• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Verschiedene Basteleien und Modellbahnversuche aus dem Stalag 13"

So nun möchte ich hier mal meine neue 50.35 (50 3554-8 Rbd Schwerin Bw Wittenberge Zustand 1980) aus der Modellbahnschmiede René Köppe vorführen...

Eine schöne Lok,auf jedes kleine Detail wurde geachtet und dann dieser grüne Drahtwickel im Führerhaus , dafür gibt es allerdings auch
noch vorbildgerechte Lösungen !
 

Anhänge

  • BR 44 Vollausstattung 01.jpg
    BR 44 Vollausstattung 01.jpg
    74 KB · Aufrufe: 257
  • BR 44 TT Roco Sound Feuerbüchse LED 005.jpg
    BR 44 TT Roco Sound Feuerbüchse LED 005.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 290
  • BR 50.35 Sound,Rauch,Triebwerksbel.Feuerbüchse,Laternen 019.jpg
    BR 50.35 Sound,Rauch,Triebwerksbel.Feuerbüchse,Laternen 019.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 253
  • BR 50.35 Sound,Rauch,Triebwerksbel.Feuerbüchse,Laternen 045.jpg
    BR 50.35 Sound,Rauch,Triebwerksbel.Feuerbüchse,Laternen 045.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 224
Hallo Olaf, wie Du ja sehen kannst handelt es sich bei mir ja um eine Tillig 50, diese hat leider nur die 2 polige Verbindung zwischen Lok und Tender.....bei der 44iger so wie auf Deinen Bildern hat man durch den 4 poligen Stecker ja noch 2 Adern mehr zu verfügen, das ist natürlich besser....Bei meinem Umbau der 44 0553-6 habe ich diesen Stecker auch voll genutzt für Triebwerksbeleuchtung usw...aber wem sage ich das den Du bist doch der Fachmann grins...Ich finde die Lösung von René gut, die Lok lässt sich immernoch tiptop trennen, da er in die Feuerbüchse eine Steckbuchse eingebaut hat, so kann man die zusätzlichen Leitungen durch einen Stecker immer trennen...
 
So die erste Stellprobe wurde erfolgreich beendet....alles passt tiptop rein, ins Güterzugdurchfahrgleis....bloß ne 44iger gab es daoben in Ernstthal nicht, da muß ich noch auf eine 95 Öl warten....
 

Anhänge

  • 100_4024.jpg
    100_4024.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 281
  • 100_4023.jpg
    100_4023.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 279
  • 100_4022.jpg
    100_4022.jpg
    220 KB · Aufrufe: 277
  • 100_4025.jpg
    100_4025.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 324
So lieber Boarder, zur Zeit nenne ich gleich zwei PMT V15 mein Eigen, aber leider nur zur Zeit, um diese Loks mit neuen Fallhackenkupplungen auszurüsten. Zwei Freunde haben mir diese anvertraut und meinten das schaffe ich schon.Am Anfang hatte ich ein wenig Bauchweh bei der Angelegenheit, aber alles lief super und fertig bin ich.Danke an den Jan der mir mit Bilder seiner Lok zur Seite stand.....

Den Umbau habe ich wie folgt durchgeführt....

1. Demontage der PMT Kupplung, durch starkes Hin und Herdrücken lässt sich die Kupplung gut entfernen, da diese von innen nur gelötet ist
2. Habe ich zwei M1,2 Löcher gebohrt um danach M1,4 Gewinne einzuschneiden
3. Montage zweier sechs achsiger V180 Kupplungen mit M1,4 Schrauben aus der Bastelzentrale
4. Funktionsprüfung
5. Fertig.....
6. Ach nein ich muß die Löcher noch verspachteln und ein wenig mit Farbe anpassen

Es hat alles nur 20min pro Lok gedauert und ich bin stolz das ich nichts kaputt gemacht habe grins diese Loks sind ja nun wirklich nichts wert :fasziniert::fasziniert::fasziniert:
 

Anhänge

  • 100_4044.jpg
    100_4044.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 273
  • 100_4047.jpg
    100_4047.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 251
  • 100_4049.jpg
    100_4049.jpg
    262 KB · Aufrufe: 260
  • 100_4051.jpg
    100_4051.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 250
  • 100_4052.jpg
    100_4052.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 264
sechs achsiger V180 Kupplungen
:fasziniert:

Kupplungen gibt es auch schon sechsachsig. Toll.

Spassss bei Seite.
Sind die Kupplungen beweglich? Hast du die Schrauben dafür eingeklebt? Oder eine Passhülse als Abstandshalter verwendet? Huch drei Fragen auf einmal.

Gruß Uwe
 
Ja, auf der geraden ist ja alles i.O., aber was ist in Kurven oder Weichenstraßen wenn die Kupplung an der Lok fest montiert ist. Wird da nicht der Wagen rausgeschubst?

Probier das mal. Ich denke das funktioniert so nicht mit einer festen Kupplung.

Gruß Uwe
 
Ja Thomas das wer was...bei einer Karsei Lok würde ich das auch versuchen, aber bei den PMT Loks hat man da immer ein wenig Bauchschmerzen wegen dem Wert der Lok und ehrlich gesagt die Reflektoren sehen auch ohne funktionierender Beleuchtung super aus....

@ Ub61 alles funktioniert wunderbar , sogar im 310 Radius und 9 Fcs Wagen....die Kulissen der Wagen übernehmen das Ausschwenken...bei der Karsei Lok ist das doch genauso...glaube ich...
 
So die erste Stellprobe wurde erfolgreich beendet....alles passt tiptop rein, ins Güterzugdurchfahrgleis....bloß ne 44iger gab es daoben in Ernstthal nicht, da muß ich noch auf eine 95 Öl warten....


Hallo Sascha!

44er sind von Meininger Seite zumindestmal bis Rauenstein gekommen! Und von Saalfelder Seite bis Probstzella. Ich habe hier auch noch Kontakt zu einem ehemaligen Lokführer der auf allen möglichen Baureihen über die Strecke gefahren ist! Wenn du herkommst zur Vorbildrecherche kann ich vieleicht ein Treffen organisieren!

Gruß vom Schwarzfahrer!
 
So seid langer langer langer Zeit mal wieder eine kleine Schandtat von mir....

Ein Freund hat mir seine Kohle 44iger überlassen , damit ich die Museumsmaschine 44 1486 daraus mache :fasziniert:

Nun stand ich aber vor dem Problem, das alle zurückgebauten Öl 44iger ihre Tenderrückschutzwand 1982 behalten durften, also habe ich mir als ersten Schritt des Umbaus, einen Ölaufsatz vom Öltender als Ersatzteil bestellt (3,80€) und diesen solange mit dem Dremel und der Feile behandelt das die Rückwand genau saugend an den Kohleaufsatz gepasst hat, ein weing Kleber und fertig war mein Kohleaufsatz mit der Tenderrückschutzwand für meine Museumsmaschine....die Klebestelle werde ich dann bei der Alterung noch wegretuschieren...

Nun habe ich diesen Teil erledigt und werde die Lok komplett demontieren....und genauso wie meine 44 0553-6 umbauen, bloß diesmal achte ich auf die Lichtfarbe der Triebwerksbeleuchtung grins....den Fehler begehe ich nicht ein zweites Mal....
 

Anhänge

  • 100_4463.jpg
    100_4463.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 334
  • 100_4466.jpg
    100_4466.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 267
  • 100_4464.jpg
    100_4464.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 308
Hey Oberst :) ,

hmm...wenn ich mich in Sachen Dampfer besser auskennen würde, könnte ich auch sagen toll haste gut gemacht. Aber ich sehs leider nicht. SORRY :allesgut:
Das was mir aufgefallen war ist die Kohle auf dem Tender. Irgendwie gefällt mir die. Ist das noch die von Roco oder hattest die schon selbst aufgebracht?
 
Ein Freund hat mir seine Kohle 44iger überlassen , damit ich die Museumsmaschine 44 1486 daraus mache :fasziniert: Nun stand ich aber vor dem Problem, das alle zurückgebauten Öl 44iger ihre Tenderrückschutzwand 1982 behalten durften,
Nun habe ich diesen Teil erledigt ....
Nee nee erledigt hast du die Sache noch nicht ganz. Neben der Tenderrückwand behielten die ex-Öler auch die waagerechten Griffstangen über den Kohlekastenstützen knapp unter dem oberen Rand. Also der Tender muss noch mal ins RAW zurück. PaL kann dir da sicher mit Fotos weiterhelfen.
 
So mal ein kleiner Zwischenbericht vom Bau einer richtigen 44 1468......

Heute habe ich versucht das 3.Triebwerk in der Mitte nachzubilden, hierfür habe ich eine Platine vom René Köppe genutzt. Auf der Ätzplatine sind auch die fehlenden Bahnräumer für den Tender vorhanden, die die Loks ja eigentlich ab Mitte der 70 iger Jahre alle hatten.Der Tender ist nun fast fertig, nur noch die Beschilderung dran und die fehlenden Handläufe am Kohlenkasten.Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich auch schon den typischen silbernen Ring um den Schlott und den weißen Strich am Umlauf mit einem Edding gezogen, dies ging leichter als gedacht....nun werde ich anfangen die Triebwerksbeleuchtung zu montieren...
 

Anhänge

  • 100_4491.jpg
    100_4491.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 241
  • 100_4493.jpg
    100_4493.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 241
  • 100_4497.jpg
    100_4497.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 287
  • 100_4498.jpg
    100_4498.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 237
  • 100_4499.jpg
    100_4499.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 240
Hi Sascha,
liegt der 3. Zylinder vorbildlich nicht irgendwie schräg im Rahmen?
Wenn man an diesem Trägerteil des Modells nichts wegmachen kann, dann geht vielleicht ein Stück vom Zylinder schräg anzudeuten (Rundmaterial hinbabben).
 

Anhänge

  • 100_4587.jpg
    100_4587.jpg
    283 KB · Aufrufe: 173
  • 100_4576.jpg
    100_4576.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 158
  • 100_4589.jpg
    100_4589.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 160
  • 100_4590.jpg
    100_4590.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 173
  • 100_4591.jpg
    100_4591.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben