• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V180/V200 Glasfaserkanzel in Ep. IV

Vielen Dank an die Auskenner, dann werde ich wohl das neue Gehäuse kaufen und die Drehgestelle schwarz lassen.
Da kann ich jeden Tag umstecken, wenn ich will (vielleicht kommen noch andere Farben raus- ne grüne hab ich auch noch nicht :totlach:)
 
Bezeichungssystem des Herstellers

LKM bezeichnete die Loks in einer Kombination aus Leistung und Achsfolge.
Leistung in PS/10 Achsfolge
V 10 B
V 10 C
V 15 B
V 18 B
V 23 B
V 36 B+B
V 60 D
V 100 B´B´
V 180/V200 B´B´
V 180/200 C´C´
V 240 C´C´
Mit dem Bezeichnungssystem der Deutschen Reichsbahn hat das nur am Rande zu tun.
 
Richtigstellung

Also richtig muß es heißen:
Die V 180 203 wurde von der DR am 07.03.1967 vom Hersteller übernommen und entsprechend in Dienst gestellt! Zuvor war sie zu Test.- und Probefahrten in Jugoslawien als V 200 203 nummeriert unterwegs. Ziel dieses Betriebsausfluges war sicher auch ein eventueller Export dieser Lokomotiven in dieses Land. Laut Buch "Die Baureihe V 180" vom EK-Verlag auf Seite 108 war die Lok in elfenbein und blau (!) lackiert und hatte zwei (!) elfenbein lackierte Streifen in Höhe der Signallampen. Erst bei der DR, also nach dem 07.03.1967, wurde die Lok umlackiert. In diesem Zusammenhang wurde dann auf den zweiten Zierstreifen, gemäß dem Trend bei der DR verzichtet.
Also im Modell sind beide Farbgebungen richtig, wobei das Schild "Deutsche Reichsbahn" erst nach der Übernahme durch die DR angebracht wurde, also in Jugoslawien noch nicht vorhanden war.
Die V 180 203 war bis Oktober 1975 im Bw Halle P stationiert.
(Quelle: "Die Baureihe V 180" vom EK-Verlag und "Die V 180 der DR" vom Eisenbahn-Journal >Sonderausgabe 3/2002<)
 
@Sbahner

Genauso sieht meine aus, wie sie auf der Messe stand und bald wird sie um(steck)lackiert, aber gleich auf Ep.4 getrimmt. Dass ich nicht genau wusste, wie sie bei Indienststellung aussah, nenene..., da war ich doch schon fast 10 Monde alt.
:hihi:
 
...Ich bin unverändert der Meinung, dass die Lok damals mit schwarzen Drehgestellen nach Zittau gekommen ist...
FD851

Schaut mal auf die Homepage - http://www.bahnbetriebswerk-zittau.de/ - von dem User @Oberlausitzer. Da hat er die Bilder von der Übergabe veröffentlicht.

Ich sage die Drehgestelle sind schwarz gewesen.

Übrigens sehr schöne Seite...Vielen Dank für die Infos @Oberlausitzer.
 
118 203-9

Danke für die Blumen ;o)

Bei der Ankunft der 118 203-9 in Zittau am 11. Oktober 1975 hat die Lok ganz sicher schwarz lackierte Drehgestelle gehabt. Da ich noch mehr Bilder von der feierlichen Übergabe im Bw Zittau in hoher Auflösung habe, ist dieses Detail auch auf den schwarz-weiß Fotografien sehr gut auszumachen.


MFG
der Oberlausitzer
 
Weiß jemand, auf welchen Strecken von Zittau aus die 118 203-9 eingesetzt wurde - vielleicht sogar mit Jahreszahlen?
 
V 200 203 Lackierung

Zur Leipziger Messe, im Jahr 1966, trug die V 200 203 eine blaue Lackierung mit zwei seitlichen Zierstreifen. In dem EK-Buch sowie im EK-Sonderheft "Die Baureihe V 180" bzw. "Die V 180 der DR" sind Bilder von der Lok im Jahr 1967 zu sehen. Soweit ich das beurteilen kann, hat die Lok dort sogar verchromte Ziffern auf den Nummernschildern.

Die DR reihte die Lok im März 1967 als V 180 203 in ihren Bestand ein. Die Lok wurde von der DR im Jahr 1967 in rot/creme umlackiert.

Nun meine Frage:

Hatte die Lok ab diesem Zeitpunkt nur noch EINEN seitlichen Zierstreifen?


MFG
der Oberlausitzer
 
Ich denke hier passt es besser als in einem anderen Tread:
Ein paar Gruppenbilder der Tillig Glasfaserkanzelmaschinen. Es fehlt V180 131. V200 1001 fügt sich harmonisch in die Reihe ein.
 

Anhänge

  • IMG_6576.jpg
    IMG_6576.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_6577.jpg
    IMG_6577.jpg
    284 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_6578.jpg
    IMG_6578.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 387
Da kann man nur noch sagen:neidischgugg und :respekt:
 
Hallo Kö-Fahrer und @ all, schöne Sammlung :respekt:; interssant sind die Farbtrennkannten bei der / den V200 / 118 203 in der Makro-Auflösung unterhalb der Fenster untereinander, als auch im Vergleich mit V200 1001. Weiterhin sind auch die unterschiedlichen Hellelfenbein-Farbtöne, die verwendet wurden sehr interessant. Alles in allem glaube ich nicht, daß die Ws-Lok im Ganzen schlechter abschneidet als die anderen Kanzelloks. Deine fehlende Lok habe ich und kann sie jederzeit meinen Augen vorführen und mir ein eigenes Bild machen.
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Damit dürften die Investitionskosten ja langsam drin sein bei den Varianten und Abgabepreis an den Händler von derzeit 85.-.

Die 131 hab ich .:brrrrr:
 
Hallo :winker:



... hier findet man auch einiges zu den Modellen der V180.

Mit freundlichem Gruss
Sven

Hallo !
Ja aber habe schon ein Fehler entdeckt.

z.B. 02688 ist nicht V 180 210 sondern das wird wohl eine V 180 238. Und Artnr. 02672 BR 118 025 DR Ep.III. und nicht V 180 005 das war die Artnr. 02665
Weiß jemand welche Betriebsnummer die aus dem Set Artnr. 01285 DR (DDR)
Startset mit drei Güterwagen
(Eas + Rgs + Kühlwagen) hatte ?

MfG TT TH
 
Die Griffstangen hast du aber fein nachträglich angebaut. Warum Tillig nie die Löcher für die Griffe in die Form gemacht hat?
 
@RAW-Wolf
Die blaue Variante hat inzwischen einen nicht unerheblichen Sammlerwert. Da solltest du ernsthaft überlegen, ob du das Modell wirklich entwerten möchtest.
 
Zurück
Oben