MfG
 
...ich kenne auch nur die 118 059 mit den "Scheiben-um-de-Ecke".
Wenn du mal auf frühe Fotos schaust, siehst du, daß diese (gebogenen) Scheiben dann getrennt und mit einer Strebe versehen wurden. Die Biegung ist meist noch zu sehen.
Bei den anderen beiden Loks sind die Einzelscheiben immer glatt - also, von vorn herein, mit Strebe gedacht und ausgeführt... ;)

tja, da war der 152er schneller :D
 
Nun, zumindest die Worksshoploks der letzten beiden Jahre gibt aktuell es lt. Tillig-Webseite noch nachzukaufen. Bis halt alle ist.
Die diesjährige wird man wohl noch nicht drin haben wegen den Rückläufern etc.

Daniel
 
...und alles auf tillig.com zu finden! :respekt:
 
Nun, zumindest die Worksshoploks der letzten beiden Jahre gibt aktuell es lt. Tillig-Webseite noch nachzukaufen. Bis halt alle ist.

Die jetzt noch erhältlichen Club-Loks stammen aus Überproduktionen.
Besonders im letzten Jahr wurde fast ein Drittel mehr produziert als bestellt. Ursache waren unzureichende Koordination. Nun hat Tillig daraus gelernt.
 
Bei Ebay wurde am Wochenende eine Tillig V200 1001 für ca. 351,00€ versteigert
 
Weitere Auktionsergebnisse zu Clubi- und Normalo- Kanzeln findet man auch an dieser Badestelle http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=47219, einfach mal eintauchen...

Ob, wann und wenn ja, welche Clubmodelle den Clubmitgliedern zur Nachbestellung angeboten werden ist ja nicht vorhersehbar.
Daher ist eine Diskussion darüber zum jetzigen Zeitpunkt auch unsinnig.
Dass mehr produziert werden, als die genaue Anzahl an vorliegenden Bestellungen zum jeweiligen Bestellschluss, dürfte ja nicht überaschen wenn man mal solche Fragen wie: "Ach, es gab einen Bestellschluss/Abgabetermin?", "Wo hab't ihr denn eure Bestellscheine her? Meiner muss dann wohl im Altpapier gelandet sein.", "Wieso muss ich mit dem Bestellschein zum Händler, das Clubmodell ist doch im Jahresbeitrag enthalten?" zu lesen bekommt.
Irgendwie kommen ja auch diese Clubmitglieder dann an ihre Modelle, meistens jedenfalls. Auch ich habe im Laufe der Jahre mal den Bestellschluss verpasst, nur das Gratismodell bekommen, da der Bestellschein wohl auf dem Postweg verlorenging, etwas Falsches geliefert bekommen, da man Namen oder Bestellung verwechselt hat...
Beim ungeliebten Feuerlöschzug waren z.B. die ergänzenden Wagen nur kurze Zeit nachbestellbar und dann vergriffen. Nun erzielen sie, sofern mal angeboten akzeptable Ergebnisse in der Bucht, während der Kesselwagen alleine kaum gefragt ist.
Aufgefallen ist mir dieses Jahr ebenfalls die Trendwende zurück zum Einzelmodell. In den letzten Jahren musste ja alles irgendwie ein Set ergeben, ob sinnvoll oder nur als kostenintensive Wiederholung mit neuen Betriebsnummern.
Man hat wohl aus den Erfahrungen (ausbleibende Bestellungen?) gelernt.

Dieser ganze Auktionskram und Nachbestellmöglichkeitsvermutungen könnten auch in die oben verlinkte Themenecke verschoben werden, die zum Ende eines Monats entsorgt wird. Jedoch nur, wenn ein Moderierender Zeit und Lust dazu hat.
 
wieviele Sekunden hat man?

@RAW-Wolf
Die blaue Variante hat inzwischen einen nicht unerheblichen Sammlerwert. Da solltest du ernsthaft überlegen, ob du das Modell wirklich entwerten möchtest.
Bin gerade bei einer ausführlichen Antwort von der Zeitüberschreitung überrascht worden, deßhalb hier die Kurzform: habe die Gurke technisch komplett überabeitet, jetzt geht's besser.
Von Außen ist keine Änderung sichtbar, das blaue Gehäuse ist tauschbar und hat weniger Mängel als das rote in EP IV.
 
Mal eine Frage: Hatte denn jemand der die Lok aus dem Bausatz zusammen geschraubt hat das Problem, dass am Ende der Hut nicht fest gehalten hat? Bei meiner Lok ist so viel Spannung auf dem Gehäuse dass eine Seite immer aus den Haltenasen springt.

Grüße vom Oberlausitzer
 
Typisches Problem der V180er.

Paß auf dass es die Rastnasen am Gehäuse nicht zerruppt....dann hast ein Loch in der Seitenwand
 
Das Problem hatte ich auch, irgendwo war immer ein Spalt zwischen Gehäuse und Rahmen. Verursacher war die Kabelei für den Motoranschluss, da scheint nur sehr wenig Platz zu sein, Draht richten = sehr eng anliegend , kein Spalt mehr. Das Gehäuse sitzt aber immer noch sehr strafff :)
bye
watumba !
 
Manche Loks kommen ab Werk so an...kaum Chance auf Besserung wenn es einmal so ist. Da drin muß es eng zugehen und/oder die Rastnasen haben Toleranzen. Zuklebem wäre aber denkbar.
 
Moin,
dieses Problem ist aber so alt, wie die Tilligsche V180. Mal mehr, mal weniger. Ich hatte damals eine der allerersten und war ziemlich ernüchtert und habe nur selten und schon lange keine mehr gekauft.

a) weil der "Hut" nicht auf's Fahrwerk passt

b) weil das Fahrverhalten meiner wenigen Exemplare insgesamt etwas ruckelig ist - ich möchte nicht Lokführer sein.

c) wegen Plux-Schnittstelle, die außer einigen Experten nur die NSA enstschlüsselt

Na wollen wir mal seh'n, was der Doc mit den schicken Brillen so (machen lassen) kann.

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben