• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gĂŒltige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird fĂŒr nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V15's Bastelecke

V15

Foriker
BeitrÀge
209
Reaktionen
56
Ort
dem Osten
Hallo,
ich eröffne mal ein eigenes Thema, um euch an meinen Basteleien teilhaben zu lassen, aber auch um Fragen los zu werden 😅

Aktuell plane eine Anlage, welche fĂŒr meine TTm (HSB) Fahrzeuge sein wird.
Eventuell noch ein winziger Bereich TTf.

Im Weiteren habe/baue ich auch Normalspur.

Ich freue mich auf euren Austausch und wĂŒnsche eine schöne Weihnachtszeit.
 
Hallo,
nachdem ich mir die neue Roco T679 gekauft habe, möchte ich mir dazu einen Ganzzug aus den Uacs (Raj) bauen.
Diese sollen mit einer Peho KKK ausgestattet werden.
Da gibt's ja nun unterschiedliche in den Dimensionen. Hat denn das schon jemand bei diesen BausÀtzen umgesetzt und kann mir sagen, welche am besten passen?
WĂŒrdet ihr auch Buchsen einsetzen, wenn ja, passen die N da besser?

Danke im Voraus
 

AnhÀnge

  • IMG_20221217_113926.jpg
    IMG_20221217_113926.jpg
    75 KB · Aufrufe: 421
passen die N da besser
Sie sind kleiner im Durchmesser, der Bohrer wird also weniger schrĂ€g angesetzt. Und kĂŒrzer sind sie auch, also weniger Gefahr des Durchbohrens. Allerdings sind sie fummliger. Als Lager sind sie gleich gut.
 
@jmh67 Ich habe ein solches Werkzeug fĂŒr H0 im Angebot einer amerikanischen Firma gesehen - Werbung in der Zeitschrift 'Model Railroader'. Ich muss schauen, ob ich das Heft noch habe.
 
Und kĂŒrzer sind sie auch, also weniger Gefahr des Durchbohrens.
Dann mĂŒssen die N-Buchsen auch tiefer sitzen, damit die Achsen nicht klemmen. Was die empfohlene PEHO-Montagemethode "bĂŒndig mit Achshalter" nicht mehr erlauben dĂŒrfte.
 
Mein Problem wÀre nicht mal das schrÀge ansetzen des Werkzeugs. Denn das Fahrwerk liegt noch in 3 Teilen in der Bastelkiste.
Die Frage ist nur, ob man die Buchsen wirklich braucht bei dem Wagen?

Es ist ohne Probleme möglich einen solchen Wagen fĂŒr 40€ aufzubauen...was da alles Sinn ergibt, muss jeder selbst definieren 😁
 
Die Frage ist nur, ob man die Buchsen wirklich braucht ...
Ich habe neulich mal einem offenen GĂŒterwagen mit quietschenden Zapfenlagern ein paar Tropfen Silikonöl spendiert. Seitdem geht der ab wie Schmidts Katze, jedenfalls rollt er jetzt fast genauso leicht wie ein spitzengelagerter Gbs und muss mit einem SchlechtlĂ€ufer gekuppelt abgestellt werden, weil er sonst bei der geringsten Neigung dahin ablĂ€uft, wo er nicht hin soll. Da ich ohnehin keinen Platz fĂŒr lange ZĂŒge habe, reicht mir das eigentlich auch, der braucht keine Metall-Lager. Nur habe ich ein paar Ă€ltere Wagenmodelle, deren Kunststoff-RadsĂ€tze anscheinend "scharfgelaufen" sind und sich an Weichen durch, sagen wir mal, eine gewisse Eigenwilligkeit auszeichnen, fĂŒr die erwĂ€ge ich Ersatz und möchte es "richtig" machen.

Langer Rede kurzer Sinn: Es hÀngt alles von irgendetwas ab.

Martin
 
Konnte ich heute nicht daran vorbei gehen. JefĂ€llt ma richtig jut 😁
 

AnhÀnge

  • IMG_20221222_183642.jpg
    IMG_20221222_183642.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 281
Hallo,
ich konnte mich immer noch nicht entscheiden, welche Kupplung ich nun beim Projekt Uacs verbauen möchte. Gegen peho spricht meiner Meinung nach, dass ich bei jedem Wagen den Unterboden zerschneiden muss und ein Drehgestell pro Wagen bearbeiten mĂŒsste.
Hab zur Probe mal die "neue" Tilligkupplung fĂŒr Schlitzaufnahme gekauft und frage mich nun, mit welcher DrahtstĂ€rke man sie denn befestigen soll?
 

AnhÀnge

  • IMG_20221223_183925.jpg
    IMG_20221223_183925.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt an deinem Modell der Federdraht, der die Kupplung halten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, hoffe ich muss sowas nicht selbst biegen und man bekommt es so zu kaufen 😅
Was empfiehlst du denn? 0,15 oder 0,3mm?
 
Dass da noch niemand ein Werkzeug konstruiert hat, das gleich waagerecht zwischen die Achshalter passt und vielleicht sogar einen Anschlag fĂŒr die passende Bohrtiefe hat, wundert mich.
Ich glaube bei NWSL habe ich so einen Bohrer gesehen. ( leider die Firma gibt es nicht mehr). Es schaute aus wie ein Zentrierbohrer. Leider hatte keinen Tiefanschlag und passte nur fĂŒr H0 Modelle.
 
Da wirst du wohl selbst als Eisenbieger tĂ€tig werden mĂŒssen. Das ist auch nicht schwer, der dĂŒnne Draht genĂŒgt.
Mit richtiger Kulisse drunter kuppeln die Wagen natĂŒrlich enger.

Poldij
 
Okay, dann besorge ich mir 0,15mm Federdraht und biege mir etwas. Vielleicht findet sich ein Foto, wie es schon mal jemand gebogen hat.

Bzgl Abstand zwischen den Wagen ist es deutlich einfacher die Kupplung neu zu schlitzen und so noch ein paar Millimeter rauszuholen.

Anbei mal noch ein Bild. Ich plane ne M8 (Edelstahl) ĂŒber jedes Drehgestell zu kleben. Damit hĂ€tte der Wagen am Ende 32g ohne Farbe. Denkt ihr, er wird mit M8 zu schwer?

In sdv BausÀtzen liegen zum Teil M6 Muttern bei.
Euch alles schöne Weihnachten und Feiertage! đŸŒČ🎅
 

AnhÀnge

  • IMG_20221224_110529.jpg
    IMG_20221224_110529.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 194
Na und? Das sieht doch niemand! Aber man kann natĂŒrlich auch zurĂŒckgehen in die modellbahnerische Steinzeit.
Es geht um 8-10 Wagen fĂŒr einen Ganzzug. DafĂŒr ist das völlig okay, in die "Steinzeit" zurĂŒck zu kehren 😅
Wenn ich die Kupplungen kĂŒrze, fĂŒr den einen Steinzeitzug ist das völlig okay😉

Der Rest meiner Fahrzeuge hat alles kkk.

Ich habe keinen alten Wagen mehr und kann deshalb nicht nach dem Draht schauen.
 
Hallo miteinander
die Kulissen von Fleischmann Profi N lassen sich eventuell ohne große FrĂ€sarbeiten einsetzen
-ist aber leider ein teurer Spass
fb.
 
Bei einem Ganzzug wĂŒrde ich nur vorn und gegebenenfalls hinten PeHo- Kulissen verbauen.
Den Rest dazwischen mit Steifkupplungen in die vorhandene Schlitzaufnahme.
So hab ich das jedenfalls mit meinen GanzzĂŒgen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben