• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gĂŒltige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird fĂŒr nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V15's Bastelecke

Schön das du dich meldest Ralf👍
Hab da gleich mal noch ne Frage. Hab mit Löthonig gelötet. Selbst nach dem Ultraschallbad bleiben davon Reste ĂŒbrig. Sieht aus, wie Klarlackspuren. Ist das schlimm, oder muss das alles irgendwie ab? Löthonig ist ja eigentlich nicht korossiv...
 
Die kann man erst einmal grob abkratzen, dann BĂŒrste oder nochmal Ultraschall. Wichtig, vorher mit dem Einsatz von Löthonig sparsam umgehen, dann hat man spĂ€ter weniger Arbeit.😉
GrĂŒĂŸe Bernd
 
ÜberschĂŒssiges Lötzinn versuch ich immer auf ein ReststĂŒck Neusilber oder Messing „rĂŒber zu streichen“ und der unweigerlich verbleibende Rest wird dann wie Farbe auf der FlĂ€che verstrichen, oder auf nicht sichtbare Bereiche gezogen. Das sieht man nach dem Grundieren nicht mehr.

Hab mir allerdings auch eine etwas andere Technik angeeignet und mit Lötwasser gute Erfahrungen gesammelt.
Teile/Lötbahnen mit Lötwasser benetzen und nur den vordersten Teil der Lötkolbenspitze mit gaaaanz wenig Lötzinn versehen. Erkennt man einen stecknadelkopfgroßen Tropfen daran, ist es zu viel. Ob Teile verbunden werden, Lötzinn auf der FlĂ€che ausgestrichen, oder ÜberschĂŒssiges auf andere Teile rĂŒber gestrichen werden muss - funktioniert super.
Nach dem Arbeiten wird das Modell mit Wasser abgespĂŒlt. Fertig.
Da gammelt auch nichts.
 
Ach ihr wieder :)
Wenns doch mal zu viel des Guten war, es gibt Entlötlitze, das ist so ganz feines Kupfergeflecht. Einfach auf die Stelle legen, Lötkolben drauf kurz warten, fertig.
 
Zum entfernen von ZinnrĂŒckstĂ€nden benutze ich "Riffelfeilen", sie haben die GrĂ¶ĂŸe von SchlĂŒsselfeilen. Die gibt es als Satz in verschiedenen Formen, flach, rund, dreieck usw.
 

AnhÀnge

  • K1024_DSCI3878.JPG
    K1024_DSCI3878.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 35
ZurĂŒck
Oben