• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einsatz der BR 52 Altbau ohne WLB in Ep. IV?

Goldbroiler

Gesperrt
Beiträge
164
Ort
Zwischen Kulki und Cossi
Hallo Vorbildkenner,

ich hätte einige Fragen zum Einsatz der BR 52 Altbau ohne WLB und ohne GR in der Epoche IV. Hintergrund ist die Umnummerung der Tillig 52 3232 DR (III) ohne Windleitbleche. Diese "Geburtstagsgeschenkaltlast":wiejetzt: soll nun meinem Ep. IV Fahrzeugbestand angepasst werden. Im Netz bin ich schon mit einigen Bildern fündig geworden, nur sind da nicht immer alle Details zu erkennen bzw. entsprechen nicht dem Tilligmodell. Folgende Fragen beschäftigen mich momentan dazu:


1. Gab es BR 52 Altbau die in Ep. IV ohne WLB ausgestattet waren?


2. Wenn 1. ja, in welchem BW und mit welcher Loknummer?


3. Wenn 1. nein, was für WLB wurden verbaut, glatte oder genietete WLB?


4. Wurde der Dachaufsatz wie ihn das Tilligmodell hat bei den Altbau 52igern generell auf das Dachschiebefenster mit Schutzgitter umgebaut?


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

Viele Grüße Goldi
 
Nur zu 1.

Bei irgend einer Sonderfahrt in (Ost-?)Sachsen in den 70/80er Jahren fuhr mal eine 52er ohne Windleitbleche, aber sonst halte ich das in der Ep. IV für ausgeschlossen.

MfG
 
@ Goldbroiler,
mir ist keine planmäßig im Zugdienst eingesetzte 52 bekannt, die in der EP-IV ohne WLB fuhr.
Es gab tatsächlich mal eine Sonderfahrt in der Oberlausitz, für die der Zittauer 52 630 (EP-IV = 52 1630) "die Ohren entfernt" wurden. Sie war übrigens bei der Sonderfahrt nach EP-III beschildert...

Ich will nicht behaupten, dass es den Einsatz einer "52 ohne Ohren" in der EP-IV überhaupt nicht gegeben hat, aber wenn es stattfand, war das in ganz wenigen Einzelfällen. Wie gesagt, ich kenne keinen solchen Fall...

Die Ausrüstung mit dem Schiebefenster mit Gitter war für alle Dampfloks seit 1966 angewiesen, nachdem es mit der Schürgeräten einige schwere Unfälle unter Fahrleitung gegeben hatte. So gesehen müssten soweit alle Loks, die nach 1966 noch eine HU erhalten haben, dass neue Dachfenster haben...

FD851
 
52 ALT

@Goldbroiler
Da hilft wie immer nur, sich eine bestimmte Lok raussuchen und nachbauen, alles andere ist Spekulatius! Es gab mindestens 3 verschiedene Formen von WLB. Viele Altbau 52er hatten Ende der 60er nur das Schiebefenster ohne das Dachgitter! Es gab Ende der 60er auch noch einige, die den alten Dachausatz hatten. Jede Lok sah irgendwie anders aus!

Gruß Schwarzfahrer!
 
>>> "...Viele Altbau 52er hatten Ende der 60er nur das Schiebefenster ohne das Dachgitter! Es gab Ende der 60er auch noch einige, die den alten Dachausatz hatten..." <<<

@ Schwarzfahrer,
ja klar - nichts anderes habe ich in dem Beitrag vorher geschrieben.
- 1966 wurde die Anweisung zur Ausrüstung mit den neuen Dachfenstern erlassen,
- HU alle 7 Jahre
- damit müssten alle Dampfloks bis 1973 das neue Dachfenster gehabt haben...

FD851
 
Zurück
Oben